Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Untersuchung beim vkTa haltet ihr für Sinnvoll?

  1. #1

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Frage Welche Untersuchung beim vkTa haltet ihr für Sinnvoll?

    Hallo,
    welche Untersuchung beim vkTa haltet ihr bei folgenden Symptomen und Hintergrundwissen für sinnvoll?:
    - 2 Wellensittiche (3/4 Jahr und 1 Jahr alt)
    - der jüngere hatte Megabakterien, die Mitte August vom vkTa behandelt wurden (er hatte Körner gespuckt)
    - der ältere hatte mal Rhäude (wurde vom vkTa circa im Januar behandelt)
    - beide putzen sich sehr viel
    - der jüngere krault seinem Kopf oft
    - beide sind sehr lebhaft und fliegen täglich

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht noch Megas haben oder vielleicht irgendwelche Milben.

    Da ich manchmal das Gefühl habe, dass die vkTa selbst nicht wissen, was sie untersuchen sollen, wollte ich einfach hier mal nachfragen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Bei einem direkten Schub ist die Behandlung mit Ampho üblich. Da die Symptome bei deinem jüngeren Hahn anscheinend aufgehört haben, nehme ich an, dass dieses Medikament verabreicht wurde, oder?
    Megabakterien sind unheilbar, das heißt, dass jederzeit ein Schub kommen könnte. Es kann aber auch sein, dass nie wieder einer auftritt und die Pilzinfektion sich nicht weiter ausbreitet. Da das erste Symptom eines Schubes meist der Gewichtsverlust ist, ist es sinnvoll, regelmäßig zu wiegen, falls du das nicht sowieso schon tust.

    Mit Rhäude an sich kenne ich mich nicht direkt aus, aber ein vk TA erkennt Milben sicher, wenn welche da sind. Häufiges Putzen kann eventuell auch auf eine Mauser zurückzuführen sein.

    Deine beiden sind doch lebhaft und nicht flugfaul, also wirken sie zumindest nach dieser Beschreibung gesund.
    Wenn der TA zwei gesunde Vögel vor sich hat, kann er diesen ja auch keine Behandlung geben. Wann war denn dein letzter TA Besuch und was war das Ergebnis?
    Ich selbst war noch nicht so oft beim TA, bisher wurde eigentlich immer eine Kotprobe genommen und ein Kropfabstrich gemacht, aber das ist sicher kein "Behandlungs-Muss" und hängt von den Symptomen ab. Wenn du wirklich unzufrieden bist und kein Vertrauen in den TA hast, dann könntest du ja eine zweite Meinung einholen. Aber denke auch daran, dass so ein Tierarztbesuch viel Stress für deine Vögel ist.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Ja dem jüngeren wurde ein Antibiotikum gespritzt. Daraufhin hat er wieder normal gefressen.

    Der letzte TA Besuch war Mitte August wegen den Megas.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Eigentlich wird Ampho Monoral mithilfe einer Spritze in den Schnabel gegeben und das über ein paar Wochen. Es ist eine orange, dickere Flüssigkeit (die man übrigens nicht mehr aus Klamotten auswaschen kann...) Die behandelten Megapatienten haben daher häufig ein oranges "Ampho-Bärtchen".

    Wie genau wurden denn Megas festgestellt? (Kotprobe, Kropfabstrich, Röntgenbild, etc.) Welche Symptome außer vermehrtes Fressen und erbrechen von Körnern hatte dein Welli noch? Soweit ich weiß, hilft die einmalige Vergabe eines Antibiotikums bei Megas eigentlich nicht. Ich bin aber natürlich kein vk TA.

    Bist du dir denn auch sicher, dass dein TA vogelkundig ist? Es gibt leider auch manche Tierärzte, die sich trotz fehlender Zusatzausbildung vogelkundig nennen. Vielleicht kennst du diese Liste sowieso schon: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Dort sind vk TÄ nach Postleitzahl aufgeführt.

    Liebe Grüße

  5. #5

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Meine vkTa hat eine Zusatzausbildung. Von einer anderen haben wir jetzt gewechselt, weil wir da nicht zufrieden waren.

    Beim jüngeren wurde eine Kotprobe entnommen, ein Kropfabstrich gemacht und Megas diagnostiziert. Daraufhin hatte ich die Wahl (es ging ihm damals wirklich sehr schlecht: ab und zu Körner gespuckt, viel gekratzt/geputzt, so gut wie gar nicht mehr gefressen, aber lebhaft) zwischen einer Spritze mit Antibiotikum oder der orangenen Flüssigkeit eine Woche lang. Aufgrund des geringeren Stresspegels für den Kleinen hab ich mich für die Spritze entschieden. Dann hat er noch gute Bakterien aufs Futter bekommen (circa 1 Monat lang) und er war wieder besser drauf. Nur putzen und kratzen tut er sich ab und zu noch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ABST,

    Wellensittiche pflegen häufiger am Tag ihr Gefieder und dazu kann auch das kratzen oder das reiben mit dem Kopf an Sitzästen dazu gehören.
    Wenn du dir jedoch unsicher bist, ob das viele putzen noch normal oder doch eine Erkrankung als Ursache hat, würde ich dir raten Klarheit durch einen Vogelkundigen Tierarzt einzuholen.

    Berichte einfach was du beobachtet hast, dass du dir nun nicht sicher bist und dass du dies gerne abgeklärt haben möchtest.
    Der Tierarzt kann ohne weiteres sowohl das Gefieder als auch einen Kropfabstrich als auch den Kot nochmal untersuchen, so dass er feststellen kann, ob deine beiden erneut erkrankt sind.

    Antibiotika helfen übrigens nur gegen Bakterien, nicht aber gegen die Megabakterien weil diese durch Pilze hervor gerufen werden und hier nur ein Antimykotikum (das Ampho Moronal z.B.) hilft.
    Das dass Antibiotikum damals bei deinem jüngeren half, handelte es sich eventuell doch nur um eine Infektion mit Bakterien oder er hat Megas, die ihn zu dem Zeitpunkt jedoch nicht erkranken ließen, sondern eben nur die krankmachenden Bakterien.


    Liebe Grüße
    Susan

Ähnliche Themen

  1. War mit meinem Wellensittich Lily beim vkTA
    Von Pfeffi im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:08
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:00
  3. Mein Erlebnis neulich beim VkTa
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 18:19
  4. Letztens beim VkTa haben wir eine unschöne Szene erlebt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 09:40
  5. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 09:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •