Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie gewöhnt man Wellensittiche an Nachtlicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gewöhnt man Wellensittiche an Nachtlicht?

    Hallo,
    bei meinen Wellis gabs vor ca. einer Stunde wieder mal einen ganz schlimmen Panikanfall.
    Das kommt zwar nicht oft vor (oder zumindest bekomme ich es nicht oft mit), aber macht mir natürlich Sorgen, gerade jetzt im Winter, wo der Käfig oft offen bleibt, weil ich sie nicht extra zum zumachen aufwecken will, wenn ich spät heimkomme.

    Jetzt habe ich ihnen ein Nachtlicht angemacht, aber leider schlafen die dabei einfach nicht. Drei hocken zwar ruhig auf ihren Schlafästen, aber Gabriel zwitschert und zwitschert... Dabei ist das Licht wirklich sehr schwach.

    Ist das vielleicht normal und sie müssen sich erst daran gewöhnen oder ist Gabriel da leider ein Sonderfall?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Sicher müßen sie sich daran erst mal gewöhnen ,denn sie kennen es ja sonst zappen duster .
    Naja es kann aber auch sein das Gabriel zusätzlich noch eine Ausnahme ist ,da die Drei anderen ja schon ruhen .
    Meine sind wenn ich das Nachtlicht an habe ruhig ,na und Deine einschließlich Gabriel werden sich sicher schnell dran gewöhnen .Hoffe und wünsche mir das Deine keine Panikflüge mehr haben und wenn doch daß dann nichts schlimmes passiert.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Fragt sich nur, wie lange so eine Gewöhnung dauern kann... Tage? Wochen? Monate?

    Gabriel denkt gar nicht ans schlafen und wenn ich das Nachtlicht ausschalte sind die armen noch verwirrter und geraten sofort wieder in Panik.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh Mann, da haben sich schon wieder Mäuse im Vogelzimmer eingenistet, kein Wunder dass man sich im Dunkeln zu Tode ängstigen muss. Aber bei Licht findet auch niemand Schlaf... *seufz*

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi

    Mach dich nicht verrückt. Wellis (auch deine) schlafen auch am Tage wenn es hell ist, wieso sollten sie jetzt also nicht in den Schlaf finden. Ehrlich jetzt - Sie sind aufgeregt noch ein wenig, aber es wird werden. Sicher. Und wenn es ruhig ist und sie zur Ruhe kommen können, kein leben mehr im Zimmer ist, du sie nicht mehr beobachtest und es leise ist, dann werden sie bei schwachem Nachtlicht trotzdem zur Ruhe und somit auch in den Schlaf kommen. Ansonsten bring das Nachtlicht vielleicht unten an und stell noch was davor, damit es noch etwas indirekter wird.

    Liebe Grüße und eine ruhige Nacht Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eins der Mäuschen habe ich gerade rausschaffen können.

    Verrückt mache ich mich nicht, aber nervig ist es schon - für alle Beteiligten. Die Wellis sind jetzt natürlich groggy, aber die können den ganzen Tag verdösen, wenn sie wollen. ICH kann das leider nicht, konnte bei dem Dauergebalze im Nebenzimmer aber auch nicht gut schlafen.

    Gabriel ist wohl einfach ein bisschen hyperaktiv, wenn ich nachts z.B. kurz im Flur Licht anmache ist der immer sofort hellwach und begrüßt lautstark den Morgen (und ist sehr enttäuscht, wenn ich das Licht wieder ausmache, dann kann man noch lange seine fragenden Piepser hören ).

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh dear

    Ich wünsch dir trotz aller nächtlichen Unruhe und Schlafmangel einen dennoch wundervollen Sonntag und ersten Advent.

    Herzlichst, Ive

    PS: Schön, dass du eine Maus haschen konntest. Wobei die sich sicher nicht freut, genau am ersten Advent ihr Dasein draußen fristen zu müssen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kurzer Zwischenbericht:

    Hier wird mit Licht immer noch nicht brav durchgeschlafen und es gibt immer noch - oder besser gesagt wieder - Mäuse.
    Nachdem ich die Falle die letzten beiden Tage nicht im Vogelzimmer hatte (ich wollte stattdessen mal Wohnzimmer und Küche entmausen), saßen heute gleich 3 Stück drin!
    (Komisch, ich dachte, die Graupelzchen wären schlau genug, NICHT in die selbe Falle wie ein Artgenosse zu tapsen, aber ein bisschen Erdnussbutter lässt sie anscheinend jede Vernunft vergessen.)

    Wenn das so weitergeht, werde ich versuchen müssen, die Tür zum Vogelzimmer hermetisch abzudichten (was ich eigentlich ungern mache, weil durch den breiten Türspalt doch auch ein gewisser Luftaustausch stattfindet).

  9. #9

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Elli,
    vielleicht könntest du ein Lüftungsgitter unten an die Tür von innen schrauben. Müsste es eigentlich auch in Türbreite geben (oder kürzen). Sieht zwar bestimmt nicht so schön aus, aber du hättest noch die Zirkulation aber die Mäuschen könnten nicht durch.

    Ist dein Nachtlicht eins mit LED oder mit kleiner Glühbirne?
    Habe im Moment nämlich eins mit LED in der Hütte und die Racker schlafen draußen im Käfig. Früher hatte ich eins mit Glühbirne und konnte nicht bemerken das meine nicht geschlafen hätten.
    Viele Grüße
    Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,
    ich habe beides ausprobiert, ich habe ein LED-Lämpchen und an der Deckenlampe sind Glühbirnen (per Dimmschalter ganz schwach gedreht). Gabriel ist bei beiden in Partystimmung.

    Ein Gitter vor den Türspalt... das wäre natürlich eine Lösung, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Ich werde mal im Baumarkt schauen, was es da gibt - und ob ich mich überwinden kann, endgültig dicht zu machen und den Mäuschen diesen Fluchtweg zu versperrren, die süßen Zwerge tun mir immer so leid.

  11. #11

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Elli,
    wenn du in den Baumarkt gehst kannst du ja mal nachsehen ob du nicht ein Nachtlicht mit einer kleinen Birne bekommst. Die sind eigentlich ziemlich billig und enthalten eine kleine Backofenlampe mit 7 Watt.
    Bei *** gibt es so ein Nachtlicht mit Dämmerungsschalter unter 4 Euro.
    Das Licht geht dann langsam an wenn es dunkel wird. Kannst du ja mal probieren.

    Finde Mäuse zwar auch sehr niedlich, nur wenn man zu viele hat werden sie leicht zur Plage. Gerade in Nähe von Futter fühlen sie sich quasi sauwohl und machen kräftig Nachwuchs. Du tust ihnen ja nichts wirklich schlechtes wenn du sie vom Vogelzimmer fernhälst. Aber deinen Federchen was gutes weil sie ja evtl. Mäusekot aufnehmen könnten.
    Hatte früher auch mit den kleinen Mäusen gespielt als ich als Kind im Kleintierzuchtverein gewesen bin. Die Erwachsenen fanden das dann nicht so toll das die Futtersäcke aufgeknabbert wurden und überall Nester zu finden waren. (Einmal sogar in einem Arbeitshemd meines Vaters in der Brusttasche). Ich fand es lustig.

    VG Carmen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp, ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob es dieses Nachtlicht hier in Österreich auch gibt.

    Eine "Plage" sind die Mäuse eigentlich nicht und soweit ich weiß hatte ich hier im Haus auch noch nie Nachwuchs, aber leider schleppt der Kater ständig welche an (dabei frisst er sie nicht mal ).
    Manche entwischen ihm eben auch wieder, die haben dann natürlich die größte Überlebenschance, wenn sie sich ins katzenfreie Vogelzimmer retten können.
    Deshalb freue ich mich irgendwie über jedes Mäuschen, das ich lebendig wieder freilassen kann, obwohl es für die Wellis gar nicht lustig ist... *seufz*

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elli

    Dein Kater ist ja ne Nummer. Aber irgendwie höre ich von immer mehr Katzen und Katern, die ihre Beutetiere nicht mehr töten, sondern sie entwischen lassen, und zwar in der Wohnung. Ich kenn mich mit Katzen echt nicht gut aus... ist es eigentlich wirklich so, dass sie "Mäuse und Vögel" als Geschenk ablegen?
    In dem Fall (etwas witzig gemeint), denkt dein Katerchen vielleicht, dass er dir ne besondere Freude bereitet, wenn du selbst nach deinem Geschenk jagen darfst

    Toll ist das jedenfalls nicht, aber halt auch nicht sonderlich abstellbar. Außer vielleicht wenn deinem Kater ein Glöckchen umhängst. Mein Hund hat auch immer Feld- und Spitzmäuse erlegt. Mit Glöckchen kriegt sie das nicht mehr hin. Seither ist Ruhe.

    Was das Nachtlicht mit Dämmerungssensor angeht, sicher kannst du das auch in Österreich beziehen. Über den Onlineversand wird da sicher was zu kriegen sein.

    Liebe Grüßle, Ive

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Mal was anderes ,das die Katzen ihre Beute ,die Mäuse , mit nach Hause schleppen hat einen guten Grund .
    Sie brauchen die Mäuse ja nicht zufressen da sie von Frauchen oder Herrchen genug zufuttern bekommen .
    So jagen sie die Mäuschen ,spielen mit ihnen und schleppen sie mit nach Hause wo sie ihre Beute erst mal ablegen um sich eventuell später noch mal mit ihr zubeschäftigen .Ja und wenn Mäuschen dann noch lebt ,macht es sich aus guten Grund aus den Staub .Na und im Vogelzimmer ist die Maus halt am sichersten .
    Meine Schwester muß da auch immer aufpassen was Missie so mit nach Hause bringt .
    Wünsche Euch einen schönen Adventsonntag .

    S.G.
    Enno

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Neben vielen anderen Gründen also noch ein Grund keine Mieze zu halten. Ne, ich mag sie, ich kraul auch mal eine wenn se kommt, aber dann ist auch gut. Ich bin Hundemensch. Da weiß ich wo ich dran bin, und bekomm außer nem vollge ten Auto, wenn mein Hund ausnahmsweise das geliebte Autofahren nicht verträgt, keine weiteren Geschenke
    Keine lebenden oder toten Tiere, keine sonstigen Mitbewohner, nichts...

    Alles Liebe, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    ist es eigentlich wirklich so, dass sie "Mäuse und Vögel" als Geschenk ablegen?
    Ja, manche Katzen machen das, so wie auch Katzenmütter Beutetiere (tot und lebendig) für ihre Jungen heimbringen.

    Mein Kater schleppt das Zeug vor allem deshalb nach Hause, weil er sich hier einfach sicherer fühlt und in Ruhe fressen kann - was er bei den Mäusen leider nicht tut, nur Vögel verschlingt er gierig.
    Mir zeigt er zwar alles gerne, aber ich darf nur aus der Ferne bewundern, wenn ich ihm was wegnehmen will, ärgert er sich furchtbar.
    Nur was er gar nicht mehr gebrauchen kann - also die toten Mäuse - deponiert er dann gerne in meinem Bett und ich habe gefälligst dankbar zu sein.
    Tja, das gehört eben alles zu den Freuden eines Katzenhalters.

    Einer Katze ein Glöckchen umzuhängen, ist schon sehr grenzwertig (mal abgesehen davon, dass Halsbänder für Katzen gefährlich sind, auch "Sicherheitsverschlüsse" funktionieren leider nicht immer so wie sie sollen und schlimmstenfalls erhängt sich die Katze an einem Baum).
    Dein Hund wird das Glöckchen wahrscheinlich nur auf längeren Spaziergängen tragen, aber Freigängerkatzen, die Tag und Nacht unbeaufsichtigt herumlaufen, müssten rund um die Uhr das Gebimmel ertragen, das stelle ich mir schon sehr unangenehm vor.
    Vor allem nützt das auch gar nicht viel. Katzen sind Lauerjäger, beim langsamen anschleichen läutet nichts und wenn sie losspringen ist es für das Opfer meistens schon zu spät...

    Abstellen kann man das Jagen nur, indem man die Katzen gar nicht raus lässt. Aber das ist mit einem ehemaligen Strassenkater einfach nicht machbar.

Ähnliche Themen

  1. Blumenspritze: wie habt Ihr Eure Wellis daran gewöhnt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 20:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 11:42
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 16:57
  4. Welli lange alleine - Wie gewöhnt man ihn an Artgenossen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 20:21
  5. Ganz einfach an Salat gewöhnt!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •