Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gesunde zuckerfreie Ernährung für Wellensittiche

  1. #1

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Frage Gesunde zuckerfreie Ernährung für Wellensittiche

    Hallo,
    ich möchte meine beiden kleinen (circa 1 Jahr und 3/4 Jahr alt) so gesund wie möglich ernähren. Einer der beiden soll möglichst kein Zucker, also auch kein Fruchtzucker, wie z.B. Äpfel, bekommen.

    Im Handel bekommt man viele Zusatzstoffe, teilweise als Futter, teilweise als Zusatz zum Trinkwasser. Was haltet ihr davon? Womit kann ich den beiden noch was gutes tun (es muss zuckerfrei sein)?

    Die beiden bekommen von mir demnächst neues Futter mit folgenden Inhaltsstoffen:
    - Getreide
    - Saaten (5%)
    - Mineralstoffe (Calciumcarbonat 1,4%)
    - Früchte (0,5%)
    - Öle und Fette
    - Eier und Eierzeugnisse

    Sie bekommen regelmäßig gelbe Kolbenhirse und ab und zu Wurzelschalen oder Petersilie.

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo ABST,
    ich halte dein hier beschriebenes Futter nicht für besonders geeignet. Vorallem wenn du kein Zucker verfüttern sollst.
    Dort sind Früchte enthalten in der Auflistung.
    Möchtest du das als Grundfutter nutzen? Dann gehört da Ei eigentlich auch nicht rein.
    Eifutter wird zur Kükenaufzucht als Zusatzfutter gegeben, oder auch mal zwischendurch als Leckerchen für Wellis. Aber nicht ständig gefüttert, da es die Brutlust anregt.

    Wenn du Eifutter verfüttern möchtest, dann kannst du das ohne irgendwelche Zusätze auch selbst herstellen.
    Hier findest du einen Beitrag dazu: https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    So, dann mal wieder zum normalen Futter.
    In unseren Empfehlungen der Online-Shops findest du viele gute Körnermischungen, ohne irgendwelche Zusätze.
    Ich selbst bestelle beim vierten Shop. Meine Sorten kann ich dir gerne per PN senden.
    Dort sind verschiedene Samen und Gräser enthalten.

    Welche Zusatze zum Futter notwendig sind, das kannst du hier nachlesen: https://www.welli.net/zusaetze.html
    Ich selbst habe einen Mineralkalkstein und eine Sepiaschale im Käfig hängen.
    Ansonsten bekommen meine ab und zu Propolis über das Futter gestreut. https://www.welli.net/propolis.html

    Ins Trinkwasser mache ich ab und zu Apfelessig, da einer meiner Wellis Megabakterien hat.
    Hier kannst du über dich über Trinkwasser und Zusätze informieren: https://www.welli.net/trinkwasser-fu...nsittiche.html

    Ich hoffe mal, dass ich dich jetzt nicht mit Infos erschlagen habe.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Danke für die Tipps.

    Mein Problem mit Online Handlern ist folgendes: ich bestelle für sagen wir mal 2-3 Euro Futter und muss dann 4,40 Euro für den Versand zahlen. Damit liege ich beim Futter bei fast 8 Euro. Damit muss ich fast das vierfache zahlen. Gleich mehr zu bestellen macht keinen Sinn, da unser Futter meist mehrere Monate hält. Deswegen suche ich ein Futtermittel, welches im Handel erhältlich ist.

    Vorher hatte ich dieses Futter:
    - Getreide (Hirse 90,1%)
    - Saaten (Kanariensaat 3%, Hanfsaat 0,5%)
    - Mineralstoffe
    - Gemüse (Karotten, getrocknet 1%)
    - Eukalyptusblätter geschnitten 0,4%
    - Öle und Fette (Lebertran 0,05%)
    - Pflanzliche Nebenerzeugnisse
    - Honig 0,02%
    - Hefen (Beta Glucane 80mg/kg)

    Da wurde mir aber auch schon gesagt, dass es nicht das beste Futter ist.

    Eine Sepiaschale habe ich übrigens auch im Käfig hängen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ABST,

    ich verstehe deine Bedenken bzgl. der höheren Kosten.

    Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich bisher in regulären Supermärkten etc. noch kein passendes Futter für meine Gauner gefunden habe. Es ist immer irgendein unnützes oder sogar ungesundes Beiwerk beigemischt. Honig zum Beispiel kann bei Vögeln, die Megabakterien in sich tragen, zu einem Ausbruch der Krankheit führen.

    Daher investiere ich die Versandkosten gerne (aufs Quartal umgelegt, denn so oft bestelle ich momentan, sind das ca. 1 bis 2 Euro mehr, als wenn ich das Futter direkt im Laden kaufen würde).

    Hier mal der Link zu unseren empfohlenen Onlineshops: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Vielleicht ist einer der Läden sogar in deiner Nähe oder du kennst andere User in deiner Nähe, sodass ihr zusammen bestellen und euch das Porto ggf. teilen könnt?

    Viele Grüße

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Abst

    Melli hat dir bereits gute Tipps gegeben. Auch ich rate zum Bestellen geeigneter Saaten via Onlineshop, auch wenn man natürlich die Versandkosten hat. Aber bei 2 Wellis kannst du problemlos für 3 Monate Futter bestellen und wenn du es einfrieren möchtest, kannst du sogar Futter für 6 Monate bestellen.
    Es bleibt dann frisch. Wie konkret das geht, kann ich dir erklären, sofern es dich interessiert.
    Ich persönlich bestelle etwa 3x im Jahr. Somit verweilt das Futter (ohne einzufrieren) etwa 4 Monate. Es ist auch dann immer noch frisch, sofern richtig gelagert. Das ist halt die Vorraussetzung.

    Angesichts der Tatsache, dass man dann ein hochwertiges Futter hat, zuckerfrei, bessere Zusammensetzung, fällt der Versand 3-4 x im Jahr nicht mehr so enorm ins Gewicht. Fahrkosten hat man ja evtl. auch bei normaler Bezugsquelle. Wenn auch in geringerem Ausmaß.

    Liebe Grüße an dich und deine Pieper, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ABST,

    meine Vorredner haben es ja schon gesagt- das übliche Supermarktfutter ist nicht wirklich gut, oft überlagert, nicht gut zusammen gesetzt und dann mit Backerzeugnissen ergänzt, die kein Welli braucht. Eine gute Mischung sollte möglichst viel Spitzsaat enthalten und dann Hirsesorten und gerne gemischte Gräser. Wellis sind Steppenbewohner und ihr Organismus ist auf karge, fettarme Ernährung ohne Zucker ausgerichtet, die man ihnen auch zu bieten versuchen sollte. Körnerfutter ist ja auch der geringste Posten was die Kosten angeht und da sollte man nicht wegen ein paar Euro sparen- wobei mein hochwertiges Online-Futter mit Versandkosten immer noch billiger ist als einzelne Päckchen aus dem Supermarkt. Viele Krankheiten beim Welli sind durch falsche Ernährung verursacht und selbst das teuerste hochwertige Körnerfutter ist immer noch sehr viel billiger als eine Behandlung beim Tierarzt, wenn der Vogel dann z.B. einen Leberschaden wegen falscher Fütterung hat...

    G, Petra

  7. #7

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Was haltet ihr von dieser Futter-Zusammensetzung:
    - Plata Hirse 52%
    - Rote Hirse 16%
    - Silberhirse 12%
    - Haferkerne 9%
    - Kanariensaat 5%
    - Leinsamen 3%
    - Cardy 2,5%
    - Nigersamen 0,5%

  8. #8

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Als Ergänzung:

    Welches von den 5 Futtern haltet ihr für das beste?:

    Futter 1:
    siehe oberer Post

    Futter 2:
    Saaten, Getreide (Hirse 93,3%)

    Futter 3:
    Getreide (3,5% Kolbenhirse), Saaten, Hibiskusblüten (2,5%), Mineralstoffe, Petersilie, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette

    Futter 4:
    Kanariensaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Manna Hirse, Karotten, Japan Hirse, Grassamen, Fenchel, Senegal Hirse, Hafer, Holunderbeeren, Amaranth, Austernschalen 1,6%, Kamillenblüten 1%

    Futter 5:
    Kanariensaat, La Plata Hirse, Silber Hirse, Manna Hirse, Japan Hirse, Senegal Hirse, geschälter Hafer, Austernschalen (2%)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Abst,

    das obere Futter mit den Prozentangaben halte ich für nicht geeignet. Der Anteil fettreicher Saaten ist viel zu hoch, Spitzsaat (anderer Name ist Glanz oder Kanariensaat) ist mit 5% viel zu niedrig. Mein Futter hat 40% Spitzsaat- die ist wichtig für das Aufschließen und Verwerten des Futters, wirkt quasi wie ein Katalysator im Vogelkörper und der Anteil sollte nicht unter 25% im Futter sein.

    Bei den anderen Futtermischungen ist es schwierig ohne Prozentangaben. Angaben wie Saaten oder Getreide sind auch nicht sehr aussagekräftig. Falls die Mischung Nr.5 nach Anteil aufgelistet ist mit Kanariensaat ganz vorne, verschiedene Hirsesorten, wenig Hafer, dann fände ich die am besten.

    Getrocknete Beeren oder Karotten wollte ich nicht im Futter haben - das verpilzt schnell mal und du weißt nicht, wie lange das Futter schon liegt. Kardisaat ist für Wellis zu groß und auch zu fett.

    Wenn es eine von denen sein soll, dann am ehesten Nr. 5, dazu würde ich noch Grassamen mischen, die du extra dazu kaufen kannst.

    Viele Grüße,
    Petra

  10. #10

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke, das ist wirklich ein lehrreicher Thread hier! Ich bin schon seit Jahren weg von dem konventionellen Handelsfutter, da ich einmal eine bereits verdorbene Packung gekauft hatte. Da hat es auch dem Hersteller nichts mehr genützt, mir auf meine Beschwerde hin eine ganze Kiste von dem Zeug zu schicken... Ich habe bereits einige von den auf birds-online genannten Onlinehändlern probiert, mit guter Erfahrung. Habe ein Moppelchen in meiner Gruppe, weshalb jetzt seit einer ganzen Weile schon nur noch Diätfutter gefüttert wird, mit langsamem Erfolg. Bert ist von seinen anfänglich fast 72g runter auf 52!
    Ich schaue mich immer mal wieder nach neuen Futtermischungen um, damit die Hutzies auhc ein klein wenig Abwechslung haben und werde jetzt ma darauf achten, wie hoch der Anteil an Kanariensaat im neuen Futter ist!
    Vielen Dank für den Hinweis

    Es grüßen euch
    Sabrina mit Loumi, Bert, Lori und Jean-Luc

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:38
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 18:19
  3. Hefepilze - lebenslang zuckerfreie Ernährung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 15:51
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 20:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •