Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wellensittiche öffnen beim Atmen den Schnabel, machen schmatzende Geräusche

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche öffnen beim Atmen den Schnabel, machen schmatzende Geräusche

    Hallo ihr Lieben,

    ich mache mir jetzt schon seit Monaten sorgen um meine beiden Wellensittiche. Auch der vogelkundige Tierarzt steht vor Rätseln.
    Meine Wellensittiche haben angefangen mit niesen und den Kopf an den Gitterstäben zu reiben... Der Tierarzt meinte daraufhin, dass sie gesund und in der Balz seien.
    Leider haben die dann immer öfter den Schnabel beim atmen geöffnet und dabei kamen auch Schmatzgeräusche zustande. Leichtes schwanzwippen und Brustkorb heben und senken sind auch dabei.
    Auch die Piepsgeräusche die sie manchmal von sich geben, klingen eher so als ob sie etwas loswerden wollen. Als ob sie somit ihr Problem kurzzeitig lindern können. Es klingt auch nicht immer wie ein piepsen.

    Ich war daraufhin bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt um Abstriche zu machen. Sie hatten nur vermehrte Staphylokokken und daraufhin habe ich ein Antibiotikum bekommen, welches rot war. Erst wirkte es so als ob es geholfen hätte, allerdings geht es denen jetzt viel schlechter als vorher.

    Letzte Woche fing es dann auch damit an, dass Tobi den Kopf in den Nacken gelegt hat, wie ein Hund der schnüffelt und ihn dabei auch zum Teil auf und ab bewegt. Auch schon vorher hatte er zwischendurch den Kopf wie wild hin und her geschüttelt.
    Gestern hatte er dann auch eine Art Anfall und wie wild mit dem Kopf in alle Richtungen geschüttelt.
    Sunny, mein Weibchen, hatte auch früher schon zum Abend hin nach vorne gebeugt da gesessen, also mit dem Kopf leicht hängend. Gestern hatte sie dann auch wie wild mit den Flügeln geschlagen, allerdings auch nach mehreren Tagen ohne Freiflug.