Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Samstag 1 Ei, nun ein zweites - Was ist zu tun?

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und es hat sich einiges geändert.
    Aktueller Stand der Dinge:
    Wir haben uns entschieden noch ein Weibchen zu holen. Leider hat das nicht ganz geklappt, der Kleine hat festgestellt das er ein Kerl ist und sich die neue Henne (Tapsi) geschnappt. Die beiden sind ein nettes Paar, ich freue mich für ihn, leider sind wir dadurch kein bisschen weiter gekommen in der Kairo-Amadeus-Streiterei. Bei den beiden ging es wieder wie gehabt weiter bis es einmal so schlimm war, das Amadeus nun eine Kralle weniger hat.
    Da haben wir uns dann direkt dazu entschieden die Chefin und Kairo (da die beiden das vertrauteste Paar sind) aus dem Käfig zu nehmen und in einen anderen extra zu packen. So weit hat dann auch alles funktioniert und wir haben noch ein Weibchen dazu geholt, damit wir keine ungerade Zahl haben und Amadeus vielleicht doch Interesse an einer anderen zeigt. Wir haben die mittlerweile 6-köpfige Gruppe jetzt eine ganze Weile getrennt gehabt.
    Irgendwann fingen nun Streitereien zwischen Amadeus und dem Kleinen an, ich glaub Amadeus sucht sich grundsätzlich vergebene Hennen aus Oo Bei den beiden wurde es aber nie auch nur annähernd so schlimm wie bei Amadeus und Kairo.
    Sooo, jetzt gibt es ein weiteres Problem. Ich weiß nicht ob ich dafür einen neuen Thread auf machen soll, deswegen schreibe ich es nun einfach mal hier dazu. Am Samstag habe ich im Käfig bei Kairo und der Chefin ein Ei gefunden. Die beiden haben absolut kein Nistmaterial, das mal vorweg. Es lag einfach auf dem Käfigboden. Im Internet habe ich gelesen man könne die ersten ein zwei Eier einfach raus nehmen und muss sie nicht durch Attrappen ersetzen. Ich habe das Ei also raus genommen und es schien die beiden auch nicht großartig zu kümmern. Anscheinend hat die Chefin heute Nacht das nächste Ei gelegt, da wieder eins auf dem Käfigboden liegt. Was soll ich nun machen? Doch Ei abkochen und wieder rein legen oder Attrappen kaufen und das Ei ersetzen?

    Viele Liebe Grüße von der Chaostruppe

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    ich habe den Beitrag mal kopiert und hier in die Notfälle gestellt.
    Die Vorgeschichte kann hier erlesen werden: https://www.welli.net/forum/threads/62373-Streitereien

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Smokey,

    solange die Henne kein Interesse daran zeigt das Ei bebrüten zu wollen, kannst Du sie soweit ich weiß ohne Probleme entfernen. Erst wenn sie regelmäßig drauf sitzt, solltest Du die Eier abkochen oder gegen Attrappen austauschen.

    Bitte beobachte sie in der nächsten Zeit gut. Sobald sie irgendwie auffällig scheint (breitbeinig sitzen, hecheln, angestrengtes pressen o.ä.) heißt es ab zum vkTA. Sicher ist sicher und mit einer Legenot oder sonstigen Komplikationen ist nicht zu spaßen. Da sie schon 2 Eier gelegt hat, ist ja nicht auszuschließen, dass noch welche folgen...

    Ich verlinke Dir mal einen ausführlichen Artikel um die Brutlust zu reduzieren. Bitte versuche die dort beschriebenen Maßnahmen so gut es geht umzusetzen um die Henne hormonell "runterzufahren". https://www.welli.net/brutlust.html

    Auch solltest Du nun verstärkt Calcium anbieten, damit sie ggf. die Eierschalen weiterhin gut ausbilden kann. Also Kalk-/ Mineralsteine oder auch Aufbaukalk aus dem Fachhandel über's Futter geben.

    Frag gerne, wenn noch was unklar ist. Wir versuchen gerne zu helfen!

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Smokey,

    wollte mal nachfragen ob bei Dir und der Chefin alles ok ist. Hat sie noch weitere Eier gelegt? Konntest Du die Maßnahmen zur Reduktion der Brutigkeit umsetzen? Diese würden übrigens auch u.U. dazu führen, dass sich die anderen Streitereien legen...

    Liebe Grüße,
    Anne

Ähnliche Themen

  1. Möchte ein zweites dazuholen! Bin aber mit dem Geschlecht im unklaren...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 11:11
  2. Zweites Nachtlicht bei Jahreswechsel
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 19:00
  3. Nächsten Samstag .......
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 12:37
  4. Habe jetzt ein zweites Pärchen
    Von Spezi im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 21:45
  5. Welli zweites Mal Witwer - Brauche mal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •