Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschende Atemgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    oh weh, Blister,

    das tut mir sehr leid. Es ist immer schlimm, einen gefiederten Freund zu verlieren!

    Traurige Grüße, lass dich
    Elena

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Waren nun nochmal mit allen bei der TÄ: Mein Sorgenkind quietscht weiter und außerdem wurden Megas im Kot nachgewiesen in einer Konzentration von 1+. Soll ihm jetzt erstmal Jod wegen dem Atemquietschen geben (Schilddrüse) und zusätzlich eine Apfelessigkur machen. Nächste Woche muss ich nochmal hin, ob die Megas weniger geworden sind.
      Habe heute zusätzlich Keimfutter gekauft. Will es in Thymiantee aufweichen und ihm geben. Wie lange kann ich Keimfutter im Käfig lassen? Bin ja voll berufstätig, kann es also nicht ständig rausnehmen. Kann ich Thymian auch lose über normales Futter streuen?

      Was ist mit Kolbenhirse (rot)? Die frisst mein Sorgenkind momentan pausenlos. Ist das in Ordnung?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Guten Morgen Blister,

        ich biete Keimfutter nie länger als 3-4h an. Ich weiss ja nicht wie deine Arbeitszeiten sind, aber ich kenne die Fresszeiten meiner und biete es dann an wenn ich weiss das sie bald futtern. Ich Schichte allerdings und dann bin ich eh meist den halben Tag zu Hause. Thymian streue ich auch 2x mal die Woche lose übers Futter, allerdings haben es meine am Anfang gemieden ans Futter zu gehen aber inzwischen gehen sie ran.

        Rote Kolben Hirse ist immer gut, aber in Masen, ich habe mir auch halbreife besorgt, soll auch sehr gut sein bei Erkrankungen.

        Viel Erfolg und alles Gute!

        LG Chim

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #19
          Hallo,

          unser gelber Tweety hatte vor drei Tagen die selben Merkmale, ich dachte ich hätte Geister in meiner Wohnung. Doch dann habe ich festgestellt, das unser Tweety diese leisen quitschenden Geräusche macht. Hinzu kamen dann längere Niesattacken, die dann urplötzlich wieder aufhörten. Dann gestern morgen fing alles wieder an, das Köpfchen extrem in den Nacken gelegt und noch stärker am quitschen und Luft schnappen.

          Es war schon alles bereit, hatte einen TA-Termin. Doch beim einfangen, das hat er leider nicht verkraftet. Er ist mir dann gestern im Käfig gestorben, scheiße war das grausam mit anzusehen!

          Jetzt müssen wir gucken, das wir für unseren Puppy ein neues zu Hause mit Weibchen finden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #20
            Das tut mir leid.

            Magst Du in Suche in zu Hause posten? (am besten mit Bild)

            LG Lissie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #21
              Hallo Lissie,

              ja eventuell. Wir hätten schon zwei Leute, die einen zweiten Welli suchen und aufnehmen können. Nur die eine ist zz. im Urlaub und die andere meldet sich noch nicht. Hoffe das geht recht schnell jetzt, das er wieder einen Partner hat.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #22
                Dann drücke ich die Daumen für eine schnelle Vermittlung

                LG Lissie

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #23
                  Großer Gott, das hört sich ja grausam an, was ihr alles versucht, dem Welli reinzustopfen... :-( das gefällt mir ganz und gar net. Antibiotika hier und Apfelessig oder was auch immer dort.
                  Das eine Mittel hat den einen sogar umgebracht...

                  Schau doch mal... vllt ist das Quietschen gar net so schlimm. Er schnappt doch net nach luft oder hustet oder solche dinge oder?
                  Vllt quietscht er einfach nur weil er einen extrem tiefen atem an. Sowas wie schnarchen?
                  Und immer daran gedacht, antibiotika tötet nicht nur die bösen sondern auch die guten bakterien ab und das ist schlecht für das immunsymstem.

                  Lass ihn doch quietschen. Beobachte das ein Weilchen ja? Solange er frisst und sich putzt ist das ein gutes ZEichen, wie bei JEDEM tier!
                  Lass doch in einem Abstand von ein oder zwei wochen den kot untersuchen und greif net gleich zu solch hartem zeugs.
                  Das tut mir ja richtig weh! :-(

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #24
                    Hier geht es zum einen um einen älteren Beitrag und zum anderen um einen neueren, in dem leider der Vogel nicht überlebt hat. Insofern sind weitere Ratschläge zur Behandlung leider nicht (mehr) hilfreich.

                    LG Lissie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #25
                      Ich habe mehr auf die Sorge von Blister reagiert als auf das von Jens...

                      Ich hoffe ja dass das Vögelchen von Blister noch lebt?

                      Und das mit Tweety tut mir leid, jens :-(

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #26
                        Zitat von Synthiana
                        Ich habe mehr auf die Sorge von Blister reagiert als auf das von Jens...

                        Ich hoffe ja dass das Vögelchen von Blister noch lebt?

                        Und das mit Tweety tut mir leid, jens :-(
                        Hallo Synthiana,

                        generell muss man auf "das Quietschen" reagieren. Leider ist die Aussage "lass den Vogel doch etwas quietschen" sehr fahrlässig. Ein Vogel der Quitsch muss zum Tierarzt und zwar schnell.

                        Und davon abgesehen ist der Vogel von Jens nicht gestorben, weil man ihm was "reingestopft" hat, sondern weil er wohl krank war - und wohl schlimmer als angenommen.

                        Viele Grüße
                        Mutzie

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #27
                          Ja na klar muss man mit dem Vogel zum Tierarzt, das ist mir klar. Aber ich habe was dagegen wenn man versucht selbst zu therapieren und einfach mal auf gut glück ihm was gibt, was vom tierarzt verschrieben werden sollte.

                          Das wollte ich damit sagen und nichts anderes.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #28
                            Zitat von Synthiana
                            Ja na klar muss man mit dem Vogel zum Tierarzt, das ist mir klar. Aber ich habe was dagegen wenn man versucht selbst zu therapieren und einfach mal auf gut glück ihm was gibt, was vom tierarzt verschrieben werden sollte.

                            Das wollte ich damit sagen und nichts anderes.
                            freut mich, dass du das so siehst, denn selbstverständlich darf man einem Vogel nicht in Eigenregie irgendwas geben. Aber leider klang deine Aussage sehr missverständlich:

                            Großer Gott, das hört sich ja grausam an, was ihr alles versucht, dem Welli reinzustopfen... :-( das gefällt mir ganz und gar net. Antibiotika hier und Apfelessig oder was auch immer dort.
                            Das eine Mittel hat den einen sogar umgebracht...
                            nicht das mittel hat den vogel umgebracht, sondern Krankheit + Schock, wie Mutzie schon angemerkt hat

                            Vllt quietscht er einfach nur weil er einen extrem tiefen atem an. Sowas wie schnarchen?
                            Gesunde Wellis quietschen meines Wissens nicht beim Atmen; bei plötzlich auftauchenden (wie hier der Fall!) ist ein Besuch beim TA immer notwendig. Da ist es wirklich keine gute Idee, erst mal abzuwarten!
                            Und immer daran gedacht, antibiotika tötet nicht nur die bösen sondern auch die guten bakterien ab und das ist schlecht für das immunsymstem.
                            Kommt auf das Antibiotikum an. Man sollte einen Abstrich und ein antibiogramm machen lassen, bei dem festgestellt wird, welches das richtige AB ist; das ist dann speziell zugeschnitten auf die erreger und tötet in erster Linie diese ab. Kann natürlich sein, dass auch ein paar erwünschte Bakterien dabei drauf gehen, aber für die Abtötung der Krankheitserreger ist das bei einem labilen Organismus wie einem kleinen Vogel normalerweise in Kauf zu nehmen, es ist in fast allen Fällen wesentlich schlimmer, die Krankheitserreger weiter wuchern zu lassen!
                            Aus diesem Grund wurden Antibiotika entwickelt, wären sie schlimmer als die Krankheit selbst, wäre es ja grob fahrlässig, sie überhaupt zu verschreiben.
                            Wichtig ist aber wie gesagt, dass es das richtige AB ist und möglichst nicht gleich die Breitband-Chemiekeule; die sollte nur gegeben werden, wenn es dem Tier schlecht geht und man noch auf die Antibiogrammergebnisse wartet.

                            Solange er frisst und sich putzt ist das ein gutes ZEichen, wie bei JEDEM tier!
                            ist zwar richtig, dass das relativ gesehen ein gutes Zeichen ist, aber Sittiche putzen und fressen noch sehr lange, nachdem sie erkrankt sind. Wenn ein Vogel sich noch putzt und frisst, ist das keine Garantie dafür, dass es ihm gut geht, sondern wenn er es nicht mehr tut, ist das ein Beleg dafür, dass es fünf vor zwölf für das Vogelleben ist.

                            Auch wenn es von dir nicht so gemeint war, möchte ich dich inständig bitten, so etwas nicht zu schreiben! Es gibt viele Leute, die das beruhigt und die dann "erst mal abwarten", was leider schon zahlreiche Wellis das Leben gekostet hat.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock