Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zu viel des Guten für die Läufer?

  1. #1

    Gast

    Frage Zu viel des Guten für die Läufer?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor einigen Wochen begonnen, einen Bereich für flugunfähige Wellis einzurichten. Nach und nach hat sich das Ganze innerhalb kürzester Zeit oft verändert, weil ich sie genau beobachtet habe und mich ihnen angepasst habe. Nun ist es endgültig. Sie haben ihre eigene, kleine Fußgängerzone bekommen! Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht etwas übertreibe. Meine Großeltern haben einen riesigen Garten mit Haselnussbaum, wo ich mir immer Äste klauen darf. Da die Flauschis ja nicht fliegen können, wollte ich es ihnen so abwechslungsreich wie möglich machen, damit sie wenigstens schön klettern können.

    Was haltet ihr davon?
    Ist es doch zu viel?
    Sollte ich ein paar Äste raus nehmen?

    Würde mich über schnelle Hilfe und Meinungen freuen!

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn ich ehrlich sein darf: ich finde es zu klein und auch zu dunkel für tagaktive Tiere, die noch obendrein so ein ausgeprägtes Sehvermögen haben. Da wirst du dich vermutlich schwer tun, ausreichend für Beschäftigung zu sorgen auf so engem Raum. Insofern ist das tatsächlich auch zu viel des Guten für mein Empfinden. Vorübergehend ist das aber sicher ganz gut, wenn weniger Sachen drin stehen/liegen.

    Meine beiden Fußgängerinnen schlafen nachts auch in Terrarien, da Gitter für beide leider nicht gut sind. Freilich sind die Terras kleiner als deine Kiste, aber sie sind eben nur für die Nacht, dass ihnen nichts passieren kann und sie sich geschützter fühlen können. Dort bekommen sie ca. 30-40 Minuten vor dem Schlafen gehen auch nochmal eine extra Ration Futter.

    Ich selbst habe ja auch eine Fußgängerzone für 2 Flugunfähige, aber die ist gut 350x60cm. Untergebracht ist dort unter anderem auch der Futterplatz für alle, da Wellis nichts mehr lieben als alle gemeinsam zu futtern. Bei meinen 7 Vögeln (3 fliegende und 2 fußelnde Wellis und 2 Nymphen) brauchen sie dann natürlich auch entsprechend große Schalen, damit jeder von ihnen ausreichend Platz hat. Selbst auf so großem Platz habe ich schon Probleme für Abwechslung zu sorgen, ohne dass es gleich zu voll wird. Den Fußgängern muss es natürlich auch entsprechend gerecht sein.

    Vielleicht findest du hier ja noch die eine oder andere Idee:
    https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post871431
    Wenn du an den Anfang des Threads blätterst, kannst du auch Gesamteindrücke der Fußgängerzone sehen (da konnten die beiden Kranken aber noch fliegen).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Ich würde mich Haarmonster anschließen. Mein Bauchgefühl sagt auch noch das der Boden nicht der geeignete Platz ist. Wellis sind Beutetiere die sich kaum auf dem Boden sich aufhalten. Da dort Schlangen usw sich aufhalten. Ich fütter auf der Fensterbank sobald ein kommisches Geräusch ist fliegen alle Automatisch in die hängenden Zweige. Meine Fußgänger laufen/klettern dann hoch. Ich hab den Vorteil das meine noch bisschen flatter/fliegen können. So dass wenn sie abstürzen sich nicht verletzen sodern unten landen.Die höchsten Stellen sind für die Flugunfähigen unerreichbar.

    Gruß Christoph

  4. #4

    Gast

    Standard

    also unsere fussgänger leben ganz "normal" bei den anderen welli´s. sie können überall hinklettern wo die anderen auch hin können. auf dem käfig ist der höchste punkt und wir verzichten auf von der decke hängende sachen, dafür gibt es vogelbäume auf die die fussgänger klettern können und die mit einem seil miteinander und mit den käfigen verbunden sind. natürlich besteht die gefahr des absturzes und damit verbunde verletzungen, aber wir versuchen die risiken zu minimieren um den fussgängern ein möglichst normales leben zu ermöglichen. bei einem wachsen sogar mit jeder mauser die federn einige millimeter länger und er entwickelt sich vom fussgänger zum segler.... vielleicht wird er noch ein flieger :-)

    unsere beiden halten sich jedenfalls ungerne auf dem boden auf und sind immer mit den anderen zusammen. mein bauchgefühl hält deinen bereich auch für etwas klein, jedoch nicht für zu überladen, das ist glaube ich eher ein menschliches gefühl. bei uns lieben es alle auf, unter und in den haselästen zu turnen und zu spielen. wenn ich es schaffe mache ich die tage mal ein paar bilder von unseren aufstiegsmöglichkeiten.

    letzendlich denke ich dass es keine "richtige" lösung gibt, egal ob fussgängervilla oder gemeinschaftshaltung, alles hat vor- und nachteile und am ende muss man den für sich besten weg wählen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also zu dunkel ist es dort definitv nicht. Sie stehen direkt unter dem Fenster und vorne ist extra die Plexiglasscheibe. Meine Kamera ist wirklich nicht sehr gut, das kann daran liegen. Aber ich versuche wirklich alles, damit es meinen Wellis gut geht. Ich würde sie nicht ins Dunkle abstellen.

    Zum Thema "zu klein". Natürlich, größer geht immer und zu groß gibt es nicht. Aber ZU klein ist die Fußgängerzone auf keinen Fall, meiner Meinung nach.
    Zudem höre ich gerade das erste Mal negative Kritik. Jeder, der bisher die Fußgängerzone gesehen hat, war begeistert (auch Welli erfahrene Menschen!).
    Und auch meine Wellis fühlen sich total wohl. Sie verstehen sich untereinander prima, es gibt nie Streit und es geht auch niemand irgendwem auf den Sack (zum Thema Platzmangel)

    Ich hatte vor einiger Zeit schon Läufer, die bei den Fliegern lebten. Das habe ich aber aufgegeben, nachdem einer der beiden sich immer verletzt hat. Da das Zimmer kein reines Vogelzimmer ist, kann ich nicht den gesamten Boden polstern. Sie kamen zwar überall hin, wo die Flieger hin kamen, stürzten aber auch oft ab. Deshalb habe ich diese Variante für mich ausgeschlossen.

    Aus dem Grund haben sie nun ihr Gehege auf dem Boden.
    3 der Läufer lebten vorher alle zusammen und obwohl sie dort höher klettern konnten, saßen sie oft am Boden auf den Ästen, statt ganz oben bei den anderen. Sie fühlen sich also wohl und haben keineswegs "Angst", auf dem Boden zu sitzen.
    Auch meine Flieger sitzen stundenlang bei den Läufern, klettern dort rum und schlafen z.T. auch dort. Auch sie haben keine Probleme damit, auf dem Boden zu klettern. Sie fressen dort mit den anderen, quasseln und putzen sich sogar teilweise gegenseitig (Flieger und Läufer).
    Sie finden es also ALLE klasse und keiner scheint mir unglücklich.

    Würde ich sehen, dass sich einer überhaupt nicht wohlfühlt auf dem Boden, würde ich es sofort ändern, aber das ist nicht der Fall.

    Ich denke nicht, dass es meinen Wellis hier schlecht geht...
    Es gibt so viele Menschen, die keine Ahnung haben von irgendwelchen Tieren und sie somit falsch halten (Bsp: einzelner Welli im kleinen Käfig mit zwei Plastikstangen, weil er ja so niedlich ist). Und dagegen haben es meine Wellis echt super.
    Ich habe von dir, Haarmonster, schon einige Bilder gesehen und finde es wirklich klasse. Natürlich komme ich dagegen nicht an, aber trotzdem sind auch meine Wellis hier glücklich

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mila

    Nun keinen Schreck bekommen. Es will dir hier ja keiner was böses oder dir unterstellen, dass du deine Wellis nicht gut halten würdest. Du hast lediglich nach Meinungen gefragt und man hat die Meinungen konstruktiv zurück gemeldet.
    Es ist ja nicht so, dass du nun sofort alles ändern musst. Davon schrieb keiner. Und wenn du nach und nach Dinge optimieren willst, was sich meist eh zwangsläufig ergibt, weil einem selbst Dinge auffallen, dann kann es doch nur förderlich sein, wenn ein paar Augen mehr drauf sehen und dir vielleicht Anregungen oder Ratschläge geben. Für die Umsetzung und dessen Rahmen bist du verantwortlich und bestimmst, wann und ob du etwas für deine Wellis so umsetzen kannst oder willst.
    Sicher haben deine Ideen Gründe und sind Folge individueller Überlegungen. Keiner hier stellt das in Frage.

    Alle haben hier das gleiche Ziel, aus dem was da ist das Optimum herauszuholen. Und wenn es da vielleicht noch Veränderungen gäbe, die mit wenig Aufwand machbar sind, dann wäre das doch nur Zugewinn für dich und deine Wellis. Wenn nicht, dann ist auch gut.

    Allgemein find ich es immer etwas schade, wenn Kritik (sei sie auch noch so konstruktiv geäußert) immer gleich als negativ empfunden wird. Denn so negativ fand ich die genannten Punkte nicht. Es war kein Angriff dabei (den wir hier eh nicht dulden) und keine Belehrung. Sondern einfach nur Möglichkeiten und Dinge die es zu bedenken gilt. Wir pflegen hier im Forum nicht die Kultur des Fertig machens, sondern des gegenseitigen, respektvollen Umgangs. Und wenn jemand Kritik übt, dann eigentlich nur aus Interesse und Wohlwollen für Federlosen und Tier. Nicht aus anderen Beweggründen.

    Ich freu mich jedenfalls, dass du deine Fußgängerzone vorgestellt hast und denke an und für sich, dass deine Wellis dort eine tolle Gelegenheit haben zu klettern, zu sitzen und zu laufen. Hast du schon einmal überlegt, den hinteren Bereich mit Ästen zu bestücken und im vorderen etwas freie Lauffläche zu lassen ? Das wäre auch nochmal eine Option. Hast du Maße ?

    Alles in allem finde ich deine Einrichtung sehr liebevoll und man sieht, dass dir das Wohl deiner Geier am Herzen liegt. Ich denke nach und nach wirst du sehen, dass deine Lösung vielleicht hier und da noch ausbaufähig ist. Aber das ist sie bei jedem von uns. Deshalb ist das gar kein Grund um sich zu verstecken.

    Herzliche Grüße an dich und alles Liebe, Ive

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Mila,
    Ich hatte selbst mal einen Flugunfähigen Welli und finde deine Fußgängerzone ist gut gelungen.
    Eine Idee hätte ich aber auch noch. Du könntest das ganze genau so wie es ist vielleicht auf ein Sideboard stellen. Dann wären Deine Fußgänger nicht mehr so nah am Boden. Aber wie gesagt das ist nur eine Idee von mir
    Bin gespannt wies bei dir weiter geht.
    Viele Grüße
    Sabrina

  8. #8

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo Mila , das ist ja eine nette Idee , den Fußgängern ein eigenes Reich zu geben
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Fußgänger oben sitzen wollen, deshalb würde ich nicht nur auf dem Boden Klettermöglichkeiten anbieten, sondern einige Äste hoch stellen, damit die kleinen hochklettern können. man kann z.b. einen Backstein mit Löchern nehmen und in diese Löcher einfach die Äste stellen. dann brauchst du nix bohren
    Mit der Zeit wirst du mit Sicherheit noch viele Male deine Fußgängerzone umgestalten und optimieren.
    Ich kenne das selbst, denn ich baue auch fast jedes Jahr die Voli etwas um, wenn ich merke , dass die eine oder andere variante doch nicht so gut klappt.Man sieht , dass du mit viel Herzblut da ran gehst und ich bin schon gespannt auf die nächsten Fotos

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Nachrichten.

    Die Maße wären: 1m breit und 1,60m lang. Die Absperrung ist 70cm hoch.

    Das Ganze befand sich bereits auf einer Kommode. Dort konnte die Absperrung aber nicht so hoch sein, weil ich sonst nicht mehr an die Näpfe gekommen wäre oder es hätte sauber machen können. Da aber einige der Läufer sehr gut springen können, muss die Absperrung so hoch sein, was nur auf dem Boden möglich ist.

    Das passt auch zu dem, was du sagtest, dass Äste höher angebracht werden können.
    Ich bin dabei, zu gucken, wie hoch ich Sachen anbringen kann. Denn, wie gesagt, können sie sehr gut springen/flatschern, sodass sie auch über diese hohe Absperrung kommen, wenn Dinge zu hoch sind.
    Die Tage werden noch Sitzbretter an die Wände geschraubt und Bretter mit passenden Löchern für die Näpfe und eine Badewanne. Die Badewanne ist der höchste Punkt, damit niemand rein fallen kann.

    Momentan habe ich bereits wieder umgestaltet. Ich habe einen Spielplatz aus dem Handel geholt, an dem ich einige Seile anbringen konnte. Den finden sie bisher super, sie sitzen aber auch einfach gerne auf den Seilen.


    Meine letzte Nachricht meinte ich gar nicht so "böse". Vielleicht war ich einfach nur ein bisschen enttäuscht, dass die Fußgängerzone nicht so gut ankam, wie bisher. Denn ich hatte die letzten Wochen hier unfassbaren Stress. War ständig unterwegs, u.a. 2x zur 166km entfernten vkTÄ, und immer wegen den Wellis. Dann war das Bauen des Geheges komplizierter als es nun aussieht und und und. Also hier war Chaos pur und ich bin heilfroh, dass das Gehege nun steht und es meinen kranken Wellis mittlerweile besser geht. Wenn ich diese Faktoren einbeziehe und dann jemand nicht ganz so begeistert ist wie ich es mir erhofft habe, war ich etwas gekränkt, weil doch viel Arbeit dahinter steckte.

    An der Größe kann ich aber leider nichts mehr ändern und auf dem Boden muss es auch bleiben, da es wie gesagt mit der Absperrung Probleme gäbe.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hey,

    ich möchte mich nochmal persönlich bei dir entschuldigen. wie ive schon schrieb war meine kritik nur konstruktiv gemeint und ganz bestimmt nicht böse. ich hatte versucht mich so auszudrücken dass das auch bei dir ankommt, aber erstens ist beim schtrieben ja der tonfall nicht dabei und zweitens kann ich gut verstehen dass du sehr gestresst warst weil es deinen babies schlecht ging.

    natürlich ist dein fussgängerbereich toll und mehr als die meisten welli´s in ihrem leben zum spielen zu sehen bekommen. aber etwas zu verbessern gibt es halt immer und überall

    mein motto lautet: wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein!!!

    ich hoffe nun ist wieder alles in ordnung und wir konnten alle mißverständnisse aus der welt räumen.

    lg malinja

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mila

    Ich finde deine Fußgängerzone sieht echt super aus.

    Die hast du sehr toll gestaltet und eingerichtet,
    hat was von einem Abenteuerspielplatz, wo es deinen Fußgänger bestimmt nicht
    langweilig wird.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihnen dort Welli wohl geht.

    Bin auf die neuen Einbauten gespannt
    und freue mich auf weitere Bilder.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ui, da habe ich mich tatsächlich gründlich verschätzt mit der Größe. Sorry


    Korkbrettchen, Sitzbrettchen oder Äste an die Wand geschraubt sind eine Prima Idee!

    Durch die Korkenzieher, die weiträumig verteilt sind, finde ich es aber schon noch ein bisschen voll, vor allem, da es ja Läufer sind. Vielleicht kannst du besonders die feineren Zweige irgendwo ein bisschen stapeln so dass sie dann trotzdem dran nagen können. Die meisten davon sind ja doch eher sehr dünn und weniger zum Sitzen geeignet. Könntest es auch mit einer "Heuraufe" kombinieren oder einfach auch einen kleinen Heuhaufen machen. Das lieben sie und ich finde besonders für Fußgänger eine tolle Beschäftigung (Heu fängt auch super Federn und hält sie fest, so dass sie nicht so sehr durch die Kiste wuseln).

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für die Nachrichten und die Tipps!

    Habe selber zwei Pferde und wollte schon lääängst Heu und Stroh mitgebracht haben, um eine Wühlecke zu machen. Aber ich habe es einfach JEDES Mal vergessen

    Vielleicht denke ich heute Abend ja endlich mal dran.

    Was genau alles an die Wände kommt, überlege ich mir noch. Auf jeden Fall die genannten Bretter und Napfbretter. Korkbrettchen wollte ich auch gerne dran haben, weiß aber nicht genau wie ich sie befestigen soll, da sie ja ziemlich weich sind.

    Fertig ist das Ganze auch nicht wirklich. Sitze immer davor und bin im überlegen. Vorne ist jetzt etwas mehr Lauffläche. Überlege aber noch, wie ich zb Äste etwas höher anbringe. Auf der Leiter am Spielplatz sitzen sie nämlich total gerne, das wollte ich irgendwie noch erweitern.

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Hab noch was vergessen:
    glaub mal nicht, dass das bei mir vom ersten Tag an so war, wie es jetzt ist

    Meine Fußgängerzone ist auch erst mit der Zeit gewachsen und hat sich mit den wechselnden Anforderungen immer mal wieder verändern müssen. Jeder Vogel, der ein Hanicap hat, bedarf anderer Hilfen. Ich habe es bisher selten erlebt, dass alle die gleichen Bedürfnisse haben. In den letzten Jahren lebten/leben hier 3 Vögel mit sehr unterschiedlichen Krankheiten. Der erste war ein uralter Nymphi: blind, flugunfähig, Arthrose, leicht deformierte Beine. Später kam die PH-Henne mit dazu, die zuerst noch fliegen konnte, genau wie Örmelchen. Örmelchen hat zudem auch ein Problem bei Gittern. Irgendwann wurde das Fliegen immer weniger und die Fußgängerzone wurde wieder in Betrieb genommen. Sie war ja schon von dem alten Nymphen-Tatterchen da und auch weiterhin von allen zum Futtern und Spielen genutzt.
    Vor kurzem dachte ich auch, das Plexiglas müsste höher sein. Aber die beiden Damen haben es gelernt, dass sie da drin bleiben sollten und dass sie dort alles haben, was sie brauchen. Jetzt muss ich es doch nicht mehr anpassen. Bei anderen Vögelchen kann das aber schon wieder ganz anders aussehen, weil die Krankheit und/oder die Behinderung anders sind. Deshalb finde ich es gut, dass du das so hoch gebaut hast, damit sie nicht heraus fallen können.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    @ Mila, ich glaube auch nicht, dass es jemand ernsthaft böse aufgefasst hat. Ich hatte irgendwie nur fast eine gewisse Verteidigungshaltung rausgelesen aus deinen Zeilen, die du aber ja gar nicht einnehmen musst. Denn man konnte klar sehen, dass du dir sehr viel Mühe und Gedanken darum gemacht hast, damit es deinen Fußgängern gut geht Manchmal fehlt hier glaub ich einfach nur Mimik und Gestik und Dinge können falsch ankommen. Deshalb einfach nur ein erdender Post, der ebenfalls ganz lieb gemeint war

    Nun hast du ja super viel Lob und auch tolle Tipps von allen hier erhalten. Sicher lässt sich das ein oder andere davon umsetzen. Gerade auch bei Haarmonster kannst du dir bzgl. Ideen echt einige Beispiele holen. Sie ist echt kreativ. Aber auch viele andere User wie Malinja und Co haben ja schon tolle Anstöße gegeben und so glaub ich, dass deine Geier bald nicht nur ein Paradies, sondern wirklich ein super Paradies haben werden

    Liebe Grüßle, Ive

  16. #16

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [FONT=Times New Roman][FONT=Times New Roman]Hallo, deine Fußgängerhaben ja wirklich viel Platz zum Klettern und Spielen. Ich würde versuchen, dieFußgängerzone doch wieder auf eine Kommode / Sideboard zu stellen. Das Problem,dass dann zu hoch ist um Sauberzumachen oder das Futter zu wechseln kann ich nachvollziehen.Evt. läßt es sich dadurch lösen, dass man die Plexiglasscheibe in teilt: derobere Teil ist weiter fest montiert ist und der/die unterer/n lassen sich nach unten herausnehmen. So istdann auch das Saubermachen etwas angenehmer. Viele Grüße

    [FONT=Times New Roman]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 09:18
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 21:31
  3. Läufer oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 20:48
  4. 3 adoptiv wellis (2 davon läufer)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:15
  5. Sepiaschale - zu viel des Guten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 11:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •