Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftreiniger / Luftwäscher Erfahrungsberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftreiniger / Luftwäscher Erfahrungsberichte

    Werbung nur für Gäste

    Huhu
    heute ist mir ein echtes Schnäppchen untergekommen, da musste ich natürlich sofort zugreifen. Ein Luftwäscher für nicht einmal 100 anstatt 300 Euro. Es handelt sich um ein Auslaufmodell (S*s Airwasher 739), daher auch der niedrige Preis. Leider hat er keinen integrierten Ionisator, arbeitet dafür aber angenehm leise und hat sehr viele, dicht aneinander gereihte Befeuchterscheiben. Damit ersetze ich über den Winter meine zwei Luftreiniger mit Elektro- bzw. HEPA Filter sowie einen billigen Luftbefeuchter der im Grunde genommen nichts anderes als ein Wasserkocher ist (Verbrennungsgefahr). Mit welchen Luftbehandlungsgeräten habt ihr denn so Erfahrung und was findet ihr für welche Situation geeignet? Dann mache ich mal den Anfang:


    Luftwäscher
    Der S*s ist mittlerweile mein zweiter Luftwäscher, zuvor hatte ich einen Boneco 2055. Der Boneco hat 3 Leistungsstufen und einen Silberstreifen um das Bakterienwachstum zu hemmen. Ein Hygrometer fehlt hier leider. Das Gerät hatte seinen Dienst während den 2 Jahren Laufzeit grundsätzlich gut verrichtet und die Raumluft dank integriertem Ionisator spürbar erfrischt. Wieviel Dreck das Gerät aber effektiv aus der Luft holen konnte liess sich nie so richtig beurteilen da das Wasser optisch nie aussergewöhnlich dreckig oder trübe wurde. Von der Wartung her waren die Folgekosten relativ gering da nur der Silberstreifen 1x pro Jahr ausgewechselt werden muss. Dafür ist die Reinigung etwas umständlich da es viele Ecken und Winkel gibt wo man mit der Bürste nicht so gut hinkommt. Auch sammelt sich in und um den Lüfter herum mit der Zeit Staub an da hier praktisch alles aus Plastik besteht. Im Sommer ist das Gerät nur bedingt zu gebrauchen da es schnell einmal zu feucht im Raum werden kann.


    Luftreiniger HEPA
    Hier kenne ich eigentlich nur den Boneco P2261 welcher die Luft durch einen grossen HEPA Filter zieht. Optional kann auch ein zusätzlicher Kohlefilter eingelegt werden. Das Gerät verfügt über 3 Leistungsstufen, einen integrierten Timer, zuschaltbaren Ionisator (wobei der eher schlecht als recht ist) und eine Fernbedienung. Während der letzten 4-5 Jahre hatte ich 3 Stück davon (ist eine lange Geschichte, tut hier aber nix zur Sache). Was ich dabei als grossen Vorteil erlebt habe ist dass der Lüfter sehr ausdauernd ist und man das Gerät somit Tag und Nacht laufen lassen kann. Der HEPA Filter musste spätestens alle 6 Monate, der Kohlefilter alle 2-3 Monate ausgwechselt werden. Somit kommt auch der grösste Nachteil an dem Gerät: die Filter. Diese sind nicht ganz billig (um die 20 Euro pro Stück) und gehen mit der Zeit ganz schön ins Geld. Nebst dem sammelt sich mit der Zeit in allen erdenklichen Ritzen und Ecken des Gerätes Staub an da es zum grössten Teil aus Plastik besteht.


    Luftreiniger Elektro
    Mein erster Luftreiniger dieser Art war vor Jahren ein Air Butler James. Dieser arbeitet hauptsächlich als Ionisator, hat aber auch eine kleine Kasette mit Metall Lamellen eingebaut welche sich durch das Lösen von zwei Schrauben herausnehmen und reinigen lassen. Hier muss ich andeuten dass es nicht genügt die Lamellen einfach nur unter fliessendem Wasser zu reinigen, denn der Dreck "klebt" regelrecht auf der Oberfläche und kommt erst unter Anwendung einer Bürste bzw. einem Putztuch zum Vorschein. Und das nicht zu knapp, sprich es kann schon mal vorkommen dass das Abwaschwasser im ersten Moment eine dunkelgraue bis schwarze Farbe bekommt.
    Auch ist das Gerät selbst etwas mühsam zu reingen da sich auch hier mit der Zeit um die Ionen Nadeln herum Staub ansammelt. Dieses Gerät zeht keine Folgekosten nach sich und ist relativ einfach zu reinigen.


    Vor knapp einem Jahr ergatterte ich in einem Ausverkauf dann den Turmix AX 510 welcher mittels statischer Aufladung eine grosse, mit Metall Lamellen bestückte Kasette auflädt. Die Luft wird mit 2 Ventilatoren durch die Lamellen geblasen. Zur Ausstattung gehört zudem ein integrierter Ionisator, 3 Leistungsstufen, eine Wartungsanzeige (welche allerdings nicht immer zuverlässig funktioniert) sowie ein spezieller Reinigungskamm.
    Auch hier sammelt sich der Staub und Dreck deutlich sichtbar an, sprich das Abwaschwasser kann eine andere Farbe bekommen. Auch dieses Gerät hat keine Folgekosten und ist mit dem mitgelieferten Kamm leicht zu reinigen.


    Sodele, ich hoffe dass ich mit meinem Gebrabbel jemandem weiterhelfen konnte.
    Falls noch jemand Erfahrungen oder Fragen zu dem Thema hat dann meldet euch einfach, ich bin gespannt was es sonst noch für Modelle da draussen gibt und wie gut sie für euch funktionieren.

    LG Oli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Oli

    Da hast wirklich ein gutes Geschäft gemacht. Freut mich für dich.
    Ich liebäugel schon ganz lange mit einem Luftwäscher, aber irgendwie hab ich immer noch nicht die Kurve bekommen endlich mal einen zu kaufen.
    Danke jedenfalls für all deine Infos nochmal dazu.
    Die Userin Paulie hat auch einen. Sie kann dir sicher noch einiges aus Erfahrung dazu sagen.

    Liebe Grüße, Ive

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Ive

      in diversen Vogelforen wird auch öfters der Daikin MC 70 L erwähnt. Allerdings ist dieser auch nicht gerade günstig (um die 300 Euro), dafür soll er eine sehr gute Filterleistung haben und mehr oder weniger wartungsarm sein (Filterwechsel 1x pro Jahr).

      Beim Kauf eines Luftwäschers würde ich vor allem darauf achten mit wie vielen Befeuchterscheiben (je mehr und dichter aneinander gereiht desto besser) das Gerät arbeitet und wieviel Luft der Ventilator pro Stunde fördern kann. Ein zu starker Ventilator ist allemal besser als ein zu schwacher. Extras wie ein Hygrometer und/oder Ionisator sind ebenfalls nützlich, können aber ziemlich ins Geld gehen.

      Für schmalere Budgets hat Airbutler auch ganz passable Geräte. Den AIRACTIV 2000 (ehemals Airbutler James) gibts bereits ab 60 Euro, für 145 Euro sogar im Dreierpaket.

      Schlussendlich darf man sich aber auch nicht einbilden dass ein solches Gerät alle Probleme aus der Welt schafft. Regelmässiges Lüften und Putzen bleibt weiterhin Pflicht.

      LG Oli

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo , ich habe einen Venta Luftreiniger , man merkt deutlich das eine klarere Luft herrscht. Da drehen sich auch so Rollen , Filter braucht man nicht, lässt sich gut reinigen, soll sehr sparsam sein.
        Ich bin sehr zufrieden , hab ihn gebraucht gekauft (*), neu auch sehr teuer.

        Ive , was Du Dir alles merkst, Respekt.roflrofl

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Paulie

          Die Wenta Luftwäscher LW25 und LW15 konnte ich mir heute auch genauer anschauen, sehen eigentlich ganz gut aus, haben auch ordentlich viele Befeuchterscheiben drinn. Wird das Wasser denn einfach direkt in die Schale gegossen? Meiner hat eben einen Wassertank (schwieriger zu reinigen).

          LG Oli

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ja unten rein , geht gut zu reinigen. Ich bin sehr zufrieden, die Luft wirkt viel klarer, man muss nur auf die qm achten , das die passen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Habe auch schon überlegt, ein solches Gerät anzuschaffen, es aber dann doch lieber gelassen.
              Bei der Ionisation soll nämlich Ozon erzeugt werden, das allgemein Korrosion durch Oxidation fördern und die Atemwege des Menschen beeinträchtigen kann.
              Da Wellis noch sehr viel empfindlichere Atmungsorgane haben, sollte man also sehr vorsichtig sein.
              Luftbefeuchter muß man übrigens stets peinlich sauber halten, da hier immer Keimgefahr besteht.
              Wir setzen lieber weiter auf das gute alte Lüften.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Maggie
                Habe auch schon überlegt, ein solches Gerät anzuschaffen, es aber dann doch lieber gelassen.
                Bei der Ionisation soll nämlich Ozon erzeugt werden, das allgemein Korrosion durch Oxidation fördern und die Atemwege des Menschen beeinträchtigen kann.
                Da Wellis noch sehr viel empfindlichere Atmungsorgane haben, sollte man also sehr vorsichtig sein.
                Luftbefeuchter muß man übrigens stets peinlich sauber halten, da hier immer Keimgefahr besteht.
                Wir setzen lieber weiter auf das gute alte Lüften.
                Ja maggie Luftbefeuchter find ich auch nicht gut, man darf auch nie vergessen wo die Wells herkommen, hohe Luftfeuchtigkeit ist entgegen der allgemeinen Meinung nicht gut ( wurde leider von den Papageien übernommen ), der Luftreiniger macht einfach die Luft klarer , staubfrei , auch für uns ganz angenehm.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Huhu

                  Meine Wellis hatten über ein Jahr lang einen AirButler bei ihnen im Zimmer stehen ohne dass es ihnen geschadet hätte. Zeitweise war das Gerät auch bei mir im Zimmer und hat mir als Asthmatiker keine Probleme bereitet.

                  Klar habt ihr Recht wenn ihr sagt dass die Wellis aus einem eher trockenen Klima stammen, andererseits sammelt sich in so einer Vogelstube auch viel schneller Staub an als im Freien, also kann ein wenig Luftfeuchtigkeit sicherlich nicht schaden damit sich dieser besser bindet.

                  Ich hoffe ihr könnt meinen Überlegungen folgen.

                  LG Oli

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,
                    Ich bin durch Ive auf diese Luftwäscher gestoßen. Jetzt überlege ich mir so einen zu Weihnachten zu schenken. Dabei bin ich vor allem auf die Luftreinigerfunktion aus, weil meine Anzahl an Wellis schon viel staubt. Die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist bei mir eher nebensächlich.
                    Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
                    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

                    Vielen Dank schon mal im vorraus!
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich habe auch so ein Gerät auf meiner Wunschliste.
                      Leider hat dieses Jahr durch den Bau der Aussenvoliere das Geld nicht gereicht, aber ich hoffe, dass es nächstes Jahr möglich sein wird .

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo ihr beiden

                        Also... ich kann euch nur folgende Tipps geben.

                        1. Messt euren Raum aus. Ermittelt also die Quadratmeteranzahl
                        2. Sucht euch ein Gerät, dass eine Leistung hat die über der benötigten Quadratmeteranzahl liegt. Das hat den Grund, dass ihr eine bessere Umwälzung gesichert habt.
                        3. Wenn ihr sparen wollt (diese Dinger sind einfach schw... teuer), dann schaut in Kleinanzeigen oder auf Internetplattformen die dem Verkauf gelten, nach gebrauchten. Die Dinger sind robust. Sie funktionieren durch Strom betrieben mechanisch und es kann echt nicht viel kaputt gehen.
                        4. Lasst sie anfangs durchlaufen um mal zu testen, wie gut sie wirken. Mittlerweile läuft das Teil für 12 h und zwar auf Stufe 2. Das ist Lautstärkentechnisch ok und entspricht der Leistung die ich habe.
                        5. Hygienemittel und Co was dazu angeboten wird, sind für Wellis nicht geeignet. Deshalb ein halbes Glas Essig und ein Tropfen Spülmittel ins Wasser geben. Essig desinfiziert und vermindert Kalk. Spülmittel oder Handwaschseife (wirklich nur 1-2 Tropfen), vermindern die Oberflächenspannung des Wassers und das ist nötig.

                        Liebe Grüße, Ive

                        PS: Ich hab für ein Gerät das derzeit noch 200 Euro auf dem Markt kostet, weniger als die Hälfte bezahlt.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Ive,
                          das sind ja schon ein paar super Tipps!
                          Vielen Dank dafür.
                          Dann werd ich mal wegen der Quadratmeter messen müssen.
                          Du meinst also man kann nicht mehr Quadratmeter mit längerer Laufzeit ausgleichen?
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Brina

                            Geht sicher. Aber ich will irgendwie nicht, dass das Gerät dauerhaft läuft. Weiß auch nicht. Ist wahrscheinlich einfach nur so ne Eigenheit von mir. Aber ich finde gerade Nachts, wenn die Geier schlafen, sollte das rum gebrummle des Geräts nicht nerven oder stören.
                            Ich denke, dass bei angepasster Leistung auch ein kleineres Gerät Erfolge erzielt.

                            Frag mal Paulie, sie hat ja schon länger einen. Wie sie genau ihn einsetzt, würde mich eh interessieren.
                            Paulie... bist du da ?

                            Liebe Grüße, Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Ive84
                              Hallo ihr beiden

                              Also... ich kann euch nur folgende Tipps geben.

                              1. Messt euren Raum aus. Ermittelt also die Quadratmeteranzahl
                              2. Sucht euch ein Gerät, dass eine Leistung hat die über der benötigten Quadratmeteranzahl liegt. Das hat den Grund, dass ihr eine bessere Umwälzung gesichert habt.
                              3. Wenn ihr sparen wollt (diese Dinger sind einfach schw... teuer), dann schaut in Kleinanzeigen oder auf Internetplattformen die dem Verkauf gelten, nach gebrauchten. Die Dinger sind robust. Sie funktionieren durch Strom betrieben mechanisch und es kann echt nicht viel kaputt gehen.
                              4. Lasst sie anfangs durchlaufen um mal zu testen, wie gut sie wirken. Mittlerweile läuft das Teil für 12 h und zwar auf Stufe 2. Das ist Lautstärkentechnisch ok und entspricht der Leistung die ich habe.
                              5. Hygienemittel und Co was dazu angeboten wird, sind für Wellis nicht geeignet. Deshalb ein halbes Glas Essig und ein Tropfen Spülmittel ins Wasser geben. Essig desinfiziert und vermindert Kalk. Spülmittel oder Handwaschseife (wirklich nur 1-2 Tropfen), vermindern die Oberflächenspannung des Wassers und das ist nötig.

                              Liebe Grüße, Ive

                              PS: Ich hab für ein Gerät das derzeit noch 200 Euro auf dem Markt kostet, weniger als die Hälfte bezahlt.
                              Oh guter Tipp Essig und Spülmittel , wusste ich nicht.Danke.
                              Bei mir steht nur Ve.ta drauf sonst nix , innen Firmen und Watt etc Angaben. Hab auch nur ein Einstellung an oder aus.
                              Ist wohl noch ein älteres Modell.?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock