Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage zur Fortpflanzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Frage zur Fortpflanzung

    Werbung nur für Gäste

    Sehr geehrte Forennutzer,

    mich beschäftigt eine Frage zur Fortpflanzung von Wellensittichen.
    Nun soll man ja besser mindestens 2 Vögel halten, um etwas näher am Lebensideal der Vögel zu sein.
    Natürlich, wenn das ein Paar ist, wird das irgendwann zur Fortpflanzung führen.
    Nun suchte ich dazu Informationen im Internet. Fand aber recht wenig sachliches.
    Neben vielen unnützen Tips gab es wiederholt die Aussage, dass man keine Jungvögel erzeugen darf (wobei das ja widerrum die Vögel selbst tun...), dass sei verboten und/oder Meldepflichtig. Ich bin kein Züchter und will das auch nicht werden, nur kann es durchaus passieren, dass es zur Brut kommt. Gibt es hierzu belastbare Gesetze/Dokumente?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Heinz

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.

    Zunächst sei gesagt, dass bei Wellis einfach deshalb zur Haltung von mindestens zwei Vögeln geraten wird, da sie Schwarmvögel sind. Sprich mindestens einen artgleichen Partner benötigen um nicht zu vereinsamen. Hahn-Hahn Kombination oder eben die Henne-Hahn Kombination ist möglich. Henne-Henne ist ungünstig aufgrund der entstehenden Zickereien.

    Es kommt bei Paaren manchmal durchaus zur Paarung. Nicht aber automatisch zur Ablage eines Ei´s oder zur Brut. Dazu müssen Nisthölen (Wellis sind Höhlenbrüter) zugänglich gemacht werden. Hennen werden aber sofern sie brutig (Bruttrieb gesteigert ist - was aber unabhängig von Hahn oder Paarung durch andere Faktoren wie Licht und Futterverhältnis beeinflusst wird) sind, kreativ was das Finden solcher Nisthöhlen angeht. Hinter Büchern im Regal, hinteer Vorhängen etc. sollten dunkel Nischen verhindert werden um keine Brutbemühung seitens der Henne zu fördern. Wird darauf geachtet und die Brutigkeit weitgehend reduziert, dann wird es auch bei Paarhaltung keine Fortpfalnzung geben.

    Bis 2012 gab es die sogenannte Psittacose Verordnung. Diese besagte, dass niemand ohne Zuchtgenehmigung und Nachweis einen Papageienvogel (Wellensittich) züchten darf. Psittacose ist die sogenannte Papageienkrankheit, diese ist als Zoonose auf den Menschen übertragbar und deshalb meldepflichtig. Da es früher in Zuchtbeständen zu Ausbreitungen kam, trat die Psittacose Verordnung in Kraft. Abgeschafft wurde sie leider 2012. Somit ist Zucht nun legal für jeden Laien theoretisch möglich, sollte aber dennoch unterlassen werden, sofern eben nicht die erforderlichen Kenntnisse vorhanden sind.

    Hier sind Infos zu finden, die eine grobe Einsicht in alle Bereiche geben:
    Wellensittiche zu züchten ist Haltern seit 2013 gestattet; vorher stand es unter Strafe. Hier sind alle Erwägungen zu diesem komplexen Thema zusammengefasst.

    Auch die neue gesetzliche Lage.

    Des weiteren hier vielleicht noch ein Artikel, der interessant sein kann.
    Es wird in diesem Artikel darum gehen, warum jeder mittlerweile legal Wellensittiche züchten darf, und was die Folgeerscheinungen davon sind, die ...

    Heute möchte ich mich mit dem viel diskutierten Thema Nistkasten befassen. Immer wieder stolpert man im Handel neben unzählig, geeignetem und ...


    Um den Standpunkt von Welli.net als Tierschutzportal kurz zu erklären, wir sprechen uns nicht generell gegen Zucht, sondern lediglich gegen Zucht in Laienhand unter Unwissenheit oder gefährlichem Halbwissen aus und bedauern deshalb die Aufhebung der Psittacose Verordnung. Deshalb schön, dass du dich informierst, wie sich die Sache verhält um nicht ungewollt in eine solche Situation zu geraten.
    Dickes Lob daher für dich.

    Liebe Grüße, Ive

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Schön, dass du dich für den Fall der Fälle informierst!

      Solange du keine Höhle anbietest in Form von Nistkästen, dunkle Zimmerecke etc. kommt es normalerweise nicht zur Brut. Wellensittiche sind Höhlenbrüter und legen sofern diese nicht zur Verfügung steht auch keine Eier. Sollte es dennoch mal vorkommen, sei es weil eine Henne besonders brutig ist oder/und du eine Nistmöglichleit nicht entdeckt hast, solltest du die Eier abkochen und der Henne wieder unterschieben bzw. diese gegen im Handel erhältliche Plastikeier austauschen.

      Da die Psittacoseverordnung aufgehoben wurde, ist auch die Zucht von Wellensittichen nicht mehr strafbar, jedoch sollte sie trotzdem unter allen Umständen vermieden werden da die Zucht nur in die Hand von erfahrenen Fachleuten/Züchtern gehört.

      Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen

      Ive, da haben wir uns wohl überschnitten

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo 353 Heinz!
        Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum ,schön das Du hier mitmachst und Dich umfangreich informierst .
        Also nun zu Deiner Frage ,wenn Welllensittiche keine Bruthöhle oder Nistkasten, haben dann brüten sie auch nicht .
        Es kann natürlich passieren das die Henne brutig wird,sieht man wenn sie eine braune Wachshaut bekommt und sich eine Art Ersatzhöhle sucht.Das kann zum Beispiel im Bücherregal hinter den Büchern sein oder unter einem Sofakissen .
        Verboten ist das Züchten übrigens nicht und seit dem Wegfall der Psittakose Bestimmung könnte nun wieder jeder züchten ,vorher brauchte man dafür eine Zuchtbescheinigung.
        Da Du aber ja nicht züchten willst mußt Du nur darauf achten das sie keine Möglichkeit haben sich ein e Bruthöhle zusuchen .
        Aber soweit ist es ja wohl nicht ,sollte es aber trotzdem passieren das die Henne mal Eier legt ,was durchaus passieren kann ,dann nimmst Du die Eier weg ,kochst sie kurz ab und legst sie wieder hin .Es gibt in einigen online Shops auch Kunsteier die könnte man ihnen dann unterjubeln .Aber meistens interessieren sie sich ohne Bruthöhle nicht für die Eier .
        So nun will ich Dich nicht weiter beunruhigen und wünsche Deinen Wellis und Dir viel Spaß , Freude und Gesundheit .
        S.G.
        Enno.


        Ja Ive und Schäfchen da haben wir drei wohl Zeitgleich geantwortet .
        Schöne Grüße vom federlosen Typ,
        Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Das ist ja erstmal viel Information und sogar erschöpflich und das auf Anhieb, da ziehe ich meinen Hut: Danke!
          Es kommt bei Paaren manchmal durchaus zur Paarung. Nicht aber automatisch zur Ablage eines Ei´s oder zur Brut.
          Als Mensch finde ich das durchaus erfreulich :-)

          Nun, ich habe zu DDR-Zeiten mal Kaninchen gezüchtet, also ganz unbelekt bin ich ja nicht. Ich oder besser Wir legen es nicht auf Vermehrung an. Wenns dann aber passiert, dann solls auch eben passieren. Das Ausstauschen oder Abkochen der Eier würde uns doch eher missfallen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Heinz

            Nimm dir Ruhe und Zeit um dich langsam einzulesen, weder Rom noch Welli.net wurde an einem Tag erbaut und so bin ich mir sicher,dass du nach und nach schon alles wissenswerte entdecken und erfragen kannst.

            So lange du keine Möglichkeiten bietest zur Ablage, muss man sich bei gesunden Hennen in der Regel wirklich keine Sorgen machen. Es gibt zwar Einzelfälle, die ihre Eier überall platzieren, aber da kann min durch gezielte Maßnahmen zur Brutlustreduktion gut eingreifen, damit es nicht zu Eiern kommt.

            Eier sind zudem auch gar nicht immer befruchtet, sprich, selbst wenn mal ein Ei gelegt würde, was durchaus belastend für eine Henne ist (Energieaufwand, körperliche Belastung), muss es nicht zwangläufig ein Küken zur Folge haben. Abkochen ist eine Variante, die ich auch nicht so mag, aber wenn man es sofort nach Ablage macht, dann ist es eine Möglichkeit... oder aber man tauscht bestehende Eier durch genauso große Kunsteier aus. Wegnehmen alleine würde nur zum nachlegen führen, was zur Überlastung der Henne führen kann. Nun aber genug an Infosalat. Komm erst mal gut hier an

            Wenn du Fragen hast, dann einfach melden.
            Liebe Grüße, Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Na, dann werde ich mal fleissig studieren.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von 353-Heinz
                Das Ausstauschen oder Abkochen der Eier würde uns doch eher missfallen.
                Warum eigentlich? Oder esst ihr auch keine Hühnereier?
                Es ist ja nicht so, als würde man dabei ein Wellensittichbaby totkochen, in einem frisch gelegten Ei (egal ob besamt oder nicht) lebt noch überhaupt nichts.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Elimi
                  Warum eigentlich? Oder esst ihr auch keine Hühnereier?
                  Es ist ja nicht so, als würde man dabei ein Wellensittichbaby totkochen, in einem frisch gelegten Ei (egal ob besamt oder nicht) lebt noch überhaupt nichts.
                  Doch, doch.
                  Aber wenn meine Tochter ein Ei endecken würde, dann wäre es in meinen Augen unethisch, dieses zu vernichten. Weil sie wiederrum durchaus Interesse an einem Jungtier hat.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Heinz

                    Je nach Alter lässt sich deiner Tochter sicher auch erklären, dass es eben Eier gibt die ggf. befruchtet und welche die nicht befurchtet sind. Auch bei vollzogener Paarung kommt nicht unbedingt aus jedem Ei ein Küken.

                    Auch dass Nachwuchs süß, aber auch eine Menge Gefahren darstellen kann für Altvögel und Nestlinge, lässt sich sicher auch ethisch und moralisch gestützt erklären und verständlich machen.

                    Solche ethischen Grundfragen in Relation zu setzen ist immer schwer. Man könnte auch aufwiegen ob es moralisch oder ethisch richtig wäre, Nachwuchs zu fördern (ich weiß, dass das nicht euer Ziel ist), und aufgrund von vielleicht auftretenden Komplikationen kranke oder gar tote Nestlinge anstatt dem gewünschten Nachwuchs zu haben.

                    Dieses Thema birgt 1000 ethische Aspekte die mit hinein spielen, es ist untrennbar mit einer ganzen Latte an vielen anderen Dingen verbunden. Ich glaub das sprengt den Rahmen

                    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Ive,

                      völlig richtig und wahr. Ich muss immer betonen, dass ich selbst eher nicht für Haustiere bin, aber trotzdem Menschen mit Haustieren akzeptiere. Aber wie schon gesagt, ich bin zuhause in der Minderheit. Nun, geplant sind keine Jungvögel, aber wenn sie halt kommen, dann kommen sie - das ist unsere Einstellung. Und was anderes könnte ich zwar erklären, würde aber damit keinen fruchtbaren Boden finden - wer Töchter im Pupertätsalter hat, kann das sicher nachempfinden.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hmm... Eine Tochter habe ich zwar nicht, war aber selber mal jung. Ab ca. 8 Jahren habe ich recht gut verstanden, dass wir lieber ein paar von den armen, traurigen Tierheimtieren adoptieren, anstatt selber Babys zu züchten, egal wie niedlich die wären.
                        In der Pubertät lässt man sich zwar ungern was sagen, aber ist trotzdem noch sehr beeinflussbar. Ich finde gerade in diesem Alter wäre es wichtig, dass die Eltern einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren vorleben.

                        Auf jeden Fall solltet ihr dieses Thema vorher gemeinsam besprechen, weil Jungvögel im Gegensatz zu Säugetieren nicht "einfach kommen". Man kann bei jedem Ei selber entscheiden, ohne einem Lebewesen schaden zu müssen.
                        (Ausser der Henne, wenn man sie weiter legen und brüten lässt, denn wenn es ungeplant passiert, ohne entsprechende Vorbereitung durch andere Ernährung,... ist es besonders gefährlich. Ich habe bei meiner Sissi gesehen, was für eine extreme Belastung das Eierlegen ist).

                        Ausserdem solltet ihr euch bewusst machen, dass aus unbemerkt in einer dunklen Ecke gelegten Eiern meistens sowieso keine gesunden Jungtiere entstehen. Man braucht eine Nisthöhle mit einer passenden Mulde im Boden, sonst werden die Küken schwerst behindert (Spreizbeine). Wenn ihr die Eier einfach nehmt und in einen gekauften Nistkasten umlegt, würde die Henne sie wahrscheinlich nicht mehr annehmen und die Embryos in den angebrüteten Eiern müssten sterben, auch nicht schön.

                        Da gibt es also einiges im Voraus zu bedenken, vielleicht kannst du das einfach mal beim nächsten Familienrat ansprechen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Nun, die Vögel sind aus einer Wohnungsauflösung. Mit dem Argurment, dass die Vögel recht jung waren und später Nachwuchs bekämen, war sie zu "überreden", die Tiere aufzunehmen. Eine Nisthöhle hätten sie durchaus.
                          Wir sind zwar nicht kirchlich, aber wenn Nachwuchs kommt, dann kommt er. Andererseits legen wir es nicht darauf an.
                          Und es sind ein weiblicher und ein mänlicher Vogel. Allerdings scheinen die keine Ambitionen zur Verfielfältiung zu haben.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Bitte entfernt sofort die Nisthöhle!

                            Wenn die Vögel aus einer Wohnungsauflösung kommen, könnt ihr ausschließen, dass es sich um Geschwister handelt? Falls nicht wäre nämlich zusätzlich zu den schon von den anderen genannten Gründen die Gefahr der Inzucht ein Grund auf Nachwuchs zu verzichten.

                            Nachwuchs bei Wellis kommt nicht einfach so. Wenn ihr eine Nisthöhle anbietet legt ihr es absichtlich darauf an! Und unbeabsichtigt gelegte Eier sind noch kein Nachwuchs, da lebt noch nichts drin, bevor sie nicht länger bebrütet werden. Ein Abkochen direkt nach dem Legen ist also wirklich ethisch völlig unproblematisch.

                            Deine Tochter ist alt genug die Gründe zu verstehen. Erklär ihr alles in Ruhe. Ja sie wird erst mal wütend werden, rumzicken und schmollen, da muss man in dem Alter einfach durch. Aber am Ende wird sie das ganze schon einsehen.

                            Und wenn sie lieber jüngere Vögel gehabt hätte und du jetzt unbedingt nachgeben willst: warum sucht ihr nicht nach einem seriösen Züchter und holt euch von dem zwei Jungtiere zum Aufstocken? Das ist für alle Beteiligten deutlich besser als ohne Erfahrung selbst brüten zu lassen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Nun, dass es Geschwister sind, kann ich ausschliessen. Ich kannte den Vorbesitzer.
                              Den "Nistkasten" hat der Vorbesitzer vom Züchter erhalten, kann also so schlimm nicht sein.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock