Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grundausstattung Vogelkäfig

  1. #1

    Gast

    Standard Grundausstattung Vogelkäfig

    Hallo zusammen

    Mir ist die Idee gekommen ein Thema zu erstellen wo wir Ideen und Meinungen sammeln was alles zu einer Käfigaustattung gehört. Evtl. gibt es ja schon irgendwo so einen Beitrag, aber meine Suche war erfolglos.

    Dann mache ich mal den Anfang, anbei noch ein paar Bilder von meinem Käfig mit:

    - Spielplatz
    - Vogellampe mit Reflektor und Ständer
    - Sitzstangen aus Naturholz
    - Pickstein
    - Zweige mit Blättern
    - je 1 Tonnapf für Futter und Wasser
    - Maiseinstreu/Sand Gemisch mit Zweigstückchen

    Die Öffnungen für die mitgelieferten Futternäpfe habe ich mit rostfreiem Metalldraht verschlossen. Ebenso sind die Schrauben mit denen ich die Äste befestigt habe rostfrei (=ohne Zink).
    Die Idee mit der Sitzstange zwischen dem Türchen habe ich mir von Kathiparadies abgeschaut.

    LG Oli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Oli,

    eine gute idee mal so die grundausrüstung zusammenzustellen, da hast du ja schon wichtiges aufgezählt
    wo wir aber keim thema grundausstattung sind, für ein pärchen gehört auch dazu ein mindestens 80 cm breiter käfig- und- vielleicht täusch ich mich hier auch grade total, aber deiner scheint mir um einiges kleiner zu sein welche maße hat dein käfig denn?


    liebe grüße, potter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Oli85

    Zu dem Thema wurde schon eine Liste zusammen gestellt,
    was man alles zu einer Grundausstattung braucht.


    https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html

    Trotzdem finde ich die Idee deines Threads nicht schlecht,
    da man ja auch noch andere Sachen im Käfig/Voliere hat die nicht unbedingt zur Grundausstattung gehören.

    Vielleicht finden andere da durch noch weitere Ideen, was sie noch in ihre Käfige/Volieren hinzufügen können.

    Ich zb habe noch 2 Sitzbretter in meiner Voliere, die aus Holz oder Kork sein können,
    die gerne benutzt werden.

    Auch habe ich eine Kokosnusshälfte am Gitter innen befestigt,
    die meine Hennen gerne für ein Nickerchen benutzen.

    Was nicht fehlen darf sind Schaukeln.

    Als Fress und Wasser Näpfe befürworte ich Edelstahlnäpfe, da sie sehr hygienisch und gut zum säubern sind.

    BHG (Buchenholzgranulat) benutzte ich für den Volierenboden, staubfrei, geruchsarm, hygienisch.
    Grit biete ich von daher extra in einem Schälchen an.

    Wie gesagt, vielleicht findet man dann hier die ein oder andere Idee,
    für sein Käfig oder Voliere.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    mein Käfig hat die Masse 60x35x55cm was wirklich etwas klein ist, da aber bald eine Voli dazu kommt wird er hauptsächlich als Krankenkäfig bzw. als Übergangsheim für Neuzugänge dienen.

    Gruss Oli

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Oli

    Ja, leider werden diese Käfige immer noch verkauft. Leider sind sie nicht "etwas" zu klein, sondern "sehr deutlich" zu klein. Ich find es sehr schön, dass du dich für eine Voliere entscheiden wirst.
    Kennst du dazu das hier schon ?
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Du findest dort die verschiedenen Unterrubriken die dir schnell beim einlesen einen guten Eindruck vermitteln, was für eine Voliere genau für euch passen könnte.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    Gut, es muss dazu auch gesagt werden dass ich den Käfig in dieser Grösse auch nur bekommen habe weil ich den Leuten im Laden erklärt hatte dass er ausschliesslich als Schlafstelle dienen soll und am Tag offen steht.
    Aber egal, einen Käfig in Reserve zu haben ist nie verkehrt.


    Ive, ich adoptiere 2 Wellis mitsamt Voli. Es ist eine Zimmervoli aus Holz, Masse 100x80x180cm wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich werde sicher noch Fotos davon reinstellen wenn die Wellis bei mir eingezogen sind.

    Gruss Oli

  7. #7

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich hatte als Kranken- bzw Quarantänekäfig auch so ein Winzding, wo in die Kotschublade ein A3 Blatt rein passt und viel mehr nicht. Den hatte ich von meiner Mutter, und sie hatte ihn mit einem Abgabevogel mit bekommen.
    Mit Merlin und Nimu hat das geklappt, aber Mia hat uns ganz schnell gezeigt dass sie so ein Teil gar nicht gut heißt. Nicht mal als Krankenkäfig.
    Sie hat das Teil so malträtiert, dass die Beschichtung abging.
    Lange hab ich nach einem größeren Käfig gesucht, am liebsten wäre mir einer mit so 70 cm Breite gewesen, hab aber nix vernünftiges gefunden.
    Vor ein paar Monaten hab ich dann einen Piano 7 in der eBucht entdeckt und für schlappe 75 € erstanden. Wer das Teil kennt, weiß was der neu kostet.
    Jut, der ist mit 90 cm Breite zwar fast bissel riesig, aber unsere Neuzugänge die da drin hausen mussten übergangsweise konnten sich prima bewegen.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich am besten den Vogelkäfig desinfizieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 10:15
  2. Kann man einen Vogelkäfig aufhängen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:40
  3. Vogelkäfig aus Messing?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 09:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •