Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie halte ich meine Wellis warm?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie halte ich meine Wellis warm?

    Hallo ihr Lieben,

    nun steht die kalte Jahreszeit bald wieder vor der Tür. Ich halte meine zwei Wellis im Wohnzimmer und frage mich jetzt, wie ich die beiden am Besten und vor allem kostengünstig warm halten kann. Im letzten Winter habe ich durchgängig geheizt, so dass es mind. 18 Grad im Raum war. Im Frühjahr kam dann das böse Erwachen... eine dicke Nebenkosten-Nachzahlung. Habe jetzt gelesen, dass Heizungsluft gar nicht so gut sein soll?! Stimmt das? Und wie ist das eigentlich mit der Mindesttemperatur? Im Internet habe ich gelesen, dass es mind. 18 Grad sein soll... der Züchter sagt, dass die Temperatur gar nicht zweistellig sein muss. Was ist richtig?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten

    Liebe Grüße aus Hannover...

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Mama

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Schön dass du zu uns gefunden hast

    Also abgesehen davon, dass 18 Grad ja schon für einen Menschen im Winter nicht gerade super warm ist (ich heize den Winter über so gut wie nie, aber meine Wohnung ist trotzdem meist zwischen 15-18 Grad ->viele Leute frieren bei mir aber auch) ... solltest du als erstes mal schauen, dass ihr euch in eurem Wohnzimmer wohlfühlen könnt. Ob das unter 16 Grad noch so möglich ist, weiß ich nicht. Mit Decke sicher, aber man mag ja auch nicht nur mit Decke rum sitzen, oder ?

    Was die Temperatur angeht ist es so, das Wellis so lange es frostfrei ist, alles mitmachen. Es gibt natürlich optimal Temperaturen und gerade im Winter muss man auch aufpassen, dass sie nicht unter ein gewisses Limit fallen wegen Leitungen und Schimmelgefahr an den außenliegenden Wänden, aber theoretisch können Wellis, wenn ihr nun die Heizung nicht groß anschaltet und sie sich an die langsam sinkenden Temperaturen gewöhnen, das gut verkraften. Da musst du also keine Bedenken haben. Meine Wellis machen das super mit und sie waren nie krank deshalb oder ähnliches und man hatte nie den Eindruck dass sie frieren würden. Außerdem fliegen sie vermehrt, wenn sie frieren sollten. Und heizen sich damit gut auf.

    Wichtig ist, dass die Temperaturen halt nicht riesig schwanken. Das heißt, dass ihr am tag nicht auf 27 Grad aufheizt und es dann innerhalb weniger Stunden um 10 Grad runterkühlen lasst. Das birgt dann nämlich Infektanfälligkeiten. Ansonsten geb ich deinem Züchter recht. Es muss nicht mal zweistellig sein. Aber ich denke das bezieht sich eher auf die Haltung in Außenvolieren mit Schutzraum. In deinem Wohnzimmer sollte es nicht unter den 2 stelligen Bereich abkühlen.

    Hoffe das hilft dir ein ganz klein wenig.
    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yve,

    danke für deine Antwort.

    Habe etwas bei meiner Frage vergessen. Wie ist das denn, wenn ich arbeiten bin und nachmittags/abends nach hause komme... muss ich tagsüber die Heizung anlassen, damit der Temperaturunterschied nicht so groß ist, wenn ich sie dann abends aufdrehe? Welche Temperaturschwankung ist ungefährlich für meine Beiden? Kann man das so pauschal sagen?

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Mama

    Also ich komm aus nem Sparhaushalt bei dem man sehr auf Heizkosten früher geachtet hat. Vielleicht auch daher meine innere Heizung und dass ich hier dank bester Lage echt auch so gut wie nie heizen muss.
    Ich kann dir bzgl. Heizphasen einfach nur sagen, dass du dir sofern nötig ne Art "Wächter"kaufst. Das ist ein Thermometergebundenes Teil für die Heizung, die auf eine gewisse Gradzahl eingestellt werden kann. z.B. 15 Grad. Dann heizt deine Heizung nur, wenn die Temperatur unter 15 liegt, darüber geht sie automatisch aus. Wie man das Ding installiert weiß ich nicht, ich weiß nur, dass wir sowas daheim hatten.
    Vielleicht wäre das was für euch. Hilft nämlich scheinbar wirklich beim heizen.

    Wenn du am Tag arbeiten bist und die Zeit ungeheizt lassen willst ist das kein Problem. So lange du nicht mehr als 8 -10 Grad hoch gehst, denn das ist weder für dich gesund, noch für die Vögel. Die Schwankung an der Grenze oder darüber find ich bereits belastend. Maximal 8-10 Grad im Winter in 24 h würd ich sagen, aber das ist immer auch bissel persönlich abhängig.

    Man muss halt auch bedenken, ob es schlau ist ein Heizungsystem komplett runter zu fahren auf 0. Ich hab keinen Plan wie es bei modernen Heizungen ist, aber mir erklärteman früher immer, dass es wesentlich mehr Energie kostet und demnach dann auch teurer wird, wenn immer wieder der Kreislauf neu angefacht werden muss. Eine Aufheizphase intensiver verbrennt als eine konstante Minderleistung.
    Aber da musst du dich mal mit nem Fachmann auseinandersetzen. Vielleicht weiß auch hier noch jemand was darüber.

    Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten da gut zu sparen und den Geiern trotzdem eine optimale Umgebung zu gewährleisten.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Kleine Whisky halte durch!
    Von blucuracao2 im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 20:24
  2. Wie findet Ihr meine Wellensittich Haltung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 22:02
  3. findet ihr, ich halte meine wellis richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 21:34
  4. Ich halte es nicht mehr aus! Zu laut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 17:55
  5. Halte ich meine Wellis gut? Was kann ich verbessern?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •