Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe! Isis hat ein Ei gelegt!

  1. #1

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe! Isis hat ein Ei gelegt!

    Huhu ihr Lieben,

    ich dachte gerade ich bin im falschen Film...war mit Blucuracao am telefonieren und plötzlich waren hier komische Geräusche. Ein leises, langezogenes Kreischen oder Ächzen. Ich hab natürlich an Chilly mit ihrer Lunge gedacht, hab dann aber gesehen dass es Isis ist. Sie saß breitbeinig da, war am pressen und die Kloake ging immer auf und zu. Wenige Minuten später kam es dann.

    Sie hat es fallen lassen, es ist kaputt und sie interessiert sich gar nicht dafür. Hab mich gerade schon eingelesen zum Thema Brutlust dämmen. Meine Bücher haben sie zum Brüten animiert, da hat sie sich eine kleine Höhle genagt hab ich gesehen. Die Bücher werde ich woanders unterbringen.

    Soll ich sie bei den anderen lassen oder sie in den Krankenkäfig setzen mit Kalzium im Trinkasser? Ich hab schon von einigen lesen wo die Henne nur ein Ei gelegt hat. Wenn jetzt in zwei Tagen nicht das nächste folgt, woran erkenne ich dann ob sie nur dieses eine drin hatte oder ob sie vielleicht eine Legenot entwickelt oder das nächste Ei ein Windei ist? Falls Samstag abend kein neues kommen sollte, wäre es dann sicherer mit ihr Sonntag in die Klinik zu fahren? Sie fliegt herum, klettert, ist sehr lebhaft, schnäbelt mit Emilio...

    Muss ich sonst noch etwas beachten?
    Mit allem hätt ich gerechnet, aber damit nicht!

    DANKE schonmal für eure Hilfe!

    LG
    Ramona

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ramona,
    ach du je, das nächste Sorgenkind bei dir.
    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich denke an dich.
    Alles Gute für Isis, hoffentlich geht alles gut und kein weiteres Ei oder sonstige Komplikationen.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ramona,

    so würde ich nun verfahren:
    Isis erstmal im Schwarm belassen, "Wüstenmodus" so gut es eben geht umsetzen (den Artikel https://www.welli.net/brutlust.html kennst Du, oder?).
    Vogelkalk/ Minerale übers Futter streuen. Gut beobachten, wie sie sich die nächsten Tage verhält. Sobald auch nur das geringste Anzeichen einer Legenot da ist, würde ich zum vkTA. Aber so weit muss es ja gar nicht kommen. Wie Du selbst schon sagst, gibt es einige Hennen, die nur "ab und an" mal ein einziges Ei legen.

    Sollte sie kein weiteres Ei legen, würde ich sie sicherheitshalber Anfang nächster Woche beim vkTA checken lassen.
    Wenn doch ein zweites Ei kommt und ohne Probleme von ihr abgesetzt werden kann, würde ich sie von den anderen separieren und in einem anderen Raum den "Wüstenmodus extrem" umsetzen.

    Wenn dann noch ein drittes Ei kommt, muss man weitersehen...
    Aber wir wollen mal hoffen, dass es gar nicht so weit kommt!

    Liebe Grüße,
    Anne

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo Ramona,
    ach du je, das nächste Sorgenkind bei dir.
    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich denke an dich.
    Alles Gute für Isis, hoffentlich geht alles gut und kein weiteres Ei oder sonstige Komplikationen.

    Liebe Grüße
    Melanie
    Huhu Melli,

    dat sag ich dir... Da hab ich auch nicht schlecht geguckt... ich hoffe es auch sehr dass es ohne Komplikationen aggeht. Und das so kurz vor der Reha Hoffentlich ist sie bis dahin durch damit wenn da noch mehrere folgen sollten...

    LG
    Ramona

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo Ramona,

    so würde ich nun verfahren:
    Isis erstmal im Schwarm belassen, "Wüstenmodus" so gut es eben geht umsetzen (den Artikel https://www.welli.net/brutlust.html kennst Du, oder?).
    Vogelkalk/ Minerale übers Futter streuen. Gut beobachten, wie sie sich die nächsten Tage verhält. Sobald auch nur das geringste Anzeichen einer Legenot da ist, würde ich zum vkTA. Aber so weit muss es ja gar nicht kommen. Wie Du selbst schon sagst, gibt es einige Hennen, die nur "ab und an" mal ein einziges Ei legen.

    Sollte sie kein weiteres Ei legen, würde ich sie sicherheitshalber Anfang nächster Woche beim vkTA checken lassen.
    Wenn doch ein zweites Ei kommt und ohne Probleme von ihr abgesetzt werden kann, würde ich sie von den anderen separieren und in einem anderen Raum den "Wüstenmodus extrem" umsetzen.

    Wenn dann noch ein drittes Ei kommt, muss man weitersehen...
    Aber wir wollen mal hoffen, dass es gar nicht so weit kommt!

    Liebe Grüße,
    Anne
    Hallo Anne,

    vielen lieben Dank für die Tipps. Hatte heute Nachmittag die Klinik angerufen, die haben mir ungefähr dasselbe gesagt. Was genau ist den Vogelkalk und wo bekomme ich ihn? Ist das dasselbe wie ein normaler Kalk/Mineralstein, nur in Pulverform? Einen Stein hätte ich noch hier, ist letzte Woche angekommen aber ich hab ihn noch nicht aufgehängt. Sepiaschale hab ich noch hängen, da bin ich aber am überlegen ob ich sie abnehmen sollte, irgendwo hab ich mal gelesen dass sie im Verdacht steht eine Legenot zu begünstigen. Frau Dr, hat mir auch noch mal die Frühwarnzeichen einer Legenot beschrieben. Sie meinte auch ich soll sie im Schwarm lassen und vorbei kommen wenn sie Anzeichen zeigen sollte. Ich hab ihr Alamin und Calci-Lux ins Trinkwasser gemacht, das fand Frau Dr. gut. Davon muss ich nächste Woche Nachschub besorgen, lange reicht das nicht mehr. Deswegen werd ich Montag wohl zur klinik fahren. Vielleicht haben sie da ja noch ein paar tolle Mineralien zur Unterstützung

    Falls morgen abend nichts kommen sollte (gestern abend hat sie so gegen 22.00h gelegt) werde ich mir den Wecker stellen und nachts alle zwei Stunden nach ihr sehen damit ich schnell genug mitbekomme wenn was nicht stimmt und wir gleich in die Klinik können.

    DANKE liebe Anne, Du hast mich echt sehr beruhigt. Du und Frau Dr. vorhin . Auf dem Gebiet bin ich echt völlig ahnungslos...

    LG
    Ramona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ramona,
    es freut mich wenn ich Dich beruhigen konnte. Weiß ich doch, wie man sich fühlt und was für Sorgen man sich macht.

    Ja, es gibt Vogelkalk in Pulverform. Kalk- & Mineralsteine sind aber auch ok. Ich schick dir wegen des Pulvers gleich mal ne PN.

    Das mit der Sepiaschale ist sehr umstritten aber um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du sie ja erstmal wegnehmen.

    In aller Regel setzen die Hennen schon eine gewisse Zeit vor der Eiablage stark vergrößerte Kotbällchen ab. Dieser Brutkot ist bestimmt 5x so groß wie normal. Ich denke also, wenn Isis bis Du ins Bett gehst normal und regelmäßig Kot absetzt, sind auch 5 /6 Stunden Schlaf drin
    Aber ich kann es natürlich auch verstehen, wenn Du öfter nach ihr sehen willst. Höre da einfach auf Dein Bauchgefühl.

    Ich drücke die Daumen das nix mehr nachkommt!

    Liebe Grüße, Anne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Sissi hat ja auch mal 3 Eier gelegt, da habe ich mir die gleichen Fragen gestellt.
    Mir ist nur aufgefallen, dass man die Eier schon am Vortag sehen konnte, der Bauch war dann zwischen den Beinen etwas ausgebeulter als normal und ich hatte den Eindruck, sie sitzt auch breitbeiniger. Dadurch war ich wenigstens vorgewarnt, dass noch was kommt.
    Aber sehr zuverlässig ist diese Methode natürlich nicht, es kann nur der TA sicher sagen, ob noch ein ungelegtes Ei irgendwo festhängt.

    Seither schaue ich jeden Tag nach den Kloaken der Mädls, damit ich gleich ein "Anti-Brutlust-Notfallprogramm" starten kann falls ich mal Haut durchschimmern sehe (Brutfleck)...
    Ich drücke die Daumen, dass ihr die Sache ohne Komplikationen abschliessen könnt!

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Alamin?
    Das düfte die Brutigkeit eher mehr anregen als bremsen oder unterstützen. Das sind Aminosäuren.

    Calci-Lux ist Calcium. Andere Kalkquellen brauchst du dann eigentlich nicht. Viel wichtiger wäre, dass du noch Vitamin D3 dazu gibst, damit das Calcium überhaupt vom Körper verwertet werden kann. Soweit ich weiß, ist das in Calci-Lux nicht enthalten.

    Mit der Dosierung von VitD3 aber bitte vorsichtig hantieren, da das bei Überdosierung genau wie einem Mangel nicht gut ist. Am Besten den TA dazu befragen. Der müsste eigentlich ein Kombipräparat (VitD3 + Calcium) in der Praxis haben.

  9. #9

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Haarmonster
    Oh, echt? Dann lass ich das Alamin weg. Muss Montag eh in die Klinik weil ich nicht mehr viel von dem Calci-Lux habe, dann frag ich mal nach nem Kombipräparat.

    @Anne, also wenn ein Kalkstein auch geht dann nehm ich lieber den. Gott sei Dank hatte ich erst welche bestellt.

    @Elimi, bei Chily hab ich leider nichts gemerkt vorher, sie sah ganz normal aus. Jetzt eigentlich auch. Sie ist noch dazu eine ganz kleine und zierliche, kaum zu glauben dass da so ein großes Ei rauskam.

    Das hätte ich nie gedacht dass meine Kleine mich mal zur Oma machen will Hoffentlich geht das ohne Komplikationen hab, sie ist echt mein liebster Schatz

    Danke für eure guten Tipps, wenn ihr noch welche habt immer raus damit Wir haben heute den Wüstenmodus gestartet. Das Licht werd ich jetzt auch reduzieren und die Schlafphase ausdehnen.

    Ich wünsch euch allen eine gute Nacht! Schlaft gut!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Ramona,

    wollte mal hören ob's was neues gibt? Wie war die Nacht?

    Wegen dem reduzierten Licht wollte ich noch kurz was los werden. Licht Reduzieren bedeutet nämlich nicht, dass es generell etwas dunkler gemacht wird (z.B. keine Lampe mehr anmachen). Licht reduzieren heißt die Tagesdauer zu verkürzen und die Nacht-/Schlafphase bis zu 14 Std auszuweiten. Das hatte ich auch anfangs falsch verstanden und nun dachte ich: besser einmal zu viel getippt (und Ramona war das klar), als nichts sagen.

    Liebe Grüße, Anne

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Anne,

    nein, bisher gab es keine weiteren Eier. Sie verhält sich Gott sei Dank völlig normal aber ich werde sie weiterhin gut im Auge behalten. Vorhin hab ich Lilly aus der Tasche von meinem Bademantel gefischt als ich ins Wohnzimmer kam (der lag da frei rum).

    Ich hoffe die Gute kommt jetzt nicht auch auf dumme Gedanken, ihre Nase ist (noch) knackebraun. Also auch keinen Bademantel mehr im Wohnzimmer rumliegen lassen. Ich hab vorhin auch nochmal nach Spalten und Nischen geguckt ob alles dicht ist. Hoffentlich hat die Episode mit dem Bademantel keine Nachwirkungen, Lilly ist übergewichtig und hat zwei Lipome, eines davon unten in der Nähe der Kloake. Bei ihr gäbe es bestimmt Komplikationen.

    Gepuschelt hat sie vorher nicht, Oskar ist ja chemisch kastriert. Aber das hat ja leider nichts zu heissen....

    Das mit dem Licht fand ich gar missverständlich denn Licht brauchen sie ja. Eben nur nicht mehr so lang und ausgedehnt wie sonst.

    LG
    Ramona

Ähnliche Themen

  1. HILFE Hahn(?) hat EI gelegt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 16:44
  2. Hilfe! Unsere Henne hat plöztlich ein Ei gelegt!
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 21:29
  3. Hilfe! Wellensittich hat ein Ei gelegt! D:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 10:17
  4. Hilfe! Meine Dame hat ein Ei gelegt...
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 15:59
  5. Henne hat Ei gelegt- was nun? (vormals: Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •