Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Welli anhänglich und zutraulich

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli anhänglich und zutraulich

    Hallo,

    da unsere Lieblingshenne vor ein paar Tagen gestorben ist ( und wir unser einzelnes, junges Weibchen nicht mit den beiden alten Knackern alleine lassen wollten, haben wir ein neues Jungtier aus dem Zoohandel gekauft.

    Die kleine Joy ist am selben Tag dort vom Züchter abgeliefert worden und war noch an dem gleichen Abend bei uns zu Hause im Quarantänekäfig. Dort hat sie sich dann sofort eingelebt und auch angefangen mit den anderen Wellis, die nebenan aber außer sich stehen, zu rufen.

    Kurz nachdem sie angekommen war, hat sie schon angefangen, wie wild im Käfig umher zu flattern. Sie hat panisch versucht, ihr kleines Köpfchen durch jede erdenkliche Öffnung zu quetschen. Am Boden des Käfigs, der unterhalb der Stangen aus durchsichtigem Plastik besteht, hat sie sogar angefangen, mit ihren kleinen Füßchen wie wild zu graben, als ob sie sich durch die Ecke quetschen wollen würde.

    Wir haben sie dann ein paar Mal im Käfig gestreichelt und mit ihr gespielt und dabei festgestellt, dass sie super zutraulich ist, und sogar auf die Hand kommt und dort sitzen bleibt.

    Lange rede, kruzer Sinn, nachdem sie einen Tag lang die ganze Zeit wie irre im Käfig rumgeflattert ist und den gesamten Sand umgegraben hat, haben wir sie rausgelassen. Sie ist kurz im Zimmer umhergeflatter t und hat sich dann auf den Käfig der Alten gestzt, wo sie dann neugierig runtergeschielt hat. Vorbei waren irgendwelche Panikattacken. Sie benahm sich von da an ganz normal und hat sich gestreckt, aufgeplustert, usw. Erst, als wir sie abends wieder in den Käfig zurückgesteckt haben, hat sie wieder ihre Panikattacken bekommen - zum Herzzerreißen.

    Am nächsten Tag haben wir sie dann wieder schnell rausgelassen. Sie versteht sich super mit den Alten und lässt sich sogar von mir Kraulen(!) - man bedenke, dass dies ein Tier ist, dass wir seit gerade zwei Tagen aus der Tierhandlung haben.

    Wir haben ihr jetzt auch erlaubt, in den Käfig der großen reinzugehen und dort zu übernachten, wenn sie sie nicht bedrängt und sichi die groß0en auch nicht angegriffen fühlen. Das Futter der Großen ist sie auch schon und fühlt sich da pudelwohl.

    Eigentlich alles ganz klasse - wenn da nicht die ständigen Empfehlungen und Warnungen wären, man solle neue Vögel erstmal noch ncihit zu den Alten setzen, und sie mindestens 14-21 Tage getrennt halten.

    Was sagt ihr?

    Schöne Grüße,
    Micha

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu

    das ja ne süßße geschichte wo du erlebt hast und supper das der welli schon nach so kurzer zeit soo zutaulich wurde

    finde es auch echt lange 14-21 tage quarantäne ist doch für die neuen wellis ne ewig lange zeit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
    Eigentlich alles ganz klasse - wenn da nicht die ständigen Empfehlungen und Warnungen wären, man solle neue Vögel erstmal noch ncihit zu den Alten setzen, und sie mindestens 14-21 Tage getrennt halten.
    Was sagt ihr?
    Es ist wirklich sehr wichtig, dass die Quarantänezeit eingehalten wird! Man sieht es einem Vogel nicht immer an, wenn er krank ist. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler, sie verstecken ihre Krankheiten so lange, bis es fast schon zu spät ist. Wenn die Krankheit dann auch noch ansteckend ist, ist der ganze Schwarm betroffen! Dann muss nicht nur der eine neue Vogel behandelt werden, sondern alle! Und das geht nicht nur auf den Geldbeutel, sondern man hat seinen anderen Vögeln auch noch den Stress einer Krankheit angetan!

    Ich habe auch gerade einen Welli in Quarantäne und mir zerreißt es wirklich das Herz, wenn er nach den anderen ruft, die er natürlich hört. Aber meinen Wellis zuliebe halte ich durch!

    Bei dir ist es nun ja sowieso zu spät, da sie schon Kontakt hatten. Aber damit du für das nächste Mal besser Bescheid weißt, les dir bitte die Links durch:



  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    im Zweifel musst Du bei eingeschleppter Krankheit eben alle behandeln lassen. Das ist Dein Risiko. Und Dein Geld...

    Es muss ja auch nix passieren, ist aber eben auch schon oft genug vorgekommen. Welli hatte ja nun auch noch im Zoohandel Kontakt zu vielen anderen, von diversen Züchtern. War denn geklärt, woran die Henne (mein Beileid übrigens ) gestorben ist? Die Ansteckung kann ja auch umgekehrt erfolgen. Aber ich bin auch schon mal schwach geworden bei so einem Panikvogel, so isses nicht.

    Ich drück die Daumen, dass es gut geht. Und übrigens, Joy finde ich wirklich süß als Namen für so ein kleines Mädchen.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    Quarantäne ist schon wichtig. Aber es klappt nicht immer. Habe auch seit zwei Tagen zwei neue Wellis. Wollte einen fangen, um zum Tierarzt zu gehen und schwups..... war die Quarantäne ungewollt aufgehoben. Klar sind sie sofort zu den anderen geflattert. Also was soll man machen. Bisher ist es bei mir immer gut gegangen. Ich hoffe diesmal auch. Morgen gehts mit beiden neuen zum TA.

    Gruß
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Verhalten ist typisch für junge Wellis. Sie sind richtige Clouwns, wenn es darum geht aus dem Käfig zu kommen. Am amüsantesten ist doch noch, wenn sie beide Füßchen an das Gitter Krallen und dann ihr Köpfchen zwischen die Beine stecken und ein Rolle vorwärts machen. Das fand ich immer zuuuu niedlich bei Henrietta, die mit als einziges Jungtier mir gegönnt habe.

    Wie Claudia schon schrieb ist es dein Risiko und dein Geld. Es gibt leider, leider viele, viele Jungtiere, die Darmbakterien haben und somit halt auch diesen üblen Durchfall. Ich musste schon viele Jungvögel (Abgabevögel) deswegen behandeln. Gerade dann, wenn die Züchter nicht sehr sauber waren und das ist doch ziemlich oft der Fall bei kommerziellen Züchter.

    ...aber ich kann euch verstehen, es ist wirklich herzzerreißend. Aber nehmt doch die Wartezeit, indem ihr die Kleine Maus noch mehr an eure Hand gewöhnt.

    LG - Jasmin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    vorgekommen. Welli hatte ja nun auch noch im Zoohandel Kontakt zu vielen anderen, von diversen Züchtern. War denn geklärt, woran die Henne (mein Beileid übrigens ) gestorben ist?
    Hallo Claudia,

    die arme Kiki litt an einer Kropfentzündung. Wir haben sie scheinbar zu spät zum Arzt gebracht, der sie dann mit Antibiotika behandelt hat. Obwohl sie danach keine Körner mehr erbrochen hat und normal gefressen hat, war sie immer aufgeplustert und unrund und hat fast die ganze Zeit geschlafen, deshalb tippe ich auf ein GLS. Wir haben sie mit einer verdauungsanregenden Salbe gefüttert und wollten letzten Donnerstag nachmittag zum Arzt - aber am Morgen ist sie schon gestorben.

    Joy, die neue, saß im Zoohandel zusammen mit allen anderen Wellis vom selben Züchter (also Joys, nicht Kikis). Wir haben sie praktisch kurz, nachdem sie dort angeliefert wurde, gekauft.

    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Ich drück die Daumen, dass es gut geht. Und übrigens, Joy finde ich wirklich süß als Namen für so ein kleines Mädchen.

    Lieben Gruß,
    Claudia
    Danke schön! Wir haben auch echt lange überlegt.

    Danke an alle Antworten. Ihr habt sicherlich Recht, dass die Quarantäne eingehalten werden sollte, und das nächste Mal werden wir einen Jungvogel einfach in einen anderen Raum stellen, wo er die anderen nicht so sehr hört, sodass er auch nicht so aufgeregt ist. Das erspart uns dann wohl einiges an Problemen.

    Liebe Grüße,
    Micha

  8. #8

    Gast

    Standard

    Quarantäne ohne TA Check ist doch Quatsch, ich denke das kann man seinen Tieren ersparen. Ganz oder gar nicht.

    Mein TA hält übrigens eine 3 monatige Quarantänezeit für erforderlich - trotz Check, da hierbei auch Erreger übersehen werden können - und ich muss ihm inzwischen (nach leidvoller Erfahrung) zustimmen.

    Aber das werden wohl die wenigsten durchziehen.

Ähnliche Themen

  1. Wird sie zutraulich bleiben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 17:55
  2. Karli und Kulle werden zutraulich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 08:47
  3. erst zahm und anhänglich nu voll scheu?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:05
  4. Neuer Vogel zutraulich bekommen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 12:41
  5. Ganz plötzlich zutraulich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •