Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der große Umzug ins Eigenheim. Die Vögel bekommen einen Außenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der große Umzug ins Eigenheim. Die Vögel bekommen einen Außenbereich

    Werbung nur für Gäste

    hallo zusammen,

    am mittwoch, also in einer woche, wird der vertrag unterschrieben und dann kaufen wir ein haus.
    vor allem auch für die vögel wird das eine grosse umstellung. zur zeit haben sie ca. 16qm in ihrem zimmer und 2qm aufm balkon. im neuen haus wird die innenfläche zwar auf 12qm verkleinert, aber der aussenbereich auch auf 12qm vergrössert. allerdings wissen wir noch nicht so genau wie wir das "loch" in der wand gestalten sollen damit die flauschi´s auch raus können wenns etwas frischer ist, ohne dass gleich das ganze haus auskühlt. zur zeit ist das ein grosses problem, denn wir haben nur die balkontür. wenn die auf ist dann wirds zur zeit schon ziemlich schnell kalt. nach draussen wollen die vögel aber trotzdem noch. unsere welli´s sind zwar meist nach ner stunde wieder drinnen, aber die grossen verbringen quasi den ganzen tag draussen wenn wir sie lassen. erstmal habe ich einen grundriss gezeichnet, am samstag mache ich noch bilder damit ihr euch das besser vorstellen könnt.



    die meisten meiner fragen gehen um den aussenbereich

    DIE LUKE: also soll die neue luke auch nicht viel grösser sein als nötig. die bisherigen vorschläge sind ein rohr mit 25cm durchmesser und klappe davor, die man auf oder zu machen kann. oder ein miniminiminifenster. meine beste freundin hatte die idee einer vogelklappe, also wie eine katzenklappe. da hätte ich nur angst dass sich einer klemmt wenn einer rein will und einer raus... oder was meint ihr dazu? ... habt ihr sonst noch ideen? oder vielleicht erfahrungen?

    DAS GITTER: generell werden wir wohl edelstahl verwenden, allerdings hatten wir überlegt für die äussere der doppelvergitterung draussen verzinkten draht zu nehmen. da kommen die vögel ja nicht dran... kann man das so machen oder kann das zink beim verwittern durch regen etc. den anderen draht "kontaminieren"?

    DAS HOLZ: ich habe für den balkon einfache dachlatten genommen und mit spielzeuglasur behandelt. allerdings wüsste ich gerne ob ich im garten bestimmtes holz nehmen sollte.

    DIE SCHLEUSEN:
    grade die eine tür zum garten hin würde ich gerne zum abschliessen machen, damit nicht jemand, der vorbei kommt, einfach aufmachen kann. habt ihr da ideen? einfach ein vorhängeschloss? oder rosten die? oder reicht ein riegel von innen, da man dann ja nicht durchs gitter kommt von aussen?

    DACH: dach oder kein dach im aussenbereich ist eine der wichtigsten fragen. da die terrasse (die dann ja für die vögel gedacht ist) nach norden zeigt und unsere auf dem balkon gerne mal im regen duschen bin ich mir noch nicht sicher ob dach, teildach oder kein dach. bin auf pro und contra gespannt :-D

    so, ich glaube das sind erstmal genug fragen :-p
    schonmal vielen dank fürs viele lesen :-*
    eure melanie (malinja)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zitat von Malinja
    die idee einer vogelklappe, also wie eine katzenklappe. da hätte ich nur angst dass sich einer klemmt wenn einer rein will und einer raus... oder was meint ihr dazu? ... habt ihr sonst noch ideen? oder vielleicht erfahrungen?
    Das Einklemmen ist auf jeden Fall eine Gefahr. Bei Katzen habe ich es auch schon erlebt, dass sie sich selber eingeklemmt haben, wenn sie halb durchgekrochen sind und dann wieder rückwärts wollten. Die Klappe bleibt am Fell (oder an den Schulterblättern oder was weiß ich) hängen und wird so immer weiter zu/nach unten gedrückt, je heftiger das Tier sich (rückwärts) zu befreien versucht.

    Die Gefahr lässt sich aber insgesamt verringern, wenn man weiches, biegsames Material nimmt. Oder du machst gar keine Klappe, sondern nur einen Lamellenvorhang aus dickerer Plastikfolie.

    Leider müssten Klappe/Vorhang sehr dünn und leicht sein, damit die Wellis sie leicht heben/wegdrücken können, dadurch werden sie auch nicht viel Wind abhalten können.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich würde den Aussenbereich auf jeden Fall überdachen !
      Zwar duschen unsere Vögel gerne, aber wilde Vögel können in eine offene Voliere rein-Koten , was bedeutet ,dass auch Krankheitserreger ungebremst bei deinen Vögeln landen .

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von odenwellis
        Ich würde den Aussenbereich auf jeden Fall überdachen !
        Zwar duschen unsere Vögel gerne, aber wilde Vögel können in eine offene Voliere rein-Koten , was bedeutet ,dass auch Krankheitserreger ungebremst bei deinen Vögeln landen .
        danke für den tipp, dann wirds wohl ein durchsichtiges dach


        Zitat von Elimi
        Das Einklemmen ist auf jeden Fall eine Gefahr. Bei Katzen habe ich es auch schon erlebt, dass sie sich selber eingeklemmt haben, wenn sie halb durchgekrochen sind und dann wieder rückwärts wollten. Die Klappe bleibt am Fell (oder an den Schulterblättern oder was weiß ich) hängen und wird so immer weiter zu/nach unten gedrückt, je heftiger das Tier sich (rückwärts) zu befreien versucht.

        Die Gefahr lässt sich aber insgesamt verringern, wenn man weiches, biegsames Material nimmt. Oder du machst gar keine Klappe, sondern nur einen Lamellenvorhang aus dickerer Plastikfolie.

        Leider müssten Klappe/Vorhang sehr dünn und leicht sein, damit die Wellis sie leicht heben/wegdrücken können, dadurch werden sie auch nicht viel Wind abhalten können.
        das mit dem klemmen hatte ich auch irgendwie im gefühl, dann ist das schonmal raus. als du von lamellen geschrieben hast musste ich an die therme denken wo ich neulich war, die haben da auch so lamellen zwischen innen und aussenbereich. einen versuch ist das auf jeden fall wert. und wenn man die lamellen auf beiden seiten der mauer hat dann wird es sicher einen teil der kalten luft abhalten, damit sind wir ja schon zufrieden. natürlich muss ich da noch geeignetes material suchen, das leicht, aber auch stabil genug ist damit sie es nicht gleich kleingeschreddert bekommen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielleicht könntest du aussen auch noch einen kleinen "Vorbau" dranmachen, damit der Wind nicht direkt reinblasen kann. Ich glaube, wenn dieser Windfang nicht zu eng und vielleicht ein bisschen durchsichtig ist (Plexiglas?), würden die Vögel den Durchgang trotzdem noch annehmen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            gute idee, das werde ich mir mal versuchen aufzumalen

            generell sind unsere gottseidank ziemlich neugierig und erkunden alles. so ein durchgang wird bestimmt schnell genutzt (vor allem wenn sie sehen wie die grossen vor gehen)

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Melanie,

              wegen der Überdachung, wie wäre es mit einer Markise, die kannst Du nach belieben rein und raus fahren. Oder Du machst einen Teil der Dachabdeckung "schiebbar", zum Beispiel rechts und links von dem Plexiglas ein U-Eisen.
              Wäre doch schön, wenn Deine Wellis im Regen baden könnten.

              Gruß

              Felix

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Wallee
                Hallo Melanie,

                wegen der Überdachung, wie wäre es mit einer Markise, die kannst Du nach belieben rein und raus fahren. Oder Du machst einen Teil der Dachabdeckung "schiebbar", zum Beispiel rechts und links von dem Plexiglas ein U-Eisen.
                Wäre doch schön, wenn Deine Wellis im Regen baden könnten.

                Gruß

                Felix
                links vom plexiglas ein u-eisen? leider bin ich dafür baulich zu ungebildet ... was genau ist ein u-eisen und wie kann ich dadurch die platte verschieben?

                nun hab ich ein bild von der terrasse, die eingegittert werden soll (dann natürlich ohne tisch und stühle :-p)



                und einmal von innen, natürlich dann auch ohne möbel


                mittwoch erfahren wir ab wann wir den schlüssel haben...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  U-Eisen (vielleicht heißt es auch anders ) ist quasi eine Führung, wie z.B. bei einer Scheibetüre, also ein Eisenstange in U-Form. Durch diese Führung ist die Scheibe fixiert und kann darin verschoben werden wie eine Schiebetüre.
                  Hoffe, es ist so verständlicher

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ja, jetzt hab ich das verstanden :-D

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Malinja , auf you t... gibts nen Video , das wurde ins Fenster ein kleines Fenster zum schliessen gebaut , wie bei Aussenvolis , da entweicht wenig Wärme und sie können raus.ich such mal.

                      Habs : Wellensittiche draußen halten

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wird bestimmt toll.
                        Machst Du ne Doppelvergitterung ?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Paulie
                          Malinja , auf you t... gibts nen Video , das wurde ins Fenster ein kleines Fenster zum schliessen gebaut , wie bei Aussenvolis , da entweicht wenig Wärme und sie können raus.ich such mal.

                          Habs : Wellensittiche draußen halten
                          Zitat von Paulie
                          Wird bestimmt toll.
                          Machst Du ne Doppelvergitterung ?
                          danke für den tollen tipp, ich schau mir das gleich mal an... und klar, doppelvergitterung. wir wissen nur noch nicht genau ob wir den äusseren draht eventuell aus verzinktem eisen machen könnten, aus kostengründen, oder ob dann der gute edelstahldraht innen mit zink "kontaminiert" wird.

                          ...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            hab da jetzt ne mail hingeschrieben was das für ein fenster im fenster ist und wo ich das herbekomme. falls jemand hier das weiss dann natürlich immer gerne raus damit :-D

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              wir wissen nur noch nicht genau ob wir den äusseren draht eventuell aus verzinktem eisen machen könnten, aus kostengründen, oder ob dann der gute edelstahldraht innen mit zink "kontaminiert" wird.
                              Das würde mich allerdings auch Interessieren!
                              Wie du weisst wird bei uns an einem ähnlichen Projekt getüftelt... und die gleiche Idee ist auch schon durch unsere Köpfe gegeistert.
                              Allerdings müssen unsere Piepser defenitiv bis zum Frühjahr warten.
                              Bei unserem Haus sind leider vorher noch viele viele andere Dinge zu machen ( wir sind quasi dabei es zu entkernen).

                              Bin gespannt was du weiter berichtest

                              lg

                              Rehlein

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock