Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe unser Wellensittich Judy ist krank

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe unser Wellensittich Judy ist krank

    Hallo ihr Federlosen!
    Bei uns will keine Ruhe einkehren. Erst haben wir Trudi verloren und nun macht uns Judy Sorgen.
    Gestern Abend saß der kleine Kerl aufgeplustert wie ein Ball auf seinem Schlafplatz. Ich hab es fotografiert, weil ich so etwas noch nie gesehen habe.


    Naja, jedenfalls hab ich mir daraufhin vorgenommen heute Morgen in die Tierklinik zu fahren (Notdienst), falls es nicht besser wird.
    Heute Morgen war der Kleine so geschwächt und aufgeplustert, dass ich ihn ohne viel Gezeter aus der Voli nehmen konnte. Dabei bemerkte ich, dass seine Kloake total verklebt mit grünlichem Durchfall war. Es half jedenfalls alles nix. Ich fuhr in die Klinik!
    Dort sagte man mir, dass der Kleine so geschwächt sei, dass er vermutlich die nächsten Stunden nicht überlebt.
    Die Tierärtzin ist wohl vogelkundig, aber komisch kommt mir das ganze schon vor. Man gab mir bene-bac-Gel gegen den Durchfall, außerdem Korvimin als Nahrungsergänzung, weil er so dünn sei und Baytril, weil sie vermutete, dass er eine bakterielle Infektion hat. Megas hatte sie erwähnt, aber ein Abstrich und eine Kotprobe wurden nicht gemacht.
    In mir kribbelt es jedenfalls und ich bin gewillt morgen nochmal zu einem anderen vk TA zu fahren und speziell darauf hin nochmal testen zu lassen.
    Momentan geht es Judy besser. Er sitzt in Quarantäne und versteht die Welt nicht mehr. Er ist ganz still, isst und trinkt aber normal und geplustert wird auch nicht mehr so stark:

    Ich habe bene-bac und Baytril verabreicht und hoffe, dass es doch nur irgendwas Bakterielles ist. Nun frage ich mich, ob ich mich morgen nochmal auf den Weg zu einem anderen TA machen soll?
    Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Ich weiß weder aus noch ein...

    Liebe Grüße,
    Denise

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Denise,

    es tut mir sehr leid, dass es nun Judy erwischt hat.

    Wie ich deinen Worten entnehme, waren die Maßnahmen zur Diagnosestellung sicher unzureichend: kein Abstrich, keine Kotuntersuchung - und das bei einem Piepser mit diesen Symptomen.

    Andererseits liegen ja Welten zwischen dem gestrigen Bild und dem heutigen. Auch wenn Baytril oft gegeben wird, wenn den TÄ nichts anderes einfällt - bei vielen bakteriellen Infektionen wirkt es wirklich gut, und ich wünsche dir von Herzen, dass es anschlägt, dass es also wirklich eine Infektion ist, gegen deren Erreger dieses AB hilft.

    In jedem Fall würde ich mich nach einem wirklich vk TA umsehen, der die Weiterbehandlung überwacht. Wenn es meiner wäre, würde ich ihn beobachten: Mit Baytril müsste es ihm spätestens morgen wieder gut gehen, ich würde die 5-7 Tage weitergeben und bei dem kleinsten Rückfall einen wirklich vk TA aufsuchen. Wenn es ihm morgen schlecht geht, natürlich auch. Mittelfristig ist zu überlegen, ob du ihm wegen des Mega-Verdachts mal einme vk TA vorstellst, auch wenn er die jetzige Krankheit überwindet. Die Kombination Megas + bakterielle Infektion ist ja nicht selten.

    Ich wünsche dir von Herzen schnelle und vollständige Besserung für den Kleinen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, Kleiner Prinz, für deine Antwort!
    Du hast vollkommen Recht! Ich werde ihn auf jeden Fall beobachten und beim kleinsten Anzeichen, dass es wieder schlimmer wird, werde ich zu einem anderen vkTA fahren. Hab vorhin schon in der Tierarztliste von Welli.net geschaut und dort gibt es ja ein oder zwei in näherer Umgebung von mir.
    Nein, der Besuch in der Tierklinik ist -von meinem Gefühl her- unzureichend gewesen. Man wirbt auf der entsprechenden Homepage auch mit Vogelkunde, aber ich bin wirklich etwas verunsichert...
    Momentan ist im Quarantäne-Käfig alles ruhig... Ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Ich möchte mich nicht schon wieder von einem geliebten Federchen verabschieden müssen.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Denise,

    ich würde ihn mal wiegen.
    Wenn er nicht viel zuzusetzen hat, dann würde ich überlegen, morgen in eine vogelkundige Praxis zu fahren.



    LG
    Susi

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Trudiole

    Wäre es mein Sittich, würde ich die genannten Symptome auf jeden Fall abgeklärt haben wollen.

    Kein Kropfabstrich, keine Kotuntersuchung, beim Besuch der Klinik und nur auf Verdacht AB zu verabreichen,
    das wäre mir zu unsicher.

    Natürlich kann es ein Glückstreffer gewesen sein und es ist etwas bakterielles wo gegen das AB hilft,
    wir wissen aber auch wie gut Wellis schauspielern können und ihren eigentlichen Gesundheitszustand
    gut verbergen können.

    Von daher wäre mir eine 100% Diagnose lieber und das heißt ich würde auf jeden Fall
    noch einmal mit ihm zu einem vk TA gehen und die wichtigen Untersuchungen nach holen lassen.
    So wäre ich beruhigter, wäre es mein Welli.

    Ich wünsche deinem Judy alles Gute
    und baldige Besserung.

    Liebe Grüße

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    wie geht es Judy heute?

    LG

    Mäxchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mäxchen!

    Lieb von dir, dass du nach Judy fragst!
    Judy sitzt natürlich immer noch in Quarantäne. Ich habe ihn heute morgen im Käfig eingefangen und ihm erfolgreich Baytril eingeflößt. Auch sein Durchfallmittel hat er auf einem Stückchen leckerer Gurke zu sich genommen. Er frisst und trinkt und auch der Durchfall scheint ein bisschen besser geworden zu sein. Über Nacht hatte er festen Kot mit leicht grünlichem Schimmer, wobei man den Urinanteil wieder deutlich vom Rest unterscheiden konnte. (Das war gestern nicht so! Da war es einfach flüssig grün bzw. ganz wässrig.) Vorhin war er allerdings wieder etwas flüssiger, was aber auch an der Gurke liegen könnte, die er zuvor gegessen hatte.
    Er gibt auch seit heute wieder ein paar Piepser von sich und ruft die anderen aus seinem Schwarm. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Dennoch plustert er manchmal immer noch, aber bei weitem nicht so sehr, wie am Samstagabend.

    Ich will mir aber selbst nichts vormachen, weil ich weiß, wie gut die Kleinen schauspielern und weil mir die Aussage der Tierärztin immer noch in den Ohren klingt:
    "Es ist nicht sicher, ob Judy die nächsten Stunden überlebt, weil er so geschwächt ist. Machen Sie sich auf's Schlimmste gefasst. Und dann möchte ich Sie bitten, dass Sie zu mir kommen und wir ihn erlösen."

    Ja, sein Zustand scheint trotz der schlechten Prognose besser zu sein, ob dies von Dauer sein wird, kann ich aber nicht sagen...Ich kann es nur hoffen!
    Seine Kumpels kümmern sich rührend um ihn und fliegen die ganze Zeit auf seinen Käfig! Gerade im Moment sitzt Ole bei ihm und bezwitschert ihn! Das ist wirklich schön mit anzusehen!

    Liebe Grüße an dich!

    Denise

  8. #8

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Denise,

    das hört sich doch ganz gut an, besser als erwartet.

    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und dass Judy wieder ganz gesund wird und noch ein schönes und langes Welli-Leben zusammen mit dir und ihren Welli-Freunden führen kann.
    Hier sind auf jeden Fall alle Daumen, Krallen und Hundpfötchen für euch gedrückt.


    Liebe Grüße

    Mäxchen


  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Denise

    gehts Judy jetzt besser ?

    (Meine Wellis sahen auch mal so aus als sie wegen Krankheiten geschwächt waren. Sie hatten Parasitenbefall verdacht und haben tagsüber geschlafen der TA hat ihnen jetzt Tropfen verabreicht jetzt gehts ihnen wieder gut.)
    schläft Judy tagsüber ?
    dann könnte es an schwäche liegen suche bitte einen vogelkundigen TA auf und frage ihn nach.

    noch einen dicken daumen hoch das es Judy balt wieder besser geht

    Liebe Grüße

    GamerSittichHD

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Trudiole,

    Baytril ist ein Breitband-AB, das gegen diverse Bakterien hilft. Falls es dem Vogel jetzt schon besser geht,würde ich ihn glaube ich nicht gleich wieder zum TA bringen - ist dann eben auch wieder Stress für ihn und der vk TA würde dir evtl. das selbe mitgeben. Wenn es ihm heute schon so deutlich besser geht, schlägt das AB wohl an. Wichtig ist dass du Bene Bac und Baytril nicht zusammen gibst, am besten eines morgens und eines abends!

    LG, Petra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallöchen!

    Der Zustand von Judy ist unverändert, d.h. es geht ihm besser, aber noch nicht optimal. Vorhin hat er eine gute Portion Körner geknabbert! Also Appetit scheint er zu haben...

    @GamerSittichHD: Nein, Judy schläft tagsüber eigentlich nicht. Er war bisher immer fit und fidel und auch jetzt, obwohl er krank ist, schläft er wirklich nur am Abend. Die meiste Zeit klettert er oder sitzt gemütlich auf seiner Stange und schaut den drei anderen zu. Danke trotzdem für deinen Tipp!

    @Petra: Danke dir, für diesen Tipp! Ich wusste nicht, dass man die zwei Mittel nicht zusammen geben darf. Wieso sollte man das nicht tun? Zum Glück hab ich immer ein paar Stunden gewartet...

    Liebe Grüße,
    Denise

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Trudiole.

    das AB bekämpft Bakterien im Kropf/Darm und unterscheidet dabei nicht zwischen guten und schlechten Bakterien. Das Bene-Bac baut die zerstörte Darmflora wieder auf mit "guten" Lactobazillen. Gibst du beides zusammen oder mit zuwenig Abstand dazwischen, hat das Bene Bac keine Möglichkeit zu wirken.

    LG, Petra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallöchen zusammen,

    @ Petra: Danke dir für die Erklärung! Das klingt wirklich einleuchtend! Ich habe das echt nicht gewusst.

    Es war heute Morgen wirklich ein Kampf Judy das AB zu verabreichen. Er wehrt sich und befreit sich immer wieder aus meinem Griff.
    Ich muss zugeben, dass ich auch echt ein bisschen Angst habe, ihn richtig zu "packen", weil er so dünn ist. Dazu kommt das Wissen, je länger es dauert, desto mehr Stress bedeutet es für ihn. Haaach...
    Ich habe auf den Seiten von Welli.net ein bisschen was zum Fixiergriff gelesen, aber es will nicht so recht klappen.
    Nun ja, letztendlich hab ich es doch hinbekommen, ihm zumindest *** Mini-Tröpfchen in den Schnabel zu träufeln...
    Und jetzt lass ich ihn erst mal in Ruhe.

    Der Durchfall ist zur Zeit weg, es liegen überall nur Kothäufchen in normaler Farbe und Konsistenz im Käfig. Judy hat bisher auch nicht mehr geplustert. Stattdessen frisst er seine Hirse und freut sich über den Besuch seiner Kumpels, die auf seinem Käfigdach sitzen.

    Ich frage mich, was ich ihm zum Fressen anbieten kann, damit er ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt? Hirse soll ja recht nahrhaft sein. Gibt's noch irgendwelche Alternativen? Vielleicht auch etwas, das nicht so schwer verdaulich ist?

    Ich freue mich über eure Tipps!
    Herzliche Grüße,
    Denise

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Denise,

    immerhin, eine gewisse Stabilisierung, das klingt doch schonmal vorsichtig hoffnungsvoll.

    Hast du so eine Aufsteckhilfe für die Medikamentengabe? Damit geht es viel leichter. Was auch ganz gut klappen kann, ist, das Medikament von der Seite zu geben. Relativ weit oben im Eck kann man den Schnabel gut "knacken"/kommt gut hinein, und *** ist dann auch schon recht weit hinten. Im Übrigen ist es wichtig, unmittelbar nach dem Einflößen noch 2-3 Sekunden zu warten, damit der Welli runterschluckt. Sonst läuft man Gefahr, dass er die Hälfte wieder aus dem Schnabel bekommt.

    Kolbenhirse - vor allem die rote - ist eigentlich schon sehr geeignet. Du kannst auch halbreife Hirse und/oder Nackthafer anbieten. Beides ist leicht verdaulich. Zum Koch- und Keimfutter wirst du vielleicht noch Tipps bekommen, da kenne ich mich nicht so aus.

    Weiterhin gute Besserung dem kleinen Patienten und dir gute Nerven!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, wir glauben unsere Federlose ist Krank
    Von Motzkopf im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 17:16
  2. Unsere beiden Sittiche sind krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 12:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •