Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kann mir jemand sagen wie ich den Ring bei meinem Wellensittich abmachen kann?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann mir jemand sagen wie ich den Ring bei meinem Wellensittich abmachen kann?

    Hallo zusammen

    bin neu hier im Forum....
    und gleich mal eine Frage...
    Ich habe eine 1,5 jährige Welli Dame übernommen, diese trägt ein Ring am Fuß,
    ich möchte dies aber nicht, traue mich aber selber nicht daran diesen abzumachen....
    Wer könnte mir da bitte behilflich sein?
    Ich komme aus Oberhausen-Schmachtendorf
    Vielen Dank schon mal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie du möchtest das nicht??

    Der Ring wird den Kleinen schon kurz nach der Geburt angebracht. Du kannst ihn nicht entfernen und wenn dann mit irgendwelchen Methoden, die ich mir nicht ausmalen will! Lass das auf jeden Fall.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    Der Ring am Fuß deines Wellis kann nur mit dem entsprechenden Werkzeug entfernt werden. Das sollte - wenn überhaupt- nur ein vogelkundiger Tierarzt machen, da die Gefahr einer Verletzung des Beines sehr hoch ist, wenn man den Vogel nicht richtig halten kann.
    Normalerweise macht man die Ringe nur ab, wenn sie den Vogel stören oder ihn beeinträchtigen. (z.b. bei Einwachsungen oder Verletzungen am Bein)
    An manchen dieser Ringe kann man anhand der Farbe auch das Alter des Vogels ablesen. Dazu steht eine Nummer darauf, die den Vogel quasi eindeutig identifiziert- dies kann bei Entfliegen zum Beispiel wichtig werden.

    Hier auch noch ein interessanter Link dazu:
    https://www.welli.net/ringe.html

    glg Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IsaWelli Beitrag anzeigen
    Wie du möchtest das nicht??

    Der Ring wird den Kleinen schon kurz nach der Geburt angebracht. Du kannst ihn nicht entfernen und wenn dann mit irgendwelchen Methoden, die ich mir nicht ausmalen will! Lass das auf jeden Fall.
    Nun ja da ich beobachte das sie da immer dran rum beißt.....dachte ich besser ab mit dem blöden Teil....
    Nun ich würde das auf keinen fall machen....da ich nicht weiß wie man den abmachen könnte, aber da ist ja ein Schlitz....und daher dachte
    ich das kann man schnell abnehmen lassen.....vom Züchter zb....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    Der Ring am Fuß deines Wellis kann nur mit dem entsprechenden Werkzeug entfernt werden. Das sollte - wenn überhaupt- nur ein vogelkundiger Tierarzt machen, da die Gefahr einer Verletzung des Beines sehr hoch ist, wenn man den Vogel nicht richtig halten kann.
    Normalerweise macht man die Ringe nur ab, wenn sie den Vogel stören oder ihn beeinträchtigen. (z.b. bei Einwachsungen oder Verletzungen am Bein)
    An manchen dieser Ringe kann man anhand der Farbe auch das Alter des Vogels ablesen. Dazu steht eine Nummer darauf, die den Vogel quasi eindeutig identifiziert- dies kann bei Entfliegen zum Beispiel wichtig werden.

    Hier auch noch ein interessanter Link dazu:

    glg Merle
    Danke Merle für den Link
    und daher das was ich da gelesen habe: möchte ich meiner kleinen das erleichtern um Gefahren aus dem Wege zu gehen...

    ***

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Diese silbernen Ringe mit Schlitz können dem Welli in jedem Alter angezogen werden. Wenn dein Kleiner ständig daran herumbeißt , vermute ich mal. dass er den Ring erst vor kurzem bekommen hat . Wellis die den Ring schon als Küken bekommen haben, stören sich nicht daran.
    In dem vorliegenden Fall würde ich den Ring entfernen lassen, denn es besteht die Gefahr, dass sich dein Vogel am Fuß verletzt durch das ständige knabbern .
    Die silbernen Ringe kann ein TA gut entfernen

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich würde den Ring auch entfernen lassen.
    Das muss aber ein vogelkundiger TA machen.
    Ich schicke Dir mal eine PN mit einem guten vogelkundigen TA.
    Das geht schnell und kostet um die 5 €.

    Was mir aber mehr Bauchschmerzen macht, ist dass bei Dir im Profil nur ein Wellensittich steht.
    Wellis sind Schwarmtiere und brauchen mindestens einen Partner, sonst sind sie totunglücklich und entwickeln Fehlverhalten.
    Ich möchte Dir sehr ans Herz legen, dem Kleinen einen Partner zu schenken, damit er ein glückliches Wellileben führen kann.
    Übrigens werden Wellis auch zutraulich, wenn sie zu zweit sind. Ein Partner gibt ihnen Sicherheit.

    LG
    Susi

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein herzliches Hallo auch von mir.
    Da kann ich Susi85 nur beipflichten : ein Welli ist kein Welli, zumindest kein glücklicher.
    Da es eine Henne ist und die untereinander oft sehr zickig sind, kommt nur ein Hahn infrage und möglichst einer ungefähr in ihrem Alter.
    Küken werden nämlich von erwachsenen Wellis erst einmal nicht als vollwertiger Partner akzeptiert.
    Was die Fußringe betrifft : von denen bin ich auch kein Fan, weil es da schon üble Verletzungen gegeben hat, wenn der Vogel damit irgendwo hängen bleibt.
    Muss also einer von meiner Bande zum Tierarzt, lasse ich die Ringe immer fachmännisch entfernen, bewahre sie aber vorsichtshalber auf.

  9. #9

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Ich bin auch kein Fan von den Ringen, weil ich in meinem Schwarm auch schon einen verletzten deshalb hatte. Schuld daran war nur ein kleiner Astabzweig der sich zwischen Fuß und Ring geschoben hat.
    Meine Erfahrung ist aber das auch nicht geschlossene Ringe garnicht so leicht zu entfernen sind. Ich war mit meinem beim vkTA aber selbst der hatte so seine Probleme, weil die Ringe bei meinen sehr weit zugedrückt sind kommt er mit dem Werkzeug kaum dazwischen. Mit so einem elektrischen Teil wurde das Ganze durch die Reibung zu heiß.
    Einem vkTA den du also noch nicht so gut kennst würd ich da also auf jeden Fall auf die Finger gucken dabei.
    Also alles nicht so einfach aber ich bin trotzdem gegen die Ringe.
    Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.
    Viele Grüße
    Sabrina

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo nochmal

    ich habe auch nach und nach alle Ringe entfernen lassen.
    Manche meiner Piepser hatten auch nie einen.
    Daher weiß ich aber, dass der empfohlene TA die Ringe fachmännisch und problemlos entfernen kann

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Diese silbernen Ringe mit Schlitz können dem Welli in jedem Alter angezogen werden. Wenn dein Kleiner ständig daran herumbeißt , vermute ich mal. dass er den Ring erst vor kurzem bekommen hat . Wellis die den Ring schon als Küken bekommen haben, stören sich nicht daran.
    In dem vorliegenden Fall würde ich den Ring entfernen lassen, denn es besteht die Gefahr, dass sich dein Vogel am Fuß verletzt durch das ständige knabbern .
    Die silbernen Ringe kann ein TA gut entfernen
    Ja das ist ja so meine beobachtung....erst mal das knabbern daran und eben die Gefahren......

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal

    ich habe auch nach und nach alle Ringe entfernen lassen.
    Manche meiner Piepser hatten auch nie einen.
    Daher weiß ich aber, dass der empfohlene TA die Ringe fachmännisch und problemlos entfernen kann

    LG
    Susi

    danke für deine PN mach ich dann auch......

  13. #13

    Gast

    Standard

    wir haben auch die meisten ringe entfernen lassen, aber halt immer nur dann wenn der vogel eh beim tierarzt war... in deinem fall würde ich ihn auch abmachen, nicht nur wegen hängenbleiben und selbst beissen.... die silbernen sog. "offenen" ringe (mit dem schlitz) sind zudem zinkhaltig und können bei vermehrtem beknabbern eine zinkvergiftung hervorrufen!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei mir haben 3 von 4 Wellis keinen Ring Lotta und Paul hatten nie einen, kamen vom Züchter ohne Ring. Bei Finchen wurde ich von der Züchterin gefragt, ob sie den Ring noch dran machen soll bevor ich sie mitnehme, das wollte ich aber nicht und hab den Ring einzeln mitbekommen. Anton hat einen geschlossenen Ring und ist damit mein einziger Ringträger. Probleme hatte er damit bisher nicht, daher bleibt der Ring erstmal drauf. Zumal die geschlossenen Ringe kein Zink enthalten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    genau, so isses bei uns auch.

    eine dame hat auch schon einen geschlossenen ring von unserer vktä entfernt bekommen, da sie damit blöde hängen geblieben war, aber sonst bleiben die geschlossenen dran (da das auch nicht sooo leicht abzumachen ist wie die offenen, letztere kann ich inzwischen sogar selber, angelernt von der tä)

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen was ich bin?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 14:37
  2. Kann es sein, dass der Ring von meinem Welli abfärbt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 08:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 09:48
  4. Kann man den Kunststoff abmachen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:54
  5. Kann mir jemand sagen, wo ich Korksitzplatten kaufen kann?
    Von 8wellis im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •