Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Meine neuen Wellensittiche Essen&Zwitschern nicht

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Meine neuen Wellensittiche Essen&Zwitschern nicht

    Hallo,
    habe seit gestern 2 Welli's ein männchen und ein weibchen ca. 7-10 Wochen alt. Aber sie wollen sich einfach nicht von der stelle bewegen. Essen tun sie auch nicht. Der Zoofachhändler meinte, dass er viel Grünzeug gegeben hat, also hab ich ihnen auch mal etwas Basilikum von außen an den Käfig gehängt.
    Habt ihr ein paar tipps auf lager?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Falidar
    Wenn sie noch so klein sind muss man etwas Futter auf den Boden streuen da sie ja sehr viel sich dort aufhalten ,das mit dem zwitschern und pfeiffen kommt schon noch ,die müssen sich zuerst noch einleben es ist doch alles noch neu für sie.Vielleicht wurden sie ja auch noch von den Eltern gefüttert.Es braucht am Anfang sehr viel Geduld ,auch mit dem Trinken habe ich jeweils noch ein Gefäss an den Boden gestellt bis ich merkte dass sie getrunken haben dann kann man es wieder entfernen.
    Noch sehr viel Freude mit den Kleinen und vorallem Geduld
    lieben Gruss Ursula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hm. das mit dem futter hab ich gemacht. aber sie sind nie auf dem boden sondern meistens auf den obersten stangen. Der Käfig steht recht hoch damit sie sich nicht bedroht fühlen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Als ich meine beiden Wellis neu hatte, hat es auch 1-2 Tage gedauert eh sie etwas gefuttert haben. Bei mir hat Kolbenhirse geholfen. Die beiden müssen sich erst mal bei dir einleben... das kann etwas dauern

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Falidar,

    ich hatte zwar noch so junge Wellis, aber mein Tipp wäre auch, dass Du den beiden einfach Zeit zum Eingewöhnen geben solltest. Wenn sie Hunger und Durst haben, dann werden sie anfangen nach dem Futter zu suchen. Versuchs mit Hirse oder auch Petersilie. Du wirst sehen, in 3-4 Tagen sieht die Sache schon ganz anders aus.

    Toi toi toi,
    Cathy

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich habe ihnen eben mal kurz welligezwitscher vorgespielt da sind sie wach geworden und haben mitgesungen. meint ihr ich sollte das lieber lassen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Falidar,
    ich würde es lieber lassen. Sonst denken die "da sind irgendwo noch welche!! Die wollen wir jetzt unbedingt kennen lernen!"

    LG

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Glückwunsch zu Deinen neuen Wellis! Es ist ganz normal, dass sie noch ganz schüchtern + ggf. verschreckt sind.

    Ich habe damals auch Futter in einer Schale auf dem Boden angeboten (da sie das vom Züchter kannten) und rote Kolbenhirse schön an bzw. Höhe Sitzstange gehangen. Hat eigentlich immer funktioniert und sie haben gefressen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo würde auch vorschlagen Hirse in die Nähe zu hängen.
    Hatte auch mal einen schüchternen Welli der es fertig brachte
    1 Woche ganz ruhig dazusitzen und nur ja nicht zu bewegen.
    Habe ihm dann ein paar Tropfen Wasser am Gitter ,wo er sass
    runterlaufen lassen- und siehe da er fing an zu lecken.
    So brachte ich ihn langsam Richtung Wasserbehälter.
    Leider lebt er heute im Regenbogenland.......
    Also lass den beiden etwas Zeit sich einzugewöhnen.
    Manchmal hilft auch etwas Musik oder leises Erzählen...
    Lb.Gr.Wellimama

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das ist ganz normal, meine saßen auch nur stocksteif da. Nach ein paar Stunden gab es dann das erste zaghafte gepicke an der Kolbenhirse. Ich würde ihnen statt Vogelgezwitscher am Anfang vllt eher leise Musik vorspielen oder noch besser leise mit ihnen reden (wenn sie dabei keine angst zeigen)

  11. #11

    Gast

    Standard

    also mittlerweile sind sie 24 stunden bei mir. sie zwitchern & bewegen sich mäßig. Aber essen wollen sie einfach nicht. Es hängt kolbenhirse im Käfig (wo sie die ganze zeit neben sitzen), Futter auf dem Boden, Näpfe voll und auch an ihren lieblingsplätzen Basilikum. Der Zoohändler meinte das er viel grünzeug gefüttert hat. Probiere es gleich mal mit etwas Apfel und nem Salatblatt.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    wenn sie sich bewegen und zwitschern, ist das ja ein gutes Zeichen. Sie werden sicher nicht vor dem vollen Napf verhungern, bestimmt fressen sie irgendwann (wenn du grad nicht hinsiest

  13. #13

    Gast

    Standard

    mach mir halt nur sorgen, weil sie noch so jung sind (7-10 Wochen mein letztes paar war anfangs 3,4 Monate alt und haben sofort gefressen und gesungen wie sonstwas. Waren wohl Brüder.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch, dass sie fressen, genau dann, wenn Du nicht dabei bist. Lass Ihnen einfach Zeit. Nicht verzweifeln, es wird schon.

    Grüße Claudia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liegen denn Späne vom Futter unten im Käfig?? Daran kannst du ja sehen, ob sie in deiner Abwesenheit rumknabbern.

    Gruß
    Sandra

  16. #16

    Gast

    Standard

    danach hab ich ja geguckt. aber niente

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit sowas. Habe dann den gesamten Käfig mit Kolbenhirse gespickt und mehrere Fressnäpfe bereit gestellt! Nach einigen Tagen konnte ich dann Späne im Käfig entdecken.

    Der Hunger wird sie irgendwann Richtung Futter treiben. Und ihre Neugier wird auch siegen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellis sind sehr wählerisch und ängstlich. Auch bei Futter. Besser wäre gewesen, der Zooladen hätte Dir das gewohnte Futter mitgegeben - und Du hättest auch noch die selben Näpfe. An Hirse gehen sie auch nicht?

    In den Näpfen sind auch keine Spelzen? Also Du meinst sie haben definitiv gar nix gefressen? Wie sieht der Kot aus? Quietschgrün wär Hungerkot.

    LG
    Claudia

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Faladir,

    was Du beobachtest, geschieht oft, wenn Wellensittiche in eine neue Umgebung ziehen. Weil mir diesbezüglich so oft Fragen gestellt worden sind, habe ich auf meiner Internet-Seite einige Kapitel zu dem Themenkomplex veröffentlicht, die Dir vielleicht auch helfen. Hier findest Du die Texte:

    http://www.birds-online.de/kauf/kauf.htm

    Und dann ganz unten in der Navigation (links auf der Seite). Dort sind einige Kapitel zu den "Eingewöhnungstipps" zusammengefasst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  20. #20

    Gast

    Standard

    hm also ich denke ich habe alles beachtet. dann heisst es wohl jetzt warten.

    Achso der Kot sieht recht norml aus. ganz leicht grünlich/braun wenn er frisch ist. Danach schwarz.

  21. #21

    Gast

    Standard

    ab wann wird es denn kritisch fuer die welli's wenn sie nichts fressen?

  22. #22

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Trinken

    Hallo, Falidar!

    Zum Trinken kann ich noch beisteuern, dass ich meinem auch sehr jungen Linus oben im Käfig, wo er saß, einen Löffel mit Wasser durch die Gitterstäbe geschoben und direkt vor den Schnabel gehalten habe. Da hat er sofort und ausgiebig getrunken. Das habe ich ein paar Mal wiederholt, bis er die anderen Näpfe alle gefunden hat.

    Viel Erfolg mit den Süßen!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi,

    würde es wie meine Vorredner machen: Hirse ohne ende in den Käfig hängen.
    Gib ihnen Zeit und bewege Dich langsam zu ihnen. Leise und freundliches sprechen sollte auch Wirkung zeigen.
    Unser Telefonmann und Gerry haben dann später richtig mit uns gebrabbelt und haben uns dann auch was auf wellisch erzählt

    Grüße aus Wellitown

  24. #24

    Gast

    Standard

    Huhu, als wir vor drei Wochen unseren 7 Wochen alten Snoopy bekommen haben, wollte er auch nichts anrühren, dann haben wir ihn in den Schwarm gelassen und er hat sofort angefangen Radau zu machen und zu fressen. Das bracuht bei so jungen Wellis Zeit!!!


    Liebe Grüße

  25. #25

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unsere waren auch alle noch sehr jung (zwischen 6 und 11 Wochen) als wir sie bekommen haben, es hat aber immer mit dem Fressen gut geklappt - würde auch noch mehr Hirse reinhängen, quasi direkt vor die Nase.

    Viele Grüße
    Mutzie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellis zwitschern nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 08:53
  2. Meine Wellis zwitschern kaum und sitzen nur so da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •