Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittichfutter roch muffig - Wie lagere ich es richtig?

  1. #1

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard Wellensittichfutter roch muffig - Wie lagere ich es richtig?

    Hallo liebe Vogelfreunde,
    ich lagere mein Futter in 3 weißen runden Plastikdosen, wie sie vom *** Shop in der Futtershop Liste angeboten werden. Jeweils pro Futtersorte eine Dose. Als ich gestern meine Nase in eine davon reinhielt, roch es leicht muffig. Heute früh habe ich nochmal dran gerochen, direkt nach dem Öffnen der Dose, und ja, das Zeug riecht eindeutig anders als es soll. Daraufhin habe ich es weggeschüttet und werde gleich neues bestellen. Vom optischen her sah es noch in Ordnung aus, was es also konkret war weiß ich nicht.

    Jetzt frage ich mich aber, ob ich das Futter evtl. falsch lagere. Ich fülle die verschweißten Plastiktüten in denen das Futter geliefert wird direkt in die weißen Plastikdosen um, verschraube sie wieder und stelle sie unter den Käfig. Das einzige was ich diesmal anders gemacht hatte war, dass ich sie diesmal ein paar Tage offen habe stehen lassen. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass dies hilft Feuchtigkeit aus dem Futter zu bekommen. Aber vielleicht ist dadurch die Feuchtigkeit da überhaupt erst reingekommen und hat das Futter vergammeln lassen? Das werde ich also in Zukunft sein lassen, dass mit dem offen stehen lassen.
    Soll ich stattdessen kleine Löcher in die Dosen machen, zum Luftaustausch? Andererseits habe ich schiß das dann Sand in die Dosen reinkommt. Irgendwie schaffen die Wellis es immer, alles was unter dem Käfig steht vollzusanden und mit Spelzen zu versehen. Keine Ahnung wie das da alles hinkommt.

    Kurz zusammengfasst (kurz halten kann ich mich nicht ), wie lagert man das Futter so, dass es nicht gammelt? War das einfach nur Zufall, bzw lag das an dem offen stehen lassen? Sprich ich kann es so machen wie vorher, einfach umfüllen, Deckel drauf und gut ist?

    Viele Grüße

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Grue,
    es kann natürlich unterschiedliche Gründe haben, dass dein Futter muffig roch.
    Welche Menge hast du in deinen Behältern? Wenn es eine zu große Menge ist, kann es mit der Zeit verderben.
    Vielleicht war der Behälter nicht komplett durchgetrocknet oder es lag einfach am Futter.
    Es ist aber schon mal gut, dass du es entsorgt hast.

    Beim Artikel zum Körnerfutter steht auch was über die richtige Lagerung dabei:
    https://www.welli.net/koernerfutter.html

    Ich handhabe es ähnlich wie du.
    Wenn mein Futterbehälter leer ist, dann spüle ich ihn durch, lasse ihn einen Tag durchtrocknen und fülle wieder mit neuem Futter auf.
    Ich verwende Tup***-Dosen, die auch dicht sind.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich beziehe mein Futter auch aus diesem Shop. Habe mir zur Lagerung plastikdosen mit Schnappverschluss und gummidichtung geholt. Also ähnlich wie L*o*c*k'n L*o*c*k oder evtl. auch T*u*p*p*e*r.
    Die Futterbeutel fülle ich jedoch erst um wenn ich die brauche. In meine Futterbox passen maximal 2 kg Körner. Ich bestelle aber immer 5 kg und packe selten die 2 kg in die Box. In der Tüte bleibt das Futter ja auch frisch. Hatte noch nie Probleme.
    Auch für Einzelsaaten und Kolben- bzw Rispenhirse habe ich je eine derartige Box.
    Die lassen sich prima unterm Käfig auf dem ablagegitter stapeln und ich sehe sofort was drin ist und wie es aussieht.
    Glg

  4. #4

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Hallo ihr beiden,
    Ich kaufe das Futter immer in 1 kg Packungen. Meistens dann gleich zwei davon, damit ich nicht so oft bestellen muss. Die Tüten die zu viel sind lagere ich dann so wie sie sind in einer Box unter dem Käfig. Ist meine Dose leer tue ich die auch immer ausspülen, mehrere Tage durch trocknen und t ue dann eine komplette Tüte, also 1kg neues Futter rein.
    Die gammlige Dose war noch zu 2/3 voll.

    Wenn ihr euer Futter ähnlich lagert dann wird es wohl eher Zufall gewesen sein das es schlecht geworden ist.

    Für Kolbenhirse werde ich mir dann mal so eine Box mit Schnappverschluss bestellen, die liegt aktuell bei mir in einer Pappbox. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht die auch ordentlich in eine Dose zu packen.

    Viele Grüße

  5. #5

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ja, ich hab auch immer 1kg Tüten.
    Davon bestelle ich immer 5 Stück.
    Und nach und nach öffne ich die Tüten wenn ein Kilo weg ist.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Grue

    Also selbst wenn die Futtermenge größer ist (ich lager zeitweise 10-12kg) in einer großen Plastikrollbox mit Deckel verschlossen, geht da nix schief. Wichtig ist trockene Lagerung. Das ist einfach das A und O.
    Ich nehme meist 1 kg aus meiner Gesamtmenge heraus, damit ich nicht jeden Tag die große Box öffnen muss, und nehme daraus den Tagesbedarf. Vergammelt ist mir in all den Jahren bei guter Lagerung noch nie was an Futter.

    Wenn du weiterhin schaust, dass du dein Futter wie vorher (ohne offen stehen) lagerst, sollte das klappen.
    Kippt dir erneut eine Mischung, dann kontaktiere den Hersteller, das kann auch immer mal an zu feuchter Abfüllung liegen.

    Wünsch dir für die nächste Futterlieferung/Lagerung viel Erfolg, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Morgen
    Ich schließe mich den Vorrednern an.
    Ich habe sogar nur Metalldosen ohne jegliche Dichtungen,das sind Orginaldosen aus dem Tante Emma laden vor 50 Jahren und so alt sind die Dosen.
    Hatte noch nie Probleme mit Futter.Futter steht Dunkel und trocken.Das wictigste ist trocken.
    Wir lagern hier auf dem Hof mehrere Sorten Getreide und das nicht in Kilo sondern in Tonnen.(ganze Hallen voll)Die Hallen haben eine Belüftungsanlage und kein Getreide wird schlecht.Das wichtigste Trocken muss es sein.
    Grüße
    Kampfflieger

Ähnliche Themen

  1. Wie lagere ich Keimfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 17:32
  2. Hausmaus <---> Wellensittichfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 17:03
  3. wellensittichfutter Natur....l
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 17:50
  4. Wellensittichfutter vs. Kanarenfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 11:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •