Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Futtermenge reduzieren damit sie abnehmen

  1. #1

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard Futtermenge reduzieren damit sie abnehmen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vier Wellis, davon ein Moppelchen, zwei die ein zwei Gramm abnehmen könnten und einer Normalgewicht.
    Niko 52 g
    Snow 42 g
    Karl 45 g
    Kleiner 38 g

    Das Moppelchen, mein Niko, soll abnehmen und ich bin dabei die Futtermenge zu reduzieren.
    Wenn ich das Gewicht meine vier zusammenrechne und 12 % davon ausrechne, komme ich auf eine tägliche Futtermenge von 21,3 g. Das ist ja eigentlich die obere Grenze an Futter, aber ich schaffe es nicht mal auf diese Menge zu reduzieren.

    Anfangs gab es bei mir unbegrenztes Körnerfutter. Ich habe jetzt nach und reduziert auf 29 - 28,5 g. Ich gebe das Futter einmal täglich in vier Schälchen.
    Zusätzlich stehen immer zwei Golliwoogs zur freien Verfügung und etwa drei bis viermal die Woche Grünzeug. Wobei sie da nicht alles was ich anbiete fressen.
    Momentan komme ich abends heim und Niko ist kurz vorm verhungern. Es wird laut gerufen, immer wieder zu den Futternäpfen geflogen und nachgesehen, ob die Felo endlich nachgefüllt hat.
    Wenn ich etwas mehr Futter gebe, dann ist es abends nicht so schlimm. Aber ich will ja reduzieren.

    Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Einfach weiter reduzieren?
    Vielleicht kann ja einer von euren Abnehmversuchen, also den eurer Wellis, berichten.

    Viele Grüße
    Melanie

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Die Prozentangabe musst du jetzt auch nicht ganz so genau nehmen. Das ist ja wirklich nur ein Richtwert. Aber Futter wiegen ist auf jeden Fall besser, als mit Teelöffeln abmessen, da du dann sehr viel genauer arbeitest und eine bessere Kontrolle hast.

    Wenn du jetzt weiter reduzierst, kann das nur noch in sehr sehr langsamen Schritten gehen und Niko soll ja auch nicht zu schnell abnehmen. Das ist nämlich auch nicht so gesund.

    Bevor du weiter die Futtermenge reduzierst, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du das Futter in zwei Teilen gibst. Ich vermute, dass du es arbeitsbedingt nicht halbiert geben kannst, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, 1/3 für Abends zurück zu behalten (am Anfang sogar noch etwas weniger abteilen, bis sie es kennen).

    Der Vorteil davon wäre: dass sie Abends nochmal einen kleinen Happen übrig haben und besonders Niko nicht aus dem gesamten Tagesfutter alle Sahnehäubchen rauspicken kann. Wenn Abends dann alle zu den Futternäpfen gehen, besteht die gute Chance, dass alle was von den Sahnehäubchen abbekommen und er auch die energieärmeren Saaten futtern muss. Das wäre sicher im Sinne aller Beteiligten nicht schlecht.

    Zudem kannst du die morgendliche Tagesration auch mal teils verstecken zum Erarbeiten. Besonders effektiv ist da eine Wühlkiste, die ihnen nebenbei bemerkt, sicher auch viel Freude machen wird (meine bevorzugen sogar das Wühlen dem Silbertablett alias Futterschale). Falls sie es noch nicht kennen, müssen sie das natürlich erstmal kennen lernen, nicht dass sie hungern müssen. Die Gewöhnung solltest du deshalb unter Aufsicht am Wochenende starten. Am Besten so das Futter einstreuen, dass sie genau sehen, was du da machst und für den Anfang nicht nur untermischen, sondern eher nur oben drauf streuen. Vielleicht sogar (mit abgewogen) ein paar Hirseknubbel. Besonders gut diättauglich ist hier die gelbe Hirse.

    Besonders bei der Wühlkiste ist der große Vorteil, dass die Sahnehäubchen nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Sind ja versteckt und müssen erst erarbeitet werden. Da fällt das Selektieren schon deutlich schwerer.

