Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Outdoor Freiflug mit Vogelgeschirr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Outdoor Freiflug mit Vogelgeschirr

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    kürzlich bin ich auf den * gestossen. Das sind kleine Gurtgestelle die man Vögeln umschnallen kann um sie dann an einer Leine ins Freie mitnehmen zu können. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen damit gesammelt? Oder ist es eurer Meinung nach kompletter Unfug?

    Es gibt diverse Videos von solchen "Freiflügen" im Netz. Den Tieren scheint es jedenfalls riesigen Spass zu machen.

    LG Oli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Echt, so etwas gibt es? Für Raubvögel habe ich das auch schon mal gesehen, aber für Wellis?

    Na ja, meiner Meinung nach muß man so etwas auch nicht kennen, ich finde das echt komplett für Schwachsinn, und kann mir kaum vorstellen, daß so etwas einem Vogel gefallen würde.

    Beim Freiflug im Zimmer sind sie zwar auch räumlich eingeschränkt, jedoch können sie dann wenigstens trotzdem dort hin wo sie wollen, und hängen nicht an irgendeiner Leine.

    Ich jedenfalls würde nicht mit meinen Wellis "Gassi gehen" wollen

    Lieben Gruß, Nicole

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Huhu,

      Ich finde es auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es so etwas gibt. Dennoch würde ich solch ein Geschirr keinem Vogel, und vor allem keinem Wellensittich, anlegen.

      Ich hätte ganz einfach die Befürchtung, dass die Wellis beim Freiflug in freier Natur die Aufmerksamkeit von Raubvögeln auf sich ziehen. Wenn das nämlich geschieht, wars das für den Wellensittich. Ich glaube nicht, dass man da als Halter noch großartig eingreifen kann... Dieses Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen.

      Zudem stelle ich mir das Anlegen dieses Geschirrs recht schwer vor - speziell bei Wellensittichen. Wer schonmal einen Welli zur Medikamentengabe einfangen musste, wird ein Lied darüber singen können, wie flink diese Racker sind und dass sie mit allen Mitteln versuchen, sich aus dem Fixiergriff zu winden. Da frage ich mich, wie es möglich sein soll, diesen "Quirlanten" dann auch noch ein Geschirr anzulegen. Und selbst wenn man es schafft, einem Welli das Geschirr anzulegen, bleibt für mich die Frage offen, ob das Ganze auch wirklich "sicher" ist - in dem Sinne, ob sich der Vogel echt nicht mehr von selbst aus dem Geschirr befreien kann. Und da gerade Wellis sehr wendig sind, würde ich das auch nicht ausprobieren wollen. Sonst wird aus dem "Freiflug in freier Natur" fix mal ein "Entflogen in freier Natur".

      Was Großpapageien anbelangt, könnte ich mir so gerade eben noch vorstellen, dass man mit ihnen vielleicht antrainieren kann (etwa mit Clickertraining), dass sie sich das Geschirr ohne Komplikationen anlegen lassen. Trotzdem bliebe ja auch in dem Fall das Risiko mit den Raubvögeln. Okay, Großpapageien sind größer als Wellis und haben verdammt kräftige Schnäbel, aber ob sie einem hiesigen Raubvogel gewachsen wären, weiß ich nicht (und würde es auch nicht herausfinden wollen).

      Liebe Grüße,
      Lisa

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Oli,
        ich kenne die Dinger und bin heilfroh, dass sie in Österreich als tierschutzwidriges Zubehör verboten worden sind.

        Selbst wenn man ihnen beibringen kann, sich in die Hand nehmen und "anziehen" zu lassen... Vögel sind nicht domestiziert, sie sind und bleiben Fluchttiere. Stell dir mal vor, der arme Papagei erschrickt draussen, gerät in Panik, flattert um sein Leben, merkt nur, wie ihn das Geschirr immer enger enschnürt je fester er "dagegen drückt" und dass er trotzdem keinen Zentimeter vom Fleck kommt und wird dann - während er um sein Leben zappelt - vom Besitzer wie ein Luftballon "eingeholt". Welch ein Spaß.


        Für Wellis kommt sowas zum Glück sowieso nicht in Frage. Keine Ahnung, ob ein so kleines Geschirr überhaupt verkauft wird (vermutlich nicht), weil ein Welli mit dem Gewicht von Geschirr und Leine gar nicht richtig fliegen könnte, der bekommt schon mit ein paar Gramm "Übergewicht" arge Probleme.

        Auf jeden Fall ist das ist in meinen Augen genauso ein Unsinn wie Leinen für Kaninchen und andere Kleintiere, die jedes Jahr immer wieder Todesopfer fordern. Die armen Tiere verheddern sich in der Leine und brechen sich die Knochen, wenn sie sich freizustrampeln versuchen. Oder sie können sich befreien, verschwinden im nächsten Gebüsch (schlimmstenfalls sogar noch mit Leine dran) und werden nie wieder gesehen.

        Schade, dass solche Sachen in Deutschland verkauft werden dürfen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo

          ein heikles Thema. Ich habe mich viel damit beschäftigt und auch Videos von Leuten gesehen die ihre Vögel so trainiert haben dass sie ungesichert(!) mit ihnen nach draussen gehen.
          Wenigstens waren die Leute dann auch so ehrlich auf die Gefahren hinzuweisen. Wegfliegen, Raubvögel, Verheddern aber auch Vergiftung durch Wasser/Essen dass sie im Freien aufnehmen könnten. Ob es das Risiko wert ist muss schlussendlich jede/r Vogelhalter/in selbst entscheiden. Mir persönlich scheinen Wellis aber auch eher ungeeignet für so etwas.

          Um noch kurz auf das Gestell selbst zurück zu kommen: es wird in verschiedenen Grössen angeboten, darunter auch eines für Wellis. Entsprechend klein sind dann auch die "Gurte" und Leine, es scheint die Tiere auch kaum zu stören wenn sie einmal daran gewöhnt sind. In der Leine ist zudem ein Gummizug damit sich die Tiere nicht verletzen, sollten sie zu weit weg fliegen.

          LG Oli

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Oli85
            es wird in verschiedenen Grössen angeboten, darunter auch eines für Wellis.
            Wo hast du das gefunden? Ich habe mal auf die Website des Herstellers geschaut, dort wird "Petite" als kleinste Größe angeführt, für Vögel mit 75-110g (als Beispiel ist ein Nymphie abgebildet).
            Das Gewicht von Geschirr und Leine beträgt 15g, für einen durchschnittlichen Welli wäre das eine gewaltige Last.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Oli

              Ich halte ehrlich gesagt von solchen Geschirren und Leinen gar nichts. Sie bergen zu viele Gefahren (bereits genannt) und stellen neben der Last des Leineneigengewichtes einfach keine adäquate Sicherung dar. Ein Welli an der Leine oder dem Geschirr ist zudem trotzdem wie du schon richtig schriebst, nicht vor Katzen oder Beutegreifern sicher.

              Großpapageien so zu trainieren, dass sie Freiflug draußen haben können, das kenne ich von Aras, doch auch dort gibt es keine Garantie, dass sie immer zurück kehren und auch sie sind vor Beutegreifern nicht sicher. Mein Vater hatte unsere Aras auch trainiert, aber "Wildtiere" sind einfach "Wildtiere" und so domestiziert sie manchmal auch sind, so schlägt der Instinkt manchmal durch. Einer Aras saß damals Stunden auf dem Nachbardach und hatte einfach obwohl es 1000 x gut gegangen war, so gar keine Lust mehr herab zu kommen. Von daher rate ich zu Freiflug in großen, sicheren Außenvolieren, aber niemals ohne Gitter draußen (bei Wellis und anderen Sittichen).

              Danke, dass du dieses heikle, aber diskussionswürdige Thema trotzdem mal ansprichst. Es gibt sicher viele, die sowas schon mal überlegt haben und nur wenn man drüber spricht / Austausch findet, kann man einen Standpunkt finden, der den besten Schutz für die Wellis bietet.

              Liebe Grüße, Ive

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo

                Zitat von Elimi
                Wo hast du das gefunden? Ich habe mal auf die Website des Herstellers geschaut, dort wird "Petite" als kleinste Größe angeführt, für Vögel mit 75-110g (als Beispiel ist ein Nymphie abgebildet).
                Das Gewicht von Geschirr und Leine beträgt 15g, für einen durchschnittlichen Welli wäre das eine gewaltige Last.
                Petite wird für Wellis eingesetzt, sprich der Vogel braucht nicht zwingend 75 Gramm zu wiegen. Man muss das Gestell dann einfach dementsprechend etwas enger umschnallen.
                Und was das Gewicht anbelangt, da hast du tatsächlich Recht. Ein Welli wiegt um die 50g ? Dann wäre es mehr als 1/4 des eigenen Körpergewichts.

                Ich halte ehrlich gesagt von solchen Geschirren und Leinen gar nichts. Sie bergen zu viele Gefahren (bereits genannt) und stellen neben der Last des Leineneigengewichtes einfach keine adäquate Sicherung dar. Ein Welli an der Leine oder dem Geschirr ist zudem trotzdem wie du schon richtig schriebst, nicht vor Katzen oder Beutegreifern sicher.
                Von der Grundidee her (dem Vogel einen "Freiflug" in der Natur bieten zu können) sicherlich gut gemeint, von der Umsetzung her aber eher schwierig.


                Zum Schluss will ich hier noch ein Video verlinken welches mich auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Hierzu muss allerdings auch gesagt werden dass die Leute in dem Video keine idealen Flugbedingungen gewählt haben: es sollten möglichst keine Bäume, Häuser, oder sonstige hohen Plätze in der Nähe sein weil genau dort die Raubvögel lauern! Hinzu kommt dass sie die Tiere regelrecht in die Luft schmeissen, was ebenfalls nicht ganz ohne Gefahr ist da die Tiere selbst Ausschau nach Raubtieren halten und man ihnen die Gelegenheit geben sollte von sich aus losfliegen zu können sobald sie sich sicher fühlen.


                Und noch ein Video von einem Vogeltrainer der sehr ausführlich über die Risiken und seine Erfahrungen mit outdoor Freiflug spricht (leider nur auf English):


                LG Oli

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Oli85
                  der Vogel braucht nicht zwingend 75 Gramm zu wiegen. Man muss das Gestell dann einfach dementsprechend etwas enger umschnallen.
                  Möglich ist das wohl, wurde vom Hersteller aber nicht dafür konzipiert. Ob das dann zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko führen könnte, sollte man beim Hersteller erfragen.
                  Zitat von Oli85
                  Ein Welli wiegt um die 50g ? Dann wäre es mehr als 1/4 des eigenen Körpergewichts.
                  50g wiegt ein kräftiger Halbstandard oder Standardwelli. Ein normaler Hansibubi wiegt nur 35-40g.

                  In dem Video wird der Welli kaum fliegend gezeigt und dieses kurze flattern wirkt auf mich sehr mühsam (wie bei meiner übergewichtigen Henne mit nassem Gefieder, die kann sich dann auch kaum noch in der Luft halten). Sie müssen den Welli wahrscheinlich hochwerfen, der wird selber nur schwer starten oder Höhe gewinnen können.

                  Verständlich, das Geschirr fühlt sich für den Welli wahrscheinlich so an, wie wenn man einen 30kg Rucksack umgeschnallt bekommt. Man kann sich zwar ein paar Meter weit schleppen, aber unter einem "lustigen Ausflug" stelle ich mir was anderes vor.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Elimi

                    das sind alles schlagkräftige Argumente. Ich denke somit hat sich das Thema (zumindest für mich) erledigt.

                    LG Oli

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich finde so etwas auch irgendwie völligen Schwachsinn und ich glaube die Vögel finden das auch nicht soo toll.
                      Ich würde meinen Vögeln das niemals antun, da ich glaube sie haben damit vllt ( vor allem bei den 1. Versuchen ) sogar noch Stress und so...
                      Allerdings ist es irgendwo auch interessant.
                      LG
                      Mrs Greenbird

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Für Wellis etc finde ich es Quatsch, sie haben ja genug Freiflug. Für Ara,s etc,finde ich es sehr gut, so können die Großen sich mal richtig ausfliegen, Dazu gehört viel Wissen und Geduld, aber ist schon sehr gut .

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock