Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wühlkiste - Idee und Umsetzung

  1. #1

    Gast

    Standard Wühlkiste - Idee und Umsetzung

    Hallo

    Da ich zu hause in der Mietwohnung Holzparkett habe ist mir die Idee mit der Wühlkiste gekommen. Meine erste habe ich mit Maiseinstreu, Vogelsand, einem grossen Pflasterstein, Holzstamm und einer Portion getrocknetem Grünfutter (aus der Nagerabteilung) ausgestattet. Was in die zweite Kiste kommt bin ich mir noch am überlegen.

    Und falls es einmal stören sollte einfach Deckel drauf und unter dem Sofa verschwinden lassen.

    LG Oli

  2. #2

    Mrs Greenbird
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mrs Greenbird


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gute Idee ...


    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Oli,

    deine Idee ist gut
    Wir haben auch eine Wühlkiste. Allerdings eine flache, da ich nicht glaube, dass Wellis sich in Kisten setzen würden.
    Aber vielleicht überzeugen deine mich ja vom Gegenteil

    Viele Grüße
    Anna

    Edit:
    Wenn sie die Kiste erobert haben, hab ein Auge drauf, ob sie vermehrt Sand fressen. Das kann auf eine Störung des Magen-Darm-Tracktes hindeuten.
    Wir verwenden, seit Molly an Megas erkrankt ist, sowohl in der Voliere als auch in der Wühlkiste BHG als Einstreu.

    Das nur als kleinen Tipp am Rande

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Oli,

    an sich passt die Wühlkiste. Auf die Idee einen Stein zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen, aber warum nicht, gibt´s ja in der Natur auch.

    Nur schauen mir Ränder der Box recht hoch aus, täuscht das?

    Gruß

    Felix

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo

    Wenn sie die Kiste erobert haben, hab ein Auge drauf, ob sie vermehrt Sand fressen. Das kann auf eine Störung des Magen-Darm-Tracktes hindeuten.
    Wir verwenden, seit Molly an Megas erkrankt ist, sowohl in der Voliere als auch in der Wühlkiste BHG als Einstreu.
    Danke für den Hinweis. Das Maiseinstreu habe ich ausgewählt da es staubarm ist (wenn auch etwas teuer), evtl. kommen noch Buchenholzschnitzel dazu. Den Sand habe ich eigentlich nur reingetan damit der Geruch ein wenig neutralisiert wird.

    Auf die Idee einen Stein zu nehmen, bin ich noch nicht gekommen, aber warum nicht, gibt´s ja in der Natur auch.

    Nur schauen mir Ränder der Box recht hoch aus, täuscht das?
    Den Tipp mit dem Stein habe ich von einem erfahrenen Vogelzüchter bekommen. Seine Vögel klettern darauf angeblich öfters herum um ihre Krallen abzuwetzen.
    Die Box hat keine Räder, es täuscht nur etwas vom Betrachtungswinkel her.

    LG Oli

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meinte Ränder nicht Räder und finde sie von der Seite auch recht hoch. Da gehen die Wellis tatsächlich rein, das bräuchte ich hier gar nicht erst probieren.

  7. #7

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Einen Stein habe ich seit gut 2 Jahren auf dem Käfigdach liegen. Die knabbern den an und klettern auch drauf. Die Idee hatte ich als ich in Dänemark am Strand lang gelaufen bin. Keine Ahnung wie ich darauf kam.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    Meinte Ränder nicht Räder und finde sie von der Seite auch recht hoch. Da gehen die Wellis tatsächlich rein, das bräuchte ich hier gar nicht erst probieren.
    Lesen ist schwierig. Der Rand ist genau 23cm hoch, habe es eben gemessen. Und spätestens unter Einsatz von Leckerlis werden sie sich da schon hinein getrauen.


    Einen Stein habe ich seit gut 2 Jahren auf dem Käfigdach liegen. Die knabbern den an und klettern auch drauf. Die Idee hatte ich als ich in Dänemark am Strand lang gelaufen bin. Keine Ahnung wie ich darauf kam.
    Freut mich das zu lesen. Ich habe hier auch noch eine grosse Korkröhre zum beknabbern, denke aber dass etwas Härteres sicherlich nicht schaden kann.


    LG Oli

  9. #9

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Nö, schaden kann das nicht, die wissen schon wie fest sie zubeißen können ohne den Schnabel abzubrechen
    Ich muss den Stein aber mal wechseln, das Problem auf dem Käfigdach ist halt das Gewicht, das biegt das Gitter ganz schön durch, drum liegt der nah am Rand und auf den Querverstrebungen.
    Für so eine große Wühlkiste hab ich keinen Platz. Ich hab zwei dieser Unterbettkisten in Größe 60x80 unter dem Käfig stehen. da passt in eine genau ein 15 kg Sack BHG rein.
    Ne Korkröhre habe ich auch noch, aber mir fehlte bisher eine schöne Idee die zu verbasteln

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire G Beitrag anzeigen
    Nö, schaden kann das nicht, die wissen schon wie fest sie zubeißen können ohne den Schnabel abzubrechen
    Ich muss den Stein aber mal wechseln, das Problem auf dem Käfigdach ist halt das Gewicht, das biegt das Gitter ganz schön durch, drum liegt der nah am Rand und auf den Querverstrebungen.
    Für so eine große Wühlkiste hab ich keinen Platz. Ich hab zwei dieser Unterbettkisten in Größe 60x80 unter dem Käfig stehen. da passt in eine genau ein 15 kg Sack BHG rein.
    Ne Korkröhre habe ich auch noch, aber mir fehlte bisher eine schöne Idee die zu verbasteln
    Hallo

    Da hast du ja ein ordentliches Gewicht auf dem Käfig, nicht gerade ideal. Evtl. könnte man eine Holzplatte über das Käfigdach legen, dann wäre auch das Gewicht besser verteilt.(?)
    Meine Wühlkiste ist auch nicht sehr gross und sie passt nur durch Zufall gerade so unter Mein Sofa. Füllst du deine denn immer gleich mit 15kg Einstreu? Das finde ich doch ziemlich viel. Ich bedecke gerade so den Boden, dann lassen sich auch Häufchen einfacher einsammeln.
    Ein grosses Stück von der Korkröhre habe ich direkt im Käfig aufgehängt, der Rest landet evtl. noch im Zimmer oder der Wühlkiste. Zum Knabbern muss man ja nicht extra etwas daraus basteln.

    LG Oli

  11. #11

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Neee, ich hab ne Madeira Double, die Kiste ist nur Lager für das BHG. Da wird ein 15 kg Sack reingefüllt und dann die Kotschubladen eben beim sauber machen daraus befüllt.
    Als Wühlkiste wird das nicht benutzt ^-^

    Der Stein ist nicht mal so groß, aber halt schwer - typisch Stein. Aber der liegt da seit eben gut 2 Jahren und noch ist alles heil.
    Mit dem Brett hab ich auch mal überlegt. Wenn ich einen neuen finde den ich mal da hin lege, dann werd ich mal schauen. Auch das Brett müsste dann auf den stabilen Kanten des Käfigs gelagert werden. Das hängt sonst vielleicht auch durch.

  12. #12

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Oli,
    Deine Wühlkiste gefällt mir. War da schon einer drin?
    Ich könnte mir bei meinen auch gut denken das sie wegen dem Rand erstmal Angst haben, aber die Wellis sind da ja alle unterschiedlich.
    Ich glaub die Idee mit dem Stein klau ich mir, wenn ich darf. Da findet sich bestimmt einer der auch einen dekorativen Nutzen in der Zimmervoliere hat.
    Und auch die Idee mit dem Deckel find ich sehr gut.
    Hoffe auf Fotos mit Wellis in der Kiste *lieb guck*

    Liebe Grüße
    Sabrina

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina

    Im Moment habe ich keine Wellis, kann es also (noch) nicht beurteilen.
    Wenn der Stein deinen Wellis gefällt würde ich auf jeden Fall einen zur Verfügung stellen, schaden wird es bestimmt nicht.

    LG Oli

  14. #14

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Oli,
    Ich werd das mit dem Stein mal ausprobieren. Bisher hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht ob den Wellis ein Stein gefallen könnte. :-D
    Jetzt überlege ich schon ne Weile wie ich optisch schön einen Stein oder mehrere in der Zimmervoliere platzieren könnte. Bisher ist mir noch nichts eingefallen, aber ich halte die Augen offen für herumliegende Ideen vor allem in Baumärkten sieht man ja immer wieder Dinge die man für die Wellis nett umfunktionieren kann. :-)

    Wann ziehen bei dir denn Wellis ein? Ist das schon geplant?

    Liebe Grüße
    Sabrina

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Oli,
    Ich werd das mit dem Stein mal ausprobieren. Bisher hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht ob den Wellis ein Stein gefallen könnte. :-D
    Jetzt überlege ich schon ne Weile wie ich optisch schön einen Stein oder mehrere in der Zimmervoliere platzieren könnte. Bisher ist mir noch nichts eingefallen, aber ich halte die Augen offen für herumliegende Ideen vor allem in Baumärkten sieht man ja immer wieder Dinge die man für die Wellis nett umfunktionieren kann. :-)
    Ich denke mal die Wellis wird es nicht gross interessieren ob der Stein schön ist oder nicht. Wichtiger finde ich eher dass er gross genug ist und eine raue Oberfläche hat damit sie darauf rumklettern und somit ihre Krallen/Schnabel abwetzen können. Meinen Pflasterstein habe ich übrigens im Wald gefunden (keine Ahnung wie der dorthin gekommen ist), aber wenn du keinen findest tut es sicher auch ein Stein aus dem Baumarkt.

    Wann ziehen bei dir denn Wellis ein? Ist das schon geplant?
    Das steht noch offen. Morgen besuche ich eine Frau aus der Nachbarschaft welche zwei Wellis mitsamt Voli abzugeben hat was natürlich ideal wäre.

    LG Oli

  16. #16

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Oli,
    Natürlich ist es den Wellis völlig egal wie der Stein aussieht. Aber noch wohne ich ja auch in der Wohnung und mir wäre es dann lieb wenn er in der Voliere auch hübsch aussieht :-D
    Irgendeinen könnte ich auch einfach aus dem Garten holen :-)
    Schnäbel und Krallen machen bei meinen sowieso keine Probleme. Das erledigt sich alles schon mit frischen Ästen. Ich dachte eher daran Ihnen noch mehr Möglichkeiten zu geben und das muss ja nicht sofort sein.

    Dann hoffe ich mal das es mit den zwei Wellis klappt. Das wäre ja super wenn du ihnen ein schönes neues Zuhause geben könntest!
    Liebe Grüße
    Sabrina

Ähnliche Themen

  1. Wühlkiste - Abwechslung und Beschäftigung
    Von Fibie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 21:21
  2. Kiste zum wühlen für Wellensittiche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:30
  3. Was soll eine Wühlkiste beinhalten?
    Von irmi im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 10:57
  4. Hat jemand schon diese Wühlkiste ausprobiert?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 16:09
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 22:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •