Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ist abgekochtes Wasser besser für die Wellensittiche?

  1. #1

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist abgekochtes Wasser besser für die Wellensittiche?

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen, ob abgekochtes Wasser (aus der Leitung) besser ist für Wellensittiche, da weniger Kalk!?

    Ich habe das mal vor vielen Jahren in einem Welli-Buch gelesen und meine beiden "alten" leben seit 8 Jahren gut damit.
    Nur da ich hier bis jetzt noch nicht viel davon gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt (noch) stimmt?

    Freue mich über eure Antworten

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Twister222,

    ich selbst gebe meinen Wellis kein abgekochtes Wasser. Ich denke in Deutschland haben wir so gutes Leitungswasser, dass wir das unseren Wellis geben können.
    Bevor ich die Trinkschale bei meinen fülle, lasse ich erst mal den Wasserhahn laufen, damit ich frisches Wasser habe.
    Hier kannst du dir aber noch ein paar Infos zu Trinkwasser holen: https://www.welli.net/trinkwasser-fu...nsittiche.html

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Twister

    Ich bin jetzt zwar kein Chemieexperte, aber ich meine mich zu erinnern, dass Kalk durch Kochen gar nicht entfernt wird aus dem Wasser, wie denn auch. Soweit ich weiß zerfällt er nämlich nicht, sondern lagert sich höchstens etwas ab. Aber das hat kaum Sinn.
    Des weiteren ist es eh nicht sinnhaft kalkfreies Wasser zu reichen, denn wofür kalkfreies Wasser, wenn ein kalkhaltiger Mineralstein angeboten wird
    Einfach normales Wasser aus der Leitung nehmen, das ist einfach ok in Deutschland. Beim örtlichen Wasserwerk kann man die Qualität erfahren. Sofern man Bedenken wegen der Rohre im Haus hat, dann sollte man es einfach etwas vorlaufen lassen, fertig.

    Alles Liebe für dich, Ive

  4. #4

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gebe da meinen Vorschreibern recht. Ich denke, normales Leitungswasser ist für Wellis genauso geeignet. Ich bin ja kein Genie in Chemie, aber rein logisch gesehen müsste abgekochtes Wasser ja mehr Kalk enthalten, wenn man davon ausgeht, dass der abgehende Dampf destiliert ist? Oder hab ich in Chemie geschlafen (was durchaus der Fall sein kann)?

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Cordino Beitrag anzeigen
    Oder hab ich in Chemie geschlafen (was durchaus der Fall sein kann)?
    Hallo Lucy

    Ich hab Bildchen gemalt Fast so schlimm wie schlafen
    Ich hab jetzt aber mal bissel geschaut. Nur das verdampfte Wasser, wäre aufgefangen kalkfrei. Das restliche behält ganz normal seinen Kalkgehalt, bzw. je nach Verdampfungsgrad wird dieser sogar noch gesteigert. Also wirklich Amenmärchen.

    Grüßle, Ive

  6. #6

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hihi geilo, ich hab mich jetzt zwar schon die Jahre dran gewöhnt, aber bisschen nervig war es trotzdem manchmal... erst abkochen, dann abkühlen lassen, vorsichtig in die andere Glasflasche etc....dann war´s auf einmal leer, schlechtes Gewissen dann nur Leitungswasser zu nehmen Kein riesen Aufwand, für die Puschis ja liebend gerne aber so natürlich noch besser!
    Oh ja Kalkstein Dafür hätte ich nicht mal in Chemie gut sein müssen Na gut, eine Sorge weniger und danke für eure Antworten

    Liebste Grüße

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Twister

    Danke für den Schmunzler. Hast wohl auch Bildchen gemalt in Chemie, wie ich, wa
    Da bewahrheitet sich mal wieder Mutterns Spruch: "Kind, du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Leben." Dass ich allerdings mal einen Abklatsch an Chemie für Aquaristik und Wellihaltung brauche, das hätte ich mir nicht träumen lassen

    Danke für deinen Einwurf und diese doch gute Frage.
    Bei meiner Recherche entdeckte ich, dass das durchaus mehr Leute bewegt, wie das ist mit Kalk und Wasser.

    Grüßle und alles Liebe, Ive

  8. #8

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke DIR für den Schmunzler Das einzige Wort was meine Freundin und ich in Chemie behalten haben war: Wasserstoffbrückenbindung. Und wenn sie das jetzt lesen würde, wäre das wieder ein großer Schmunzler, aber ist ja nicht das Thema ...

    Ja ich muss sagen, wenn man für etwas Interesse hat, lernt man ja auch wesentlicher leichter und lieber dazu... und seitdem ich auf diese wundervolle Seite gestoßen bin noch viiiel lieber

    Liebste Grüße

  9. #9

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    als ich letzte Woche mit meiner Maja mit Nierenversagen beim Tierarzt war wurde ich von meiner Tierärztin gefragt, ob ich ein Problem damit hätte meinen Wellis Vit*el zu geben, das wäre für die Nieren der Wellis deutlich besser.
    Gesagt getan, nun trinken und baden meine Wellis in Vit*el
    Maja hat es leider nicht mehr geholfen aber meine anderen bekommen jetzt das gute teure Wasser und ich trinken das billige vom Discounter

    Liebe Grüße

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Natascha

    Da geht es wahrscheinlich aber eher um den Natriumgehalt als um den Kalkgehalt.
    Wobei ich grad bei Leitungswasser den Natriumgehalt je nach Wohnort sogar besser (da geringer) finde, als in Flaschenwasser.
    Alle Werte erfährt man wie gesagt beim Amt.

    Grüßle, Ive

  11. #11

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich per Button gerade keine "DANKES" mehr austeilen kann, mach ichs halt so: Ive: Danke

    Ich glaube, wir machen uns manchmal wahnsinnig viele Gedanken über alles mögliche. Wir haben Zuhause nie Wasser in Flaschen. A) Weil wir Wasser aus der Leitung haben, das eine super Trinkwasserqualität hat. B) Weil ich nicht extra für die Wellis literweise Wasser in Flaschen nach Hause schleppe und wir selber trinken vom Hahn. C) PET ist weder umweltfreundlich noch gesundheitlich unbedenklich. Weder für Mensch noch Tier. Somit müssen meine Wellis damit leben, dass sie Leitungswasser trinken müssen und ich das noch nicht mal abkoche .

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lucy

    Die Danke Button muss erst wieder hergestellt werden
    Hier gibt es jedenfalls auch Leitungswasser.
    Und alle, Federlose, Federchen und Schweinchen leben seit Jahren blendend damit

    Liebe Grüße, Ive

  13. #13

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jeden Abend muss ich jetzt an euch denken, wenn der Griff erst zur Wasserflasche geht ( die da jetzt ja nicht mehr steht)

  14. #14

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Twister222 Beitrag anzeigen
    Jeden Abend muss ich jetzt an euch denken, wenn der Griff erst zur Wasserflasche geht ( die da jetzt ja nicht mehr steht)

  15. #15

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine bekommen auch Leitungswasser. Die Wasserqualität ist so gut, dass es auch bedenkenlos für Babynahrung genutzt werden kann, also bei uns.
    Nur beim Hochwasser letztes Jahr bekamen sie stilles Wasser aus der Flasche. Das lag daran, dass zu der Zeit Chlor und anderes zum Bakterien abtöten zugesetzt wurde.
    Außerdem werden die Zwei so schon genug verwöhnt. Der gute Salat wird für die Vögel gekauft und nicht für uns... Aber ein bisschen Wahsinn muss schon sein...
    LG

Ähnliche Themen

  1. flüssiger Kot, nur Wasser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 12:00
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 17:48
  3. Reinigung nur mit Wasser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •