Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Wellensittich hat grün-weiß-wässrigen Kot

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat grün-weiß-wässrigen Kot

    Seit ca. 2-3 Wochen hat unser Wellensittich Neiki grün-weiß-wässrigen Kot, ist aber sonst immer sehr mobil gewesen, zwitschert, frisst, fliegt herum. M. E. ist er aber seit ein paar Tagen ruhiger. Vor 2 Wochen waren wir beim Tierarzt, dieser tippte auf Nierenerkrankung; hat ihn abgefühlt und glücklicherweise keinen Tumor entdeckt. Er hat Neiki ein Vitaminpräparat (Multivitamine: Inhaltsstoffe: 0,5 % Rohprotein, 4,0 % Rohfett, 0 % Rohfaser, 71 % Wasser; Zusammensetzung: Wasser, Zucker, Honig, Öle und Fette) 1 Tropfen pro Tag, 30 Tage lang verordnet. Das Medikament haben wir zuerst ins Wasser gegeben, seit 3 Tagen geben wir ihm pro Tag einen Tropfen in den Schnabel. Dies ist uns erst nicht möglich gewesen, weil wir ihn nicht einfangen konnten. Seine Kloake ist verklebt, mal mehr, mal weniger. Besserung sehe ich noch keine und ich mache mir Sorgen. Neiki hat natürlich auch einen Gefährten: Maxi, sie hat normalen Kot. Kann mir einer helfen?? Ich weiß nicht, ob mein Tierarzt vogelkundig ist.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass es Deinem Welli so schlecht geht.

    Ob Dein Tierarzt vogelkundig ist, kann man so nicht beurteilen. Wo wohnst Du denn?
    Sicherlich bekommst Du hier einige Adressen, wenn Du Deinen Wohnort einträgst.
    auf xxxx ist eine Karte mit PLZ, dort sind viele Ärzte eingetragen und du kannst dort auch die Bewertungen sehen.

    Leider ist mit Durchfall nicht zu spaßen, da die Vögel recht schnell an Kraft verlieren - ich würde wohl einen anderen Tierarzt aufsuchen, der Vogelkundig ist, wenn Du Dir bei Deinem nicht sicher bist und zwar dann recht schnell (heute/morgen)

    Was bekommt sie denn für ein Medikament? Lese nur was von Vitamintropfen.

    Es wäre vielleicht auch ganz gut den Welli mal in ein Schälchen mit Lauwarmen Wasser + kamilletee zu setzen, da die Kloake sicherlich vom Durchfall sehr gereizt ist und Kamille beruhigt.

    Wünsche gute Besserung,
    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Medikament heißt Multivitamine und es sind wohl auch nur Vitamine.
    Mit dem Schälchen mit lauwarmen Wasser und Kamilletee hört sich gut an, ich werde es mal in den Käfig stellen. Aber reinsetzen läßt sich mein Vogel nicht, vielleicht macht er es selbst?! Allein das Verarbreichen der Tropfen oder vielmehr das Einfangen ist jedes Mal ein Drama. Er läßt jetzt auch ziemlich den Schwanz hängen. Mein Tierarzt steht nicht auf der Liste.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mutzie, sei mir nicht böse, aber ich habe Deinen Link gelöscht.

    In dieser Liste kann sich Hinz und Kunz eintragen und sie ist absolut nicht empfehlenswert.

    Hier unsere Liste, die NUR vogelkundige Tierärzte aufweist:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    @Neiki,

    bitte schaue in dieser Liste nach einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von neiki Beitrag anzeigen
    Das Medikament heißt Multivitamine und es sind wohl auch nur Vitamine.
    Mit dem Schälchen mit lauwarmen Wasser und Kamilletee hört sich gut an, ich werde es mal in den Käfig stellen. Aber reinsetzen läßt sich mein Vogel nicht, vielleicht macht er es selbst?! Allein das Verarbreichen der Tropfen oder vielmehr das Einfangen ist jedes Mal ein Drama. Er läßt jetzt auch ziemlich den Schwanz hängen. Mein Tierarzt steht nicht auf der Liste.
    Ich muss unsere Lucy auch ab und an baden. Nehme dann eine größere Tupperschale (wo ich einen Deckel drauf legen kann -natürlich nicht zu machen) dort Wasser (so viel, dass halt die Kloake im Wasser ist) + Welli rein. Lasse sie dann einige Minuten darin sitzen - klappt so ganz gut.


    Schau doch mal, ob in der Tierarztliste jemand in Deiner Nähe ist.
    Von den Vitaminen geht der Durchfall sicherlich nicht weg, vielleicht hat sie eine Entzündung, was aber nur ein Tierarzt sagen kann und benötigt dafür Medikamente.

    Alles Gute,
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der nächste vogelkundige Tierarzt aus der Liste ist in 50 km Entfernung, ist natürlich ziemlich Stress für den Vogel, dort hinzufahren.
    Aber mit dem Baden verstehe ich nicht, wie du das machst. Hältst du den Vogel fest? Ich weiß, um die Medikamente zu geben, muß man ihn fangen. Er mag dies aber ganz und gar nicht und ich glaube, er hat deswegen schon ganz das Vertrauen verloren. Er hat sich bis jetzt jedenfalls nicht daran gewöhnt. Freiwillig badet Neiki jedenfalls nicht, auch nicht wenn er gesund ist. Ich habe eben die Badewanne in den Käfig reingestellt, aber Neiki ging natürlich nicht rein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    50 km ist lächerlich. Manche Vogelhalter nehmen eine Strecke von 160 km in Kauf.

    Und es ist mehr Stress für den Vogel, mit der Krankheit zu kämpfen, die meistens unbehandelt zum Tode führt als einmal bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gewesen zu sein.

    Hier ein Link bezüglich des Stresses für den Vogel:



    Bitte überleg es Dir und fahre mit Deinem Welli zum Tierarzt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Neiki,

    ich kann mich Petra nur anschließen: Dein Vogel muss schnellstmöglich zu einem fachkundigen Arzt gebracht werden - und 50 Kilometer sind wirklich gar nichts. Der Stress, den die Erkrankung für seinen Körper bedeutet, ist weitaus größer als der Transportstress.

    Bist Du übrigens sicher, dass es sich um Durchfall handelt oder könnte es auch ein Nierenproblem sein? Das wird nämlich oft verwechselt. Hier findest Du Informationen über die beiden verschiedenen Dinge:

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    und



    Bitte berichte doch nach dem Tierarztbesuch, was herausgekommen ist. Vielleicht können wir Dir dann hier ein paar weitere Tipps geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt, bei dem ich war, hat auf Nierenprobleme getippt! Dies ist kein normaler Durchfall. Außerdem sind mir die 50 km nicht zuviel!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Neiki,

    versteh mich nicht falsch. Ich hatte durchaus gelesen, dass der Arzt auf eine Nierenerkrankung getippt hat. Aber das klingt so wie Lottospielen und nicht nach einer sicheren Diagnose! Es geht hier aber um ein Leben und nicht um irgendein Ratespiel. Der Arzt muss eine genaue Diagnose stellen und darauf aufbauend eine Therapie einleiten. Alles andere geht gar nicht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von neiki Beitrag anzeigen
    Der nächste vogelkundige Tierarzt aus der Liste ist in 50 km Entfernung, ist natürlich ziemlich Stress für den Vogel, dort hinzufahren.
    Aber mit dem Baden verstehe ich nicht, wie du das machst. Hältst du den Vogel fest? Ich weiß, um die Medikamente zu geben, muß man ihn fangen. Er mag dies aber ganz und gar nicht und ich glaube, er hat deswegen schon ganz das Vertrauen verloren. Er hat sich bis jetzt jedenfalls nicht daran gewöhnt. Freiwillig badet Neiki jedenfalls nicht, auch nicht wenn er gesund ist. Ich habe eben die Badewanne in den Käfig reingestellt, aber Neiki ging natürlich nicht rein.
    Hallo,

    wir fahren auch immer zum TA der 60 km weit weg ist, ist der einzige Vogelkundige bei uns in der Nähe und es lohnt sich wirklich, denn ein richtige Diagnose ist die halbe miete....und ob man nun 10 oder 50 km fährt ist dem Vogel dann auch egal.

    Mit dem Baden ganz einfach: Tupperschüssel (die ist ca 30 cm hoch und 30 breit) Wasser ungefähr 4 cm hoch einfüllen. Vogel einfangen, reinsetzen, Deckel oben drauf legen, damit er nicht rausfliegt, abwarten (3 Minuten), Kot wird an der Kloake weich und löst sich, Vogel aus der Schüssel rausnehmen und wieder in den Käfig setzen.

    Zum Them einfangen: Meine mögen das auch nicht wirklich, aber wenn man nun mal kranke Vögel hat, muss das sein. Für mich gibt es da nur zwei Alternativen: Entweder Vogel einfangen, Medikamente geben etc. oder nicht, dann wird er aber nicht gesund. Hat man also keine wirkliche Wahl. Davon abgesehen gewöhnen sich die Wellis auch dran (ist bei uns wenigstens so). Ich persönlich beschäftige mich auch täglich mit Ihnen (Futter/Leckerlis aus der Hand geben), damit sie meine Hand nicht nur mit dem Einfangen in Verbindung bringen, sondern auch mit was Schönem.

    Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht was mein Kleiner hat...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •