Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Meine Wellis verstehen sich nicht mehr

  1. #1

    Gast

    Frage Meine Wellis verstehen sich nicht mehr

    Hallo Liebe Forianer
    Vor langer Zeit habt ihr mir einmal sehr weiter geholfen, bei meiner Ersten Welli Henne, die leider nur 4 Monate auf dieser Welt verweilen durfte. Nun habe ich mit meinem Welli Pärchen, das inzwischen 2 Jahre miteinander lebt immer mehr Probleme, und überlege seit Wochen hin und her, wie ich sie wieder happy bekommen könnte.
    Meine Beiden sollen laut Tierarzt Henne und Hahn sein, aber ich hege daran große Zweifel.
    Es war schon immer so, dass mein blaues Hähnchen Gligleroy eher ruhig und verschmust war, und Milli, meine gelbe "Henne" eher hyperaktiv, sehr verspielt und an kuscheln gar nicht interessiert. Insgesamt haben sie sich aber gut verstanden, auch wenn es wenig romantisch anmutend war zwischen den beiden. Daher schon immer die Vermutung Milli könnte eher ein Kumpel sein, als eine Frau. In letzter Zeit will Milli ganz häufig auf die Hand kommen, und mit dem Daumen spielen, tackert dagegen, macht gurr geräusche, und anschließend fliegt sie zu Gligleroy und verhaut ihn in einem Anflug von Macht. Er ist immer völlig hilflos, sie wirft ihn auch so im Laufe des Tages häufig von der Schaukel, oder hackt ihn bis er am Boden sitzt. Ich kann mir das kaum noch angucken, versuche immer dazwischen zu gehen und mein Hähnchen zu beschützen, aber ich bin ja nicht immer da.
    Nun meine Frage:
    Was kann ich machen, um beiden Vögeln ein schöneres Leben zu ermöglichen? (Ich möchte beide unbedingt behalten)

    Bereits probiert haben wir: Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, mehr Freiflug, mehr Sitzgelegenheiten
    Im Kopf haben wir: Vielleicht den Schwarm um 2 erweitern (aber welches Geschlecht?!?)

    Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen, auch über Einschätzungen zu Millis Wahrer Geschlechtszugehörigkeit

    Liebe Grüße
    Jasmin

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    ich würde auf zwei Hähne tippen, aber bin da nicht so der Profi. Aber zwei Hähne kann man zusammen halten. es muss nicht immer ein Pärchen sein. Welli Hähnen ist es relativ egal ob sie mit einem Hahn oder Henne kuscheln. Hennen untereinander sind da schon zickiger
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Also ich habe auch zwei Hähne die sich immer wieder streiten, ich mach es dann so wie bei Brutigen Hennen. Das hilft sehr gut.
    https://www.welli.net/brutlust.html

    Naja bei zweien kann es auch vielleicht einfach nur sein das die beiden sich nicht ganz so verstehen. Als ich auf vier erhöht habe habe ich gemerkt das es meinen zwei ersten viel besser ging. Sie haben neue Partner gefunden und wurden viel agieler und neugieriger. Welche Geschlecht bei dir passend ist kommt drauf an was dein gelber Welli ist. Bei einem Hahn haste mehr Möglichkeiten, du kannst zwei Hennen oder zwei Hähne holen. Viele habe eine reihne Männergruppe. Auch da bilden sich feste Paare mit füttern, kraulen usw. Du kannst aber auch zei Hennen holen, da musste nur achten das diese wenn sie Brutig sein viel nagen können aber wenn du den oberen link durchliest kannste gut dagegen angehen.

    Wenn die gelbe aber ein Weibchen ist würde ich eher ein Pärchen holen.

    Es ist besser das die Geschlechter ausgelichen sind. bei einer Henne und drei Hähne kann es sein das alle Hähne deine Henne dick füttern. Aber auch da gibts natürlich ausnahmen. Ich hatte ne zeitlang 3 Hähne und eine Henne, aber die Hähne haben sich nur für ein ander interesiert und die Henne links liegen gelassen. Jetzt habe ich eine zweite Henne und meißtens werden immer noch beide ignoriert.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls noch fragen auf kommen kannste die gerne stellen

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ich hoffe wir können dir auch diesmal wieder helfen!

    Um beim Geschlecht ganz sicher zu sein, könntest du noch im Thread Geschlechterbestimmung Bilder deiner beiden Wellis einstellen. Wichtig dabei wäre: von vorne die Wachshaut fotografieren ohne Blitz.
    Von den jetzigen Bildern her erkenne ich beim blauen eindeutig ein Hähnchen, bei der Henne würde ich auch eher auf einen Hahn tippen. Die Wachshaut sieht auf dem Bild blau/violett aus. Durch die Lichtverhältnisse könnte das violett aber auch braun sein, dann wäre es eine Henne ... da wäre nochmal ein Bild hilfreich
    Hier auch mal ein Link zum Durchlesen für dich: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Wenn dein Welli deinen Finger angurrt und antackt, bedeutet das, dass er mit ihm balzt. Ich denke dein Hähnchen ist etwas frustiert, da sein Partner anscheinend am balzen kein Interesse hat und der "Daumenpartner" reagiert überhaupt nicht. Oder er sieht den Daumen als seine Henne an und verprügelt den evt. gefährlichen Nebenbuhler...
    https://www.welli.net/brutlust.html
    In diesem Link steht, wie du die Brütigkeit deiner Hennen herabsenken kannst - das gleiche gilt auch bei Hähnen. Kommt er aus der Brutstimmung heraus, könnte er wieder ruhiger werden.

    Wenn sich die beiden von anfang an eh nicht so dolle vertragen haben, wäre es sicher auch eine Möglichkeit aufzustocken. Du könntest sowohl nochmal zwei Hähne dazu setzen oder zwei Hennen - wenn wir mal davon ausgehen, dass du gerade zwei Hähne bei dir hast. Bei "Mischhaltung" der Geschlechter sollte auf jeden Fall ein Gleichgewicht existieren. Desweiteren solltest du zwei Tiere holen, die ca. gleich alt sind wie deine jetzigen Vögel, zumindest aber durch die Jungmauser durch sind.
    Wichtig aber ist, dass du dir hierzu einige Fragen stellst: Ist mein Käfig groß genug für 4? (min. 100 cm in der Breite) Habe ich genug Geld, um für 4 Tiere den vkTA zu bezahlen und die etwas steigenden Futterkosten? Komme ich mit mehr Dreck und mehr Lärm zurecht?

    Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen
    glg Merle

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na da hatte Merle und ich die gleiche Idee mit den Links
    Doppelt gemoppelt hält besser *lach*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey ihr beiden!
    Vielen Dank für eure schnelle Einschätzung. Ja es stimmt, die Wachshaut meiner "Henne" gibt mir ebenfalls Rätsel auf. Sie ist in den oberen zwei dritteln knallblau/ violet, und im unteren Drittel ganz zart rosa. von Braun gar keine Spur. Ich finde den Gedanken immer mehr sinnvoll, mir zwei weitere Vögel anzuschaffen, meine Voliere ist eindeutig groß genug, und die Plüschis haben auch den gesamten Tag Freiflug im Wohnzimmer.
    Könnte es auch darauf hindeuten, dass meine Henne ein Hahn ist, weil sie ihm häufig ihr Füßchen auf den Rücken stellt, probiert "aufzusteigen"?
    Wie ist es nach eurer Einschätzung mit 4 Tieren im Gegensatz zu 2? Futter und TA Kosten stellen kein Problem dar, aber wir machen uns etwas Sorgen, ob unser Wohnzimmer dann nicht zu sehr zum "Wellensittich-Zimmer" wird. Besonders interessiert mich, ob es Lautstärke-technisch einen großen Unterschied macht, wenn wir zwei Mädels dazu holen würden? Und was mache ich, wenn die Mädels an unseren Jungs kein Interesse haben, bzw andersherum? So viele Fragen!

    Vielen Dank schon im Voraus!

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Also bei der Geschlechterbestimmung ist ja auch ein Bild was deinem Welli sehr ähnelt.

    also ich denke nicht das eine Henne einen Hahn besteigt aber möglich wäre es. Meine Hähne besteigen sich auch.

    Also man kann es nicht pauschal sagen ob die lauter sind und so.
    Hier meine Erfahrung: Ich find 4 lauter als 2 aber 5 nicht als 4. Es kommt ganz auf die Wellis an. Wenn du dir zwei plapper Mäuler holst dann könnte es lauter werden. Wenn du zwei ruhige Wellis bekommst kann es kaum ein unterschied geben. Meine Erfahrung ist das die Standards ruhiger sind als die Halbstandards.
    Und ob dein Wohnzimmer zum Wellizimmer wird ist deine sache :-)
    Ich hatte immer schon viele Zweige hängen von daher brauchte ich keine neuen aufhängen.
    https://www.welli.net/forum/threads/...579#post870579

    Gruß Christoph

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das sind eindeutig 2 Jungs , da braucht ihr keine anderen Fotos !

    Da die Jungs bei den Wellis lauter sind als die Mädels , wird sich nicht viel an der Lautstärke ändern , wenn 2 Mädels dazu kommen .
    Es wird aber mehr Dreck geben und viel mehr Leben in der Bude

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Einschätzung!
    Tja, dann gehts wohl am Wochenende ab ins Tierheim um nach geeigneten Ladies im selben Alter zu suchen. Vielleicht poste ich dann mal ein Foto!

    nochmals vielen Dank!!

  9. #9

    Gast

    Standard Gleiches Problem

    Hallo zusammen,

    ich hab eigentlich genau das selbe Problem wie dayzero, deswegen dachte ich mir, ich mache jetzt mal nicht ein extra Thema auf.

    Bei mir ist es nur etwas anders. Ich habe sicher eine Henne und einen Hahn und die beiden auch anfang des Jahres aus dem Tierheim geholt. Die beiden haben sich immer gut verstanden, natürlich gab es immer mal streitereien aber nichts weltbewegendes und auch nicht oft. Sie schmusen auch regelmäßig miteinander. Aber seit einigen Wochen scheinen sie sich auch nicht mehr zu verstehen. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich war nun 2 Wochen auf Seminar, in dieser Zeit hat sich meine Mutter um die beiden gekümmert. Und nun sind sie eigentlich nur noch am Streiten alle paar Minuten geht das los dass er auf sie einhackt sie tritt und das bis sie von der Stange auf den Boden fällt dorthin fliegt er ihr dann auch hinterher und jagt sie... Da die ärmste eh eine Luftsack entzündung hat finde ich das gar nicht toll. Ich dachte anfangs erst es is ne Phase aber es wird wirklich immer schlimmer, Verletzungen seh ich zwar noch keine aber es ist schon schlimm genug dass das fast den ganzen Tag so geht.

    Ich möchte die beiden auch ungern her geben, es steht aber auch ein Umzug bevor, wo ich nicht weiß ob ich dann eventuell noch platz hätte für einen größeren Käfig. Den Gedanken an noch ein Pärchen hab ich auch schon gehabt, weiß aber auch nicht ob das etwas ändern würde.

    Was meint ihr dazu? Ist es doch nur ne Phase (jetz gerade geht es schon wieder los ), muss ich die beiden trennen oder würde doch ein 2. pärchen etwas helfen?

  10. #10

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    könntest du uns Bilder schicken? Dann können wir sicher sagen ob es ein Pärchen ist. Ich habe zwei Hennen ausem Tierheim haben wollen und da war es doch ein Pärchen. Die im Tierheim haben meiner Erfahrung nach nicht so die ahnung von Wellis.

    Konnten deine zwei aus den Käfig raus als du Seminar hattest?
    Was bekommen sie zu fressen?
    Wie lange ist es hell wo die Wellis sind?
    Was haben sie alles zu spielen?

    Das wären erst mal so Sachen wo ich dran gedacht habe, die man auch verändern könnte.

    Gruß Chritoph

  11. #11

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Es kann natürlich auch sein, dass dein Herr einfach sehr potent ist, und sie sexuell belästigt !
    Das wäre der günstigste Fall , denn dann kannst du versuchen seine Brutigkeit zu senken .
    Leider gibt es aber auch Wellis, die kranke Wellis angreifen, wobei ich das bei einem festan Paar eher ausschließe.
    Setze deinen Hahn mal ein paar Tage in einen extra Käfig , dann sollte er sich etwas beruhigt haben

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die beiden waren leider länger nicht mehr draußen, sie mag eh nicht so raus, da sie nicht gut fliegen kann und er sitzt meist nur am Türchen und guckt raus. Nur ganz selten dass sie mal raus kommen.

    Sie haben 2 Schaukeln im Käfig, Bälle mit Glöckchen drin wo sie sehr oft dran sind. Und sonst hänge ich ihnen oft Reste vom Essen rein (Lauch, Salatblätter etc.) damit können sie sich auch ewig beschäftigen vor allem mit dem Lauch der eher zerrupft als gegessen wird.

    Essen bekommen sie dann dementsprechend das was ich so an Obst/Gemüse im Haus hab und mit dem Trockenfutter wechsel ich immer mal ab, selbstgemischtes Futter, fertig gemischtes, Hirse ab und an mal eine Knabberstange.

    Die beiden stehen bei mir im Wohnzimmer, also dort ist am längsten etwas los, gegen abend wenn es draußen dunkel ist gibt es nur noch das licht des Fernsehs

    Hier ein Bild von den Beiden im Welli-Baum als sie sich mal raus getraut haben, da erkennt man die Wachshaut ganz gut.

  13. #13

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Also ich merke immer das wenn meine mal ein Tag nicht raus können das sie sich im Käfig an zicken. Wenn es auf dauer so ist könnte ich mir vorstellen das es zu streiterein kommen. Was haben sie den für spiel und kletter Möglichkeiten draußen?

    Meine bekommen kein Obst da es Fruchtzucker enthält und Gemüse nur selten. In der Natur bekommen Wellis auch nur alle 6 Monate grün Futter und dann werden sie Brutig. Sprich ihrere Hormone steigen an. von daher wrüde ich das Grünzeug reduzieren. Was ist dem Futter alles enthalten?
    Hie ein link was man gegen Brutlust machen kann. Hilft auch gegen Brutlust bei Hähne.
    https://www.welli.net/brutlust.html

    Dein gelber sieht aus wie mein gelber und bei denen ist es schwierig zusagen ob sie weiblich oder männlich sind. Also ich tippe auf Hahn aber da würde ich auf die Profis warten. Also ich merke wenn ich zu viel Grünfutter oder zuviel Keim/Quellfutter gebe das meine Wellis alle brutig werden. Es endet dann so wie bei dir. Meine zwei Hähne attackieren sich so das sie beide auf den Boden landen und da sich gegenseitig weider bekämpfen. Zum Glück ohne Verletzungen. Seit dem ich mich an die Sachen aus dem Link halte ist es nicht mehr pssiert.

    Gruß Christoph

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die beiden sind aus schlechter Haltung (das ganze Jahr über auf dem Balkon) ich denke die waren nie außerhalb des Käfigs, die beiden sind 3 Jahre alt. Es hat schon ewig gedauert dass sie überhaupt einmal aus dem Käfig raus waren und seitdem auch ganz selten. In der einen Ecke die am weitesten vom Käfig entfernt ist habe ich eine Sitzspirale hängen neben dem Käfig steht der Welli-Baum, der wenn sie mal draußen sind auch genutzt wird, da sind Kokosnusschaukeln dran Hirse und ein bunter traumfänger, war ihr lieblingsspielzeug wird aber schon lange nicht mehr beachtet.

    Das mit der Brutigkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf eine(n) der beiden zutrifft. Sie bekommen nicht überwiegend viel futter, das Futter dass sie regelmäßig bekommen besteht hauptsächlich aus Grassamen und frisches Futter bekommen sie ganz selten. Obst haben sie bis jetzt sowieso noch nie angerührt Lauch und Löwenzahn ist so das einzige was sie bis jetz wirklich anrühren, Lauch gab es lange keinen mehr und Löwenzahn zu der Jahreszeit auch nicht mehr. Nahrungsmittelergänzung bekommen sie auch nicht und Nagen tun sie auch lange nicht mehr. Und wenn es draußen dunkel ist ist es hier auch dunkel, da meistens außer dem Fernseh oder einem kleinen Licht nichts mehr an ist, da sind sie dann auch ruhig. Also ich glaube das kann ich ausschließen.

    Der Tierarzt hatte eigentlich auch nichts Gegenteiliges gesagt, wegen dem Geschlecht, hatte aber auch nicht danach gefragt, da ich mir aufgrund der Wachshaut eigentlich sicher war dass es eine Henne ist, wobei ich mich da auch nicht auskenne und auch gelesen hab dass das bei Gelben anders sein kann.

  15. #15

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist den die Futterzusammensetzung?

    Auch wenn sie das nicht kannte zu fliegen würde ich sie trotzdem immer draußen lassen. Ich lasse den Käfig Tagsüber zu. Futter und trinken gibts draußen. Abends gehen sie zum schlafen rein. Sie sollte es lernen draußen zu sein. Sie haben einen natürlich Bewegungsdrang und Spieledrang und wenn sie den nicht ausleben können kann das zu Streitereien kommen.

  16. #16

    Gast

    Standard Wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen !!

    Auch ich habe diese Probleme mit meiner Henne Fluffy und dem Jungvogel Chucky -
    Fluffy ist sehr liebenswert und lebhaft, ( ca. als ihr 1. Partner starb, mit dem sie sich einfach wunderbar verstanden hat,
    habe ich einen neuen Hahn, Stifler gekauft, der wollte nichts von ihr wissen, da tat sie mir leid, leider starb kurz darauf auch er, an Lungenödem und Riesnherz, nun hab eich Chucky, sehr jung und noch vor der Jugendmauser, sehr lebhaft.
    Anfangs fühlte sich Fluffy wohl leicht genervt, weil er immer hinter ihr her kam, seit sie nun aber in der Mauser ist, sehr ruhig,
    mache ich mir Sorgen um sie - Klein Chucky wird immer dominanter, beide wollen auf dem Klettergerüst schlafen,
    wo immer Fluffy sich niederläßt, Chucky hackt sie weg,
    tagsüber auf dem Spielplatz dasselbe, er drängt sie immer an den Rand,
    wenn sie irgendwo hingeht, kommt er sofort hinterher und scheucht sie weg.
    Ich habe Chucky ja hier mit Foto vorgestellt, und alle meinten, es wäre ein Hahn, hab ihn ja auch als Hahn gekauft.
    Seine Verhalten ist aber doch extrem weiblich, diese sehr dominante Art,
    außerdem meine ich, dass seine Wachshaut heller geworden ist, immer noch leicht rosa lila, aber heller,
    könnte es sein, dass er doch eine Henne ist?
    Manchmal sitzen sie auch einträchtig nebeneinander, treten tut er sie gottlob nicht, trotzdem tut sie mir leid,
    sie hat schon so viel mitgemacht, die Süße und ich will, dass sie glücklich ist - was soll ich denn nur machen???

    Ach so, ich würde übrigens auch sagen, es bestimmt 2 Hähne !

    Luebe Grüße, Gaby

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ toffel: die genaue Futterzusammensetzung kann ich dir jetz im Moment nicht sagen. Zur Zeit bekommen sie Futter von ich glaube *** heißt das, aus dem *** da ich wie gesagt 2 Wochen auf Seminar weg war und nicht in die Zoohandlung kam. Da bekommen sie immer Welli-Saaten und teilweise auch gemischt mit Kanarien-Saat. Was da allerdings alles drin ist müsste ich mal gucken ob das dort steht oder mal nachfragen. Diese Zusammensetzung bekommen sie aber schon immer und anfangs war ja noch alles gut.

    @ Skippers Mum: Das tut mir leid dass du auch dieses Problem hast. Ich bin da kein Spezialist aber kann man einen älteren Welli (weiß nicht wie alt deine Fluffy ist) mit einem so jungen lebhaften Kerlchen als Pärchen halten?

    Ich glaube ich werde das Bild von Sunny gleich mal ins Forum stellen und mal die Frage nach dem Geschlecht stellen, wenn hier doch mehrere der Meinung sind sie wäre ein Hahn könnte ja da das Problem liegen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Lady Lilith ,
    habe Fluffy zusammen mit dem ersten leider verstorbenen Welli Ende Juli diesen Jahres in einer Zoohandlung gekauft,
    da war sie ca.5-6 Monate (Verkäuferin sagte, 12 Wochen, aber das kann nicht sein, da sie die Jugendmauser schon abgeschlossen hatte),
    auf jeden Fall ist sie nicht alt.
    Ich könnte mir eben vorstellen, dass Chucky doch kein Hahn, sondern eine sehr dominante kleine Henne ist,
    oder sind Hähne auch so dominant ??

  19. #19

    Gast

    Standard

    Achso, ich dachte da du geschrieben hast er wäre verstorben und der 2. wäre auch verstorben dass sie doch schon etwas älter ist. Waren die Wellis alle aus der gleichen Zoo-Handlung? Ist ja nicht schön wenn die ärmsten alle schon so jung sterben.

    Dann wünsch ich dir noch viel Glück dass die beiden mehr voneinander haben und sich die beiden bald verstehen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Fluffy und der 1. Welli, Georgie stammten aus der gleichen Zoohandlung, der kleine hatte Megas,
    ist nach 6 Tagen in der Klinik verstorben, den vermissen Fluffy und ich wohl beide am meisten.
    Dann habe ich Stifler gekauft, dieses mal bei einem Züchter, Erstcheck hatte nur Federspulmilben ergeben,
    die waren nach 2 Wochen weg,
    und dann fiel mir auf, dass er schwer atmete,
    beim Röntgen sah man das große Herz, am nächsten Morgen starb er auch.
    Und dann von einer sehr netten Züchterin, die mir empfohlen wurde, Chucky gekauft,
    ist total niedlich und lebhaft aber auch zickig und dominant,
    wie eine Henne eben, was sein Verhalten erklären würde,
    ja, ich glaube, bis man endgültig weiß, was er ist, muß er erstmal mit der Jugendmauser anfangen.
    eigentlich mögen sie sie sich wohl, aber Fluffy braucht grad mehr Ruhe wegen der großen Mauser, vielleicht gefällt ihm das nicht,
    vorher war sie auch sehr munter.
    Also mal abwarten, solange es nicht schlimmer wird.
    LG

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist wirklich schade, dass die armen alle so schlimm krank waren. Dann hoffe ich nun mal für euch drei dass Chucky weiterhin so munter und gesund bleibt und ihr lange was von einander habt.

    Was mir grade noch einfällt weil du ja sagtest ja dass er sie immer wegscheucht. Das kann ich bei meinen beiden auch beobachten, wenn es frisches Futter gibt is sunny die erste die dran ist und obwohl 2 Futterbehälter da sind scheucht Neo sie von dem 1. immer weg, genauso mit der Schaukel das ist jeden Abend das gleiche, es hängen 2 Schaukeln nebeneinander aber erstmal wird drum gestritter wer auf welcher schläft. Das sind alles noch harmlose Stänkereien. Aber Tagsüber wird oft ohne ersichtlichen grund losgehackt und getreten Sunny hängt dann schon unten an der Stange und er hackt von oben dann noch drauf bis sie runter fällt und das oft mehrmals am Tag. Das ist wirklich nicht mehr schön anzusehen und dann verfolgt er sie richtig. Schmuseeinheiten mit Füttern und allem sehe ich bei den beiden momentan nicht oft.

    Und deine beiden müssen sich vielleicht erst noch etwas beschnuppern und jeder seinen Platz in und außerhalb des Käfigs finden war bei meinen beiden am Anfang auch so als ich sie geholt habe da wurde auch erstmal rum gescheucht bis jeder seinen lieblingsplatz hatte

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Lilith,
    getreten hat er sie noch nicht, aber gerade eben in den Schwanz gebissen.
    Lieblingsplatz, ja , Chucky will immer da sein, wo Fluffy gerade ist,
    nachts auf dem Klettergerüst, tagsüber auf dem Spielplatz, da drängt er sie immer an den Rand,
    habe draußen außer dem Spielplatz an der Decke eine großen Rundsitz hängen, schön zum Schreddern, was sie so lieben,
    aber der wird mit Mißachtung gestraft, ebenso die Kokosschale mit Schreddermaterial, Leckerli und Spielzeug dran.
    Jeden Tag, wenn ich auf Chuckys Wachshaut schaue, denke ich immer mehr, dass er doch eine Henne ist,
    denn anfangs war die sehr lila und wird eben immer heller.
    Aus Platzgründen kann ich auch keine Wellis mehr dazuholen, zumal ich auch eine neue Wohnung suche, die kleiner sein wird.Ich hoffe jeden Tag, dass Chucky endlich mit der Jugendmauser beginnt, dann wüßte man bald mehr.
    Oh, eben ist er auf die Stange neben ihr gehüpft, aber so, dass er gegen sie prallte und sie wieder weichen mußte.
    Fluffy tut mir leid, sie hat eh schon genug durchgemacht.
    So, nun sind sie gerade raus auf den Spielplatz, wo sie bis heute abend bleiben werden.
    Ich möchte doch nur, wie wohl alle hier, glückliche Wellis haben,aber einfach ist das wohl auch nicht....
    Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich wollte bloß kurz Rückmeldung geben, unser Schwarm ist nun zu viert. Zwei Mädels von einer sehr seriösen Züchterin aus der nähe sind seit Sonntag bei uns eingezogen. Da die beiden in einer ganz tollen voliere wohnten, sind sie zwar mittelmäßig verwirrt, dass wir ständig durch "ihren raum", unser Wohnzimmer gehen, aber man merkt dass sie sehr interessiert sind. Am ersten Tag haben sich alle ganz aufgeregt angefreundet, seither ist eher gesunde Distanz angesagt zwischen alt Bewohnern und den neuen. Ich hoffe sehr dass sie sich bald noch wohler fühlen und der Schwarm dann tatsächlich ein schwarm wird. Hoffentlich waren mein beiden stinker nicht zu lange zu zweit um die neuen richtig aufnehmen zu können. Ich stell bei Gelegenheit mal Fotos ein!

  24. #24

    Gast

    Standard

    @ Skippers mum: Bei den Jungvögeln kann man das an der Wachshaut ja leider nicht gut erkennen was es ist, aber ich würde das dann wirklich mal beobachten wie sich die Wachshaut verändert. Und meine Sunny scheint auch wirklich eine Dame zu sein

    Vielleicht sollten wir meine Sunny und dein Chucky wenn es sich als Henne rausstellt austauschen meine Sunny ist total ruhig und Neo ist total aufgeweckt und frech, da könnte sich Chucky sicher gut gegen ihn durch setzen, was du so erzählst Mal so einen Monat "Hennentausch"

    Ich würde an deiner Stelle wirklich abwarten, oder vielleicht mal zu einem guten TA gehen der dir sicher das Geschlecht sagen kann, damit du gewissheit hast. Und dann kann man sicherlich eine Lösung finden für die beiden.


    @dayzero: Das freut mich ein Bild wäre wirklich supi und berichte dann mal wie es bei dir ergangen ist wenn sich alle an die neue Situation gewöhnt haben. Ob das mit den Streitereien nun vorbei ist. Bei mir steht auch ein Umzug bevor, in eine aber hoffentlich größere Wohnung und dann wäre das für mich auch eine option noch ein Pärchen dazu zu holen wenn sich die beiden nicht mehr sehen können.

  25. #25

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Lady Lilith
    Hormone können sich auch nach Jahren ändern. Also das normal Zoohandlungsfutter ist oft sehr Ölsaaten lastig oder/und sehr einseitig. Da können die Hormone auch nach längeren Zeit auf einmal sich verändern. Wie viel g Futter gibts du den täglich pro Vogel?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun, wenn zwei Männchen sich nicht mehr verstehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 17:23
  2. Meine zwei verstehen sich einfach nicht;(!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 13:53
  3. Hab sich meine Wellis nicht mehr gern?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 21:47
  4. Wellis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:57
  5. meine nymphis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •