Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Graupapagei oder Rosakakadu ?

  1. #1

    Mrs Greenbird
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mrs Greenbird


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Graupapagei oder Rosakakadu ?

    Hallo,
    ich bin's mal wieder...
    Von einer Freundin aus soll ich fragen, ob Graupapageien oder Rosakakadus mehr für Anfänger geeignet sind und vllt kann ja auch jemand etwas aus eigener Erfahrung berichten...

    LG Eure
    Mrs Greenbird

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Mrs Greenbird,

    zu beiden Vogelarten kannst du auf unserer Homepage nachlesen:
    https://www.welli.net/graupapageien.html
    https://www.welli.net/kakadu.html

    Ich spreche nicht aus Erfahrung, aber meist liest es sich so, je größer ein Papagei, umso mehr Arbeit muss man reinstecken.
    Man sollte mit ihnen arbeiten bzw. trainieren, beim Futter sind sie anspruchsvoller und auch wesentlich lauter als unsere Wellis.
    Ich persönlich würde zumindest den Graupapagei auf gar keine Fälle in Anfängerhände empfehlen. Beim Rosakakadu kann ich es nicht beurteilen.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Vor der Anschaffung von Großpapageien sollte sich deine Freundin sehr genau
    überlegen , welche art es sein soll! Diese Tiere sind nicht nur in der Anschaffung deutlich teurer, nein sie haben auch besondere Bedürfnisse an Unterbringung und Pflege .
    Auch sollte man bedenken, dass so ein Papagei mit seiner hohen Lebenserwartung eine Anschaffung fürs Leben ist!
    Deshalb würde ich raten , dass sich deine Freundin bei Züchtern und Haltern informiert und erst dann entscheidet.
    Welcher der Vögel "schöner" ist, oder wer "besser sprechen " kann sollte dabei keine Rolle spielen.
    Ich wünsche deiner Freundin , dass sie die passenden Papageien findet und sie viel Freude damit hat

  4. #4

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Erstmal muss ich auch sagen dass sich Deine Freundin erstmal ganz genau erkundigen soll, es gibt sehr, sehr viel zu beachten.
    Zum allerersten natürlich, dass man einen Papagei NIEMALS alleine halten sollte, so ein Tier braucht IMMER einen Partner.
    Graupapageien sind sehr empfindlich was zum Einen die Aspergillose (Pilzerkrankung) und zum anderen das Rupfen ist. Wenn man einen Graupapagei falsch hält oder nicht auf seine Bedürfnisse eingeht, kann es sehr schnell passieren dass er anfängt, sich selbst die Federn auszureissen. Graupapageien haben nachweislich die Intelligenz eines 3- 5 jährigen Kindes, die wollen sehr viel Beschäftigung haben. Kakadus sind da noch eine größere Liga, die gehören meiner Meinung nach in absolut fachkundige Hände.
    Papageien brauchen sehr viel Platz und Freiflug. Sie machen sehr viel Krach so dass sie für eine Mietwohnung nur bedingt geeignet sind. Man sollte auch, wie von meinen Vorredner schon erwähnt, das hohe Alter von teilweise bis zu 70 Jahren nicht ausser Acht lassen. Mit so einem Tier verbringt man sein ganzes Leben. Und das Geld sollte man auch nicht aus den Augen verlieren. ein Vogel ist nicht billig, die Voliere, das geeignete Futter, jeden Tag frisches Obst und Gemüse, teilweise Zusatzvitamine und natürlich mindestens einmal im Jahr einen Checkup beim vkTa müssen auch sein. Meine Beiden kosten mich im Jahr um die 1000 Euro an Tierarztkosten, ohne unvorhergesehenen Krankheiten oder sowas und jeden Monat ca. 50 - 80 Euro an Körnerfutter, Pellets, Vitaminen, Obst und Gemüse. Und und und.......

Ähnliche Themen

  1. Graupapagei mit Leberproblemen
    Von kleine-hexe im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 12:34
  2. "Rosakakadu so groß wie ein Wellensittich"?
    Von Blueberry im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:48
  3. Ara od Graupapagei gesucht
    Von Klaudia im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 07:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •