Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henne legt Eier, was tun? (Vorsicht, langer Text, sorry)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Henne legt Eier, was tun? (Vorsicht, langer Text, sorry)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen, ich habe schon seit ein paar Monaten ein großes Problem mit meiner Wellidame Kiwi. Sie ist ca. 6 Jahre alt (habe sie mit ihrem damaligen flugunfähigen Partner vor ca. 3 Jahren aufgenommen, der aber leider schon verstorben ist) und hat sich vor einiger Zeit in den ebenfalls verwitweten Hahn Archimedes verliebt. Nun lieben sich die beiden so sehr, dass sie 1. jeden Tag puscheln was das Zeug hält (was ja nicht so schlimm ist ) und zweitens Kiwi jetzt vor ein paar Monaten angefangen hat, das Vogelzimmer auseinander zu nehmen. Es ist Büro und Wellizimmer. Sie kroch in hochstehende Ordner und knabberte Verträge vollständig weg. Sie knabberte Komplette Bücherbände kaputt, sie frisst die Holzfenster an (ist jetzt ne Gardine vor) und kriecht mittlerweile in jede Ritze, die man sich vorstellen kann. Auch hinter Schränke, wo man nicht vermutet, dass sie ja jemals hin möchte. Ich vermute, dass dieser Knabberwahnsinn daher rührt, dass sie sich ein Nest bauen wollte. (Korkröhre, Abwechslung, große Voliere etc. vorhanden) Vor ein paar Wochen dann bekam sie eine Legenot und ich fuhr sofort zum vk TA. Zum Glück konnten zwei Eier entfernt werden und sie wurde wieder fit. Die Legenot entstand, weil sie nicht genug Calizium im Körper hatte. Daher gebe ich jetzt täglich welches ins Trinkwasser. Seit dem legt sie regelmäßig. Zunächst wurde sie mit Testosteron behandelt und es hörte auf, aber ca. 14 Tage nach der Behandlung legte sie fließig weiter. Somit habe ich ihr ein Nest angeboten, was ich auf den Schrank gestellt habe. Da geht sie aber nicht rein und legt dementsprechend einfach irgendwann von der Stange in der Voliere ein Ei ab, was natürlich kaputt geht. Ich habe ein Kunstei gekauft und gehofft, dass ich die Möglichkeit habe, ein Ei dagegen auszutauschen, damit sie beim Brüten irgendwann die Lust verliert und aufgibt, aber dazu kommt es nicht. Das Problem weiterhin ist, dass ich jetzt vor Kurzem einen Außendienst-Job angenommen habe und sehr viel unterwegs bin, auch über Nacht. Mein Freund füttert zwar, aber ich habe halt Angst, weil er sich nicht mit den Vögeln auskennt und sie dementsprechend auch nicht so beobachtet, dass sie mal wieder ne Legenot bekommt und ich nicht da bin bzw. erst, wenn es zu spät ist. Ich weiß wirklich nicht weiter. Hinzu kommt, dass innerhalb kürzester Zeit mein absoluter Liebling Maxi gestorben ist und letztes Wochenende dann auch noch Fred gefolgt ist (Leberschaden, sehr junges Tier, ein absolut Süßer. War sogar stationär in Behandlung, aber es hat nichts gebracht). Jetzt sind Kiwi und Achimedes ständig am Rumpucheln und meine Witwe Renate sitzt gelangweilt in der Ecke. Aber aufstocken möchte ich keinesfalls mehr. Dafür habe ich schon zu viele Wellis verloren und merke auch, dass mir langfristig die Zeit fehlt, die ich gerne mit ihnen verbringen würde. Daher habe ich auch schon eine Anzeige in der entsprechenden Rubrik aufgegeben und hoffe, dass sie jemand aufnimmt. Da das natürlich noch dauern kann, wollte ich mal um Rat fragen. Was kann ich mit Kiwi machen? Danke für eure Ratschläge! Auch wenn ich viel geschrieben habe, ich musste das einfach mal loswerden!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo sonnenmaid82,

    ich schätze mal die Tipps aus diesem Link kennst du schon?
    Auch Wellis folgen ihrem natürlichen Instinkt Nachwuchs zu zeugen. Aber das sollte man als Halter aufgrund unabschätzbarer Risiken unterbinden. Infos hier.



    Wie ist es mit Licht?
    Frischfutter?

    Das alles sind Brutbegünstigende Faktoren.

    Da ich so einen Fall bei mir noch nicht hatte, kann ich leider nicht so viel dazu sagen... aber vielleicht schickst du mal eine PN
    an die Userin MissKalashnikov. Sie hatte auch eine dauerbrutige Henne, die immer und immer wieder Eier legte...
    Vielleicht hat sie noch einen guten Rat für dich.

    lg

    Rehlein

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Rehlein, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, den Link kannte ich schon. Aber die Wellis haben nicht mehr Licht als sonst auch immer, weiterhin habe ich keine Birdlamp im Einsatz. Futter bekommen Sie ganz normales Alleinfutter (was man loose in der Zoohandlung kaufen kann mit verschiedenen Körnerarten), Frischfutter gibt es nicht täglich, Hirse selten bis sehr selten. Tja, und mit den Spalten ist das so ne Sache. Man kann einfach kein ganzes Zimmer so herrichten, dass nirgens eine Spalte entsteht. Denn z. B. haben wir Bücherregale, die offen sind und wo auch Ordner drinstehen. Ich kann jetzt nicht meine komplette Einrichtung austauschen und ich finde auch, da hört es echt auf. Ich habe schon so viel für die Wellis getan, aber irgendwann ist Schluss. Das blöde ist halt, dass die Eier immer kaputt gehen. Zuerst hatte ich keine Brutmöglichkeit angeboten, weil ich dachte, das geht vorbei mit den Hormonen, aber der TA sagte, wenn sie wieder legt, muss ich was anbieten. Tja, und das mache ich jetzt aber sie geht nicht rein und die Eier plumsen dann irgendwann einfach raus und gehen kaputt. Ich weiß halt auch nicht, wie lange ihr Körper das noch mitmacht...Allet ein Schit! Vielen Dank aber trotzdem für deine Hilfe. Mal schaun, vielleicht hat einer noch einen Rat für mich. LG Sonnenmaid

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        wichtig ist, dass die vögel weniger licht als sonst haben. wenn du den raum abdunkeln kannst solltest du die tagesdauer auf 8-10 stunden reduzieren, frischkost, eifutter und keimfutter komplett lassen und die raumtemperatur um einige grad senken. hat sie denn vor einigen wochen "nur" das hormon gespritzt bekommen? oder hat sie ein implantat unter die haut bekommen? wir hatten auch schon 2 damen, die dauerbrutig waren. eine ganz ohne eier, aber der zustand sollte ja nicht allzu lange andauern. das implantat hat sich bewährt bei unseren beiden damen und hält mehrere monate.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sonnenmaid,
          ich habe deinen Thread mal in das Unterforum "Notfälle in der Zucht" verschoben.
          Hier lesen einige User, die dir vielleicht helfen können bzw. selbst schon davon betroffen waren.
          Alles Gute für deine Henne.

          Viele Grüße
          Melanie
          Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
          Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ich würde die Dame mal in einen Käfig setzen, so dass sie nicht mehr das ganze Zimmer mit seinen Versteck und Knabbermöglichkeiten zur Verfügung hat ! Am besten den Hahn in einen separaten Käfig daneben stellen, so dass er nicht mehr die Henne Füttern und bepuscheln kann.
            Eigentlich sollte sich so die Brutigkeit senken.

            Ein Nest auf den Schrank bringt gar nichts . Du könntest , wenn sie gar nicht aufhört zu legen. einen Nistkasten (Wellis brauchen eine Hohle ) anbringen und sie dort legen lassen. Die Eier kannst du dann gegen Plastikeier austauschen . Vielleicht hört sie dann auf unkontrolliert zu legen und macht nur ein Gelege voll
            Wenn sie allerdings merkt, dass da nix schlüpft , kann es bei so einer extrem Legerin sein, dass se wieder von vorne anfängt.
            In dem Fall hilft dann wirklich nur ein Hormon-Implantat.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock