HalliHallo ihr Lieben

Ich würde gerne unseren Flauschis ein neues, schöneres und größeres zu Hause und gleichzeitig meinem Freund etwas Ruhe und Auszeit gönnen . Zurzeit bewohnen meine Plüschis noch einen großen Käfig, welcher auf einem hohen Unterschrank steht aber ich hätte gerne eine Voli. Obwohl der Käfig die Mindesmaße erfüllt und sie fast ganztägig Freiflug haben finde ich ihn zu klein und würde ihnen auch mehr Spielmöglichkeiten anbieten wollen. Noch dazu kommt, ist dass mein Freund vorallem im Sommer leider oft genervt ist, wenn er von der Arbeit kommt und die zwei munter vor sich her zwitschern Nun im Herbst/Winter ist es ja schon früh dunkel und sie sind dementsprechend früher leiser. Mich stört es nicht im Geringsten ich liebe es, wenn die beiden singen und freudeerfüllt über ihren Käfig und Spielplatz rennen (es sieht manchmal so aus als würden sie fangen spielen Wenn einer den anderen mit dem Schnabel berührt hat rennt er in die andere Richtung und wird von dem anderen verfolgt kennt ihr das auch von euren Plüschis ?!) und dabei so glücklich scheinen. Aber mein Freund ist in letzter Zeit oft gereizt und möchte zwischendurch etwas Ruhe. So habe ich gedacht wäre eine Voliere auf Rollen für alle eine optimale Lösung. So könnte man sie einfach am Tag manchmal für 1 Stunde oderso oder gerade abends beim Fernsehn gucken (was ja auch von unserer Seite her für die Wellis ein Störfaktor ist, wenn sie schlafen möchten) die 2 zum Übernachten in einen anderen Raum rollen. Komplett in einem anderen Zimmer als das Wohnzimmer unterzubringen geht räumlich nicht. Aber das würde ich auch nicht wollen, da ich die kleinen gerne um mich habe und ich sie als Teil der Familie sehe und es mag wenn ich sie bei allen möglichen Dingen im Wohnzimmer in meiner Nähe sind und ich sie beobachten kann und sie hin und her fliegen.

Nun aber meine Frage, wie gestalte ich denn dann am besten einen Umzug von altem Käfig in neue Voliere? Lasse ich den alten Käfig erstmal stehen wo er ist und stelle die neue Voliere offen daneben, sodass sie sich erstmal dran gewöhnen und vllt beim Freiflug ab und an schon mal rüber und vllt auch rein hüpfen oder tausche ich einfach radikal während des Freiflug die Käfige einfach miteinerander aus oder setze sie einfach vom alten in den neuen rein?

Liebe Grüße,
JaLi