Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschende Atemgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschende Atemgeräusche

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, bin neu hier. Brauche dringend Rat. Haben uns am freitag einen neuen Welli gekauft. Haben heute entdeckt,dass er beim Atmen quietscht und sein Schwanz zuckt? Sollte ich morgen zum Nottierazt? Bin für schnellen Rat dankbar.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Quietschende Atemgeräusche können viele Ursachen haben - z. B. Luftsackmilben, Erkältungen, Aspergillose usw.
    Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe?
    Wie sieht es sonst mit dem Allgemeinbefinden deines Vogels aus?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, habe den Kleinen erst seit 1,5 Tagen. Er frist und flattert im Käfig rum. Heute abend hat er im Ruhezustand extrem gequitscht. Er hat aber keinen Ausfluss an den Nasenlöchern. Hab noch einen zweiten vor 1,5 Tagen gekauft. Sollte ich jetzt beide auseinandersetzen? Und morgen zum Nottierarzt?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wenn sie die ganze Zeit zusammen waren, und wenn es ansteckend sein sollte, muss der zweite vermutlich mitbehandelt werden. Ich würde die beiden nicht trennen, das gibt nur weiteren Stress, der die Symptome verschlimmern könnte.

        Wenn du die Möglichkeit hast, zu einem Tierarzt zu kommen, der sich wirklich mit Vögeln auskennt - leider ist das nicht bei jedem Tierarzt der Fall - würde ich mit ihm zum Arzt gehen.
        Hier kannst Du einmal schauen:
        https://www.welli.net/gesundheit.html dort findest du auch eine Tierarztliste, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
        Ich persönlich würde es vom Zustand des Vogels abhängig machen - und eventuell bis Montag warten, damit ich meinen Vogeltierarzt erreichen kann. Dies gilt aber nur, wenn es dem Vogel noch einigermaßen gut geht - wenn nicht, dann gilt: besser ein vogelunerfahrener Tierarzt als gar kein Tierarzt.

        Wenn unsere Krankheitsexperten online sind, können sie Dir vielleicht noch mehr dazu sagen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Blister,

          Bea hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt, ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Der Vogel braucht vor allem aber Schonung, denn die Atmungsorgane sind bei Wellensittichen extrem empfindlich und der Kreislauf bricht rasch zusammen, wenn die Tiere nicht genügend Sauerstoff bekommen. Freiflug sollte das Tier also erst einmal nicht bekommen, bis eine exakte Diagnose gestellt wurde.

          Damit Du Dich ein wenig in die Thematik einlesen kannst, gebe ich Dir mal ein paar Links. Du findest auf diese Weise Informationen über mögliche Ursachen für solche Atembeschwerden, wobei aber anzumerken ist, dass dies bei weitem nicht alle in Frage kommenden Ursachen sind, sondern lediglich einige wenige.

          Luftsackmilben setzen sich meist in den Luftsäcken von Wellis fest und ernähren sich von den Schleimhäuten der Atemwege. Dadurch wird eine Entzündung ausgelöst.


          Und letztlich käme auch noch eine Lungenentzündung in Frage, darüber habe ich aber bisher auf meiner Internet-Seite bislang nichts veröffentlicht. Dasselbe gilt für Erkrankungen, durch die Wasser in die Lunge gerät.

          Ich hoffe, Deinem Vogel kann bald geholfen werden.

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Gaby,

            vielen Dank für die Links. Allerdings wollten wir heute zum Tierarzt gehen, nur leider ist er mir beim Einfangen entwischt und flattert wie ein Irrer im Zimmer rum. Jetzt fliegen alle vier draußen rum, aber ich habe nicht den Eindruck, dass meinen kleinen quietschenden Odi stört. Er quietscht auch nur in Ruhephase. Direkt nach dm Fliegen oder während dessen nicht.

            Bin jetzt am überlegen, wie ich ihn fangen soll. Dazu habe ich schon ein anderes Thema eröffnet, leider bislang ohne Erfolg.

            Viele Grüße

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Blister,

              wenn Du ihn einfängst, dann möglichst sanft. Je mehr sich der Vogel anstrengt, desto höher ist die Gefahr, dass es zu einem ernsthaften Herz-Kreislauf-Problem kommt. Im schlimmsten Fall reißt durch die Überbelastung die Hauptblutversorgung, weil sich ein Bluthochdruck entwickelt. Der Vogel stirbt dann auf der Stelle. Oder er könnte einen Herzinfarkt erleiden. Am besten dunkelst Du den Raum ab und fängst ihn dann sozusagen mit chirurgischer Präzision: zupacken und sofort in den Transportkäfig setzen. Das geht dann so schnell, dass dem Vogel nicht viel Zeit für Panik bleibt.

              Viele liebe Grüße,
              Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo an alle,

                war heute mit beiden neuen Wellis bei einem vogelkundigen TA. Mein kleiner Odi hat nichts ! Ist total gesund! Zwei aufgeweckte kleine Kerle meinte der Arzt! Bin voll happy! Und heute ist klein-Odi zu mir auf die Hand gekommen und hat Kolbenhirse genascht!

                Viele Grüße und Danke nochmal für die Ratschläge.

                Sandra

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Sandra,

                  ich bin froh zu lesen, dass er offenbar in Ordnung ist. Aber warum hat Odi dann beim Atmen gefiept? Was hat denn der Arzt dazu gesagt, was die Ursache gewesen sein könnte? Das ist ja nichts, was so ganz ohne Grund auftritt ...

                  Wie schön, dass er auf die Hand gekommen ist.

                  Viele liebe Grüße,
                  Gaby

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Gaby,

                    der Arzt meinte (übrigens einer aus der VK TA-Liste), dass es an der Aufregung beim Transport nach hause gelegen haben könnte. Als der TA ihn gefangen hat war Odi ganz ruhig. Sein Herzchen schlug normal und ein quietschen war eigentlich seit gestern schon nicht mehr zu hören. Heute hat er noch gar nicht gequietscht.

                    Der TA meinte alle beide (ODI und SPEEDY) sind wunderschöne gesunde Wellis!

                    Will irgendwann mal Bildchen von allen hier reinstellen. Muss nur erstmal sehen wie!

                    Viele Grüße
                    Sandra

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo ihr Lieben,

                      bin immer noch verzweifelt . Waren jetzt mit unserem kleinen Odi schon zum zweiten Mal beim vk TA, weil er immer noch quietscht beim Atmen. Der TA konnte aber nichts feststellen. Hat ihn komplett durchgecheckt (Kropfabstrich, Kotuntersuchung..) Nichts auffälliges. Hat ihm ein Antibiotika gespritzt und uns noch ein Antibiotika mitgegeben (Baytril). Sollten zwei Tage warten, ob es besser wird, wenn nicht, sollten wir alle vier Wellis damit behandeln.

                      Die anderen drei zeigen aber keine Symptome. Sind uns jetzt sehr unsicher, ob wir tatsächlich alle behandeln sollen!

                      Muss noch dazu sagen, dass unser kleiner "Kranker" meist nur abends quietscht und nur im Ruhezustand. Sonst fliegt er den ganzen Tag rum, frisst, trinkt usw.

                      Sollen wir tatsächlich weiter mit Antibiotika behandeln? Das müssten alle vier insgesamt 10 Tage bekommen.

                      Danke für eure Hilfe.

                      Gruß Sandra

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hm, das klingt ja mysteriös.

                        Wurde euer Odi geröntgt?
                        Vielleicht ist anatomisch was nicht in Ordnung, was sich nur auf dem Röntgenbild darstellen lässt (?)

                        Das Quietschen ist aber eindeutig "ungesund" und nicht etwa ein Laut, den er von sich gibt (Welligequassel?) (doofe Frage, ich weiß; aber manchmal darf man eben nichts außer Acht lassen).

                        Wenn es "nur" eine Erkältung wäre, dann müsste es sich ja schnell bessern.
                        Aber an eurer Stelle würde ich es weiter abklären lassen; notfalls die Meinung eines zweiten vogelkundigen Tierarztes einholen.

                        Gute Besserung
                        elena

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wir waren schon bei zwei unterschiedlichen TA im Abstand von zwei Wochen. Beide haben nichts festgestellt. Durch den zweiten wurde nur eine Schnabelfehlstellung festgestellt, die er beheben konnte. Sonst nichts.

                          Ist das AB Baytril für gesunde Wellis gefährlich, wenn ich das ab morgen mit dem Trinkwasser geben würde?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Früher absetzen solltest du das Antibiotika nicht eigenmächtig, es könnte sonst passieren, dass einige Erreger überleben und immun sind, sodass das AB nicht mehr hilft!

                            Das tut mir ja leid für euren Kleinen Wie furchtbar, wenn man nicht weiß, woran es liegen könnte... habt ihr auf luftsackmilben etc. geprüft?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Blueberry,

                              morgen geht es mit allen nochmal zum TA. Das Baytril hat anscheinend nicht geholfen. Dafür ist heute leider mein ältester Welli verstorben. An Megabakterien, die durch das Baytril verstärkt wurde. Hoffe, ich kriege jetzt alle anderen durch und sie werden wieder ganz gesund. es ist schrecklich.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock