Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Brinas Federburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues von Brinas Federburg

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    hier möchte ich euch gerne von meinen Wellis berichten. Damit soll der (sehr einfallslos benannte) Thread "Bilder von meinen Wellis" abgelöst werden.

    Die Federburg ist die neue selbstgebaute Voliere meiner Wellis, die mit der Hilfe von Jimmywelli ihren Namen bekommen hat. Sie löst die bekannte Voliere aus Holz ab, die mittlerweile für 7 Wellis einfach zu klein geworden ist. Sie beherbergt jetzt woanders 4 Wellis, die sich darin hoffentlich genauso wohl fühlen wie meine es getan haben. Hier noch mal ein Foto von der alten Voliere kurz vor dem Verkauf.



    Wir haben sehr lange an der neuen Voliere gebaut. In den letzten Tagen konnte sie dann endlich in meiner Wohnung aufgebaut werden. Meine Wellis sind in der Zeit mit ihrem Krankenkäfig zu meinen Eltern ins Wohnzimmer gezogen und haben dort dafür gesorgt, dass keiner mehr den Fernseher versteht.

    Hier sitzt Lui sogar auf dem Stuhl mit am Esstisch. Er hat sich sehr schnell an die neue Umgebung gewöhnt und ist mit Yogi viel geflogen.

    Aber jetzt will ich euch endlich die Federburg zeigen. Hier mal ein paar Fotos vom Aufbau.
    Das größte Hindernis war mein Flur. Der typisch Altbau sehr schmal ist. Hier hab ich mal Maße dazu geschrieben.

    Aber mit nur ein paar Tapetenschäden haben es die Teile nach oben geschafft und würden dort aufgebaut.

    Die gesamte Elektrik für Birdlamp und Nachtlicht ist in den Rohren verschwunden. Für die Wellis also unerreichbar.

    Nach dem Anschluss können die Lampen schon getestet werden.


    Natürlich konnte ich es kaum erwarten um hab schon mal einen Teil der neuen Einrichtung eingegangen.


    Der Boden ist mit einem PVC-Boden abwaschbar geworden. An den Seiten geht der Boden noch ca. 10cm hoch. So können sich keine dreckigen Kanten bilden.



    Noch ein paar Kleinigkeiten wie Scheiben einbauen. Und ein paar Äste montieren und der heiß ersehnte Einzug der Wellis kann endlich kommen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Und es ist so weit. Die Wellis können aus ihrem Krankenkäfig heraus und in die Federburg ziehen. Interessanterweise war das Interesse an der Federburg gleich nach Betreten der Wohnung schon vorhanden.

    Und man betrachtete die neue Behausung erstmal von außen, bevor Mäxchen als erster den Eingang gefunden hat.


    Schnell wurde die Hirse gefunden, die die Wellis in die Federburg locken sollte.


    So und nun zum Schluss noch ein paar Fotos wie die Wellis die Federburg erobert haben.








    Viele Grüße
    Sabrina

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Toll! Wirklich schön hast du das gemacht, da fühlen sich deine Flauschies bestimmt sehr wohl

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sabrina,
        Deine Federburg ist wirklich toll geworden.
        Die Form gefällt mir sehr gut und man sieht die Liebe zum Detail. Richtig gut durchdacht und schön ausgeführt.
        Das diese Burg gleich erobert wurde versteht sich von selbst.
        LG Carmen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Fibie,
          Danke dir. Das hoffe ich auch. Ich hab mir auch viel Mühe gegeben. Der Draht ist aus Edelstahl, genauso wie alle Schrauben, Harken und Kettchen. Die drehbare Futterbar ermöglicht es sie zu füttern ohne sie zu stören.

          Rein muss ich jetzt nur noch zum sauber machen.
          Die Wellis dagegen können raus wann sie möchten. Das kleine Fenster steht auf und auch mein Spielplatz vorm Fenster am anderen Ende des Wohnzimmers steht noch.

          Das haben sie aber noch nicht wieder genutzt, denn die neue Voliere steht so dass sie auch ohne raus zu gehen aus dem Fenster schauen können. An der Stelle der Voliere ist extra Plexiglas statt Gitter, damit sie eine gute Aussicht haben.
          Dies ist das weiteste was sie bisher wieder raus gegangen sind.

          Aber das ändert sich sicher schnell.

          Unten in die frische Einstreu habe ich jetzt große Körnchen gestreut, die sie suchen können. Bin gespannt wann das jemand entdeckt.

          Viele Grüße
          Sabrina

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Carmen,
            Jetzt haben wir und überschnitten. Auch ein Danke an Dich.
            Ja an dem Entwurf für diese Voliere habe ich lange gesessen.
            Den größten Teil der Ausführung hat allerdings der Vater meines Freundes übernommen. Mit Schweißen kenn ich mich leider nicht so gut aus.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Sabrina,
              man muss nicht alles selber machen können. Aber mit einer guten Planung und den richtigen Leuten ist etwas sehr schönes entstanden. Kannst ja den Lob an den Vater deines Freundes weitergeben.
              Liebe Grüße
              Carmen
              PS.Habe mir gerade bildlich vorgestellt wenn du saubermachen willst und anklopfst: Zimmerservice, darf ich reinkommen?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                WOW, Respekt, Brina!
                Die Voliere ist sehr toll geworden. Großes Lob.
                Deine Geier werden sich aber freuen!

                LG
                Anna

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Anna, hallo Carmen,
                  ja die Wellis sind schon drin und erobern alles.
                  Der Boden wird nach Körnchen abgesucht und die Rinde der Äste wird abgeschält. Max und Moni haben auch schon den Kork entdeckt und gestalten ihn nach ihren Vorstellungen.
                  Fast die ganze Einrichtung ist neu und muss erstmal entdeckt werden. Damit haben sie so viel zu tun, das bisher fast garnicht mehr draußen fliegen waren. Nur Yogi hat noch eine kleine Runde gedreht.
                  Ich staune gerade wie wenig Angst die Kleinen vor all diesen neuen Sachen haben. Es wurde praktisch sofort alles erobert. Wobei sie die Details jetzt erst raus finden, aber sie sind ja auch gestern Abend erst eingezogen.

                  Ja ich glaube das mit dem Zimmerservice wird noch schwierig. Wenn ich dann plötzlich in ihr reich komme. Ich kann mir gut vorstellen das sie dort lieber ohne diesen Service wären. Aber es nützt ja nichts. Hinterher gefällt es ihnen ja auch immer besser.

                  Das Lob werde ich gerne weitergeben. Da freut er sich bestimmt.

                  Viele Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Man Brina ,da habt Ihr den Wellis ja eine luxoriöse Villa erschaffen,da wollen sie bestimmt nicht mehr raus ,höchstens mal notgedrungen wenn groß Reinemachen in der Federburg angesagt ist.Da haben die Wellis bestimmt einen Lobesgesang auf die Erbauer angestimmt.
                    Wünsche einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche .

                    S.G.
                    Enno
                    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wow, die Federburg ist ja riesig! Toll gemacht und gut geplant. War bestimmt nicht einfach die Voli den räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Und billig wars sicher auch nicht.
                      Aber dafür hast du ja jetzt erstmal auch ne lange, lange Zeit Freude daran. Und Deine Flauscher auch - das sie sich wohl fühlen sieht man jetzt schon.

                      Echt schön! Freu mich auf weitere Bilder.

                      Liebe Grüße, Anne

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Brina,

                        was für eine tolle Voliere.Einfach klasse. Da haben sich Zeit, Arbeit und Investition wirklich gelohnt.

                        Viel Spaß mit der neuen Federburg, besonders natürlich für deine Wellis.

                        LG

                        sweet4

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Brina

                          Wow, gigantisch. Einfach wirklich toll geworden, die Federburg.
                          Danke für die Bilder dazu rund um den Aufbau. Wirklich super.

                          Deinen Vögelchen und dir, sowie allen Mitlesern hier noch einen wundervollen Sonntag.
                          Herzlichst, Ive

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,
                            Danke für die vielen lieben Worte.
                            Ein paar Bilder vom Bau der Voliere hab ich auch noch. Die zeig ich euch mal bei Gelegenheit. Die sind nämlich noch auf dem PC.

                            Die Federburg tut den Wellis jetzt schon gut. Schaut mal was meine sehr flugfaule Henne Sammy da macht. (In der Mitte.)





                            Lui ist schon ganz müde von den vielen neuen Eindrücken.


                            Und er meint ich spinne, weil ich immernoch so viele Fotos mache, obwohl sie nun schon seit fast 24 Stunden umgezogen sind.




                            Viele Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sabrina,

                              deine Wellis scheinen so, als würden sie schon jahrelang in der Voliere leben.
                              Man sieht, wie wohl sie sich fühlen.
                              Toll finde ich es auch, wie Sammy die Kokosnussschaukel angeflogen hat! Super!

                              Aber, liebe Sabrina, lass dir bloß nicht von Lui einreden, dass du keine Fotos mehr machen sollst. Ne ne, wir möchten schon noch was sehen.

                              Ganz liebe Grüße an deine Bande und dich,
                              Anna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock