Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer von euch hat Erfahrungen mit einem Lipom gemacht?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer von euch hat Erfahrungen mit einem Lipom gemacht?

    Hallo,
    leider ist es jetzt doch so wie ich es schon länger befürchtet habe. Einer meiner Damen hat ein Limpom.
    War heute beim VK Tierarzt. Es sei noch nicht so akut, das er es jetzt Operativ entfernen müsste. Nicht das nur die OP ein Risiko darstellt, danach ist es ja auch nicht garantiert das sie den Eingriff übersteht. Ich hatte mal einen Wellensittich bei dem nur der Fußring entfernt werden musste da dieser ins Füßchen schnitt, dieser wurde entfernt und leider Starb er dann doch kurze Zeit später. ( Da war ich allerdings noch ein Kind) Der Eingriff ist ja auch jetzt keine Kleinigkeit( beim Limpom). Kann mir jemand berichten wie es bei seinem Flauschi war und ob und wie gut er so eine OP überstanden hat? Hab Angst sie könnte es nicht schaffen oder der Eingriff ist so groß das sie es danach nicht schafft.

    LG Mauser

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Mauser,
    viele Wellensittiche haben Lipome weil sie zu dick sind.
    Mein Niko hat auch eins. Er ist laut meinem vkTA ein Fettmoppel.
    Er lebt damit recht gut, d.h. es schränkt ihn jetzt nicht beim Fliegen ein. Trotz allem soll er abnehmen.
    In der Regel schrumpft beim Abnehmen auch das Lipom.
    Hier mal der Artikel von der Homepage über Lipome: https://www.welli.net/lipome.html
    Dort kannst du noch ein bisschen nachlesen.

    Eine OP hat Niko übrigens auch schon überstanden. Die ersten Tage war er in einem Krankenkäfig untergebracht, damit er sich nicht zu sehr belastet. Zusätzlich gab es Schmerzmittel. Nach drei Tagen hatte er das schlimmste überstanden und durfte wieder zu den anderen. Die Wunde selbst ist gut verheilt.
    Klar gibt es immer ein Risiko bei der Narkose, dass der Welli verstirbt.
    Ganz ausschließen kann man das nie. Auch kann ein Welli bei einer Untersuchung beim Doc versterben.
    Aber das ist zum Glück nicht die Regel.
    Hier auch noch mal ein Link zur Narkose bei Wellis: https://www.welli.net/narkose.html
    Ich hoffe der Artikel nimmt dir ein bisschen die Angst.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mauser,

    wo genau hat denn dein Welli das Lipom? Brustbereich oder um die Kloake vielleicht? Das wären zumindest die typischen Stellen.
    Bevor man wegen eines Lipoms über eine OP nachdenkt, sollte man meiner Meinung nach erstmal eine strenge Diät umsetzen und die Wellis zum fliegen animieren.
    Was und wieviel fütterst Du denn aktuell? Wie oft pro Tag? Müssen sich deine Wellis das Futter auch (teilweise) erarbeiten?

    Mein Sunny hatte zwei relativ große Lipome an den beiden oben beschriebenen Stellen als er zu mir kam. Er hatte Mühe mit dem fliegen und beim Kot absetzen.
    Durch konsequente Diät, so gut wie keine extra-Leckerlies und möglichst viel Bewegung - z.B. weil die Futternäpfe nur durch fliegen erreichbar sind und/oder das Futter teilweise auch in der Wühlkiste versteckt ist - hat er aber gut abgenommen. Nun pendelt er sich auf ein akzeptables Gewicht ein und auch die Lipome sind zurückgegangen.

    Liebe Grüße,
    Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps.
    Das Limpom ist im Brustbereich. Fliegen ist bei ihr mittlerweile stark eingeschränkt. Also ich versuch sie auf jeden Fall zum Fliegen zu bringen. Hab seit langem das Diät Futter von Ri... Fu... und es gibt nur Gemüse und kein Obst, zuckerhaltige Leckerlies gibt es gar nicht und Hirse nur selten. Sie bekommen 10 g Futter je Vogel, hab 4. Sie hat es halt voll raus um Futter zu betteln und ihr Hahn ist sehr fürsorglich. Dazu kommt, dass der andere Hahn hin und wieder auch versucht sie zu umgarnen,obwohl dieser auch seine Partnerin hat. Sie ist unter anderem schon länger mein Sorgenkind. Sie geht auch eher ungern aus dem Käfig, auch wenn alle anderen außerhalb sind. Bin etwas ratlos.

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    ich habe eine Henne aus dem Tierheim mit einem Lipom am Bauch zu mir geholt.
    Bei mir gab es dann eine strenge Diät (keinerlei Ölsaaten im Futter, keinen Hafer, 21 % Grassamenanteil) und viel Freiflug. Nach ca. *überleg* 2-3 Monaten war das gemeine Ding verschwunden und jetzt ist sie wieder rank und schlank
    Mein Tierarzt beriet mich damals sehr gut beraten und die Theorie vertreten, dass die richtige Ernährung fast wichtiger ist als die Bewegung.

    Seit nicht allzulanger Zeit wohnt noch eine weitere Henne mit einem Lipom an Bauch und Kloake bei mir, aus Einzelhaltung gerettet. Sie hat ihr Leben lang nur Futter mit Honig bekommen und hat ein Lipom das ca. 8 g wiegt... Sie hat inzwischen auch etwas abgenommen und kann wieder ohne Probleme Kot absetzen.

    es ist schon mal sehr gut, dass du das Futter nicht mit einem Teelöffel misst. Aber 10 g Futter pro Vogel ist eigentlich eher viel. Meine bekommen nur 7-8 g pro Vogel.
    Hier ist zur Futtermenge die ein Vogel so braucht ein interessanter Thread von Haarmonster
    https://www.welli.net/forum/threads/...ellensittichen

    Hirse an sich hat auch gar nicht so viele "Kalorien". Meine bekommen regelmäßig Hirse, was dann von der Körnerration abgezogen wird. Gemüse gibt es bei ihnen auch sehr oft zusätzlich.

    Wenn du möchtest, kannst du gerne mal die Inhaltsstoffe deines Diätfutters hier auflisten, dann können wir dir sagen, ob noch fettlastige Saaten im Futter sind, die du weglassen könntest.
    Hier im Lexikon kannst du auch zu jeder Körnersorte nachlesen, was sie an Nährstoffen enthält und ob sie diät tauglich sind.

    glg Merle

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Futter besteht aus Unkrautsamenmischung, Grassamenmischung, Silberhirse,Knaulgras, Zichorie,GLanz,La-Platahirse, Marokkohirse, Japanhirse, Mohairhirse, Grünehirse, Schwarzehirse, Senegalhirse,Rotehirse,Mannahirse. Laut Packung. Wurde mir auch von meinem VK Tierarzt empfohlen. der % Anteil steht nicht dabei. Das Problem ist mehr das Fliegen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mauser,

    das Futter ist von hoher Qualität und ein gut abgestimmtes Diät-Futter. Allerdings nur für Wellis mit denen gezüchtet wird und/ oder die in Außenhaltung leben. Für reine Wellis die in der Wohnung leben, ist es durch die ölhaltigen Unkrautsamen nicht wirklich zum diäten geeignet, das mussten schon mehrere User feststellen (unter anderem auch ich ).

    Ich empfehle da eher z.B. von Futterm*ttel J*ehl die Futtermischung Prär*e für Nymphensittiche. Da nur bitte bei der Bestellung folgende Saaten weglassen:
    - Hafer
    - Mariendistel
    - Fenchel
    - Gurke
    - Baum-/ Kiefernsaat

    Bei dieser Mischung handelt es sich um eine wirklich leichte Zusammenstellung, die jedoch immer noch genügend Energie für "normale" Stubenwellis liefert. Würde so ca. 8 Gramm pro Vogel/ Tag anbieten und dann die Menge ggf. mit der Zeit nach oben oder unten anpassen.
    Du kannst dieses Futter durchaus auch als reguläres Grundfutter geben, da spricht von der Mischung her nichts dagegen. Nur wenn die Tiere mausern, oder kränkeln, ist es bei dieser Mischung empfehlenswert noch etwas Nackhafer oder Kanariensaat (als Einzelsaat erhältlich) unterzumischen.

    Eventuell kannst Du einen Teil der täglichen Futterration auch (nach Gewöhnung) in einer Wühlkiste mit Buchenholzgranulat u.ä. verstecken oder zumindest an nicht ganz so leicht zugänglichen Stellen anbieten. Wenn die kleine Maus die meiste Zeit im Käfig ist und da das lecker Futter direkt vor der Nase hat, ist das in diesem Fall ungünstig... Kannst ja eine kleine, leichte Wühlkiste auf den Käfig stellen, sofern das Dach flach ist. Dann muss Madame immerhin mal raus, auch wenn sie nicht fliegt.

    Liebe Grüße und toi, toi, toi!
    Anne

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich kann den bislang abgegebenen Statements nur beipflichten.. eine angepasste Ernährung hilft, Lipome wieder verschwinden zu lassen. Meine Lola bekam vor mittlerweile 1,5 Jahren die Diagnose, hatte eins an der Kloake ... viiiel Gemüse, weniger Kolbenhirse, dafür ausgesuchte Saaten später scheint das Ding verschwunden zu sein. Sie ist quietschfidel!

    lg Findus

Ähnliche Themen

  1. Schlupfwespen schädlich für Wellis? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 14:08
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 07:19
  3. Erfahrungen Lipom Terantulum
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 19:52
  4. Erfahrungen mit Lipom OP?
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 14:15
  5. Ursovit - Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
    Von pearl9662 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 17:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •