Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hahn will Henne nicht besteigen, Henne unruhig und baut Nest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hahn will Henne nicht besteigen, Henne unruhig und baut Nest

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben ,
    Ich hab gestern bemerkt dass meine Henne Tweety ein Nest gebaut hat aus ihren Federn und aus Baumwollfäden von einem Spielzeug. Sie läuft dem Hahn Blue ganz komisch hinterher und und ich hab Angst dass sie legen will. Ich will keine zucht und hab Angst um Tweety.Bitte schreibt mir schnell !

    Liebe Grüße von Tweety ,Blue ,Bella & Tommy !

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Natasha,
    wo hat sie denn dieses "Nest" gebaut? Eigentlich sind Wellis Höhlenbrüter, die ihre Eier in dunkle Verstecke legen, aber normalerweise nichts auspolstern, also kein Nest bauen.

    Falls sie irgendwo so eine dunkle Niesche gefunden hat, solltest du ihr sofort den Zugang versperren.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo und danke für deine Antwort,
      Das Problem ist,dass es einfach nur auf dem Boden liegt und meine welli Freundin(Mensch) sagt das Tweety dann Legenot bekommt. Kann ich denn nicht brüten lassen und dann später die Eier auskochen ? Die schiebt total Panik. Und Blue ? Hat der keine Lust oder ist der nachher auch noch krank?

      LG
      Auch von Tweety ,Blue ,Bella &Tommy

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wellis bauen keine Nester!
        Warum deine Henne sich Federn ausreisst und Fäden sammelt, ? keine ahnung , hab ich noch nie gesehen-
        Zuerst würde ich das spielzeug entfernen , denn verschluckte Baumwollfäden können gefährlich werden.
        Dein Hahn ist bestimmt gesund, aber nicht in Brutstimmung !
        Vielleicht ist deine Henne auch nur am Mausern und die Federn liegen zufällig in einer Ecke bei mir in der Voliere sammeln sich nämlich die kleinen Federn auch alle in den Ecken

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi und danke für die Antwort , odenwellis.

          Ich hab jetzt das ,,Nest "entfernt ,doch Tweety läuft komisch rum und nervt blue die ganze Zeit .Das macht die sonst nie! Sie zwitschert auch ganz komisch und nickt mit dem Kopf. Kann ich blue denn nicht irgendwie in brutstimmung bringen? Dann koch ich die Eier eben später aus...
          LG


          Von Tweety, Blue, Bella& Tommy !

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Kann blue denn Tweety nicht einfach besteigen und ich koch die Eier dann später aus? Weil Tweety echt nur nickt und komisch zwitschert.

            LG
            Tweety Blue Bella und Tommy

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Was soll das Besteigen denn nützen?

              Hennen können auch ganz ohne einen Hahn Eier legen, die sind dann nur nicht befruchtet. Umgekehrt wird eine meiner Hennen fast täglich bestiegen und hat noch nie Eier gelegt. Ausserdem können sie die Spermien wochenlang speichern, müssen also nicht unbedingt kurz vor der Eiablage bestiegen werden.

              Falls Tweety so herumnervt, weil sie sehr brutig ist, dann kann dein Blue überhaupt nichts dagegen tun. Du könntest höchstens ein paar Dinge an der Haltung ändern, z.B. eine Weile kein Frischfutter geben und die Wellis früh schlafen schicken, das kann gegen Brutigkeit helfen.

              Aber glaub bitte nicht, dass Tweety mal eben so ein paar Eier legen kann und dann wäre wieder Ruhe. Das ist für Hennen nämlich extrem anstrengend, schmerzhaft und sie können dabei sterben, wenn sie nicht durch besondere Fütterung darauf vorbereitet werden. Darum versuch lieber alles, um Eierlegen zu verhindern.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich mache mir nur Gedanken, weil ich so ein Verhalten von brutigen Hennen nicht kenne !
                Meine laufen den Hähnen nicht hinterher und vor allem nicken sie nicht mit dem Kopf .
                Ist es denn sicher , dass Tweety eine Henne ist? Das Kopfnicken und hinterherlaufen ist eher ein Männer-Ding ...
                Hast du mal ein Foto von deinen Beiden ?
                Es sollte auch nicht dein Ziel sein, den Hahn in Brutstimmung zu bekommen , sondern deine Henne aus der Brutstimmung raus zu bekommen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Natascha,

                  ich denke auch anhand deiner Beschreibung das du zwei Hähne hast. Was mich irritiert das deine vermeintliche Henne ein Nest gebaut hat, oder du hast es einfach nur falsch interpretiert. Bitte zeig mal Bilder von den beiden dann kann man dir besser weiter helfen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    ich schließe mich an, versuche unbedingt zu verhindern, dass sie legt, es ist sehr gefährlich.

                    Zitat von odenwellis
                    Ich mache mir nur Gedanken, weil ich so ein Verhalten von brutigen Hennen nicht kenne !
                    Meine laufen den Hähnen nicht hinterher und vor allem nicken sie nicht mit dem Kopf .
                    Ist es denn sicher , dass Tweety eine Henne ist? Das Kopfnicken und hinterherlaufen ist eher ein Männer-Ding ...
                    Ich habe auch eine Henne hier, die mit dem Kopf nickt.
                    Mein Ströppchen ist ganz definitiv eine Henne.
                    Wenn sie gut drauf ist, dann nickt sie ganz doll mit dem Köpfchen (fast mit dem ganzen Körper), sieht zum Schießen aus.
                    Meine Zitronella macht auch Kopfbewegungen, wenn sie angebalzt wird, sie schüttelt den Kopf und geht auch bis zur Stange runter und wieder hoch.
                    Vielleicht gibt es da verschiedene Eigenarten beim Balzen?

                    Meine Fibie rennt auch gerne mal ihrem Winnie hinterher, aber dann will sie gefüttert werden.
                    Vielleicht bettelt Deine Maus um Futter?

                    LG
                    Susi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Es ist halt so dass ich ganz neu hier bin und weder weiss wie man smileys oder Bilder macht...bin erst seit gestern Mitglied .

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Schau mal, hier gibts eine Anleitung, wie man Fotos einstellt:
                        Gewusst wie! Mit ein paar einfachen Klicks sind auch deine Wellensittich - Bilder schnell und einfach in unserem Wellensittich-Forum welli.net hochgeladen!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Keinen Stress, am Anfang kann man nicht alles wissen.

                          Ich würde auch bei Gelegenheit mal ein Bild von den beiden Wachshäuten ins entsprechende Forum einstellen,
                          wenn es wirklich zwei Hähne wären, dann müsstest Du Dir ja überhaupt keine Sorgen machen.

                          LG
                          Susi

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich wollte nur mal fragen,welche besonderen Kräuter wellis während der brut haben dürfen.Dürfen die weiterhin Löwenzahn oder ist das nicht gut während der eiproduktion,bzw.brut...

                            LG
                            Tweety,Blue,Bella,Tommy & Stella

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              weisst du denn jetzt welche Geschlechter deine Wellensittiche haben ?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock