Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich kann das Paar- und Schredderverhalten meiner Wellensittiche nicht verstehen

  1. #1

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard Ich kann das Paar- und Schredderverhalten meiner Wellensittiche nicht verstehen

    Manchmal habe ich das Gefühl das meine Wellis von einem anderen Stern kommen.

    Punkt 1 Fienchen. Statt die Hirse zu essen schreddert sie die lieber. Sie zuppelt die kleinen Bommel raus und schmeißt sie weg. Ähh was soll das ? Sie schmeißt eigentlich alles weg was ich auf den Käfig lege. Sie knappst sogar ein riesen Salatblatt ab und geht damit stiften. Am Anfang hatten die anderen angst da sie Fienchen nicht sehen konnten (sie war ja hinter dem Salatblatt).

    So nun zu einem anderen Thema Nacho und Fienchen Punkt 2. Ich wusste eine Zeit lang nicht ob Nacho ein Männlein oder ein Weiblein ist. Da sich Nacho gut mit Fienchen versteht. Sie kraueln sich sie schnäbeln und sie füttern sich. Da sollte man eigentlich denken das Nacho ein Kerl ist. Doch weit gefehlt Nacho ist ein Weib da sie schon zweimal den Popo hoch gemacht hat wenn ein Männchen sie angebalzt hat. Also sind Fienchen und Nacho beste Freundin. Ist das nicht eher selten das sich Weibsen so gut verstehen? Nichts des so Trotz freue ich mich über diese Ungewöhnlichkeit.

    Punkt 3 das Schreddern. Meine Wände sehen aus wie Schweizer Käse aber das sind nicht die Weiber die ihren Schreddertrieb ausüben, nein es sind die Männchen die mir die Löchen in die Wand machen. Ist ja nicht so das es an Möglichkeiten fehlt. Die Weiber sind brav und schreddern an dem Wellibaum und am Spielzeug. Ich muss dazu nochmal betonen das sie zwar eine Voliere die nur als Futterbar oder als Rückzugsort, sie leben und schlafen außerhalb vom Käfig.

    Das Frauchen ist ja auch ein bisschen verrückt warum nicht also auch ihre Geier. Trotzdem liebe ich meine Wellis so sehr das ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellbar ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    Sie schmeißt eigentlich alles weg was ich auf den Käfig lege.
    Der natürliche Ordnungstrieb einer guten Hausfrau.

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    Doch weit gefehlt Nacho ist ein Weib da sie schon zweimal den Popo hoch gemacht hat wenn ein Männchen sie angebalzt hat.
    Das beweist gar nichts. Auch ein gestandener Mann entdeckt von Zeit zu Zeit seine feminine Seite...

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eher selten das sich Weibsen so gut verstehen?
    Keine Ahnung, bei meinen beiden Mädls wechselt das ständig. Wenn eine mal von sich aus jemanden anbalzt, dann immer nur die andere Henne, die sich das dann stets gern gefallen lässt. Die zwei leben wohl auch gern mal ihre maskuline Seite aus... Aber in Anwesenheit der Hähne sind sie Todfeinde.

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    es sind die Männchen die mir die Löchen in die Wand machen.
    Na klar, man will doch die Weiber beeindrucken! Bäume ausreissen, Mauern umschubsen,...
    Und wenns nicht klappt wie gewünscht, muss Mann sich eben fitzelweise vorarbeiten.

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    Das Frauchen ist ja auch ein bisschen verrückt warum nicht also auch ihre Geier.
    Eben, das färbt ab. "Wie der Herr, so das G'scherr."

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich habe hier auch zwei Hennen, die sich meistens super verstehen (nur bei Futter hört die Freundschaft auf und bei Kork muss er entweder sehr großräumig sein oder mit einer "räumlichen Abtrennung"). Manchmal wird sogar gebalzt. Meistens kennt man das von Hähnchen, aber auch Mädels können mal in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpfen. Von anderen Hennenfreundschften kenne ich es sogar, dass gekrault und gefüttert wird.

  4. #4

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Genau das machen Nacho und Fiene. Sie machen all das was ansonsten ein Pärchen machen würde. Nacho ist ein Weibchen da ihre Wachshaut hellblau und hellrosa ist. Ich finde es auch gar nicht schlimm im Gegenteil (Außer meine Schweizer Lochwand) es ist ziemlich niedlich.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Bei mir haben auch die Hähne die Tapete gelöchert und ich habe das gegenstück zu Deiner Nacho ,bei Juri konnte man öffter auch annehmen da wäre eine Henne dran verloren gegangen.Als Rudi noch lebte waren sie fast ein Liebespaar ,Rudi war der Hahn der Juri gefüttert hat und Juri war wie eine Henne öffter zickig und dominant.
    Ja und diese komischen Vögel passen zu mir komischen Vogel .

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich dachte heute auch mal dran, einen Thread zu eröffnen mit den komischsten Eigenarten unserer Lieblinge, aber die Überschrift "muss ich das verstehen" fand ich auch passend für meine Beobachtungen hier.

    Meine Lino z.B. hat die Angewohnheit, dass wenn ich die Badewanne einhänge, sie sofort badet ...ABER nicht in der Wanne, nein, sie hüpft IMMER in
    den Trinknapf ...und quetscht und dreht sich drin, sie taucht sogar den Kopf ganz rein . Die Wanne wird daher jedoch von Kiwi-Chef zum trinken benutzt IMMER ein Schluck.

    Greydee hat die Angewohnheit stets IN den Futternäpfen zu sitzen und zu futtern. Wie es sich für den Jüngsten scheinbar gehört, der allerdings der Größte von allen ist.

    Jacky hat die Angewohnheit stets nur von UNTEN an der Korkröhre auf dem Dach zu schreddern. Überhaupt ist sie eine kleine Fledermaus und macht so ziemlich alles an der Decke hängend .

    LG Dani

  7. #7

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch was komisches beobachtet.
    Und zwar gebe ich meinen Immer einen extra Trinknapf mit Tee. Und letztens war dort Fencheltee drin und ein Kanarie hat sich dort reingequetscht und gebadet, anstatt die große Badeschale zu nehmen, omg.

    LG

  8. #8

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Meine baden am liebsten in einem Salatherz aber wenn keins da ist dann quetschen sie sich auch lieber in den Trinknapf. Daher habe ich alle Badewannen verbannt. Ach ja meine bekommen es absolut nicht hin was das Pimpern angeht. Entweder wissen die Männchen nicht was sie mit der Körperhaltung des Weibchen anstellen sollen, wenn sie es irgendwann doch raffen dann mischen sich die Anderen immer mitein. So in dem Sinne darf ich auch mal. Ich habe hier unter meinen 16 Wellis keine Monogame Beziehung es wird der genommen der gerade lust darauf hat. Auch der Akt an sich gestaltet sich schwierig, meisten fallen sie gemeinsam runter bevor sie überhaupt zum Höhepunkt kommen. Ich finde trotzdem das die Macken der Wellis sie noch liebenswerter machen. Für mich sind es Clowns durch und durch und das ist auch gut so.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein Anton puschelt fast immer mit dem Futternapf, bevor er frisst...
    Ich denke mir dann so: Och, Anton...
    So sind se eben, was?

  10. #10

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Lach meine puscheln auch lieber mit Gegenständen als mit einem Artgenossen. Selbst die Weiber

  11. #11

    Gast

    Standard

    Echt?
    Ich kenne das nur von Anton, aber auch eben NUR am Futternapf.

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir bei der Geschlechtsbestimmung meiner Wellensittiche helfen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 09:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 02:20
  3. Kann es nicht verstehen - Abgabe von Nymphensittichen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:09
  4. Wellensittiche verstehen sich nicht ?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 18:08
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •