Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie gut sind fertige Futtermischungen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wie gut sind fertige Futtermischungen?

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu einer Futtermischung. Ich habe neulich bei *** (berühmter Tiershop) eine Futtermischung für Wellensittiche gekauft. Meine Piepser fressen es gerne, aber ich wüsste auch gerne, ob die Zusammensetzung in Ordnung ist. Mich wundert es, dass nicht die einzelnen Saaten (Anteil, genaue Namen usw.) aufgeführt werden. Und was habe ich unter dem Begriff "Öle und Fette" zu verstehen?
    Auf der Packung steht folgendes:
    Leckere Saatenvielfalt ohne Zusatz von Zucker, Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    Zusammensetzung: Saaten: 91,75 %, Getreide 8 %, Öle und Fette (?),
    Analytische Bestandteile: Protein 11,7%, Fettgehalt 4,6%.

    Ist das in Ordnung? Wer kennt sich aus und kann mir sagen, ob es besser ist, sich seine Saaten dort selbst zusammenzustellen oder lieber doch einmal ein Futter aus dem Internet zu bestellen?

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Wickie,
    was das für Öle und Fette sind, dass kann ich dir auch nicht sagen?
    Grundsätzlich ist es bei deinem Futter schon mal gut, dass kein Zucker und keine Bäckereierzeugnisse enthalten sind.
    Aber aus dem Grund weil man nicht genau weiß was für Saaten in dem Futter enthalten sind, bestelle ich nur noch im Internet.
    In unseren Empfehlungen von Onlineshops findest du einige zur Auswahl: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Die Empfehlungen haben zufriedene User gegeben.
    Ich selbst bestelle mittlerweile beim ***

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wickie,

    ich würde das Futter nicht mehr kaufen.
    Gerade wegen "Öle und Fette" würde ich diese Mischung nicht kaufen. Welche Saaten enthalten sind, steht da ja leider auch nicht.
    Ich habe bis vor kurzem selber nur Futter aus dem Handel gekauft. Enthalten waren drei Saaten...
    Jetzt bestelle ich nur noch Futter (4. Shop in der Liste) und ich bin sehr zufrieden. Meinen Wellis scheint es jedenfalls zu schmecken.

    Leider findet man nicht viele Tierhandlungen mit gutem Futter. Entweder sind Zucker, Honig usw. oder einfach zu wenige Saaten enthalten. Bestellen ist da doch die bessere Option.

    Liebe Grüße
    Anna

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Das wichtigste haben dir Melli und Anna ja bereits geschrieben.
    Auch ich würde dir abraten weiterhin solches Futter zu beziehen, leider ist es in der Rezeptur nicht optimal und durchaus die Regel, wenn man betrachtet was leider in normalen Läden angeboten wird.

    Öle und Fette sind einfach zugesetzte, billige Pflanzefette oder öle, die dem staubigen Futter das zeitweise (nicht alle, aber viele) durchaus überlagert ist, noch Glanz und frisches Aussehen verleiht. Diese werden jedoch oft ranzig und sind nicht nur unbeliebte Dickmacher, sondern sie verderben letztendlich das eh schon meist minderwertige Futter. Überlagertes Futter hat keine eigenen Vitamine mehr, bzw. nur noch verhältnismäßig wenig und so werden auch die Vitamine oft synthetisch hergestellt und zugesetzt. Alles eigentlich weitgehend unnötig, wenn man gute, frische Mischungen in ausgewogenem Maß verfüttert.

    Alles Liebe für dich, Ive

    PS: Bei weiteren Fragen einfach melden

  5. #5

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps und Infos. Habe vor zwei Tagen in einem Online-Tiershop von der Liste bestellt. Mal schauen, ob es meinen Schnuckels schmeckt...
    Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis es ankommt.


    LG
    wickie

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Du kannst uns ja berichten, wenn du magst.
    Daumen sind gedrückt, dass ihr nicht all zu lang auf das Paket warten müsst.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...Futter ist angekommen, wurde bei einer Nachbarin abgegeben. Ui, das ging aber fix! Bislang haben sie es aber nur misstrauisch beäugt..., haben nur skeptisch ein' zwei Körnchen gefressen. Jetzt ist das Futter im Käfig und wenn sie gleich reingehen, schaun wir mal...

Ähnliche Themen

  1. Futtermischungen mit Knaulgras strecken?
    Von Kuschelnuss im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 20:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 12:42
  3. Verschiedene Futtermischungen - Grundrezepte
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •