Dieses Unterforum ist für einen Erfahrungsaustausch da - User deren Wellis ähnliche Erkrankungen haben, können sich hier gegenseitig Tipps geben, wie sich den Kleinen - neben der richtigen medizinischen Versorgung - am besten helfen läßt. Für stille Mitleser ist es oft hilfreich, da sie so im Ernstfall vielleicht schneller erkennen, das und eventuell sogar was mit ihren Piepsern nicht stimmt.

Aber eines darf bitte nicht vergessen werden: Hier antworten keine Tierärzte und selbst wenn wir welche wären, sind Ferndiagnosen in den allermeisten Fällen unmöglich!
Es können höchstens Vermutungen angestellt werden, die aber unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden müssen.

Vogelfachtierärzte zeichnen sich durch eine mehrjährige Ausbildung speziell auf dem Gebiet der Vogelmedizin aus, die sich an das normale Tiermedizin-Studium anschließt. Das, was sie in dieser Zeit an Wissen erlangen, kann von jemandem ohne diese Ausbildung nicht vorausgesetzt werden. Kleintierärzte haben häufig nicht die Erfahrung und die Ausrüstung, deshalb ist es wichtig, dass Ihr mit Eurem Welli zu einem Tierarzt mit dem nötigen Fachwissen bzw. der nötigen (Zusatz)Ausbildung geht!

Wenn jemandem also nahegelegt wird, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, geschieht das nicht ohne Grund. Es ist im Sinne eures Wellis.
Wo Ihr einen hoffentlich auch in Eurer Nähe findet, haben wir in unserer Tierarzt-Liste für Euch aufgelistet.

Darum bitten wir Euch: Wenn ihr hier Rat sucht und ihn bekommt, nehmt ihn auch an und wartet damit nicht zu lange. Es geht immerhin um ein kleines Lebewesen. Und: Es gibt keine Ausreden dafür, warum man nicht mit einem Tier, was medizinische Hilfe braucht, zu einem Tierarzt geht.

Ein Posting im Krankheitsforum ersetzt nicht den Gang zum vkTa!

Danke!