Hallo liebes Forum,

bei uns stehen im nächsten halben Jahr eine ganze Menge Veränderungen an.
Für uns Federlose und auch für die Wellis und Nymphen.

Uns zieht es in den nächsten Monaten in die eigenen 4 Wände. Ländlich , am Rand der Felder, ca. 200 Meter bis zum Wald

In den nächsten Monaten müssen jetzt erstmal wir Federlosen schauen und und unser "Nest" zurecht machen und gestalten, es gibt einiges zu Renoviern und Sanieren bis wir umziehen... ich Rechne wenn alles gut geht mit Febuar 2015.

Unsere Gefiederten Lieblinge sollen dann übergangsweise ein eigenes Zimmer bekommen ( später Kinderzimmer) - allerdings ist die Größe des Zimmers kein vergleich mit ihrem jetzigen Freiflugraum.... dafür wäre 24 Stündiger Freiflug möglich ( bisher geht nur Stundenweise täglich etwa 3-4 Stunden).

In diesem Zimmer soll dann auch die erste Vergesellschaftung stattfinden.
Alfred mein Nymphen Hahn rupft seit einiger Zeit und ist sehr frustriert.
Er singt Stunden lang für seine Henne... die lässt ihn aber ständig ablitzen.. dann ist er so frustriert, dass er Stundenlang putzt... da gehen dann schonmal Federn verlohren...
Deshalb möchte ich in der neuen Wohnung ein weiteres Nymphenpaar, in der Hoffnung, dass Alfred in der neuen Henne eine Partnerin finden kann und nicht mehr so frustriert sein muss.
Diese Woche hab ich beobachtet, wie er in seiner Verzweiflung eine meine Wellidamen angesungen hat... die hat natürlich überhaupt nicht verstanden, was Alfred von ihr wollte.

In der jetzigen Wohnung, kann keine vergesellschaftung stattfinden... leider erlaubt es die Vermieterin ( meine Großmutter) nicht und hat schon mehrfach mit rauswurf gedroht, wenn neue Tiere angeschafft werden
Sie hat da leider wenig verständnis für...
und auch für die Vögel wäre es glaube ich viel zu viel Stress.


Reichen denn 13 qm² für 4 Nymphen und 5 Wellis???
Ich meine die im Anschluß geplante Außenvoliere wird qm² mäßig auch nicht größer....


Außenvoliere

Da habe ich noch gefühlte 1000 Fragen zu.

Das die Süßen dann erst im Frühjahr/ Frühsommer umziehen können, wenn die Temperaturen es zulassen ist klar.
Auch schutzraum ist eingeplant.

es gibt aber so ein paar Faktoren wo ich wirklich noch nicht weiss, wie ich es umsetzen soll....

Vor unserem Haus ist ein Carpot für mein Auto.
Oben auf diesen Carport, so ist zumindest die Planung, wollen wir eine Terasse aufbauen,
Auf der dann die Voliere errichtet wird ( zuerst wollten wir den Carport einfach umbauen... da gabs dann aber paar Sachen, die uns diesen Plan verwerfen ließen.
1) auf Grund der Umliegenden Häuser ist dort wenig Licht ( Auf dem Carport, ist wesentlich mehr Sonne und Tageslicht)
2) In der Umgebung gibt es viele Katzen ( umliegende Bauernhäuser) die dort unten viel zu leicht an die Voliere ran kommen ( auch auf der Terasse werden sie dran kommen können, aber es ist schon um einiges Sicherer)
3) In Dachnähe ist ein Raum mit vielen Dachschrägen, den wir zum Wohnen nicht wirklich nutzen können, der aber als Schutzraum meiner meinung nach super geeignet ist.


So nun ein paar Fragen.

Was muss ich bei der Umsiedlung meine Spatzen von Draußen nach drinnen beachten, wenn es so weit ist?
Wie löse ich das mit dem Übergang zum Schutzraum ( der Schutzraum ist beheitzt und gehört zu unserem Wohnraum, ich möchte nicht die ganze wärme durch die Öffnung verliehren... Ideen?
Wie Schütze ich meine Piepser vor den Katzen?? Was muss ich da beim Bau der Voliere beachten?
Die Voliere hat ca. 11-13 qm² der Schutzraum etwa 3qm², wie sieht es da mit dem Besatz aus??? Könnten zu den dann 4 Nymphen und 5 Wellis noch was dazu ziehen, oder ist der "Raum" zu klein?
Ca. 3 Meter von der Voliere entfernt läuft eine kleine allerdings sehr wenig befahrene Straße ( schätzungsweise 3 Autos pro Stunde), könnte das Probleme machen??

Alternativ haben wir etwas abseits vom Haus noch ein Gartengrundstück ( ca. 50 Meter vom Haus entfernt)
Da könnte alternativ eine Voliere entstehen...
Die größer sein könnte... wo dann aber die Probleme sind, 1) Katzen , 2) wie und wo einen Schutzraum bauen ( wie beheizen?) 3) die Wellis wären so weit weg
4) da so nah am Wald und an den Federn hab ich Angst vor räubern ( Fuchs, Ratten, Wiesel.... etc.)

Was meint ihr?
Wer hat Ideen?
Wer kann meine Fragen beantworten?

Denn wenn die Federlosen eingerichtet sind, sollen die Piepser ihr eigenes kleine Paradies bekommen. Und auch wenn unser Teil des Umbaus bestimmt 4-5 Monate dauern wird, möchte ich jetzt schonmal alles an Infos sammeln und meine Unklarheiten über die unterbringung meiner Flauscher beseitigen.

So das war jetzt sehr viel Text... ich hoffe ein paar von euch nehmen sich die Zeit das alles zu lesen

lg
Rehlein