    Vielleicht ist mit diesen Methoden eine weitere Futterreduktion gar nicht nötig. Probiers mal aus und das über ein paar Wochen.

    Zudem wäre noch wichtig zu wissen, wie dein Futter zusammengesetzt ist. Könntest du dazu bitte die Prozentangaben posten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Die Prozentangabe musst du jetzt auch nicht ganz so genau nehmen. Das ist ja wirklich nur ein Richtwert. Aber Futter wiegen ist auf jeden Fall besser, als mit Teelöffeln abmessen, da du dann sehr viel genauer arbeitest und eine bessere Kontrolle hast.

    Wenn du jetzt weiter reduzierst, kann das nur noch in sehr sehr langsamen Schritten gehen und Niko soll ja auch nicht zu schnell abnehmen. Das ist nämlich auch nicht so gesund.
    Okay, das heißt ich bleibe erst mal bei der Menge. Oder wäre es besser die Menge wieder zu erhöhen, wenn sie so einen Hunger haben?

    Bevor du weiter die Futtermenge reduzierst, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du das Futter in zwei Teilen gibst. Ich vermute, dass du es arbeitsbedingt nicht halbiert geben kannst, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, 1/3 für Abends zurück zu behalten (am Anfang sogar noch etwas weniger abteilen, bis sie es kennen).

    Der Vorteil davon wäre: dass sie Abends nochmal einen kleinen Happen übrig haben und besonders Niko nicht aus dem gesamten Tagesfutter alle Sahnehäubchen rauspicken kann. Wenn Abends dann alle zu den Futternäpfen gehen, besteht die gute Chance, dass alle was von den Sahnehäubchen abbekommen und er auch die energieärmeren Saaten futtern muss. Das wäre sicher im Sinne aller Beteiligten nicht schlecht.
    Momentan gibt es abends neues Futter. Immer so gegen 17.30 - 18 Uhr wenn wir von der Arbeit daheim sind.
    Meist stürzen sie sich drauf und ich habe manchmal das Gefühl, dass für den nächsten Tag nichts mehr übrig bleibt.
    Wahrscheinlich auch deshalb der große Hunger abends.
    Morgens ist halt das Problem, dass ich an die Arbeit fahren, wenn es noch dunkel ist und ich nicht so viel am Käfig rummachen möchte.
    Ich nutze vier Futternäpfe im Käfig. Zweimal am Tag wechseln ist schon recht aufwändig. Da komme ich mit dem Schälchen spülen ja nicht hinterher.
    Ein Thema wäre vielleicht auch Außenfütterung. Aber gestaltet sich bei meinen vieren schwierig. Sie gehen überhaupt nicht irgendwo unten hin. Also nicht auf den Käfigboden noch auf einen davor gestellten Tisch. Das scheidet also aus.

    Zudem kannst du die morgendliche Tagesration auch mal teils verstecken zum Erarbeiten. Besonders effektiv ist da eine Wühlkiste, die ihnen nebenbei bemerkt, sicher auch viel Freude machen wird (meine bevorzugen sogar das Wühlen dem Silbertablett alias Futterschale). Falls sie es noch nicht kennen, müssen sie das natürlich erstmal kennen lernen, nicht dass sie hungern müssen. Die Gewöhnung solltest du deshalb unter Aufsicht am Wochenende starten. Am Besten so das Futter einstreuen, dass sie genau sehen, was du da machst und für den Anfang nicht nur untermischen, sondern eher nur oben drauf streuen. Vielleicht sogar (mit abgewogen) ein paar Hirseknubbel. Besonders gut diättauglich ist hier die gelbe Hirse.

    Besonders bei der Wühlkiste ist der große Vorteil, dass die Sahnehäubchen nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Sind ja versteckt und müssen erst erarbeitet werden. Da fällt das Selektieren schon deutlich schwerer.
    Ich habe schon in der Wühlkiste Futter versteckt. Aber nicht regelmäßig, d.h. nicht jeden Tag aufgefüllt, eher einmal die Woche oder manchmal auch alle zwei Wochen.
    Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

    Vielleicht ist mit diesen Methoden eine weitere Futterreduktion gar nicht nötig. Probiers mal aus und das über ein paar Wochen.

    Zudem wäre noch wichtig zu wissen, wie dein Futter zusammengesetzt ist. Könntest du dazu bitte die Prozentangaben posten?
    Futter habe ich im Mai/Juni umgestellt.
    Diese vier Sorten gebe ich ihnen abwechselnd:

    W*** Tr***
    Glanz 25%
    Silberhirse 20%
    Platahirse 10%
    Grüne Hirse 10%
    Rote Hirse 8%
    Gelbe Bio Hirse 8%
    Japanhirse 5%
    Senegalhirse 3%
    Mohairhise 2,5%
    Knaulgras 2%
    Die werde ich bei der nächsten Bestellung noch weglassen:
    Spinatsamen 2%
    Gurkenkerne 1%

    + Gräsermischung untergemischt

    P***a
    Silberhirse 25 %
    Glanz 25%
    Rote Hirse 3%
    Plata Hirse 8%
    Japan Hirse 14%
    Grüne Hirse 5%
    Senegalhirse 5%
    Knaulgras 11%
    Mariendistel 1,3%
    Kamille (Blüten) 0,05%
    Thymian 0,05%

    Pr***e
    Silberhirse 21%
    Glanz 26,5%
    Rote Hirse 5%
    Plata Hirse 7%
    Japan Hirse 7%
    Grüne Hirse 2%
    Mohair Hirse 5%
    Knaulgras 21,8%
    Kiefernsaat 1,2%
    Lavendel Blüten 0,2%
    Fenchel 0,3 %

    M**
    20% Kanariensaat
    10% Silberhirse
    8% Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe
    5% Japanhirse
    5% Senegalhirse
    5% Gelbe Hirse
    5% Schwarze Hirse
    5% gelbe Mohairhirse
    5% Marokkohirse
    5% rote Hirse
    5% Mohairhirse (dreifarbig)
    5% Grüne Hirse
    5% rote Mohairhirse
    3% Kolbenhirse Moha
    3% Rote Mannahirse
    3% Rispenhirse Kornberger
    3% Plata Hirse
    + Gräsermischung untergemischt

    Könnte man da noch was umstellen? Fällt dir was auf?

    Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke schön für deine Mühe.

    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Okay, das heißt ich bleibe erst mal bei der Menge. Oder wäre es besser die Menge wieder zu erhöhen, wenn sie so einen Hunger haben?
    DAs kann ich dir so leider nicht beantworten, da ich deine Tiere nicht kenne und in sofern auch nicht beurteilen kann, ob das wirklich Hunger ist und wie er entstehen konnte. Kann ja durchaus sein, dass einer von ihnen zu wenig abbekommt als Beispiel.


    Momentan gibt es abends neues Futter. Immer so gegen 17.30 - 18 Uhr wenn wir von der Arbeit daheim sind.
    Meist stürzen sie sich drauf und ich habe manchmal das Gefühl, dass für den nächsten Tag nichts mehr übrig bleibt.
    Wahrscheinlich auch deshalb der große Hunger abends.
    Morgens ist halt das Problem, dass ich an die Arbeit fahren, wenn es noch dunkel ist und ich nicht so viel am Käfig rummachen möchte.
    Ich nutze vier Futternäpfe im Käfig. Zweimal am Tag wechseln ist schon recht aufwändig. Da komme ich mit dem Schälchen spülen ja nicht hinterher.
    Ein Thema wäre vielleicht auch Außenfütterung. Aber gestaltet sich bei meinen vieren schwierig. Sie gehen überhaupt nicht irgendwo unten hin. Also nicht auf den Käfigboden noch auf einen davor gestellten Tisch. Das scheidet also aus.
    Ich selbst füttere schon lange nicht mehr im Käfig, eben aus den von dir genannten Gründen. Zum einen lässt sich da eine Wühlkiste mit Futter und auch Futter in Näpfen sehr viel besser aufstellen und zum anderen hantiere ich nicht in ihrem Käfig, wenn sie morgens noch schlafen. Wie lange hast du denn die Aussenfütterung ausprobiert? Und wie weit unten war das Futter aufgestellt? Kannten sie den Platz schon von anderen Sachen wie z.B. Wühlkiste, Spielzeug und ähnliches? Vielleicht wäre wirklich ein etwas größer angelegter Futtertisch etwas. Der muss ja nicht zwingend direkt beim Käfig stehen.
    Bei meinen hat es sich als förderlich in Sachen Akzeptanz herausgestellt, dass ihre Sitzplätze zwar teils auch weiter oben sind, aber nie zu hoch. Eher in der Höhe meiner Greifweite und bis hin zu meiner Hüfte als niedrigste Stellen (Waldboden). Es ist zwar wirklich schön, die Tiere zu verwöhnen, aber wie ich bei mir selbst immer wieder festgestellt habe, tat ich das manchmal an den falschen Stellen. Ich musste in diesen Sachen auch erstmal sehr großräumig umdenken und nicht zuletzt mit viel Geduld die Tiere entsprechend umstellen. Das ist also unter anderem auch eine Zeitfrage und geht nicht von heute auf Morgen.


    Die Futtersorten sind allesamt prima. Nur wenn Dickerchen im Schwarm sind, kann man folgende Saaten noch raus lassen:

    W**** Tr***
    Glanz 25%
    Silberhirse 20%
    Platahirse 10%
    Grüne Hirse 10%
    Rote Hirse 8%
    Gelbe Bio Hirse 8%
    Japanhirse 5%
    Senegalhirse 3%
    Mohairhise 2,5%
    Knaulgras 2%
    Die werde ich bei der nächsten Bestellung noch weglassen:
    Spinatsamen 2%
    Gurkenkerne 1%

    + Gräsermischung untergemischt
    Das hast du selbst ja schon gekennzeichnet, stimme ich zu

    P***a
    Silberhirse 25 %
    Glanz 25%
    Rote Hirse 3%
    Plata Hirse 8%
    Japan Hirse 14%
    Grüne Hirse 5%
    Senegalhirse 5%
    Knaulgras 11%
    Mariendistel 1,3%
    Kamille (Blüten) 0,05%
    Thymian 0,05%
    Wobei: Mariendistelsamen können Wellis in der Regel eh nicht knacken, ist also eigentlich nicht relevant, es sei denn du hättest da was anderes beobachtet.

    Pr***e
    Silberhirse 21%
    Glanz 26,5%
    Rote Hirse 5%
    Plata Hirse 7%
    Japan Hirse 7%
    Grüne Hirse 2%
    Mohair Hirse 5%
    Knaulgras 21,8%
    Kiefernsaat 1,2%
    Lavendel Blüten 0,2%
    Fenchel 0,3 %
    Der Hirsemix kann so bleiben.
    Hafer ist in den Mischungen normalerweise enthalten. Hast du den schon raus gelassen?
    Gräsermischung: die sollte in etwa 20% der Futtermischung ausmachen. Mehr davon eher nicht.
    Du könntest noch gelbe Hirse als Knubbel zusätzlich ab und an untermischen, bzw. dann in der Wühlkiste. Die ist recht mager. Aber auch hier bitte nicht zu viel, damit es nicht zu einseitig wird. Soll eigentlich nur erstmal das Futter strecken und die Diät ankurbeln.
    Ansonsten ist das Futter eigentlich ok und es wäre wirklich zu überlegen, ob du bei der Gabe (Art, Ort, Zeiten) was verändern kannst.

  5. #5

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melli, wo hast Du denn die Futtermischungen bestellt? Könntest Du mir das bitte per Pm zukommen lassen? Danke!

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Britta,
    vielen Dank für deine Einschätzung meiner Situation.
    Ich werde am Wochenende mich noch mal damit auseinander setzen und ausprobieren an anderer Stelle zu füttern bzw. auch in der Wühlkiste zu verstecken.
    Ja, den Hafer habe ich bereits in der Aufstellung der Futtermischungen weggelassen. Habe ich bei der letzten Bestellung schon so gemischt bekommen ohne Hafer. Die anderen Samen werden bei der nächsten Bestellung auch noch weggelassen.

    @ goldbaerchen: PN ist geschrieben

    Viele Grüße
    Melanie

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Der Hafer war wirklich schon das wichtigste und auch Meiste im Ganzen.


    Sollte es nicht gleich funktionieren: nicht aufgeben! Das wird schon werden!
    Vielleicht kannst du es auch mal auf dem Käfig probieren?

    Ich drück die Daumen, dass sie das gut annehmen werden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu Melanie!
    Könntest du mir bitte deine Futtermischungen auch schicken? Habe nämlich das Problem, dass bei meiner Futtermischung zu wenige Saaten vorhanden sind.
    Wäre sehr nett!

    LG
    Anna

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Melanie,

    würdest Du mir auch mal den Link schicken?
    Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe leider zwei Hennen, die viel zu dick sind.
    Sie sind schon seit 3 Wochen auf Diät und heute war wieder Wiegetag.
    Ich bin ganz niedergeschlagen.
    Ich füttere zur Zeit 7 g pro Vogel (morgens 4 und abends 3), aber es stellt sich kein Diäterfolg ein.
    Abends stürzten sie sich aufs Futter, als hätten sie wochenlang nichts bekommen.
    Nach der ersten Woche hatten sie schön abgenommen, heute waren wir wieder beim Ausgangsgewicht.
    Es ist zum Verzweifeln.
    Ich wollte eigentlich bei meinem Futter bleiben und es über die Menge regeln, aber ich glaube, das ist der falsche Weg.
    Ich hatte auch mal Diätfutter von "meinem" Lieferanten, aber da hat mein Winnie mit Durchfall drauf reagiert.

    LG
    Susi

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Anna und Susi,
    die PN ist gesendet.

    Ja, abnehmen ist ein schwieriges Thema. Bei meinem Niko hat sich die letzten Wochen auch nichts getan am Gewicht.
    Ich muss mal aktuell wieder wiegen.

    Aber es ist keiner von uns alleine. Es gibt viele User, die genau die gleichen Probleme haben wie wir.
    Kennt ihr diese Blog-Beiträge?
    https://www.welli.net/blog/a933-der-...abnehmens.html
    https://www.welli.net/blog/a930-die-...-mahlzeit.html
    https://www.welli.net/blog/a830-bergewicht.html

    Alles Gute für eure Wellis.
    Liebe Grüße
    Melanie

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte euch mal von meinem Wochenende berichten. Naja, weniger von mir als von den Wellis.

    Ich habe die Körnchenmahlzeit aufgeteilt:
    Abends ein Drittel der täglichen Menge,

    Morgens einen klitzekleinen Teil in die normalen vier Futternäpfe,
    einen Teil in die Wühlkiste mit BHG,
    eine Schale rechts im Wohnzimmer auf eine Plattform und


    am Wellibaum auf ein Futterbrettchen.



    Der Futtenapf wurde morgens als erstes geplündert. Danach sind sie auf den Welli-Baum. Die Stelle kennen sie, also kein Problem.
    Dann wurde der Hunger größer und die drei Männer sind in die Wühlkiste und haben gescharrt.
    Die Wühlkiste kennen sie auch, da habe ich schon immer mal ein paar Körnchen oder auch Hirseknubbel reingetan.
    Snow war nicht in der Wühlkiste, zumindest habe ich sie nicht gesehen. Aber sie verhungert ja nicht, Niko bringt ihr Futter.
    Und damit Niko nicht verhungert, füttert ihn seit neustem Karl.

    An das Schälchen sind sie gar nicht gegangen. Sie saßen mal in der Nähe, aber der Platz hat ihnen nicht gefallen.
    Seltsamerweise sind sie auch ohne die Körnchen ausgekommen. Dafür wurde abends Rabatz gemacht und lautstark nach Futter gerufen.

    So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich das Wochenende als Erfolg werten soll. Aber wenigstens habe ich zwei Stellen, an die sie rangehen und fressen.
    Das werde ich so beibehalten an den Wochenenden.
    Eine Lösung für während der Woche habe ich noch nicht, aber ich habe Geduld und suche weiter.

    Das aufgeteilte Füttern hat für mich die Erkenntnis gebracht, dass sie abends auch nicht lauter nach Futter gerufen haben, als wenn sie die komplette Menge gefressen haben.
    Also geht es auch mit weniger Körnchen. Wobei ich die Menge erst mal beibehalten werde bzw. langsam reduziere.

    Liebe Grüße
    Melanie


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    ich grame mal wieder diesen alten Thread raus. Das Thema abnehmen beschäftigt mich bzw. die Wellis weiterhin.

    Niko hatte zwischenzeitlich 57 g und sein Lipom ist recht groß geworden.
    Karl ist auch ein Moppelchen geworden, aber zum Glück noch ohne Lipom.
    Snow hat ihr Gewicht gehalten. Eigentlich echt unglaublich, da sie regelmäßig von Niko gefüttert wird und auch nicht mehr fliegt.
    Kleiner ist mit fressen mein Sorgenvögelchen. Er hat teilweise starke Probleme mit seiner gereizten Schleimhaut und verträgt dann schlecht Gräser im Futter.
    Dadurch gab es nun eine Weile gar keine Gräser mehr. Momentan mische ich wieder etwas bei und es geht. Toi, toi, toi, das es so bleibt.

    Wir haben es nach langem Versuch endlich geschafft, dass Niko abnimmt.
    Die ganze Zeit haben wir 7 g Futter pro Welli und Tag gefüttert und Niko hat weiter zugenommen. Das Futter hatten wir schon umgestellt, so dass viele Gräser enthalten sind und keine ölhaltigen Saaten. Wir haben dann angefangen und ein Schälchen mit Extrudaten dazu gestellt zur freien Verfügung. Karl und Kleiner sind dran gegangen und haben die Extrudate gefressen.
    Danach haben wir vom Gesamtgewicht pro Tag angefangen Körnerfutter abzuziehen und dafür Extrudate unterzumischen. Momentan erhalten sie weiter die 28 g insgesamt, davon aber 5 g Extrudate. Macht pro Vogel etwa 5,75 g Körnerfutter, Rest Extrudate.
    Damit haben wir endlich Erfolge. Niko hat 4 g abgenommen und Kleiner hat sogar 1 g zugenommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Niko nicht unbedingt die Extrudate frisst und somit weniger Körnchen abgekommt. Es ist aber auch nicht zu wenig, da er weiterhin seine Snow noch füttert.
    Da Kleiner zugenommen hat, glaube ich das er genügend abbekommt.

    Zusätzlich gibt es bei uns öfter Grünfutter, damit immer was zum Knabbern da ist, falls sie doch Hunger bekommen.

    Wir haben oft den Fehler gemacht, dass wenn es Quellfutter oder auch mal Hirse gab, zu viel Körnerfutter zu geben. Wenn es zusätzliches Futter gibt, dann ziehen wir nun konsequenter vom normalen Futter ab und füttern weniger.

    Auch das komplette weglassen von ölhaltigen Saaten hat ohne die Reduzierung des Futters nicht geholfen.
    Wir hatten eher das Problem, dass gerade Kleiner Probleme hatte durch die Mauser zu kommen. Wenn gemausert wird, gibt es jetzt ab und zu auch mal ein paar Körnchen Hafer, Sesam oder andere ölhaltige Saaten.

    Anfangs dachte ich immer, was so wenig Körnerfutter, wie soll denn das funktionieren. Aber es geht.
    Zumindest bei uns mit den Extrudaten.

    Ich hoffe nun, dass es mit Nikos Gewicht weiter runter geht. Er soll laut vkTA bis auf 45 g runter kommen.
    Wenn er dann sein Gewicht etwa ein halbes Jahr hält, dann sollte das Lipom langsam zurück gehen.

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 15:02
  2. Futtermenge ändern bei viel Freiflug?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 13:24
  3. Futtermenge - Futterspender
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 17:55
  4. futtermenge reduzieren, Knabberstangen werden angeboten
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 20:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •