Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen zu meinen Wellis

  1. #1

    Killua
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Killua


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fragen zu meinen Wellis

    Hallo Liebe Wellensittichliebhaber,
    ich hätte ein paar bzw mehrere Fragen... Ich war eine seeehr lange Zeit ziemlich inaktiv gegenüber meiner Wellis. Habe nur das nötigste getan, also, Futter befüllt, Wasser gewechselt und Käfig sauber gemacht. Habe immer versucht das sich meine Wellis an mich gewöhnen. Sie sollten sich an mich gewöhnen damit sie keine Angst haben, wenn ich mal ins Käfig greife oder den Käfig verschiebe um zu Putzen ect. Aber die Henne macht das mir sehr schwer. Sie ist sehr ängstlich. Um Ehrlich zu sein hatte ich auch wenig Geduld für. :/ Aber das möchte ich ändern. Ich möchte mehr Zeit mit Ihnen verbringen auch wenn es schwierig ist mit der Ausbildung. Sie haben kaum Auslauf, damit meine ich kaum Spiel Möglichkeiten. Wenn Sie Fliegen können meine Wellis eig nur auf dem Käfig landen. Habe wieder zwei Äste außen am Käfig angebracht (davor hatte ich sie zwar auch angebracht aber die sind nie drauf gegangen). Sie wohnen mit mir in einem Zimmer. Am liebsten hätte ich Ihnen einen eigenen Zimmer gegeben aber leider keines vorhanden. Ich wollte mehr Äste, Seile ect an die Wand hängen. Aber meine 2 Babys Fliegen umher, landen auf den Käfig und atmen schon voll schnell, haben Angst und flüchten sofort in den Käfig.
    Könnte es sein das sie vor etwas Angst in meinem Zimmer haben oder liegt es eher an mir? Der Käfig steht auf einem Regal oben also Höher als mein Kopf.
    Was kann ich in meinem Zimmer alles anbringen damit die auch draußen spielen können?
    Was mache ich am besten das sie keine Angst mehr vor mir haben?
    Was kann ich machen das sie sich auch draußen wohlfühlen ohne das sie Ängstlich in den Käfig stürmen?

    Info:
    Hahn: 3 Jahre
    Henne: ca 1 Jahr
    Beide habe ich aus einem Zoohandlung. Meinen Hahn hatte ich als erstes gekauft gehabt. Er war fast 2-3 Jahre alleine (ich weiß das man sie mindestens zu zweit halten sollte aber ging halt nicht) Er war mir gegenüber zutraulich, hat sich nicht gefürchtet vor mir konnte ihn Kraulen. Kam zu mir geflogen und saß auf meinen Bildschirm und beobachtete mich. Es war wirklich schön, dann endlich konnte ich mich durchsetzen (musste meinen Vater überreden obwohl ich 18 bin. Naja sein Haus seine Regeln >.> Egal). Ich ging zur Zoohandlung und holte ihm eine Henne. Nach einiger Zeit nach der Eingewöhnungsphase habe ich versucht die Henne an mich zu gewöhnen aber ging nicht. Habs weiter probiert hat aber nicht geklappt. Jetzt hat auch mein Hahn Angst vor mir und kommt auch nicht mehr zu mir.
    Was habe ich hier Falsch gemacht?
    Bin ich so ein schlechter Halter? ._. Ich weiß es nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen wie ich das alles besser machen kann.

    Liebe Grüße,
    Killua

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Killua,

    Ich möchte mal versuchen, so ausführlich wie möglich auf deine Fragen einzugehen, muss aber stellenweise womöglich auch Gegenfragen stellen

    Zitat Zitat von Killua Beitrag anzeigen
    Sie haben kaum Auslauf, damit meine ich kaum Spiel Möglichkeiten. Wenn Sie Fliegen können meine Wellis eig nur auf dem Käfig landen. Habe wieder zwei Äste außen am Käfig angebracht (davor hatte ich sie zwar auch angebracht aber die sind nie drauf gegangen). Sie wohnen mit mir in einem Zimmer. Am liebsten hätte ich Ihnen einen eigenen Zimmer gegeben aber leider keines vorhanden. Ich wollte mehr Äste, Seile ect an die Wand hängen. Aber meine 2 Babys Fliegen umher, landen auf den Käfig und atmen schon voll schnell, haben Angst und flüchten sofort in den Käfig.
    Nun, wenn deine zwei Wellis keine anderen Anflugmöglichkeiten als den Käfig sowie die zwei Äste daran haben, können sie ja auch nicht viel anderes machen, als eine große Runde zu drehen und dann ohne Zwischenstopp auf dem Käfig zu landen Ob das schnelle Atmen jetzt auf Angst zurückzuführen ist, oder ob die beiden sich nur beim Flug verausgabt haben und deswegen schneller atmen, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Ich weiß aber von unseren Wellis, dass sie auch mal aus der Puste sind, wenn sie eine größere Strecke geflogen sind. Unsere Vögel gehen nach einer größeren Flugrunde auch immer mal wieder in den Käfig und ruhen sich kurz aus. Nach wenigen Minuten geht es dann weiter mit der Fliegerei.

    Für mich klingt das Ganze also nicht auf Anhieb nach Angst, sondern eher nach Verausgabung. Wie oft bekommen die zwei denn Freiflug? Und seit wann gewährst du ihnen schon Freiflug? Ich frage nur, weil es je nachdem, wie lange sich die zwei schon im Fliegen üben durften, ja auch sein kann, dass sie noch nicht so ausdauernd sind und daher schnell erschöpft sind. Wir haben hier ein paar Wellis sitzen, die nicht ganz so flugfreudig sind wie die anderen. Die "fauleren" sind dementsprechend auch schneller erschöpft, da sie eben nicht so trainiert sind wie die aktiveren Luftpiraten hier

    Zitat Zitat von Killua Beitrag anzeigen
    Könnte es sein das sie vor etwas Angst in meinem Zimmer haben oder liegt es eher an mir?
    Wie sieht das Zimmer denn allgemein aus? Ich frage nur, damit man sich ein besseres Bild von der Gesamtsituation machen kann. Und wie verhältst du dich, wenn die Wellis fliegen und du zum selben Zeitpunkt mit im Zimmer stehst?

    Zitat Zitat von Killua Beitrag anzeigen
    Was kann ich in meinem Zimmer alles anbringen damit die auch draußen spielen können?
    Da gibt es viele Möglichkeiten! Ich hänge dir mal Fotos von unserem Wohn- und Wellizimmer an; vielleicht findest du dadurch ein bisschen Inspiration, was man den Wellis noch an Spielmöglichkeiten anbieten könnte.

    Das hier ist unser Wohn- und Wellizimmer. Der Kletterbaum in der Mitte dient als zentrale Anflugstelle. An der Decke sind weitere Spielzeuge befestigt, die wir alle paar Wochen auswechseln.
    P6150997.jpg

    Zum Beispiel hängt von der Decke eine Seilspirale:
    P6191016.jpg

    Oder dieses turmartige Gebilde, auf dem die Wellis gerne mal dösen:
    P6201065.jpg

    Oder aber eine Weidenplatte zum Benagen und Zerstören:
    P9140057.jpg

    Manchmal bieten wir auch so eine Art "Hängematte" an:
    P9140065.jpg

    Am Kletterbaum selbst sind auch nochmal Beschäftigungsmöglichkeiten angebracht. Hier eine Weidenkugel mit bunten Papierstreifen befüllt.
    PA030161.jpg

    Auf dem Käfig steht noch ein Holzspielplatz:
    PA030183.jpg

    Und vorne dran ist ein Korkeichenbrett befestigt:
    P8131193.jpg

    Du siehst, es gibt ganz viel Spielzeug, das man den Wellis anbieten kann. Unsere Wellis lieben es, Dinge zu benagen, zu zerschreddern und zu zerstören. Dementsprechend bieten wir meistens auch nur Spielzeug an, das potentiell zerstörbar ist Da haben die Geier ihren Spaß. Wie du auf den Fotos gesehen hast, bieten wir aber auch ganz normale Sitzgelegenheiten, so wie die Hängematte oder das turmartige Gebilde, an.

    Zitat Zitat von Killua Beitrag anzeigen
    Was mache ich am besten das sie keine Angst mehr vor mir haben?
    Nunja, da würde ich sagen, dass Geduld das A und O ist Mehr fällt mir da auch nicht wirklich ein... Unsere Wellis sind allesamt sehr zutraulich, aber wir haben nicht wirklich viel dafür getan. Wir haben ihnen beim Freiflug immer mal wieder Kolbenhirse aus der Hand angeboten und irgendwann haben sie einfach die Scheu vor uns verloren. Natürlich dauert das seine Zeit, und es fassen auch nicht alle Wellis Zutrauen zum Menschen. Ansonsten wäre es vielleicht noch ratsam, hektische Bewegungen und plötzliche laute Geräusche zu vermeiden.


    Zitat Zitat von Killua Beitrag anzeigen
    Was kann ich machen das sie sich auch draußen wohlfühlen ohne das sie Ängstlich in den Käfig stürmen?
    Bei diesem Punkt bin ich immer noch unschlüssig, ob es sich tatsächlich um Angst handelt und wenn ja, wodurch diese ausgelöst wird. Unsere Wellis fliehen eigentlich nur dann in ihren Käfig, wenn sie etwas von draußen erschreckt; zum Beispiel dann, wenn nah am Fenster ein Vogel vorbeifliegt. Aber ansonsten habe ich bei unseren Vögeln derartiges Fluchtverhalten noch nicht beobachten können. Wie weiter oben beschrieben, wäre eine genauere Beschreibung des Zimmers hilfreich, um eingrenzen zu können, was eventuell dafür verantwortlich sein könnte, dass sich die Wellis so fix in ihren Käfig begeben.

    Meine Vermutung wäre hierzu vielleicht noch, dass für die Vögel ja gar kein Anreiz dazu besteht, das Zimmer zu erkunden und sich außerhalb des Käfigs aufzuhalten. Der Käfig ist, wie du schreibst, ja die einzige Landemöglichkeit. Aus Sicht der Vögel ist der Rest des Zimmers vielleicht noch "das große Unbekannte". Und so ganz ohne nahegelegene Anflugmöglichkeiten trauen sie sich eventuell noch nicht, das ganze Zimmer zu erkunden und verfallen stattdessen womöglich in Angst, wenn sie denn fliegen, aber keine nahegelegene und geeignete Landemöglichkeit finden.

    Zitat Zitat von Killua Beitrag anzeigen
    Ich ging zur Zoohandlung und holte ihm eine Henne. Nach einiger Zeit nach der Eingewöhnungsphase habe ich versucht die Henne an mich zu gewöhnen aber ging nicht. Habs weiter probiert hat aber nicht geklappt. Jetzt hat auch mein Hahn Angst vor mir und kommt auch nicht mehr zu mir.
    Was habe ich hier Falsch gemacht?
    Du hast überhaupt nichts falsch gemacht - ganz im Gegenteil! Du hast deinem ehemaligem Einzelwelli eine Partnerin gegönnt - das ist ganz und gar richtig und gut

    Der Hahn war in den Jahren zuvor stark auf dich geprägt; er hatte ja schließlich niemand anderen, mit dem er sich hätte befassen können. Du warst seine Bezugsperson, aber seine Fixierung auf dich entstand aus einer Notlage heraus, da er ja schließlich über keinen artgleichen Partner verfügte sondern nur dich als einzigen Kontakt hatte. Als du ihm die Henne dazugeholt hast, warst du als Mensch vermutlich ersteinmal recht uninteressant - schließlich hatte dein Hahn ja jetzt einen Artgenossen. Und dadurch, dass du dem Hahn eine Partnerin zur Seite gestellt hast, bestand für ihn keine "Notwendigkeit" mehr, sich auf dich zu fixieren.

    Wie lange bist du denn am Ball geblieben und hast versucht, das Vertrauen der Henne zu gewinnen? Hier ist auch wieder Geduld wichtig. Einige Vögel fassen schnell Zutrauen, andere erst nach Jahren und wieder andere nie. Ich kann da nur den Rat geben, geduldig und ruhig an die Sache heranzugehen; gerne auch mit Kolbenhirse als Lockmittel für die Wellis

    So, das war es erst einmal...

    Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Neu im Forum: Einige Fragen zu meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 22:07
  2. Ein paar Fragen zu meinen zukünftigen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 16:21
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 00:52
  4. Was ist mit meinen Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 18:59
  5. Fragen zum Stoffwechsel von Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •