Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Deutet Rupfen bei Papageien auf eine Gefiederstörung hin?

  1. #1

    Gast

    Standard Deutet Rupfen bei Papageien auf eine Gefiederstörung hin?

    Ich war in meinem Urlaub in einem Tierpark. Dort gab es eine Menge Papageien, Sittiche etc.
    Die Haltungsbedingungen waren so....mittel... Vieles war okay, manches nicht. Allerdings warder Park in Spanien wo die rechtlichen Grundlagen für Tierhaltung noch schlechter als in Deutschland sind und dem entsprechend auch das Wissen darum. Größe und Ausstattung der Volieren waren in fast allen Fällen ausreichend bis gut. Es war sauber, das Futter wirkte ausgewogen, es gab Frischfutter und die Tiere wurden fast alle in Pärchen/Schwärmen gehalten. Das Gitter war allerdings definitiv kein Edelstahl. Außerdem gabs eine Papageienshow. Ich hab nur kurz reingeschaut, weil ich mir sowas nicht gut ansehen kann, aber die war alles andere als artgerecht.
    Mir sind einige Vögel mit Rupsstellen aufgefallen. Da ich bisher nur Wellis länger hatte und diese ja eher weniger zum Rupfen neigen, kenn ich mich aber nicht sooo gut aus. Ich weiß nur das die typischsten Rupfstellen unter den Flügeln und am Bauch sind. Bei einigen war das eindeutig. Manche hatten aber auch kahle Stellen am Hals oder Kopf, die sie sich eindeutig nicht selber zugefügt haben können.
    Rupfen sich Papageien auch gegenseitig wenn sie psychisch belastet sind? Oder deutet das dann eher auf eine Gefiederstörung hin?

    Ich schau mal, vielleicht hab ich auch noch Photos, wo man das sieht. Muss erstmal sortieren.
    Ich frage, weil ich überlege, ob ich nochmal Kontakt mit dem Park aufnehmen soll wegen diverser kleinerer Missstände und der Show. Auf eine mögliche Krankheit würd ich natürlich auf jeden Fall hinweisen wollen.
    Hat da jemand Erfahrung?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Papageien können sowohl sich selbst als auch ihren Partner und ihre Küken rupfen. Das geht bis hin zum Wunden beißen, die dann nicht mehr verheilen. Und selbst wenn Rupfer in supertolle Haltung wechseln, rupfen sie fast immer weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Loony,

    also Papageien rupfen auch schon mal andere. Das ist keine Seltenheit, wenn sie eh schon einen Drang dahin haben.
    Das kann mehrere Ursachen bzw. Auslöser haben.
    Einige Arten der Großpapageien sind da leider öfter betroffen als andere, da sie etwas empfindlicher / sensibler sind.
    Ich habe es schon öfter mitbekommen, dass ein Rupfer auch erfolgreich verpaart wurde und angefangen hat beim Kraulen vom Köpfen des Partners Federn auszuziehen.

    Wie oft konntest du das denn in dem Park feststellen? Scheint ja schon vermehrt gewesen zu sein.
    Fotos mögen wir aber gern sehen. Bin ja sehr neugierig.
    Wenn du eh Kontakt zum Park aufnehmen möchtest, kannst du ja das Thema Gefiederstörung mal grundsätzlich ansprechen.
    Vielleicht nehmen sie dazu dann auch Stellung.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Es liegt nicht immer an schlechten Haltungsbedingungen dieser Parks, dass dort vermehrt Rupfer sitzen.
    Oft nehmen diese Parks Tiere von Privat auf, die schon gestört sind ...
    Wir haben auch so eine Papageien auffangstation in der Nähe , dort sitzen auch viele Vögel , die nicht so schön aussehen .
    Wenn die Haltungsbedingungen dort in Ordnung waren gehe ich mal davon aus , dass es dort auch so ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Gedanke, dass die Vögel übernommen wurden kam mir auch schon!
    Photos hab ich, muss aber warten bis ich sie zu Haue auf den Rechner laden kann (bin in der Arbeit).
    Ich wird mal unverfänglich nachfragen, ob sie auch Vögel aufnehmen. Den Wellis ging es gut!

    Lebenslanges Rupfen? Das wusste ich gar nicht Wie traurig...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Endlich komm ich zu den Bildern. Eine Antwort auf meine Anfrage hab ich leider noch nicht bekommen...

  7. #7

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Oh sind das wundervolle Mäuse.
    Ich hab auch nicht den Eindruck, dass es an den Bedingungen dort liegt. Vielleicht kommt ja bald eine Antwort von Ihnen.
    Das wäre toll. Bin gespannt und freu mich auf deinen Bericht.

    Liebe Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 19:31
  2. Mein Welli hat vielleicht eine Gefiederstörung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 22:10
  3. Sieht so eine Gefiederstörung aus?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 17:17
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 15:23
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 08:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •