Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizungs-Lack - Wellis in anderes Zimmer?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Heizungs-Lack - Wellis in anderes Zimmer?

    Hilfe von unserem Vermieter aus wurde jetzt an der Heizung an ein paar kleinen Stellen der Lack nachgebessert.
    Leider in dem Zimmer, in dem die Wellis stehen!
    Der Lack hat eine Trocknungszeit von 1 Stunde.

    Jetzt bin ich panisch und weiß nicht wie ich die kleinen in ihrer riesen Volliere aus dem Zimmer bekommen soll. Durch die Tür paßt das Teil, aber mit den Hinterrädern bleibe ich dann an der Türschwelle hängen und ich bin nicht stark genug um die anzulupfen *heul*

    Habe die ganze Zeit auch schon das Fenster auf direkt über der Heizung und auch als der Lack trocken war, eine Decke drüber gehängt, dass da nichts mehr in den Raum an Geruch reinkommen kann.

    Meint ihr so können meine Kleinen noch 2 Stunden aushalten? Dann kommt mein Mann nach Hause und kann mit mir zusammen die Wellis wegschieben.

    *Panik* *Verzweiflung*

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich denke mal ,da der Lack nun schon trocken ist und an der Heizung nur ein paar kleine Stellen nachgebessert wurden ,ist die große Gefahr jetzt gebannt .Da Du ja auch noch gründlich gelüftet hast ,dürfte nun eigentlich nichts mehr passieren .
    Hätte der Vermieter oder der ,der die ausbesserungs Arbeit gemacht hat ,Dir nicht helfen können ?
    Aber ich denke mal das bun nichts mehr passieren kann .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oooh Danke Enno, dass du da so schnell reagiert hast!
    Gerade habe ich wieder ne Weile gelüftet und jetzt hab ich mal die 2te Heizung angeschalten in dem Zimmer, damit das Zimmer nicht auskühlt. Hatte gerade schon 17 Grad *brrrr*

    Evtl stelle ich sie aber doch dann über Nacht dann in ein anderes Zimmer, weil da kann ich nicht so oft lüften.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du keinen kleinen Käfig, in den du sie mal für ein paar Stunden umsiedeln kannst? Ist vermutlich einfacher, als eine große Voliere zu verschieben. Weder Lackdämpfe noch Zugluft sind sonderlich gesund...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe schon einen Urlaubskäfig/Quarantänekäfig. Das wäre aber der größte Aufwand. Den muß man dann erst zusammenbauen und mit Ästen bestücken. Da die Wellis nicht zahm sind, müßte ich sie dann erst aus der Voliere rausfangen und dann in den kleineren setzen. Das wollte ich nicht.
    Hab dann als mein Mann kam die Voliere in das Büro geschoben damit über Nacht nicht doch noch was ausdampft von der Heizung.

    Wie lange müßen dann die kleinen Flauschis wohl dann im Büro bleiben?

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na ich denke mal heute abend können sie wieder in ihr Revier zurück ,da dürfte dann nichts mehr passieren .

    S.G.
    Enno

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe, es ist alles okay verlaufen?
    Bei Heizungslack wäre ich aus gutem Grund wegen der Ausdünstungen auch megavorsichtig. Vielleicht fragst Du mal den Vermieter, WELCHEN Lack er benutzt hat ... kann man eigentlich auch riechen. Wenn es ordentlicher geruchsfreier Acryl-Heizungslack war, hätte ich keine Bedenken, die Vögelchen nach ein oder zwei Tagen wieder in den Raum zu lassen.
    Bei einem antiquierten Heizkörperlack auf Lösungsmittelbasis riecht man das. Und zwar je nach Lack sogar mehrere Heizungsperioden. Wir haben hier son Exemplar, GsD nur in der Diele.
    Die anderen Heizkörper, die ich mit Acryllack gestrichen habe, geben nichts an Ausdünstungen ab.
    Längere Ausdünstungen dürften aber hoffentlich bei nur kleinen Ausbesserungsarbeiten nicht der Fall sein. Riech doch einfach mal an den Stellen ... dann weißt Du es.
    Ich bin da sehr penibel, und würde, wenn es um meine Süßen und deren Atmungsorgane geht, in letzter Konsequenz sogar den Heizkörper austauschen lassen, hätten wir bei den Wellis im Vogelzimmer einen HK, der ausdünstet. Wir haben aber vor einigen Jahren direkt einen neuen montiert.
    Ich habe sogar im Wellizimmer das Verdunstungsröhrchen abmontieren lassen, weil diese alten Dinger nicht gerade geruchsneutral zu nennen sind.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Anti-Wellensittich-Lack?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 23:05
  2. Zimmer vor Wellis schützen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 12:23
  3. In welchem Zimmer haltet ihr eure Wellis?
    Von neutron62 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 18:10
  4. Welchen Lack nehme ich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 23:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •