Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wellensittiche öffnen beim Atmen den Schnabel, machen schmatzende Geräusche

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche öffnen beim Atmen den Schnabel, machen schmatzende Geräusche

    Hallo ihr Lieben,

    ich mache mir jetzt schon seit Monaten sorgen um meine beiden Wellensittiche. Auch der vogelkundige Tierarzt steht vor Rätseln.
    Meine Wellensittiche haben angefangen mit niesen und den Kopf an den Gitterstäben zu reiben... Der Tierarzt meinte daraufhin, dass sie gesund und in der Balz seien.
    Leider haben die dann immer öfter den Schnabel beim atmen geöffnet und dabei kamen auch Schmatzgeräusche zustande. Leichtes schwanzwippen und Brustkorb heben und senken sind auch dabei.
    Auch die Piepsgeräusche die sie manchmal von sich geben, klingen eher so als ob sie etwas loswerden wollen. Als ob sie somit ihr Problem kurzzeitig lindern können. Es klingt auch nicht immer wie ein piepsen.

    Ich war daraufhin bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt um Abstriche zu machen. Sie hatten nur vermehrte Staphylokokken und daraufhin habe ich ein Antibiotikum bekommen, welches rot war. Erst wirkte es so als ob es geholfen hätte, allerdings geht es denen jetzt viel schlechter als vorher.

    Letzte Woche fing es dann auch damit an, dass Tobi den Kopf in den Nacken gelegt hat, wie ein Hund der schnüffelt und ihn dabei auch zum Teil auf und ab bewegt. Auch schon vorher hatte er zwischendurch den Kopf wie wild hin und her geschüttelt.
    Gestern hatte er dann auch eine Art Anfall und wie wild mit dem Kopf in alle Richtungen geschüttelt.
    Sunny, mein Weibchen, hatte auch früher schon zum Abend hin nach vorne gebeugt da gesessen, also mit dem Kopf leicht hängend. Gestern hatte sie dann auch wie wild mit den Flügeln geschlagen, allerdings auch nach mehreren Tagen ohne Freiflug.

    Jetzt habe ich ein anderes Antibiotikum bekommen und wenn das nicht anschlägt, soll ich mit den beiden wiederkommen zum röntgen. Das Antibiotikum verabreiche ich denen, indem ich sie fange und es ihnen in den Schnabel spritze.

    Tagsüber piepen die auch teilweise rum wie wild und sind froh. Fliegen auch, wenn ich die Käfigtür öffne. Tobi legt sogar ab und zu den Kopf auf den Rücken und döst vor sich hin oder macht es sich auf einem Bein gemütlich, wie es auch gesunde Vögel machen.

    Ich hatte schon den Verdacht auf Mycoplasmen, allerdings meinte die Tierärztin so etwas käme bei Wellensittichen eher selten vor. Jetzt gehe ich davon aus, dass es sich um einen Parasiten handeln könnte, welchen die mit den Kopfbewegungen loswerden wollen. Wenn ihnen nicht bald geholfen wird, gehe ich wirklich vom schlimmsten aus. Sunny saß vorhin auch schwanzwippend, schmatzend mit dem Schnabel immer wieder öffnend und schließend da, außerdem auch leichte Pfeifgeräusche beim atmen von sich gebend.


    Ich mache mir einfach große Sorgen um die beiden und hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann. Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen und wäre sehr dankbar.


    Symptome: Schnabel öffnen und schliessen beim Atmen, Kopfbewegungen, Kopf in den Nacken legen, schwanzwippen, pfeifgeräusche beim Atmen

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Cay,

    herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn Dich ein beunruhigender Grund zu uns führt.

    Wenn ich Deine Geschichte so lese, denke ich persönlich an Luftsackmilben.
    Ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Ich habe nur einiges gelesen.
    Ich verlinke mal etwas zu dem Thema:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...sackmilben.htm

    Da beide Wellis Probleme haben, gehe ich davon aus, dass es was ansteckendes sein könnte.
    Ein rotes AB kenne ich nicht. Was gibst Du denn zur Zeit für ein AB?

    Was mir noch einfällt ist eine Aspergillose. Beim Abstrich sind die nicht immer nachweisbar, da gibt dann ein anständiges Röntgenbild Aufschluss.

    Du schreibst, dass der TA vogelkundig ist. Ich frage deshalb nur nochmal zur Sicherheit:
    Er sagt es nicht nur selbst, sondern hat auch die spezielle Zusatzausbildung für Vögel absolviert?
    Denn es gibt auch normale Kleintierärzte, die sich selbst als vogelkundig ausgeben.

    Ich wünsche Dir, dass Du das Problem finden und behandeln kannst.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde an deiner Stelle mal die Vögel Filmen wenn sie das machen und dann ggf. nochmal zum vogelkundigen Tierarzt und ihm das vorführen, vielleicht kann er dich dann besser ein Urteil bilden.

    KG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    das Antibiotikum heißt Marbocyl FD.

    Ich weiss nicht ob die beiden Tierärzte bei denen ich war, eine Zusatzausbildung haben. Das sind wirklich die besten die ich hier in der Nähe (ich fahre 1 Stunde) finden konnte. Auch andere Vogelhalter waren begeistert von den beiden.

    Hätte der Tierarzt die Luftsackmilben nicht feststellen müssen, bei der Untersuchung? Das haben ja viele Vögel heutzutage.
    Zur Aspergillose: die Tierärztin hat auch einen Verdacht auf evtl. Schimmelpilzen gehabt und wenn das Marbocyl FD nicht hilft, soll ich ja noch einmal zum röntgen vorbei kommen. Ich wunder mich darüber, dass es nicht gemacht wurde, als ich neulich da war.

    Ich hatte vorhin bei dem Tierarzt angerufen, der mir nicht das Antibiotikum verschrieben hatte und er möchte, dass ich morgen vorbei komme. Ich muss mich noch einmal erkunden ob dieser die Vögel röntgen kann, denn sonst würde ich die beiden nur ungern weiteren Stress aussetzen, da ich auch in Behandlung bei einem anderen TA bin...

    Die Vögel zu filmen ist nicht leicht, immer wenn sie die Kamera sehen, zeigen sie das erst recht nicht.

    LG Cay

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Für mich hört es sich so an, als ob Du der TÄ, die röntgen will, eher vertraust als dem anderen TA.
    Da muss man auf sein Gefühl hören und danach handeln.
    Wenn das so ist, dann würde ich nicht nochmal zu dem ersten TA fahren, sondern zu der Ärztin und röntgen lassen.
    Viele vkTÄ röntgen nicht sofort, weil es Kosten für den Halter bedeutet.
    Sie versuchen erst auf anderem Wege etwas auszuschließen und röntgen erst dann, wenn sie nicht weiter kommen.
    Das muss nicht bedeuten, dass sie schlecht ist, denn viele Halter scheuen höhere TA-Kosten.

    Zur Diagnose kann ich Dir nicht so viel sagen, nur dass das wohl nicht ganz einfach ist, sie festzustellen.
    Ich glaube, dass ich nur die bir*s on*ine Seite verlinken darf.
    Wenn Du in die Suchmaschine "Luftsackmilben Wellensittich Diagnose" eingibst, findest Du einiges dazu.
    Meiner Meinnung nach ist es beim TA mal erwähnenswert. Ich würde mal fragen, was die TÄ davon hält.

    LG
    Susi

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Cay Beitrag anzeigen

    Ich war daraufhin bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt um Abstriche zu machen. Sie hatten nur vermehrte Staphylokokken und daraufhin habe ich ein Antibiotikum bekommen, welches rot war. Erst wirkte es so als ob es geholfen hätte, allerdings geht es denen jetzt viel schlechter als vorher.
    Das deutet vielleicht auf einen Pilzbefall hin, denn durch ein AB tötest Du einen Teil der Bakterien ab und die Pilze haben dann mehr "Platz" sich auszubreiten.
    Aber das sind alles nur Spekulationen.
    Ich würde zeitnah röntgen lassen.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo nochmals

    ich habe mich dazu entschieden nicht zum anderen Tierazrt zu fahren.
    Ich habe morgen einen Termin bei der TÄ zum röntgen.

    Ich bin wirklich gespannt ob sie etwas finden wird. Ich wüsste danach auch nicht mehr was man noch tun könnte.. Einige haben schon das Thema einschläfern angesprochen, aber ich möchte ersteinmal wissen, was die TÄ sagt.

    Normalerweise nehme ich die Vögel in ihrem Käfig mit, aber das ist immer sehr umständlich. Meint ihr das ginge wenn ich die beiden in der kleineren Transportbox mitnehme, obwohls ihnen nicht so gut geht und die diese Box kaum kennen?
    Ich möchte sie nicht nochmehr Stress aussetzen.

    LG Cay

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das hängt vom Charakter Deiner Flauschis ab.
    Ich habe hier Piepser, die ich schon zu zweit in der Box transportiert habe. Das kommt drauf an, wie gut sie sich verstehen und wie die Rangordnung ist. Wenn beide sich gut vertragen oder in der Rangordnung ungefair gleich sind, dann würde ich sie zusammen setzen.
    Wenn Du einen eher panischen Vogel hast oder einen zickigen, dann würde ich es lassen.

    Wenn Du unsicher bist, kaufe doch einfach eine zweite Box. Die Kosten ja nicht die Welt.
    Ich drücke die Daumen, dass Du morgen ein gutes Ergebnis bekommst.
    Ich würde beide mitnhemen und erstmal einen röntgen lassen und draufgucken, da beide ja sehr ähnliche Symptome haben. Dann kannst Du bei Bedarf den anderen ja noch röntgen lassen.

    LG
    Susi

  9. #9

    Standard

    Hallo Cay!

    Wenn ich mit meinen Wellis zum TA muß, kommen sie generell in solch Transportbox.
    Dann mach ich ein Handtuch drum und die Box kommt jetzt bei niedrigen Temperaturen noch in solch klappbaren Einkaufskorb mit Thermoeinsatz.

    Das macht den Kleinen gar nichts aus, sie fühlen sich darin geborgen und zwitschern meist die ganze Fahrt über!
    ( außer sie sind ernsthaft krank- dann sind sie natürlich nicht zum quasseln aufgelegt)

    Wir drücken euch dann für den TA Gang ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüße
    Corinna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo nochmals

    Die beiden verstehen sich ganz gut. Natürlich hacken die manchmal etwas nacheinander wenn sie genervt sind vom anderen.

    Das zusammensetzen ist nicht das Problem, sondern der Stress beim einfangen und der neuen Umgebung (also die Box von innen).

    Ich kann es ja einfach mal versuchen, die Decke verdunkelt die Umgebung ja sowieso.

    LG Cay

  11. #11

    Standard

    Wenn du die Box mit einem Handtuch abdeckst, fühlen sie sich geborgen! Wenn der Welli das Transportieren in der Box noch nicht kennt, kann er schon mal motzen , ich deck dann immer eine Ecke auf und sprech beruhigend auf ihn ein! Das funktioniert immer! Und mit dem Fangen, da muß er durch! Ihr schafft das!

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ja, fangen findet kein Welli toll
    Aber anders geht es ja nicht.
    Das geht übrigens am besten im Dunkeln.
    Mit einer Transportbox ist die Verletzungsgefahr während der Fahrt einfach viel geringer.
    Wenn man zwei Wellis in eine Box setzt, ist eben wichtig, dass sie nicht anfangen sich nicht übermäßig zu streiten oder zu hacken, durch den Stress, den sich dann haben.
    Ich würde sie in die Box setzen und gucken, wie sie sich vertragen.
    Wenn es sofort Stress gibt, dann kannst Du auch die Box durch ein Stückchen Pappe in der Mitte trennen.

    Ich stecke die Box übrigens immer in einen Kissenbezug, den ich dann zumache. So sind sie dann doppelt geschützt, falls das Türchen durch Zufall mal aufgeht. Bei dem Wetter kommt dann auch ein dickes Handtuch drüber und im Auto werden sie auf dem Beifahrersitz mit dem unteren Stück Gurt angeschnallt.

    LG
    Susi

  13. #13

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    das hört sich leider schwer nach Mykoplasmen an, vorallem wenn alles andere ausgeschlossen ist/wird.
    Ich kenne das meine beiden haben auch welche. Test war zwar negativ, aber das heißt nichts. Sie können trotzdem da sein, so änhlich wie bei Megas. Die Symptome passen und alles andere wurde ausgeschlossen.
    Machen kann man leider nicht viel, die Vögel (und Besitzer!) müssen lernen damit zu leben. Das klingt jetzt vllt hart, aber es ist so. Ich weiß wovon ich spreche. Nach etlichen schlaflosen Nächten, vielen Tests und 900 Euro ärmer hab ich eingesehen, dass alle Sorgen nichts bringen. Mykoplasmen sind fiese Biester und wenn die Wellis auf Doxycyclin nicht ansprechen, dann gibt es kaum noch schulmedizinische Möglichkeiten. Das einzig positive an dieser Krankheit ist, dass die Tiere daran sehr selten sterben. Sie ist mega lästig, aber nicht tödlich. Lediglich Sekundärinfektionen stellen eine Gefahr da.
    Man kann den Wellis helfen mit NACl-Inhalationen, PT-12 (stärkt das Immunsystem), Propoliskuren (beugt Sekundärinfektionen vor) und weiteren homöpathischen Mitteln wie Engystol, Echinacea,etc.
    Meiner Henne geht es schlechter als meinem Hahn in akuten Schüben. Er niest lediglich und ist leicht verschleimt zwischendurch. Sie bekommt teilweise kaum Luft, niest feucht, kratzt sich die Nase am Gitter, mit dem Fuß an der Nase (man hört dann sogar dass sie verschleimt ist,weil das Kratzen dumpf anhört), ist unruhig und jammer vor sich hin. Hört sich schlimm an, aber das ist nur am Abend so extrem und nur während eines Schubes (alle 4-6 Wochen). Und 10 Minuten "leiden" und die restlichen 23,75 Stunden am Tag topfit sein, das ist meiner Meinung nach noch genug Lebensqualität.
    Ich muss damit leben und meine beiden auch. Mit der Zeit wird man nicht mehr bei jedem schlimmen Anfall panisch Lediglich der Traum vom Aufstocken ist vorerst ausgeträumt.

    Ich will dir hier keine Angst machen, aber die Symptome deiner beiden hören sich sehr genau so an wie bei meinen beiden. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Nochmal

    Beide Tiere wurden geröngt und es wurde festgestellt, dass Tobi zuviel Grit gefressen hat und zu dick ist. Beide sollen daher 1 Monat lang keinen Grit, Sepia, Kalksteine etc. zu fressen bekommen.
    Leider löst das, das andere Problem nicht...
    Nachdem das Antibiotikum durch ist, werde ich sie in einen anderen Raum stellen um zu sehen ob es ihnen dort besser geht und es evtl. etwas im Raum sein könnte.

    Mykoplasmen haben sie noch nicht getestet, aber das ist evtl. wirklich das einzige was in Betracht kommt. Mir wurde gesagt, dass sei so selten und käme eigentlich nur bei Hühnern etc. vor.
    Ich habe auch von einer anderen Halterin gelesen, dessen Wellis Mykoplasmen haben, die diesen Test ausgelassen hatte, um die Vögel vor Stress zu schützen.

    Ich teste die Raumumstellung auf jeden Fall noch mal.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

    LG Cay

  15. #15

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    Mykoplasmen und selten, so ein Blödsinn. Sorry aber wenn ich das lese geht mir jedes mal die Hutschnur hoch.
    Die sind alles andere als selten, nur gibt es ein "Problem":
    Allgemein werden Atemwegsinfekte mit Doxycyclin (oder Baytril) behandelt. Das ist die normale Vorgehensweise bei solchen Beschwerden. Doch oh Wunder, exakt diese beiden AB's können gegen Mykoplasmen helfen. Daher gehe ich davon aus, dass die Dunkelziffer bei dieser Krankheit immens hoch ist. Tiere sind krank, bekommen AB und es wird besser. Mykoplasmen erfolgreich zurück gedrängt bis zum nächsten Schub oder bei starkem Immunsystem für immer.
    Sorry, aber ich musste einfach mal kurz Dampf ablassen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal

    ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.

    Wegen den Mykoplasmen:
    Meine Wellis sitzen immer mal wieder da und öffnen den Schnabel als ob sie dadurch atmen würden.
    Zwischendurch vernehme ich auch ein leichtes Schwanz wippen und die sitzen hin und wieder leicht aufgeplustert da. Dennoch haben die beiden auch mal ein Fuß angehoben. Seit einigen Tagen sind sie auch nicht mehr so laut wie sonst.
    Ausserdem sitzt das Weibchen auch mit dem Kopf nach vorne gebeugt da. Es ähnelt wirklich manchmal dem Glöckner von Notre dam.

    Ich habe ausserdem versucht Videoaufnahmen und Fotos von denen zu machen und an die TÄ geschickt. Ich werde dort mal nachhaken, weil ich keine Antwort bekommen habe.

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Cay

  17. #17

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, da bin ich aber mal gespannt!

    Ich erwarte heute nämlich auch den Anruf vom Tierarzt, nachdem ich Samstag ein Antibiotikum und etwas zum Inhalieren abgeholt habe,
    da meine Holly genau die gleichen Symptome hat. Nur sitzt sie nicht wie der Glöckner von Norte Dame auf der Stange, sondern legt ihren
    Kopf ein bisschen zurück in den Nacken. Das ist mir allerdings von Anfang an (also seit September habe ich sie) aufgefallen, als ob sie komisch nach oben gucken würde (obwohl da nichts ist).
    Dachte erst es ist ne dumme Angewohnheit von ihr, bis mir dann abends diese extremen Niesattacken aufgefallen sind mit pfiependen Atemgeräuschen. Ich dachte die arme Maus fällt gleich von der Stange...

    Halt uns doch auf dem Laufenden und alles Gute!

    Liebe Grüße
    Jenny

  18. #18

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Mein Diego (nachzulesen in seinem Krankheitsthread) hatte kürzlich dieselben Symptome,wie von Euch beschrieben. Schmatzen, leicht nach oben gucken, flüssigen Schnupfen, tränende Augen bzw. häufiges Augen zusammenkneifen, nasses, auf Fotos leicht gelblich wirkendes Sekret, stetige Abnahme, Abmagern, Plustern, schweres Atmen bzw. fiepende Atemgeräusche u.Schwanzwippen. Nach einer Odysee bzw.Behandlung mit einem falschen AB wurde es noch schlimmer, bis ich schließlich den vkTA gewechselt hatte, da Diego schon sehr schwach war, und sich sichtlich schlecht fühlte. Heraus kam, daß er an Ecoli-Bakterien und gleichzeitig an Staphylokokken, und vermehrten Schleimhautbakterien litt.(Zunächst wurden auch Mycoplasmen vermutet, aber negativ...) Eine Woche später kam dann noch das mykologische Ergebnis, daß er einen Schimmelpilzbefall hat. Er wurde mit Doxycyclin (AB) behandelt (es wurde ein Antibiogramm gemacht,nachdem die Erreger bekannt waren), und bekommt (immer noch) Inhalationen mit Imaverol. Mittlerweile geht es ihm aber wieder supergut, und er hat wieder ordentlich zugelegt, aber die Inhalationen (für den Pilzbefall) werde ich noch ein paar Tage weitergeben.
    Vllt.konnte ich ja ein bischen weiterhelfen. Bei so einer Bakterienbesiedelung sind die Symptome häufig ähnlich,wie bei Mycoplasmen.Wir wollen mal hoffen, daß Diego das nicht auch noch hat-zumindest wurde nichts festgestellt.
    Der andere vkTA, wo ich vorher war, ist auch aus unseren TA-Listen...das bedeutet aber leider eben nicht zwangsläufig, daß die gefiederten Schätzchen dort auch wirklich gut aufgehoben sind. Hätte Diego nicht sofort diese Behandlung bekommen, wäre er heute wahrscheinlich nicht mehr da....Will damit nur sagen..bei einem unguten Gefühl - bitte den vkTA wechseln! Das hat meinem Diego das Leben gerettet.

  19. #19

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pfeffi,

    puh, dann weiß ich nicht ob ich jetzt beruhigt sein kann... denn mein vkTA hat mir gestern nämlich fast das Gleiche erzählt wie dir. Zum einen hämolysierende Staphylokokken und zum anderen Pilzbefall. Eigentlich habe ich bei dem Tierarzt ein gutes Gefühl, auch wenn eure Erfahrungsberichte natürlich zu denken geben!
    Seit zwei Tagen habe ich auch keine Niesattacken und Atemgeräusche mehr gehört, was natürlich ein bisschen beruhigt.
    Ich hoffe einfach mal, dass Holly mit den richtigen Medikamenten behandelt wird und es ihr bald besser geht.
    Genauso wünsche ich euren Spätzen, dass sie bald wieder putzmunter sind und keine schlimmen Krankheiten mehr diagnostiziert werden! Die Daumen sind gedrückt!

    Liebste Grüße
    Jenny

  20. #20

    Gast

    Standard Hallo Pfeffi

    Ich habe den Tierarzt gewechselt und dort habe ich mich am Anfang sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich finde auch, dass es bei meinen Wellis nicht wirklich schlimmer wird. Pilzbefall wurde zB ausgeschlossen und es wurde auf alles mögliche getestet. jetzt beschleicht mich allerdings ein ungutes Gefühl.
    Danke für den Hinweis.

    Liebe Grüße
    Cay

  21. #21

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    @Jenny,
    wurde denn ein Antibiogramm gemacht? Dann kannst Du eigentlich so gut wie sicher sein, daß Dein Spatz richtig behandelt wird. Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen,wenn das Niesen aufgehört hat.
    @Cay,
    beim ersten vkTA (wie gesagt...aus den Listen) wurden weder Bakterien noch Pilze festgestellt,er wurde "auf gut Glück" hin mit einem AB behandelt,welches natürlich nicht half...und so wurde es immer schlimmer. Seine Aussage,ich könne nur versuchen, das Immunsystem zu stärken, und manchmal würden die AB eben nicht anschlagen....haben mir dann doch sehr zu denken gegeben...
    Der "neue" vkTA sagte direkt,das kann nicht sein, daß der Spatz "nichts" hat, und wir werden es herausfinden....
    Diegochen ist wieder putzmunter,und hat ordentlich zugelegt....
    Beobachte die Symptome gut, und achte von Tag zu Tag auf Veränderungen...oder ob die Pieperchen z.B. an Gewicht verlieren...denn dann ist Eile und sofortiges Handeln unerläßlich! L.G.

  22. #22

    Twister222
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Twister222


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pfeffi,

    puh soweit ich weiß, ist das Wort "Antibiogramm" nicht gefallen
    Ja, seit 5 Tagen gebe ich das AB und nur die ersten zwei Tage habe ich das Niesen noch mitbekommen (auch schon deutlich weniger).
    Aber ich soll nach den 10 Tagen eh nochmal beim vkTA vorbeischauen....

    Schön, dass dein Spatz wieder fit und munter ist

    Cay und ich halten uns auch per private Mail auf dem Laufenden, weil wir doch tatsächlich beim gleiche vkTA sind so klein ist die Welt!

    Liebste Grüße
    Jenny

  23. #23

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Pfeffi.

    Ich werde mal anfangen "Tagebuch" über die Symptome meiner kleinen zu führen.

    Heute schütteln die beiden sich auch, als ob sie etwas abwerfen wollen. Ausserdem hatten beide heute Sekret in der Nase. Das hatte meine Sunny schonmal, aber dann tauchte es Tagelang nicht wieder auf.

    Ich bin mal gespannt was bei Jenny rauskommt, da wir beim gleichen TA sind

    Ein schönes neues Jahr wünsche ich euch allen!

    Liebe Grüße
    Cay

Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Atmen - was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 00:26
  2. Nachts Geräusche beim Atmen
    Von blue angel im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 11:37
  3. Sandfressen + klickende Geräusche beim Atmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 17:08
  4. Welli macht Geräusche beim Atmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 11:17
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •