Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie viel Aufzuchtfutter soll ich geben?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie viel Aufzuchtfutter soll ich geben?

    Hallo Wellifreunde,

    Meine Vögel sind momentan dabei ihren Nistkasten zu beziehen...
    Mir wurde in der Handlung gesagt, dass ich das Aufzuchtfutter jeden Tag geben muss, aber ich habe im Internet auch gelesen, dass man es nur zweimal pro Woche geben soll und dann erst während der Brut die Wellis das jeden Tag bekommen...
    Was ist denn jetzt richtig?

    Danke schonmal für eure Antworten!

    LG Wellilady

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Bevor du deine Wellis brüten lässt , solltest du dich zuerst umfassend über die Vorraussetzungen informieren.
    Wenn du schon nicht weißt, wie die fütterung während der Brut auszusehen hat , bezweifle ich, dass du alles weißt , was du über mögliche Probleme während der Brut und der Aufzucht der Küken wissen solltest !!!
    Entschuldige die klaren Worte , aber nicht jeder der 2 wellis besitzt sollte sie sich gleich vermehren lassen ! Und glaube mir bei Einem mal bleibt es nicht,! Haben die 2 einmal Küken groß gezogen, werden sie immer wieder brüten wollen!!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Is schon ok, aber ich bin schon informiert über die Brut, nur habe ich halt herausgefunden, dass es jetzt in diesem Bereich Meinungsverschiedenheiten gibt...
    Weißt du eine Antwort?

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Wellilady,

    man braucht viel Wissen über die Wellensittichanatomie und die speziellen Bedürfnisse der Henne vor,
    während und nach der Brut, um züchten zu können.
    Es genügt bei Weitem nicht, einfach einen Nistkasten in den Käfig zu hängen.
    Ein Ei zu produzieren ist für die Henne eine extreme Leistung, bei dem Legen des Eies kann es stecken bleiben
    und die Henne stirbt ohne fachkundige Hilfe einen sehr qualvollen Tod.
    Das ist nur ein kleiner Teil, der schlimmen Dinge, die bei einer Brut passieren können.
    Ich schreibe es so deutlich, weil ich Dir dringend davon abraten möchte, Deine Henne brüten zu lassen,
    die Gefahren sind einfach zu groß.

    Deiner Frage entnehme ich, dass Du leider nicht das nötige Wissen hast.
    Außerdem kann man mit zwei Wellis nicht züchten. Wenn es zu Problemen kommt, braucht man weitere Wellis,
    die notfalls die Brut übernehmen können.
    Ich selbst lese sehr viel über Wellils, bin schon lange interessiert dabei und würde mir niemals zutrauen ein Päärchen brüten zu lassen.

    Bitte sieh das nicht als Kritik an, aber ich rate Dir wirklich es sein zu lassen.
    Vielleicht meldet sich auch noch ein erfahrener Züchter zu Wort, der die möglichen Komplikationen etwas genauer beschreiben kann.
    Einen Tipp, wie viel Aufzuchtfutter Du geben sollst, wirst Du vermutlich in diesem Forum nicht bekommen.

    Liebe Grüße
    Susi

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Oh, ich habe zu langsam getippt.
    Ursel, Du bist ja schon da, an Dich hatte ich gedacht.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Aber hier ist es doch jetzt so, dass man sich informieren darf und helfen lassen kann, was es die Zucht betrifft, wieso soll mir dann keiner helfen können?

    Informiert bin ich schon, nur jetzt neuerdings gibt es in dem Bereich Aufzuchtfutter, wie gesagt, Meinungsverschiedenheiten.

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich werde hier auf keinen Fall eine Anleitung geben , wie man Wellis in Brutstimmung bekommt !
    Wer ernsthaft züchten möchte , der sollte sich erst mal gute Bücher besorgen ( Sorry in den Foren findet man leider nicht alle wichtigen Infos ) . Außerdem sollten mindestens 2 besser noch 3 Paare gleichzeitig brüten, damit man Küken evtl bei einer Amme unterlegen kann .
    Aber diese Infos stehen , genauso wie Tips für die richtige Ernährung, in guten Büchern.
    Ich wünsche mir gerade wieder die Zeit zurück , wo es bei Strafe verboten war , Wellis einfach brüten zu lassen ohne amtliche Genehmigung , denn da musste man wirklich lernen !!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also noch einmal ich weiß bescheid, wir haben auch schon ewig Wellis und meine Frage hat nichts damit zutun, dass ich mich gar nicht auskenne!
    Ich wollte nur mich noch einmal vergewissern und ich bin NICHT jemand, der einfach so seine Vögel in Lebensgefahr bringt!
    Es war einfach eine Frage!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry, aber ich muss mich den anderen anschließen. So wie es sich anhört, hast du dich in einer Zoofachhandlung "informiert". Ganz ehrlich, die haben da doch keinen blassen Schimmer von Zucht! Auch normale Ratgeberbücher kannste knicken. Das zu lesen und dann zu denken, "jetzt weiß ich alles und kann das" ist ein riesen Fehler! Hör doch bitte auf eine erfahrene Züchterin wie odenwellis und lass das Ganze bleiben. Willst du wirklich die Gesundheit deiner Wellis und der eventuellen Küken aufs Spiel setzen? Warum willst du überhaupt, dass sie brüten?

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    In diesem Forum wird aus den genannten Gründen von einer Zucht abgeraten. Bei Notfällen, wenn zB eine Henne ohne Nistkasten doch mal ein Ei produziert usw. wird hier geholfen. Tipps, wie man eine Zucht beginnt, gibt es hier nicht, was meiner Meinung nach auch richtig ist.
    Dass Du über genügend Wissen für eine Zucht verfügst, glaube ich Dir ehrlich gesagt nicht. Dann würdest Du nicht mit zwei Wellis züchten wollen und dann würdest Du Dich auch nicht mit der Verkäuferin im Zooladen (die keine Ahnung von Vogelhaltung haben) über die Menge des Aufzuchtfutters unterhalten.
    Dann würdest Du im Zoofachhandel überhaupt nicht kaufen, denn das Futter dort ist schlecht.

    Was passiert denn zB wenn keine Mulde im Nistkasten vorhanden ist?
    Sei mal ganz ehrlich zu Dir selbst: Wenn Du nun eine Suchmaschine befragen musst um die Frage zu beantworten, dann hast Du definitiv nicht genügend Wissen für eine Brut und solltest es aus Liebe zu Deinen Wellensittichen bleiben lassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du sie bewusst in Gefahr bringen willst.

    LG
    Susi

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Wellilady Beitrag anzeigen
    Aber hier ist es doch jetzt so, dass man sich informieren darf und helfen lassen kann, was es die Zucht betrifft
    Hallo Wellilady,

    In diesem Forum wollen wir vor allem Abgabewellis behilflich sein, ein neues zu Hause zu finden. Wenn es zu Notfällen (insbesondere bei überraschenden Eiern) kommt, versuchen wir zu helfen. Dafür haben wir extra den Bereich Notfälle bei der Zucht eingerichtet. Wir wollen jedoch explizit nicht zur Zucht ermuntern. Deshalb helfen wir auch ganz bewusst nicht im Vorfeld um Wellensittiche zur Brut anzuregen.

    Dieser Thread wird deshalb geschlossen.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Weiterhin Aufzuchtfutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 17:06
  2. Wie oft soll man Kohi geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 01:09
  3. Wie viel Freiflug sollte man geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 18:45
  4. Wie viel Grünfutter darf man geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:27
  5. Knaulgras: wie viel und wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 07:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •