Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie den Boden am besten polstern?

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie den Boden am besten polstern?

    Hallo,

    da wir in unserem Schwarm einen flugunfähigen Vogel haben (aufgrund einer Verknöcherung kommen die Schwungfedern nicht richtig raus) und dieser ab und an mal auf den Boden fällt (Gott sei Dank bekommt er aber immer noch eine relativ sanfte Landung hin und fällt nicht wie ein Stein), haben wir nun überlegt, den Boden der großen Voli und einen Teil des Zimmerbodens zu polstern, damit er noch weicher landen kann und sich auf keinen Fall weh tun kann.

    Wie macht man das am besten und womit? Man muss das alles ja auch gut reinigen können....

    Mein Mann hatte die Idee, Schaumstoffmatten mit Wachstuch zu umwickeln, aber vielleicht gibt es ja noch andere gute Ideen, würde mich über Tipps freuen!

    LG
    Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu
    @Tina1410:
    Ich baue gerade ein Wellizimmer und werde auch unter den Bäumen dann ein Stroh-Heu-Mix auslegen.
    Sand werden Sie natürlich weiterhin bekommen.
    Man kann aber auch Buchenholzgranulat benutzen für den Boden(haben viele).
    Grüße
    Kampfflieger

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tina,

    wir haben hier auch so eine kleine Bruchpilotin sitzen. Sie bekommt auch immer sanfte Landungen auf den Fußboden hin.

    Da die Voliere im Wohnzimmer steht und Bibi schon ihre eigenen Fußboden-Landetechniken entwickelt hat, haben wir keine Zimmerboden-Polsterungen liegen, d.h., da kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben.

    Aber den Voliere-Boden haben wir für unsere Bibi mit einer Luftpolsterfolie ausgelegt, darüber kommt ein Zeitungspapier + Küchenkrepp (wir verwenden keine Einstreu in der Voliere selber). Die Luftpolsterfolie besteht aus 3 Lagen, die wir am Rand gut verklebt haben, sodass man quasi beim Putzen nur 1 ganzes Stück aus der Voliere nehmen muss.

    Das funktioniert sehr gut !

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tina

    Ich hab auch zwei Flugunfähige. Einmal Opa Otto, der wirklich wie ein Stein fällt, wenn er fällt und dann einmal Lilli, der man ihre Flugunfähigkeit gar nicht unbedingt anmerkt, weil sie sie kaschiert durch klettern und abfangen mit flattern.

    Abgepolstert habe ich die Voliere direkt mit einer Schicht BHG und am Rand mit Heu oder Kleintierstreu (grob). Alles ist weich genug, dass sich Otto bisher nie verletzt hat. Rund um die Voliere der Bereich ist eingestreut mit Kleintierstreu in einer begrenztem Umrandung.
    Der weitere Bereich nur mit weichen Tüchern (alter Bettwäsche) abgedeckt.
    Wer mag kann dort auch noch alte Steppdecken einziehen oder Luftpolsterfolie. Aber hier hab ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht nötig ist.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    habe auch einen Bruchpiloten, oder eher gefiederten Stein. Ich habe den Boden der Voliere mit einer alten Bettdecke ausgelegt und da drüber immer ein Laken, welches ich dann ganz regelmäßig auswechsel und wasche, weil sie es ja vollkackern. Die Kleinen findens gut, also auch meine Flieger tippeln gern auf dem weichen Boden rum und haben Spass dabei, wenn sie ein bisschen einsinken.

    Um die Voli herum liegt eine normale Decke, damit der Aufprall nicht so hart ist, wenn das gefiederte Steinchen mal meint, vom Volirand springen zu müssen, wenn die anderen losfliegen..... und vom Boden geht ein Gitter an der Voli hoch, damit er auch wieder hochklettern kann.

    Liebe Grüße...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Tina,

    mein kleiner Moritz fällt leider auch wie ein Stein zu Boden, weil er die Stürze nicht abfangen kann. Ich bin froh, dass ich endlich eine Lösung für die überstehenden Kanten in der Voliere gefunden habe. Es ist eine Babybettumrandung (Nestchen) in der Mitte habe ich eine Decke in einen alten Kopfkissenbezug und darüber viel Küchenrollenpapier. Außen herum liegen um die Voliere herum eine alte Gymnastikmatte und ein Babyschaumstoffmatraze, die gab es für 10,- € in dem bekannten ***. Bis auf die kleine Matraze kann man alles bequem in der Waschmaschine waschen. Für die Matraze kann man aber passende Spannbettlaken kaufen.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, da habe ich ja nun schon ein paar gute Anregungen bekommen....
    Im Moment tendiere ich dazu, ein paar günstige Oberbetten zu kaufen und mit alten Bettlaken zu beziehen und diese dann passend auszulegen.

    Mein Mann hat nur Bedenken, das ganze vollgekäckelte Zeugs dann immer in unserer Waschmaschine zu waschen, er hat Angst, dass hinterher Kotreste in der Maschine bleiben und unsere Wäsche versauen.....
    Wie ist das? Kann mir da jemand helfen, seine Bedenken zu zerstreuen? Und wie oft wascht ihr die Bettlaken dann?

    LG

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tina

    Da kannst du deinen mann beruhigen.
    Frag ihn doch mal ob vollgeferkelte Fußballtrikots die Folgewäsche auch versauen
    Der Dreck ist sowas von weniger bei Wellis Echt jetzt.

    Ich wasche meine Bodentücher alle in der Waschmaschine. Sind sie stark verschmutzt braucht es das lange Programm (Normalwäsche), sind die wenig verschmutzt reicht sogar das kurze. Dann ist alles sauber. Und da eine Waschmaschine ja nicht einfach in der selben Brühe fertig wäscht, sondern zwischendrin die erste Wasserladung abpumpt und die Wäsche gespült wird, bleibt kein Schmutz in der Maschine. Also muss er da auch echt keine Sorge haben.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Ab 60 Grad ist auch übrigens eine potentielle Keimbelastung tot. Nur so zur Info, falls er dann noch damit kommt. Die meisten Keime sterben bereits bei 40 Grad

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich kann mich ive nur anschliessen, da bleiben keine reste zurück. selbst wenn du eure sachen zusammen mit den vogelsachen wäschst. wir haben auch einige bodentücher und die kommen zusammen mit unseren handtüchern in die maschine.

    zum abpolstern generell kann ich nur sagen dass es bei denen, die noch weich landen können eigentlich nicht nötig ist. wenn sie allerdings wie ein stein runterfallen dann sollten man den bereich auch gut polstern. und bedenken dass die kleinen federsteinchen auch wieder abprallen von matratze und co. . als unsere luna ihren flügel mit verband am körper festgebunden hatte ist sie einmal aus 2 m höhe auf eine matratze geplumpst und danach nochmal ca. 50cm in die höhe geschleudert worden. danach habe ich die matratzen rausgenommen und nur mit decken und kissen ordentlich gepolstert.

  10. #10

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na, ich werde es einfach mal versuchen mit der Maschinenwäsche
    Habe jetzt eine Sommerbettdecke inkl. passendem Kissen gekauft, ein paar günstige Bezüge und gleich geht es ans Werk....mal schauen, ob das Ergebnis dann auch zufriedenstellend ist....

    Danke für eure Tipps!!

    LG

  11. #11

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, ich kann mich da meinen Vorrednern auch anschließen - es hat wirklich keine negativen Einflüsse auf die Waschmaschine oder die Folgewäsche. Ich klopfe die Bezüge vor dem Waschen draussen nochmal aus, damit das "Gröbste" schonmal runter ist.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie oft wascht ihr den ganzen Sums denn?

  13. #13

    Gast

    Standard

    je nachdem wieviele vögel man hat und wie sehr sie die stelle verschmutzen. es gibt eine ecke, da lasse ich die tücher auch mal 4 wochen oder auch länger liegen, da sie da fast gar nicht draufkoten (couchüberwurf). andere tausche ich alle paar tage aus, 2-3 mal die woche (unterm wellibaum). das ist so ne gefühlssache, ab wann die mir zu dreckig sind

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    und bedenken dass die kleinen federsteinchen auch wieder abprallen von matratze und co. . als unsere luna ihren flügel mit verband am körper festgebunden hatte ist sie einmal aus 2 m höhe auf eine matratze geplumpst und danach nochmal ca. 50cm in die höhe geschleudert worden. danach habe ich die matratzen rausgenommen und nur mit decken und kissen ordentlich gepolstert.
    Auch bei dünne Schaumstoffmatrazen?

    Edit: Du hast Recht, Malinja. Ich habe gerade mal einen kleinen Asthalter auf die Schaumstoffmatraze fallen lassen und das Teil ist wirklich weitergeschleudert worden. Vielen Dank für den Hinweis. Da gehe ich lieber wieder zurück zu Decken.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Auch bei dünne Schaumstoffmatrazen?

    Edit: Du hast Recht, Malinja. Ich habe gerade mal einen kleinen Asthalter auf die Schaumstoffmatraze fallen lassen und das Teil ist wirklich weitergeschleudert worden. Vielen Dank für den Hinweis. Da gehe ich lieber wieder zurück zu Decken.

    LG

    sweet4
    ja, auch dabei. ich haben damals einen riesenschrecken bekommen und war nur froh dass luna nix passiert ist. auch war ich erschrocken darüber wie hoch sie geschleudert wurde und mit ihrem verband um den flügel war sie ja völlig wehrlos. danach war ihr auch erstmal ordentlich schlecht

Ähnliche Themen

  1. Sitzstangen polstern - Baumwollunterhemd möglich?
    Von xKatjesx im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 18:13
  2. Henne lag tot auf dem Boden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 16:21
  3. Wie kann man Wellis abgewöhnen auf den Boden zu gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 23:21
  4. Habe Eier auf dem Boden gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:12
  5. sie rennen auf dem Boden rum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 23:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •