Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alle Schwanzfedern rausgerissen

  1. #1

    Gast

    Standard Alle Schwanzfedern rausgerissen

    Guten Morgen!

    Heute morgen gehe ich zum (offenen) Käfig und sehe, wie sich Jean-Paul die letzten langen Schwanzfedern rauszieht. Jetzt hat er keine mehr. Beim Landen auf dem Käfig nach einer Flugrunde fällt er erstmal auf die Nase. In den 2,5 Jahren, die er bei mir wohnt, hat er das jetzt zum 3. Mal gemacht. Ist das bei einigen Sittichen während der Mauser normal? Ich weiß ja, dass die Federn wieder nachwachsen - aber meine anderen 3 Sittiche haben sich noch nie die Schwanzfedern rausgezogen, zumindest nicht alle. Soll ich das einfach so geschehen lassen? Oder muss man dem Kleinen helfen? Lustig sieht er ja schon aus, so unbeholfen ohne lang Schwanzfedern.

    LG -Tolstoi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    das kann durchaus mal während der Mauser vorkommen, dass die Schwungfedern am Schwanz ausfallen. War bei meinem Zazu auch mal so, da hatte der stolze Hahn dann nur noch ein Stummelchen hinten. In der Zeit wollte er dann auch nicht viel fliegen und wenn, ist er ganz schön "rumgeeiert". Der Schwanz ist schließlich fürs Steuern und Gleichgewicht wichtig.
    Es dauert etwas, aber du wirst sehen, die Federn wachsen bald nach.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Meine Henne Sunny hatte da auch mal so eine Phase.
    Da hatte sie auch in 3 oder 4 aufeinanderfolgenden größeren mauserphasen die langen schwanzfedern verloren. Die zum steuern waren noch da.
    Fliegen könnte sie prima. Mittlerweile mausert sie die großen federn wieder abwechselnd.
    Mach dir keinen Kopf. Das passiert eben

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Ausfallen oder Rausziehen ?

    Hallo Tolstoi

    Ob der Vogel die Federn raus zieht oder sie wirklich ausfallen ist in dem Fall ein wichtiger Unterschied.
    In der Natur kommt es recht selten vor, dass Wellis so massiv mausern, dass dabei gleich alle Steuerfern flöten gehen, einfach weil es sie unter Umständen zu sehr einschränkt (bei ausbleibender Manövrierfähigkeit), dass sie Fressfeinden leichter zum Opfer würden. Dennoch kommt es grad bei unseren Hauswellis ab und zu vor, dass es solche extremeren Fälle gibt. Jule hatte das auch ein Mal. Im Rahmen der Mauser würd ich keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

    Zieht dein Vogel jedoch die Federn aus, dann muss Augenmerk darauf gelegt werden. Denn das ist keineswegs normal. Dass er sich mal ein zwei "ausputzt", das ist normal, aber richtig ziehen sollte das nicht sein. Bitte beobachte genau, ob er ggf. an anderen Stellen weiter macht. Denn das wäre ungut und auf jeden Fall müsste dann weiter geschaut werden welche Maßnahmen erforderlich sind.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Jean-Paul ist ja sonst auch quicklebendig und jetzt wo alle langen Schwanfedern draußen sind, zupft er nicht mehr an sich rum. Deshalb würde ich es auch nicht mehr als "rausziehen", sondern "ausputzen" bezeichnen, wie Ive es nannte.

    Zurzeit ist Camus mit Mauser dran und ich muss morgens Hunterte von Plusen aus dem Käfig holen (dazu tupfe ich da immer mit einem leicht feuchten Papiertuch drauf, an dem die dann hängenbleiben).

    Tja, die Vier machen echt Arbeit - aber es zahlt sich aus

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli kriegt neue Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 15:15
  2. Alle Schwanzfedern rausgerupft
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 13:10
  3. Wellensittich Dame hat alle Schwanzfedern verloren!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 16:47
  4. Steuerfedern rausgerissen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 13:12
  5. Alle Schwanzfedern verloren...
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 09:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •