Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Nistkasten für Hähne ? (Bitte um Antwort)

  1. #1

    Gast

    Standard Nistkasten für Hähne ? (Bitte um Antwort)

    Benutzen männliche Wellis Nistkästen, da ich dies in Tunesien gesehen habe bitte schnell, morgen habe ich de Chance einen zu bekommen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wofür sollten sie den Nistkasten denn benutzen?

    Als ich noch keine Hennen hatte, habe ich meinen Hähnen mal einen Nistkasten hingestellt (den habe ich damals gratis zur Voliere dazubekommen, zusammen mit Spielzeug und sonstigem Zubehör). Der hat sie aber überhaupt nicht interessiert, sie sind nie hineingegangen.

    Ich habe aber mal gelesen, dass manche Wellis gerne Schlafkästen benutzen, die schauen aber anders aus als normale Nistkästen, da sie keinen Boden haben (der würde sonst auch viel zu schnell dreckig werden).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum ,schön das Du hier mitmachst und Dich informierst.

    Stimme Elmi zu ,wozu sollten sie den Nistkasten brauchen ,sicher sind die Wellis die Du da gesehen hast in diese Kästen gekrabbelt ,aber das lag sicher eher daran das sie in einem zu kleinen Käfig waren und Platz brauchten.
    Also das Geld für so einen Kasten kannst Du dann lieber für schönes Spielzeug für die Wellis ausgeben .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellis benutzen Nistkästen nur zum Nisten. Auch wenn die Dinger im Handel gerne als "Schlafhäuschen" angeboten werden.

    Wellis brauchen auch keine Schlafhäuschen und die Häuschen ohne Boden werden genommen, wenn man Wellis zusammen mit anderen Arten hält, die Schläfhäuschen haben wollen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    DAAAAAANNNNKEEE
    Ok aber ich dachte das bei 2 Männchen eines den weiblichen Part übernimmt ?????
    Ja aber der Käfig war recht groß und die sind da rein und wieder raus, Abend saßen immer mal welche dein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, bei zwei Hähnen gibt es keinen "weiblichen Part". Die füttern, kuscheln und balzen sich einfach gegenseitig an und im Extremfall versuchen auch beide, den anderen zu besteigen, aber normalerweise will sich keiner besteigen lassen.
    Auf jeden Fall wird keiner von ihnen auf die Idee kommen, Eier legen zu wollen.

    Warum die in Tunesien reingeschlüpft sind kann ich dir nicht sagen. Vielleicht war da Futter drin oder sie wollten sich einfach verstecken/ihre Ruhe haben?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn ich mir nun noch ein weichen holen würde, dann ins oder 2, wie stressig ist es mit dem legen??? Einfach die Eier wegnehmen???
    Sind Weibchen scheu??? Bekomm man die zahm ???

  8. #8

    Gast

    Standard

    *eins

    Was ist dann nun eigentlich,da Cosmo und Barnie zusammen sind, mit den Weibchen, kommen die dann zusammen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Weibchen werden genauso zutraulich wie Männchen. Solange man keinen Nistkasten hat und sie auch sonst keine höhlenartigen Verstecke im Zimmer finden, legen sie normalerweise auch keine Eier. Falls es doch mal passiert, kann man sie kurz abkochen und wieder hinlegen, bis das Weibchen das Interesse verliert.

    Wenn du dir Hennen dazuholst, würden sich Cosmo und Barnie wahrscheinlich trennen und mehr für die Weibchen interessieren. Darum solltest du am besten gleich zwei nehmen, sonst würde sich wahrscheinlich ein Paar bilden und der dritte Welli wäre dann einsam.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das mit dem kochen ist ok???
    Wird das Weibchen nicht "traurig"

  11. #11

    Gast

    Standard

    Und wenn man züchtet, was macht man mit den Jungen??? Verkaufen??

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nein, Eric, das Weibchen wird ganz bestimmt nicht traurig, weil es davon gar nichts merkt.

    Man nimmt einfach das frischgelegte Ei (da ist dann noch überhaupt kein Leben drin!), kocht es kurz ab, lässt es auskühlen und legt es ihr dann wieder hin. Die Henne bemerkt keinen Unterschied und wenn dann nichts schlüpft glaubt sie, es wäre nicht befruchtet gewesen (war es vielleicht auch gar nicht).

    Züchten sollte man wirklich nur, wenn man sich sehr gut auskennt, dafür müsstest du eine Menge Bücher lesen, dich von erfahrenen Züchtern beraten lassen usw.
    Das ist wirklich wichtig, denn die Vögel müssen richtig vorbereitet werden (brauchen z.B. spezielle Ernährung) und wenn es Komplikationen gibt musst du wissen was zu tun ist.
    Wenn du etwas falsch machst könnte das Weibchen beim Legen der Eier sterben, oder die Jungen werden schwer behindert, oder die Mutter versorgt sie nicht mehr (dann brauchst du eine zweite brütende Henne, die sich um sie kümmern kann, darum muss man immer gleich mit mehreren Paaren gleichzeitig züchten),....

    Das ist wirklich nicht einfach und nichts für Anfänger!
    Aber wie gesagt, wenn du keinen Nistkasten hinhängst und sie auch keine anderen dunklen Schlupfwinkel finden, legen sie normalerweise gar keine Eier.

    Eine Henne von mir hat mal trotzdem 3 Eier gelegt, die hat sie einfach so auf den Käfigboden fallen lassen (die waren natürlich zerbrochen). Soetwas kommt zum Glück wirklich selten vor, das hat mir nämlich große Angst gemacht.
    Sie hat vor Schmerzen gestöhnt und gepresst und ich wusste gar nicht, ob ich sie schnell zum Tierarzt bringen soll oder was ich sonst tun könnte. Bei dritten Ei (am 6. Tag) war sie dann schon total entkräftet.
    Absichtlich würde ich ihr soetwas nicht zumuten wollen, darum würde ich niemals versuchen zu züchten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ok, züchten möchte ich nicht mehr D
    Aber wenn ich einen Kasten hinheng, kann ich dann irgendwie verhinder das sie legen??? ich mag es wenn wellis in Nistkästen gehen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Gibt es immer Probleme beim legen??? Ich würde sie ja abkochen aber wenn sie schmerzen haben ???

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oder gehen meine Hähne mit Futter rein

  16. #16

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Häng doch keine Nistkästen rein, dann hast du und vor allem die Wellis auch keine Probleme.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ericc12 Beitrag anzeigen
    Ok, züchten möchte ich nicht mehr D
    Aber wenn ich einen Kasten hinheng, kann ich dann irgendwie verhinder das sie legen??? ich mag es wenn wellis in Nistkästen gehen
    Nein, das kannst du dann nicht. Und wenn du deine Vögel magst - und das entnehme ich dem, was du hier schreibst - dann musst du auf dieses kleine Vergnügen verzichten: Es könnte deine Pieper das Leben kosten...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Aber wieso können die dann sterben ?????? Wie läuft das dann in der Natur und wieso sterben die dann nicht beim Züchter ??

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Eric

    Du hast bereits ganz viele tolle Infos bekommen, die alle auf den richtigen Ratschlag hinaus laufen, dass du bitte besser keinen Nistkasten aufhängen solltest.
    Hähne können damit nichts anfangen und bei Hennen provozierst du durch ein Anbringen eines solchen Nistkastens einfach eine anstrengende, belastende und gefährliche Eiablage. Es kommt zwar nicht immer zu Komplikationen, aber als Federloser der seine Wellis gern hat, möchte man das Risiko ja weitgehend gering halten, dass etwas schlimmes passieren könnte.
    Man stellt sich ja auch nicht mitten auf eine Autobahn, nur weil man so gern den Autos beim schnellen Fahren zusieht Ok, der Vergleich hinkt, aber es ist einfach gefährlich zu züchten. Besonders dann, wenn man keine wirkliche Ahnung davon hat.

    Wenn dich das Thema, was passieren kann, was die Gefahren sind, wie man es verhindern kann und alles weitere interessiert, dann darfst du dich auch gerne in den folgenden links zusätzlich zu deinen Fragen hier belesen. In den Artikeln ist zusammengefasst, was wichtig und wissenswert ist. Vielleicht hilft dir das zu verstehen, dass Eierlegen für eine Henne schwerste Arbeit und große Belastung bedeutet und ganz und gar nicht aus Spaß an der Freude passiert. Wie der Name "Bruttrieb" schon sagt, so ist es ein TRIEB, dem eine Henne sich bei passenden Umgebungsfaktoren nicht wiedersetzen kann. Somit muss sie, ob sie will oder nicht.

    Schau einfach mal hier:
    https://www.welli.net/blog/a985-waru...-gehoeren.html
    https://www.welli.net/blog/a1107-wel...-zuechten.html
    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Liebe Grüße und alles, alles Liebe für dich und deine Wellis, Ive

    PS: Wenn du weitere Fragen hast, dann einfach heraus damit.

  20. #20

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wer sagt denn, dass brütende Vögel in der Natur oder beim Züchter nicht sterben könnten?

    Komplikationen kann es immer geben, ob in der Natur oder beim Züchter. Klar kommt es nicht in absolut jedem Fall zu Komplikationen, aber was tust du, wenn es tatsächlich Probleme geben sollte?

    Schau mal hier:
    Dort findest du eine Zusammenstellung von Problemen, die möglicherweise auftreten könnten. Man muss wissen, wie mit diesen Problemen umzugehen ist, wenn sie denn eintreten. Und dazu gehört einiges an benötigtem Wissen.

    Natürlich muss es nicht zwangsläufig zu Problemen bei der Brut kommen, aber ich persönlich würde es eben nicht herausfordern

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Edit: Oh, ich seh grad, Ive war schneller

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ok Danke
    Ich hab nun doch dem Kasten GESCHENKTE bekommen, deswegen stell ich ihn rein, tu Fressen rein und schau mal ob sie rein gehen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Vogelweibchen brauchen sehr viele Nährstoffe und Vitamine, um ein Ei zu bilden, die fehlen dann dem Körper.
    Für die Eierschale brauchen sie eine Menge Calcium, das müssen sie dann aus ihren Knochen ziehen, die dünn und brüchig werden.
    So ein Ei zu legen ist schmerzhaft und extrem anstrengend (ungefähr so wie eine Geburt bei Menschen).
    Das ist also sicher kein Spaß für die Hennen und - wie jede Schwangerschaft/Geburt - auch gefährlich.

    Sowohl beim Züchter (der lässt seine Wellis nur selten brüten) als auch in der Natur (da brüten sie nur zur passenden Jahreszeit) legen Wellis nur selten Eier, so können sie das gerade noch verkraften und haben Erholungspausen.
    Aber wenn du jetzt immer einen Nistkasten reinhängst, würden deine Hennen auch immerzu Eier legen, das würde sie vollkommen entkräften und sie würden bald daran sterben.

    Aber wenn du jetzt nur 2 Hähne hast, kannst du ihnen natürlich den Nistkasten hinstellen, kann ja nichs passieren. Vielleicht hast du Glück und sie benützen ihn zum schlafen oder so.

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von ericc12 Beitrag anzeigen
    Ok Danke
    Ich hab nun doch dem Kasten GESCHENKTE bekommen, deswegen stell ich ihn rein, tu Fressen rein und schau mal ob sie rein gehen
    Hallo Eric

    Es ist wirklich klasse, dass du dich informierst. Damit machst du ganz viel richtig.
    Aber weißt du, wenn wir hier fundierte Beratung geben sollen auf stippchenweise "Rumgeeier" (So nenn ich es liebevoll, wenn wir immer nur Puzzelstückweise kleine Infos bekommen), dann führt das zu nichts.
    Zeig uns doch deine wahren Beweggründe und schildere ausführlich, prägnant was du hast und was du möchtest. Sprich -> Du möchtest in Zukunft ein Pärchen und Nachwuchs ?
    Wenn du uns sagst was du vor hast, dann haben wir die Möglichkeit fairer Weise zu erkennen woran wir sind. Wie ungut Zucht in Laienhand ist und dass es neben schweren Komplikationen bis zum Tod führen kann, das hast du nun erfahren und weißt sofern du dein "Experiment" wirklich mit Hennen und Hähnen starten willst, worauf du dich einlässt. Hier hinkt der Vergleich mit der Autobahn nämlich nicht mehr und du stellst deine Wellis auf eine viel befahrene Strasse um zuzusehen was passiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht (soll damit gesagt sein), ist nämlich mit dem Versuch einen Nistkasten einfach mal einzuhängen einfach höher als ohne.
    Besonders wenn du mehreren Paaren 1 Nistkasten gemeinsam gibst, dann ist der Zoff vorprogrammiert. Das alles ist soweit ich das überschauen kann für dich einfach nicht kalkulierbar und ich rate dir noch einmal explizit davon ab.

    Besonders so lange du nicht die oben genannten Links gelesen hast.
    Ich glaub daran, dass du ein wirklich verantwortungsvoller Federloser bist und somit nach dem Wohl deiner Vögel nach bestem Wissen und Gewissen handelst. Einen Nistkasten aufzuhängen und zwar wieder besseren Wissens gehört leider nicht zu der Kategorie verantwortlicher Umgang.

    Ich wünsche dir und deinen Spatzen einfach von Herzen alles Gute und dass du sehr genau dein Handeln überlegst. Manchmal müssen wir im Sinne unserer geliebten Federchen einfach eigene Wünsche zurück stellen.

    Herzliche Grüße, Ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    Es hat sich nun alles geklärt
    Es ging ja darum das ich diesen Kasten geschenkt bekommen habe, ich nun wissen wollte ob Hähne diesen auch benutzten=> dann hieß es ja nein, dann fragte ich ob, wenn ich mir Weibchen hole alles gut geht( anscheinend nicht)
    Nun stelle ich ihn rein, mit Futter und schaue was passier

Ähnliche Themen

  1. Wichtig ! Bitte um schnelle Antwort!
    Von FranzSissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 21:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 23:25
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:00
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 10:58
  5. Wie Wellis in Käfig tun? Bitte um schnelle antwort!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 09:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •