Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Brauche dringend Rat! 10 Jahre alte Henne schwer krank

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Brauche dringend Rat!!! 10 Jahre alte Henne schwer krank

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe vor drei Jahren über dieses Forum Bruni bei uns aufgenommen. Sie lebte hier drei Jahre glücklich mit ihrem Partner Ronny, dessen erster Partner an Megabakterien verstarb. Leider ist nun ach Ronny verstorben und es ist eigentlich nicht klar, was die Ursache war. Er war sehr abgemagert, was für mich nicht zu erkennen war, weil er sich ständig aufplusterte. Ich war im Sommer bei einem vogekundigen Tierarzt, der aber meinte, dass es dem Vogel gut gehe, weil er trotz Stress mit seinem Partner schmußte und auch fraß. Ich habe später den Tierarzt gewechselt, weil ich den Verdacht hatte, dass die Megabakterien ausbrachen, doch auch dieser reagierte nicht so, wie ich es erwartete und gab nur etwas zur Stärkung des Magen- /Darmtraktes. Ich sollte dann in drei Tagen eine Kotprobe bringen und diese würde dann eingeschickt werden. Ich fragte, ob er bis dahin nicht verhungert wäre, das glaubte er jedoch nicht. Bruni, die viel zu "fett" wäre, wäre viel kränker. Er nahm ihr den Ring ab, sonst würde sie ihren Fuß verlieren. Darunter hatte sich ein Belag gebildet und er sei viel zu eng. Bruni hatte ich wegen chronischen Krächzgeräuschen schon mit beim ersten Tierarzt. Es wurde untersucht und Darmbakterien im Nasenbereich festgestellt. Sie wurde mit Antibiotikum behandelt, aber es sei wohl chronisch. Dass sie ab und zu mal von der Stange fiel, wurde auf ihr Gewicht zurückgeführt. Sie fliegt auch nicht, was sie auch bei der Vorbesitzerin kaum tat.
    Nach Besuch des 2. Tierarztes fuhr ich mit beiden als Notfall in die Vogelklinik. Ronny hatte den Magen / Darmtrakt voller Grit, ein Tumor konnte nicht erkannt, aber auch nicht ausgeschlossen werden, es sollte noch eine Aufnahme mit Kontrastmittel gemacht werden, zu der es nicht mehr kam. Megabakterien wurden nicht gefunden, aber könnten trotzdem auch eine Möglichkeit sein. Er verstarb nach 2 Tagen, Bruni blieb ebenfalls dort. Sie muss nun 4 Wochen inhalieren, wegen der "chronischen Nasennebenhöhlenentzündung". Als wir sie nach 6 Tagen holten, konnte sie sich noch schlechter auf der Stange halten, die Füsschen kamen mir an der Unterseite gerötet vor. Sie fiel ständig von der Stange, einmal sogar aus dem Käfig, da sie wahrscheinlich beim Hochklettern an das offene Türchen kam und hinauspurzelte. Ich weiß nicht, ob sie sich dabei verletzt hat, jedenfalls hält sie ziemlich oft das Füßchen hoch. Wir haben nun eine großes Brett auf halber Höhe des Käfigs angebraucht und die Sitzstangen gepolstert. Jetzt hat sie schon die zweite Nacht an der Käfigwand hängend verbracht und pfeift ständig, sobald keiner im Raum ist. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich will eigentlich nicht schon wieder mit ihr in die Klinik, zumal es jedes Mal schlechter danach war. Wir wollen eigentlich nicht wieder einen Vogel aufnehmen, weil sie schon 10 Jahre alt ist und es dann endlos so weiter geht. Es fällt mir sehr schwer, sie so traurig zu sehen und nach dem Versterben des nächsten Vogels wäre wieder einer übrig. Sie abzugeben fällt mich aber auch so schwer, wir sind doch schon die 3. Besitzer und ich komme mir vor, als würde ich sie abschieben. Sie ist so lieb und uns sehr ans Herz gewachsen. Außerdem fliegt sie ja nicht und kann auch nicht mehr von Stange zu Stange hüpfen, wobei ich nciht weiß, ob das nur vorübergehend ist. In einer Voiliere mit vielen Vögeln käme sie gar nicht zurecht. Aber so ist sie auch sehr traurig. Habt ihr nicht einen Rat für mich?
    Ich würde mich über eine baldige Nachricht sehr freuen.
    Bettina

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Bettina,
    erst einmal mein herzliches Beileid für euren Verlust!
    Ihr habt ganz schön viele, negative Erfahrungen mit Ärzten in letzter Zeit machen müssen - das tut mir sehr leid.

    Du beschreibst, dass Bruni gerötete Füsse hat. Dann nehme ich an, dass es sich um Entzündungen Handelt, dessen Ursprung ihr Gewicht ist. Weißt du wie viel sie genau wiegt? Kannst du die Saaten der Futtermischung, welche du verwendest einmal auflisten?
    Häufig ist Ursache von Übergewicht eine falsche Futtermischung. Viele Händler haben so Zucker oder zu Ölhaltige Saaten in diesen und wenn deine Süße auch nicht mehr fliegt, dann nimmt sie natürlich sehr zu. Mein erster Schritt wäre deswegen, eine ggf. neue Futtermischung zu bestellen. Schreibe dir gerne, welche ich verwende und mit der meine kleinen Moppelchen auch wieder gut abgenommen haben.
    Leider neigt einer meiner Zwerge auch zu Druckstellen (meistens durch Übergewicht), sodass er dann immer seine Füsse versuchte zu schonen. Die Polsterung der Sitzstangen ist schon einmal super!
    Verschiedene Aststärken und Sitzbrettchen ebenfalls. Du kannst auch Sitzstangen aus Kork bestellen, die sind etwas weicher und werden gerne angenommen. (Link auch gerne per PN)

    Kennst du diesen Artikel schon? https://www.welli.net/sinusitis.html

    Zusätzlich würde ich mit dem vogelkundigen Tierazt absprechen, ob es sinnvoll wäre eine Kur mit Propolis zu machen. Da ich selber immer unter Nasennebenhöhlenentzündungen leide, auch wenn diese anders ausfällt als bei Wellis , kann ich aus Erfahrung sagen, dass Propolis das Immunsystem gut unterstützt und bei der Heilung hilft. Auch hierzu kann ich dir per PN ein Produkt empfehlen.

    Zu deinem weiteren Verfahren mit der Süßen ... Du weiß ja sicher, was nun kommt. Wellis sind Scharmtiere und auch wenn sie schon 10 Jahre ist, würde ich sie nicht alleine lassen.
    Es ist immer eine schwierige Situation, wenn man sich entscheiden muss, ob man die Haltung aufgibt oder wieder einen Zwerg dazu holt. Ich kann dir nur folgendes berichten: Als ich meinem 8jährigen Polly einen Partner wieder dazuholte, bekam er neuen Lebensmut und hatte Kraft noch drei Jahre gegen seine chronische Nierenentzündung anzukämpfen. Er wurde wieder richtig glücklich und aktiv, trotz seines Alters.
    Deswegen lege ich dir ans Herz, einfach einmal zu schauen, ob nicht irgendwo ein alter Wellihahn ein schönes Zuhause sucht. Es gibt sicher viele, die in dem Alter sind und ihr Zuhause wechseln müssen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und klare Gedanken in dieser schweren Zeit und bei der Entscheidungsfindung.

    Herzliche Grüße und alles Gute für Bruni,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Bettina,
    das hört sich fast nach einer Horrorgeschichte an, wenn man deinen Text liest.
    Oh mann, es tut mir leid, dass Ronny gestorben ist. Guten Flug ins Hirseland.
    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dein Thread nicht eher in das Forum Krankheiten gehört.

    Zur Vergesellschaftung würde ich sagen, dass auch ein eingeschränkter älterer Welli gerne Gesellschaft um sich hat.
    Natürlich nicht mehr ein junger Hüpfer, der toben will. Jemand in ihrem Alter würde Bruni bestimmt gefallen.
    Wenn du keinen Welli mehr aufnehmen möchtest, dann wäre es für Bruni am besten, wenn du ein neues Zuhause für sie suchen würdest.
    Letztendlich ist es deine Entscheidung, du musst dir gut überlegen, was du möchtest und was das Beste für deinen Welli ist.

    Grundsätzlich hört es sich hier aber erst mal an, als müsste die Dame erst mal gesund werden.
    Am Käfig hängen und Atemgeräusche hört sich gar nicht gut an. Auch nicht, dass sie sich nicht auf den Stangen halten kann.
    Hast du denn noch mal mit dem vkTa telefoniert und ihm die Verschlechterung geschildert? Er kann dir dann bestimmt sagen wie sie weiterbehandelt werden muss oder ob ihr noch mal bei ihm vorbeikommen solltet.
    Gute Besserung für deine Bruni.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    @Jacky: Gerne nehme ich Infos entgegen, besonders bezügl. der Korkstangen. Sie hat irgendwie auch kein Spielzeug. Vor allem hat sie Angst und Spielplätze kann ich ganz vergessen. Selbst Futter aus dem Futternapf ist momentan ein Probelm. Irgendwie habe ich irgendwann angefangen, das Futter auf den Sitzplatz zu streuen, weil sie sich dort am meisten aufhielt. Sie hat zu Ronnys Lebzeiten viel mehr auf dem Brettchen gedöst, als momentan. Sie bekommt eigentlich schon die ganze Zeit Diätfutter, das ist mir in der *** empfohlen worden. Damals hieß es, dass der plötzlich herzkranke Wellensittich auch zu dick sei und das Futter benötige. Leider ist er dann verhungert, weil die Megabakterien ausbrachen. Ich habe das Futter dann beibehalten. Allerdings fällt so viel vom Brettchen herunter und bei zweien hat man nicht immer den Überblick, wer welche Menge frisst.

    @Melanie: Ich hatte zwar gleich zu Beginn noch einmal in der Klinik angerufen. Ich war richtig ärgerlich, dass sie nichts zu den Füßchen gesagt haben. Sie ist ja durchgecheckt worden und ich habe einen sehr sehr hohen Betrag dort gelassen: Notaufnahme, 2 Wellensittiche stationär, jede Menge Unsersuchungen.
    Aber du hast Recht, ich rufe noch einmal dort an.
    Bruni abgeben, anderen Wellensittich aufnehmen, Bruni alleine lassen.ich weiß nicht was richtig ist. Aber da muss ich wohl irgendwann eine Entscheidung treffen. Irgendwie fällt mir das sehr sehr schwer. Ich habe das Gefühl, es ist nicht richtig, egal wie ich entscheide.

    Liebe Grüße, Bettina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hast Du schon mal in die Tierarzt-Liste hier nachgesehen?
    Ich weiß aus persönlicher Erfahrung das nicht immer VkTa drin ist, auch wenn es draufsteht.... aus leidvoller Erfahrung. Ich persönlich würd dann eher ein paar Kilometer fahren. Wobei ich vermute, dass die Tierklinik auch nicht grad um die Ecke ist...
    Wenn Du eigentlich keinen neuen Welli dazu holen möchtest, wäre dann der Gedanke an ein neues ZuHause wirklich so schlimm? Ich meine, wenn Du weißt, dass Bruni in gute Hände kommt und auch der Tierarzt abgesichert ist, vielleicht sogar ein Partner im gleichen Alter vorhanden?
    Eine schwere Entscheidung. Ich drück Dir die Daumen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Hexchen,
    mittlerweile glaube ich schon, dass die Vogeklinik *** (12 km entfernt) die beste Adresse ist, wenn es auch nicht immer "gut" ausging. Sie kennen sich einfach am Besten aus, können Laboruntersuchungen sofort durchführen, das spart im Extremfall wichtige Zeit.
    Ich habe für Freitag einen Termin, weil Bruni immer wieder das Füßchen hochzieht. Ich hoffe sehr, dass sie wieder fit wird.
    Ich schaue schon ständig, ob es einen passenden Platz für sie gäbe, aber schaffe es einfach nicht, sie ins Forum zu stellen.
    Es müsste ja ein Platz für flugunfähige Wellis sein, und selbst wenn sie mit dem Fuß wieder schmerzfrei wird, voll einsetzen (d.h. von Stange zu Stange springen) kann sie auch nicht. Dann soll sie ja möglichst den Winter über inhalieren. Das geht eigentlich problemlos, aber ist trotzdem ein zusätzlicher Aufwand. Sie ist ja auch schon ca. 10 Jahre alt, aber soooo lieb. Am liebsten wäre mir ein Platz in der Nähe, damit ich sie immer besuchen kann, aber das wird es wohl nicht geben.
    Viele Grüße,
    Bettina

  7. #7

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Das tut mir alles leid , fühl dich gedrückt.
    kannst du uns sagen welches Diätfutter du hast und welche Zusammensetzung es hat. Den nicht überall wo Diätfutter drauf steht ist es auch drin :-(

    gruß christoph

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,
    es ist von *** Ich weiß nicht genau, was alles drin ist. Hatte mich auf die Vogelklinik verlassen, weil ich dachte, sie hat Erfahrung. Es steht als Beschreibung nur: diätische Futtermischung mit u.a Knaulgras, Zichorien und schwarzer Hirse.
    Viele Grüße
    Bettina

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Bettina,
    doch noch einmal kurz über diesen Weg - ich kann einfach heute nicht von Welli.net lassen.
    Diese Mischung ist tatsächlich eher keine Diätmischung. Einige User aus dem Forum haben diese Erfahrung machen müssen. Es liegt wohl an der vielzahl von "Wildsamen" welche darin enthalten sind. Sie sind sehr ölhaltig und daher eher nicht empfehlenswert für die Diätpatienten.
    Hirse hat dagegen einen eher zu schlechten Ruf. Sie ist weit weniger dickmachend, als Hafer und bestimmte andere Saaten. Kannst hier einmal die einzelnen Saaten nachschauen, wenn du möchtest: https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Dort wird auch beschrieben, welche eher ungeeignet bei Wellis mit Gewichtsproblemen sind. Alternativ kannst du bei deinem alten Shop aber auch Welli1, das ist etwas "bekömmlicher".
    Liebste Grüße, Jacky

  10. #10

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    ich hatte das Futter auch noch nicht aber denke auch das es nicht ganz so Diät geeignet ist.
    Ich habe Wellitr**m von *** Die letzten 4 Zutanen lass ich immer raus. Seit dem habe ich eigentlich keine Gewichtsprobleme mehr. Man kann ganz einfach anrufen und es so bestellen wie man es will. Hier die Zutatenliste.
    [FONT=verdana]Glanz 25%
    [FONT=verdana]Silberhirse 20%
    [FONT=verdana]Platahirse 10%
    [FONT=verdana]Grüne Hirse 10%
    [FONT=verdana]Rote Hirse 8%
    [FONT=verdana]Gelbe Bio Hirse 8%
    [FONT=verdana]Japanhirse 5%
    [FONT=verdana]Senegalhirse 3%
    [FONT=verdana]Mohairhise 2,5%
    [FONT=verdana]Knaulgras 2%
    [FONT=verdana]Nackthafer 3%
    [FONT=verdana]Spinatsamen 2%
    [FONT=verdana]Gurkenkerne 1%
    [FONT=verdana]Kamillenblüten 0,5%

    Gruß Christoph

  11. #11

    Gast

    Standard

    Welches ist keine Diätmischung?
    Meinst du das von *** oder das, was du mir genannt hast?

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Hallo Bettina,
    doch noch einmal kurz über diesen Weg - ich kann einfach heute nicht von Welli.net lassen.
    Diese Mischung ist tatsächlich eher keine Diätmischung. Einige User aus dem Forum haben diese Erfahrung machen müssen. Es liegt wohl an der vielzahl von "Wildsamen" welche darin enthalten sind. Sie sind sehr ölhaltig und daher eher nicht empfehlenswert für die Diätpatienten.
    Hirse hat dagegen einen eher zu schlechten Ruf. Sie ist weit weniger dickmachend, als Hafer und bestimmte andere Saaten. Kannst hier einmal die einzelnen Saaten nachschauen, wenn du möchtest: https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Dort wird auch beschrieben, welche eher ungeeignet bei Wellis mit Gewichtsproblemen sind. Alternativ kannst du bei deinem alten Shop aber auch Welli1, das ist etwas "bekömmlicher".
    Liebste Grüße, Jacky

  12. #12

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das von Rico ist nicht so die Diätmischung

  13. #13

    Gast

    Standard

    Echt, das geht? Aber Kamille, Gurke und Spinat sind doch gar nicht fettig, oder?
    Die Tierärztin sagte immer nur, Hirse soll ich nicht geben. Aber vielleicht ist die Kolbenhirse wieder anders zusammengesetzt.
    Dann hoffe ich mal, dass die Japanhirse nicht aus Japan kommt.

    Gruß Bettina

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich hatte das Futter auch noch nicht aber denke auch das es nicht ganz so Diät geeignet ist.
    Ich habe Wellitraum von Futtermitel ***. Die letzten 4 Zutanen lass ich immer raus. Seit dem habe ich eigentlich keine Gewichtsprobleme mehr. Man kann ganz einfach anrufen und es so bestellen wie man es will. Hier die Zutatenliste.
    [FONT=verdana]Glanz 25%
    [FONT=verdana]Silberhirse 20%
    [FONT=verdana]Platahirse 10%
    [FONT=verdana]Grüne Hirse 10%
    [FONT=verdana]Rote Hirse 8%
    [FONT=verdana]Gelbe Bio Hirse 8%
    [FONT=verdana]Japanhirse 5%
    [FONT=verdana]Senegalhirse 3%
    [FONT=verdana]Mohairhise 2,5%
    [FONT=verdana]Knaulgras 2%
    [FONT=verdana]Nackthafer 3%
    [FONT=verdana]Spinatsamen 2%
    [FONT=verdana]Gurkenkerne 1%
    [FONT=verdana]Kamillenblüten 0,5%

    Gruß Christoph

  14. #14

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,


    Also Gurken und Spinat ist sehr Ölhaltig. https://www.welli.net/einzelsaaten-s.html https://www.welli.net/einzelsaaten-g.html
    Kamille ist wirklich nicht Ölhaltig wird aber auch von meinen defenitiv nicht gefressen und ich muss die immer wegschmeißen. Von daher lass ich die immer raus.

    Zwischen Kolbenhirse und die Hirse im Futter ist kein Unterschied. Im Futter die Hirse ist nur von den Kolben gelöst. Was deine Ärztin wohl meint ist das man die Kolbe Hirse nicht zusätzlich geben soll. Das macht dann dick. Wenn du aber die Kolbenhirse mit zu deiner Futtermischung wiegst dann ist das kein Problem.

    Ich denke nicht das die aus Japan kommt, die heißt nur so :-)

    Gruß Christoph

  15. #15

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von ats0249 Beitrag anzeigen
    Welches ist keine Diätmischung?
    Meinst du das von *** oder das, was du mir genannt hast?
    Entschuldige bitte, hatte mich undeutlich ausgedrückt.
    Das von *** ist nicht sehr gut als Diätmischung geeignet.
    Das, was Christoph dir genannt hat ist dasselbe, wie jenes, was ich dir per PN verlinkt hatte. Das ist super und wirklich gut.

    Liebe Grüße, Jacky

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, für die genauen Informationen. Ich werde das Futter mal ausprobieren, ich weiß nur nicht, ob ich nun die letzten 4 Einzelsaaten weglassen soll oder nicht. Ich werde trotzdem erst mal nur ein kg bestellen. Ich weiß ja nicht, ob es angenommen wird, oder gibt es da keine Probleme. Wieviel bekommt denn ein Vogel am Tag? Bei unserem jetzigen Diätfutter soll ich 10 g geben.
    Propolis scheint es ja in allen möglichen Formen zu geben. Mischst du das als Pulver unter?
    Was haltet ihr von Korvimi? Das soll ich alle drei Tage unters Futter mischen.
    Viele Grüße,
    Bettina

  17. #17

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Bettina,
    du kannst erst immer halb halb geben. Also das alte Futter mit dem neuen mischen - jedes mal ein paar Körnchen vom neuen mehr hinzugeben. Dann gewöhnt sie sich ganz schnell daran.
    Bisher hatte ich bei meinen Zwergen aber sonst nie Probleme.
    Ach ja, du kannst bei der Onlinebestellung auch im Feld für Anmerkungen nortieren, welche Saaten du nicht drin haben möchtest.
    Ich gebe meinen Zwergen pro Welli morgens und abends einen Teelöffel. Es kommt dann in etwa auf 8-10g, wenn man es abwiegen würde.
    Ich kaufe von dem Propolis immer die Kapseln. Dann mache ich diese auf, fülle das Pulver in deinen Glassalzstreuer (auch bei dem genannten Geschäft mit "R" am anfang und "N" am Ende günstig zu bekommen) und streue es dünn über die Portion Körnchen.
    Korvimin habe ich noch nie gegeben, kann dazu also nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass man bei der Dosierung ganz vorsichtig sein muss, wegen dem Zinkgehalt in dem Medikament. Aber wenn der Ta das empfohlen hat, hat er sicher auch die richtige Dosierung genannt.
    Liebe Grüße, Jacky

  18. #18

    Gast

    Standard

    Meinst du ich muss wegen dem Fettgehalt Einzelsaaten rausnehmen? Der prozentuale Anteil ist eigentlich ziemlich gering. Christoph hatte es empfohlen. Aber vielleicht sollte ich es machen, damit sie wirklich abnimmt. Obwohl momentan frisst sie nicht so gut.
    Lg, Bettina

  19. #19

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Halli-Hallo,
    du meinst diesen Tipp oder?

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Also Gurken und Spinat ist sehr Ölhaltig. https://www.welli.net/einzelsaaten-s.html https://www.welli.net/einzelsaaten-g.html
    Kamille ist wirklich nicht Ölhaltig wird aber auch von meinen defenitiv nicht gefressen und ich muss die immer wegschmeißen. Von daher lass ich die immer raus.
    Meine Zwerge futtern weder die Gurkenkerne noch die Spinatsamen, deswegen habe ich beim Shop angefragt, ob man die beiden rauslassen könnte. Hat für mich einfach keinen Sinn in der Mischung gemacht, wenn sie es eh nicht futtern.
    Das mit dem ölhaltig hatte ich dabei nicht einmal bedacht. (Danke für den Hinweiß Christoph!)
    Kamille nehmen meine auch nicht an.
    Da deine Maus ja wirklich dringend abnehmen muss, würde ich darum bitten, die Haferkerne wegzulassen. Die sind wirklich kleine Dickmacher und werden gerne gegessen.
    Also wenn du möchtest, kannst du diese vier Saaten aufschreiben, um ganz sicher zu gehen. Meistens sind doch ein paar noch drin, aber eben nicht mehr so viele.

    Wenn sie zur Zeit nicht viel futtert - aus Trauer und wegen den Schmerzen - kannst du das aber auch so lassen, denn ein rapides abnehmen ist auch nicht gut.
    Wenn sie dir zu wenig ist, kannst du auch gleich noch ein paar rote Hirsekolben bestellen. Einmal in der Woche könntest du dann eine Portion Futter weglassen und stattdessen eine Hirse geben. Je nach größe der Hirse oder wie viel sie davon isst, die ganze Tagesration.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Jacky

  20. #20

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe 2 wellis mit ca 38g, 2 mit jetzt um die 42g und ein Standard mit 51g. Die mit zwei mit 42g waren vorher bei ca.46g und halten jetzt ihr Gewicht und mein Standart war bei 58g und hat jetzt schön abgenommen dank dem Futter. Die normal gewichtigen halten ihr Gewicht von daher finde ich das Futter auch als Hauptfutter sehr gut. Also ich würde die letzten vier Zutaten raus machen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wellis fressen auch das Futter total gerne.

    Grüße Christoph

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,
    ja genau so werde ich es ausprobieren. Ich weiß gar nicht, was Bruni wiegt. Aber ich habe in der Vogelklinik gesehen wie sie es machen.
    Sie ist ja nicht handzahm, aber morgen muss ich nochmal in die Klinik. Und dann wiege ich vorher und dann mit Vogel die Transportbox. Da bin ich mal gespannt.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Bettina

  22. #22

    Gast

    Standard

    Leider weiß ich jetzt gar nichts mehr. Die Ärztin in der VogelKlinik sagte, ich soll das Futter weiter nehmen, das ich habe,
    allerdings nur 5-7 Gramm. Und dass sie 50 g wiegt, kann an den Hormonen liegen. Ich bin wegen des füßchens hin, jetzt steht nicht mal fest, ob männlich oder weiblich. Jetzt soll sie eine Hormonbehandung machen. :-(


    Zitat Zitat von ats0249 Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,
    ja genau so werde ich es ausprobieren. Ich weiß gar nicht, was Bruni wiegt. Aber ich habe in der Vogelklinik gesehen wie sie es machen.
    Sie ist ja nicht handzahm, aber morgen muss ich nochmal in die Klinik. Und dann wiege ich vorher und dann mit Vogel die Transportbox. Da bin ich mal gespannt.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Bettina

  23. #23

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was sagt den die Ärztin wieso du das Futter behalten soll? Ich bin immer kritisch was Ärzte angeht, allgemein meine ich. Viele beharren auf alt bekanntes und ändern ihre Meinung selten. Also ich würde es ändern, aber musst du wissen.

    Gruß Christoph

  24. #24

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Bettina,
    ich stimme Christoph voll und ganz zu.

    Das Futter ist eindeutig eher etwas für Wellis, die gepäppelt werden müssen.
    50g sind für einen Halbstandard die Obergrenze, für einen Standard okay und für einen Hansibubi viel zu viel. Weiß du denn genau, welche "Größe" sie davon ist?
    Schaden wird es nicht, wenn du die Futtermischung wechselst. Ihr nur 5g am Tag zu geben, fände ich allerdings deutlich zu wenig. Dann lieber eine auf dauer gesündere Mischung für ihre Leber und ihren ganzen Körper mit zwei Teelöffel Futter, als so wenig und eine zu ölige Mischung.

    Was für Untersuchungen wurden denn gemacht? Kommt die Hormonstörung durch ein Leberproblem?

    Was hat sie denn zu den Füssen gesagt? Druckstellen? Hat sie dir dafür noch etwas gegeben oder zu etwas anderem geraten?

    Sei mir nicht böse, dass ich so arg nachfrage, aber wir haben im Forum schon so viele komische Sachen von Tierärzten gehört, dass wir alle etwas vorsichtig geworden sind. Das muss nicht heißen, dass deine Tierärztin Unrecht hat oder wir alles in Frage stellen, was sie durchführt oder diagnostiziert, wir wollen dir nur so gut es geht helfen und Tipps aus eigener Erfahrung geben.

    Alles Liebe, Jacky

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,
    keine Ahnung was Bruni für ein Wellensittich ist. Also unser erster war kleiner. Da muss ich erst mal nachlesen, was die Unterschiede sind. Ich war ja auch ganz entsetzt, dann hat sie von 5g auf 7g erhöht. Mariendiestel soll ich drüberstreuen, eine Messerspitze Pulver aus einer Kapsel. 3 Kapseln hat sie mir mitgegeben. Ich soll sie in der Apotheke kaufen. Sie sind ziemlich teuer. Aber wenn ich einen anderen Hersteller wähle, weiß ich nicht, ob die Dosierung stimmt.
    Ich wusste den Namen des anderen Futters in diesem Moment nicht und die damalige Empfehlung war auch Von *** ***. Vielleicht hat sie mir es deshalb wieder empfohlen.
    Die Hormonbehandlung hat sie bekommen, weil es wohl manchmal eine Störung gibt und der Vogel deshalb zunimmt. Sie war auch iriitiert, weil Bruni über der Nase blau ist.
    Die Druckstellen soll ich mit Bepanthen eincremen.
    Viele Grüße
    Bettina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 13 Jahre alte Henne oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •