Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Wie Quarantäne für Wellensittiche erleichtern?

  1. #1

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie Quarantäne für Wellensittiche erleichtern?

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Welli in der Zoohandlung gekauft, was ich normalerweise nicht befürworte. Vor zwei Monaten habe ich die graue Henne das erste Mal gesehen und mir fiel auf, wie klein sie war und dass sie etwas struppig aussah und eine kahle Stelle am Hinterkopf hatte. Ich tippte auf Mauser und schaute die nächsten zwei Wochen immer wieder nach ihr, beschloss dann aber sie nicht zu kaufen und machte einen Bogen um den Zooladen. Letzte Woche war ich wieder da, da sass sie immer noch, die restliche Volierenbesatzung hatte aber wohl schon einmal gewechselt. Mir kam es so vor, als würde sie dort gemoppt und nach einer schlaflosen Nacht habe ich sie dann doch von dort erlöst. :/

    Auf dem ersten Foto (schlechtes Licht, mit dem Handy gemacht) sieht man sie vor sechs Wochen, das andere habe ich gestern im Quarantänekäfig gemacht. Das Gefieder ist schon nicht mehr ganz so struppig, die kahle Stelle am Hinterkopf ist weg. Nur unter dem Flügel sehe ich kahle Stellen.

    Nun muss sie einige Zeit allein im Quarantänekäfig im separaten Raum verbringen, bis ich sie mit meiner Viererbande vergesellschafen kann. Die vk Tierärztin ist erst ab Dienstag wieder da. Dort sitzt sie nun, sehr ruhig, und versucht sich nur über den Flur mit den anderen zu unterhalten.

    Habt ihr Ideen, wie ich ihr die Zeit allein angenehmer machen kann? Sie spielt nicht (kennt das wohl auch nicht) und ich habe ihr schon so einen Knabberring hineingehängt, mit dem sie sich etwas beschäftigen kann. Sonst stehe ich nicht so auf dieses Zeug. Habt ihr noch Tipps?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lano

    Was meinst du mit "Zeugs" ?
    Spielzeug oder Knabbersachen ?
    Als Beschäftigung würde ich ihr was zum ausräumen (Kokosschaukel mit Heu oder Krusselpapier) anbieten, etwas was baumelt und ein wenig Kork zum schreddern. Wenn sie will, kann sie daran arbeiten, wenn nicht auch ok.

    Ansonsten würd ich das Mäusle (eine sehr hübsche) einfach in Ruhe lassen. Wer weiß, was sie die letzte Zeit so alles erlebt hat. Zeit zum ankommen ist immer gut und wenn der Check Up ok ist, sie zu den anderen darf (was ja nun auch nicht in so weiter Ferne liegt), dann ergibt sich der Rest eh von selbst.

    Ansonsten hilft ihr sicher ein wenig Musik (Radio leise) und wenn du aus etwas Abstand leise mit ihr redest. Auch ein wenig Kohi als Versuch einen Bezug zu bekommen ist sicher angenehm. Du wirst ja sehen, wie sie reagiert.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie hat Spielzeug und auch was zum Schreddern, geht aber nicht daran. Sie knabbert nur an diesem Knabberring mit Baumrinde, und natürlich an der Hirserispe. Da sieh sehr ausgehungert schien, ist das die ersten Tage wohl auch okay. Habe den Verdacht, dass sie dort auch nicht oft ans Futter kam.

    Mir tut sie nur gerade etwas leid, weil sie da so alleine sitzt...

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lano

    Sie wird das alles nicht kennen, schätze ich mal. Außerdem wäre mir auch nicht nach spielen zu Mute, nach evtl. dauerhaftem Gemobbe, Umgebungswechsel und nun komplett neuer Umgebung. Gib ihr Zeit.
    Wenn der Check erfolgt ist (das ist ja wirklich nicht mehr lange), dann wirst du sehen, wie sie aufblüht.
    Gib ihr einfach Zeit und Liebe.
    Ich glaube sie hat ein wundervolles Zuhause bei dir gefunden und somit kann es gar nicht anders sein.
    Sie wird sich sicher gut sozialisieren lassen.

    Alles Liebe, viel Gesundheit und Glück, sowie Freude für die kleine Dame.
    Hat sie schon einen Namen ?

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die lieben Worte!

    Da sie so extrem klein ist, wird sie wohl Finchen heißen. Das klingt so niedlich.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Finchen ist ein wundervoller Name. Tiffy ist auch süß. Finchen war doch die Schnecke aus der Sesamstrasse, richtig ? Und Tiffy das rosa "Ding" (weiß grad nicht was das für ne Spezies war).

    Jedenfalls bin ich sicher, dass das mit Geduld, viel Liebe und Fürsorge im Schwarm bald ein ganz glückliches Vögelchen ist. Und ein wunderhübsches noch dazu.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, genau, die Schnecke! Tiffy ist auch ein toller Name, aber ich glaube ich bleibe bei Finchen.

    Bin schon gespannt, wie sie sich dann mit meiner Viererbande (2 Hennen, 2 Hähne) verträgt, oder ob da noch irgendwo ein Hahn in der Warteschlange ist, von dem ich noch gar nichts weiß.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lano

    Na dann fiebern wir mal alle mit
    Gespannt bin. Alles Liebe jedenfalls auch für dich.
    Alles andere wird, da bin ich mir sehr sicher.

    Grüßle, Ive

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na ich schließe mich mal leise dem Glückwunsch zu diesem niedlichen Neuzugang an !
    Fienchen ist eine ganz süße Maus ,schön dasDu sie daraus geholt hast ,sie wäre dort sonst sicher unter gegangen.
    ( Denke mal das diese Tiffy in der Sesamstraße so eine Art Vogel sein sollte )
    Wünsche Euch viel Spaß ,Freude , Gesundheit und eine lange gemeinsame Zeit .
    Ach ja und für den Eingangscheck auch noch viel Glück.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Auch von mir der kleinen Finchen ein herzliches Willkommen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Ich habe auch eine Finchen und sie ist auch extrem klein und momentan sehr zerzaust mit vielen kahlen Stellen, also haben das die Finchens wohl so an sich

    Ich drücke die Daumen, dass die kleine Maus bald aus der Quarantäne erlöst werden und dann ein wundervolles Leben in deinem Schwarm verbringen kann!

  12. #12

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön!

    Morgen um 10:15 Uhr haben Finchen und ich einen Termin bei der Frau Doktor.

    Bei struppigem Gefieder hört man ja schon die Alarmglocken. Was mir etwas Sorgen macht sind die kahlen Stellen unter dem Flügeln.

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na ich wünsche Fienchen und Dir für Morgen alles gute ,also keine negativen Befunde .
    Toi,Toi,Toi und dreimal auf Holz klopf .

    S.G.
    Enno

  14. #14

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin am Boden zerstört, die Tierärztin war sich fast sicher, dass Finchen Polyoma hat. Das Labor hat heute zu, so dass ich morgen noch mal hin muss, damit eine frische Feder entnommen werden kann. Och menno...

  15. #15

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich kann deinen Schreck verstehen.

    Diese durch ein Virus bedingter Viruserkrankung ist schon ansteckend.

    Ich habe mir 2 Wellis vor 3 Jahren gekauft.

    Sie hatten keine Flug- und Schwanzfedern. Allso weil sie so süß waren, habe ich mir die beiden Läufer mitgenommen.
    Jetzt können sie fliegen.

    Hatte zu dieser Zeit noch keine Ahnung von dieser Erkrankung.

    Der Züchter hat Wochen danach seine Zucht aufgegeben und ich habe dann noch welche dazu genommen.

    Nur eine Henne davon kann nicht fliegen.
    Ist aber sehr aktiv und kann überall hinklettern wo auch die Fliegervögel hinfliegen.

    Der Verdacht besteht auch auf Polyoma Viren, habe es aber nicht testern lassen.

    Bis jetzt sind alle soweit gesund und munter.

    Auf jeden Fall würde ich dem Zooladen bescheid geben. Das dein Welli an einer Virus bedingten Gefiederstörung erkrankt ist.

    Man kann es nicht allen bei den Vögelchen nicht immer ansehehen ob sie erkrankt sind.

    Ich fahre auch nach ***** zu einer vK Ärztin.

    Vielleicht ist es ja die Gleiche.

    Schreibe mir doch bitte was du für die Behandlung bezahlen must.

    Danke schon mal

    Drücke dir die Daumen das die kleine Henne doch gesund ist.

    Liebe Grüße Meise

  16. #16

    MoBo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln

    Hallo Lano,

    wir haben gerade auch die Wartezeit bis der Tierarzt das Okay gibt zu überbrücken. Das ist echt traurig, wenn sie sich immer nur so zuzwitschern können, sich aber nicht sehen und miteinander fliegen können. Andere Tipps als die anderen Wellifreunde habe ich auch nicht auf Lager. Ich wünsche Dir und Finnchen alles Gute und dass die anderen Wellis lieb zu ihr sind. Sie ist wirklich eine süße Maus.

  17. #17

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute morgen war ich wieder mit Finchen bei der vk Tierärztin, die hat mehrere kleine Federn für den Virentest gezogen. Nun bleibt nur noch zu beten, dass es doch keine Viren sind, sondern einfach nur eine Stockmauser. Ich glaube es allerdings schon nicht mehr, nachdem Finchen gestern Abend ihre Flügel spreizte und ich die Federn am Schwanzansatz gesehen habe.

    Fliegen kann sie jedenfalls, wie wir unfreiwillg festgestellt haben, als Finchen wieder in den Käfig sllte.

    Sie ist soooooo tapfer.. armes kleines Ding.

  18. #18

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Oje :-(

    Bitte halte uns am Laufenden, Lano! Und drücke dir gaaaanz fest die Daumen und das es deiner Maus bald besser geht und sie ein glückliches Welli-Leben führen kann

  19. #19

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Auch mit dieser Gefiederstörung können die kleinen Wellis gut leben

    Ich freue mich immer wieder wie glücklich meine Federchen sind.

    Auch meine kleine Minnimaus die keine Flug und Schwanzfedern hat,ist sie sehr aktiv und selbstbewust.

    Ich gebe ihr auch die Möglichkeit überall hinzuklettern und habe alles abgepolstert.

    Mein Wohnzimmer sieht schon kaotisch aus.
    Aber was macht man nicht alles für die Sicherheit -

    Schöne Grüße Meise

  20. #20

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sicher kann sie damit gut leben und das hat die kleine tapfere Maus auch verdient. Ich will nur die anderen nicht anstecken.

  21. #21

    Schlängelchen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Schlängelchen

    Standard

    Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung :-)

    Wir haben einen neuen Partner - einen süßen Hahn - für Stitch gefunden, allerdings hat "der Neue" erst drei Tage Quarantäne hinter sich. Beim vkTA waren wir gestern schon, Ergebnisse gibt es hoffentlich morgen. Dennoch hat uns der Doc 14 Tage Quarantäne ans Herz gelegt.

    In Zeiten von Homeoffice ist die räumliche Trennung bei uns zu Hause nicht machbar, denn das Büro fällt als Quarantänestation flach. Also haben wir uns dazu entschieden, das Kerlchen vorerst bei meiner Mum unterzubringen. Da sitzt er nun allein im Käfig, ohne seinen Schwarm. Er ist sehr still, sitzt oft stundenlang auf der gleichen Stelle. Nur wenn draußen die Spatzengang zur Mahlzeit anrückt (meine Mum hat ganzjährig eine Futterstelle eingerichtet) kommt Leben in den Sittich. Er flattert im Käfig herum, hängt sich ans Gitter, schaut in Richtung der Wildvögel und schreit sich die Seele aus dem kleinen Leib. Wenn die Spatzen wieder weg sind ist der Spuk vorbei, und er sitzt wieder still auf seiner Stange.

    Seit gestern hat er auch noch panische Angst vor mir, ich glaube der Tierarztbesuch und das damit verbundene Einfangen haben ihm nicht gefallen. Naja, das gibt sich hoffentlich wieder. Aber was mich eigentlich beschäftigt ist: wie kann ich ihm die nächsten Tage etwas angenehmer gestalten? Meine Mum gibt alles, spricht viel mit ihm, lässt das Radio laufen. Er zeigt kein Interesse an Salat oder Gurken, auch für Spielzeug konnten wir ihn bisher nicht begeistern. Immerhin frisst und trinkt er. Ansonsten sitzt einfach nur auf seiner Stange und starrt vor sich hin. Er macht einen so traurigen Eindruck, dass es mir echt in der Seele weh tut.

    Wie macht ihr das mit der Quarantänezeit? Womit beschäftigt ihr eure Neuzugänge und lenkt sie von ihrer Einsamkeit ab? Bisher stellte sich uns das Thema nicht - alle Tiere stammten aus der gleichen Zucht, da haben wir es mit der Quarantäne nicht ganz so eng gesehen (und einfach viel Glück gehabt)...

  22. #22

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander. Ich warte immer nur den Eingangscheck ab und dann stelle ich den neuen Welli zum alten in den Raum. Letztes Mal war’s schon abends, sodass ich den Käfig dann erst am nächsten Tag zum Freiflug geöffnet habe.

    Natürlich ist ein gewisses Restrisiko da, aber das gehe ich dann ein, damit das Tier nicht zu lange allein ist.

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Schlängelchen,

    unmittelbar nach dem TA-Besuch, also wenn dort nichts gefunden wurde, lasse ich den neuen Welli schon mal in seinem Käfig im gleichen Zimmer, in dem der andere ist. So können sie sich hören und miteinander "reden". Freiflug dann für alle am nächsten Tag und schauen, was passiert.
    So lange in Quarantäne, das würde ich wirklich nur machen, wenn es zwingend nötig wäre.
    Alles Gute.

  24. #24

    Standard

    Hallo Schlängelchen,

    um das Quarantäneproblem zu entschärfen nehme ich immer 2 neue Wellis auf, einmal sogar gleich 3!
    Weil ich es so schlimm finde, wenn der Einzelvogel ganz allein sitzen muss und schlimmstenfalls sich die Quarantäne auf paar Wochen verlängert!
    Der arme Welli getrennt von seinen alten Freunden, in fremder Umgebung ohne einen Gefährten fürs Herz, nee das tut mir leid!

    Mein vkTA empfiehlt immer, auch wenn der Eingangscheck ohne Befund ist, 14 Tage Quarantäne einzuhalten. Räumliche Trennung ist wichtig, also nicht im gleichen Zimmer wie die Alteingesessenen halten.
    Wegen möglicher Inkubationszeit. Sicher ist sicher, Restrisiko bleibt immer, aber man versucht ja alles machbare!

    Da muss dein neuer Welli nun allein durch, aber es dauert ja nicht mehr lange, und du kannst ihn vergesellschaftet!

  25. #25

    Schlängelchen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Schlängelchen

    Standard

    Hallo zusammen,

    Erstmal DANKE für eure Antworten Kurzes Update: unser Neuzugang hat eine durch Bakterien verursachte Kropfentzündung und bekommt jetzt Doxycyclin gespritzt (gestern die erste, er war mäßig begeistert, genausowenig wie beim ersten TA-Besuch…). Ansonsten wurde nichts festgestellt - keine Parasiten, keine Pilze, weder aus dem Kropf noch von der Kloake oder im Kot. Also wird er wohl die kommende Woche noch in Einzelhaft verbringen und da „einfach durch“ müssen, richtig?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2020, 21:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 18:33
  3. eingewöhnung erleichtern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:06
  4. Wie die Mauser "erleichtern"
    Von Feivel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 21:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •