Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umzug in einen neuen Käfig. Aber wie?

  1. #1

    Tomloki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Umzug in einen neuen Käfig. Aber wie?

    Hallo wir haben unsere Welli´s alle in einem Käfig und wir wollen sie gerne in
    einem größeren Käfig umziehen lassen. Sie sind Freiflieger und wie kann ich ihnen den
    neuen Käfig schmackhaft machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tomloki,

    grob gesehen gibt es da zwei Varianten: eine sanfte und eine eher rabbiatere.

    Sanfte Methode:
    Man stelle den neuen Käfig in die Nähe des alten und dekoriere so weit wie möglich um (natürlich während des Freifluges), mit KoHi noch ein wenig einkleiden und warten, bis die Lieben von alleine das Zuhause wechseln.
    Alter Käfig erst abbauen, wenn alle im neuen Heim übernachtet haben.

    Rabbiatere Methode:
    Während des Freifluges alter Käfig abbauen, neuer Käfig hinstellen, alles umräumen, mit Kohi bestücken und fertig.

    Eigentlich verlaufen beide Methoden problemlos, es kommt eher auf den Halter drauf an, die Platzmöglichkeiten etc.

    Liebe Grüsse und viel Erfolg!
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bettina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettina

    Standard

    Hallo Thomas,

    also ich kann nur von mir sprechen. Ich habe meine 5-er-Bande vor 2 Monaten in eine neue größere Voliere umziehen lassen.
    Zu spät habe ich das gelesen: https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html - vielleicht willst Du es aber so machen.

    Ich hatte aber den alten Käfig schon ausgeräumt und in den Keller verfrachtet und die neue Voliere aufgebaut und eingerichtet und habe meine Wellis auch dabei zuschauen lassen. Meine haben auch den ganzen Tag Freiflug und gehen immer von selbst so gegen 19 Uhr in den Käfig.
    Abends dann, als sie in die neue Voliere sollten, haben sie dem ganzen erst mal nicht getraut; die Voliere wurde mehrmals angeflogen, aber rein ging erst mal keiner. Ich habe dann auch versucht, einen nach dem anderen reinzusetzen, aber sobald ich den zweiten drin hatte, flog der erste wieder raus

    Nachdem ich mich schon innerlich damit abgefunden hatte, dass sie wohl die Nacht draußen verbringen würden - es war mittlerweile 21 Uhr - flog wie von Zauberhand plötzlich der erste rein und die anderen vier folgten auf dem Fuß. Hatten wohl Hunger bekommen
    Aber ich muss sagen, kaum waren sie dann drin, wurde erst mal ausgiebig zu Abend gegessen, sich etwas umgesehen und dann bald geschlafen. Und es gab null Gezicke wegen den Schlafplätzen, da nun mehr als genug Platz war.
    Schon am nächsten Morgen habe ich feststellen können, dass sie die neue Voliere heiß und innig lieben und auch jetzt gehen sie tagsüber mehrmals rein um zu fressen und auch mal ein Mittagsschläfchen abzuhalten.

    Wie immer Du es auch machst, ich wünsche Dir viel Erfolg. Ach ja, häng mal ausreichend Kolbenhirse in den neuen Käfig und gib ihnen außerhalb nichts zum Futtern.

  4. #4

    Tomloki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Danke für die Tipps

    Unsere 4 dürfen auch den ganzen Tag raus. Ich denke wir werden den neuen Käfig aufbauen,
    Stangen usw. fertig machen, ganz KoHi und den heiß geliebten Salat rein machen.

    Der neue Käfig kommt erst nächsten Monat , aber ich werde euch schreiben wie alles geklappt
    hat.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    es lohnt sich doch immer, sich rechtzeitig zu informieren.

    Wünsche schon mal frohes Umziehen und bin gespannt, was du zu berichten hast!

    Liebe Grüsse
    Lena

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hab auch schon Käfig Nr.4 . nehme die schnelle Variante , alter Käfig weg , neuen hin, bis jetzt ging es immer ohne Probleme.

  7. #7

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hatte ich gerade gestern hinter mir...
    Wir hatten bis gestern drei Käfige im Wohnzimmer stehen
    Man man man, war das ein Kuddel-Muddel bei uns. Mein Freund sagte auch schon, als er das gesehen hat: was für eine Käfigarmee
    Erst von zwei Wellis auf fünf aufgestockt, nun noch einer dazu.
    Und gestern kam dann endlich mein mir selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk
    Da ich am Wochenende nicht da bin, musste der Käfig/Voliere sofort aufgebaut und alle umgesiedelt werden, somit konnte ich beruhigter schlafen.
    Die Kleinen haben beim Aufbau fleißig zugeguckt und dann gesehen, wie ihre alten Käfig langsam ausgemistet wurden
    Kohi auf den neuen Käfig, Kohi in den neuen Käfig und Kohi auf die Hand und zack waren alle verfressenen Geier ohne Mucken oder ähnliches drin.

    Danach wurde ausgiebig von ihren Erlebnissen am Tag erzählt und die kleinen haben ihr neues Spielzeug noch ausgiebig erkundet.
    Geier happy, Federlose happy. War überrascht, dass das so gut und schnell ging

    Liebe Grüße
    Jenny

  8. #8

    Tomloki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden Hat alles geklappt

    Es sind alle 4 Wellis in den Käfig gegangen als der Durst und Hunger wohl zu
    groß geworden ist. Wir haben sie heute morgen rausgelassen und sie sind dann
    auch schnell auf und am herum geklettert.

    Und nochmal vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 05:39
  2. Umzug in einen neuen Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 06:57
  3. Umzug i. einen neuen Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:20
  4. Der Umzug in den neuen Käfig soll erfolgen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •