Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Mineralien noch abwechslungsreicher?

  1. #26

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Oli

    Hast du zufällig geschaut ob der Lehm (das Pulver) mit Zink angereichert ist ?
    Nicht alle Humanarzneimittel oder auch Ergänzungsmittel eignen sich nämlich. (Nur so am Rande).
    Zink wäre bedenklich. Es sollte in möglichst keinen zusätzlichen Quellen vorkommen, da zu viel toxisch für Vögel wirkt.

    Liebe grüße, Ive

    PS: Bei Pulver ist halt die Frage wie Wellis diese genau aufnehmen. Über Feuchtfütter eine Brise ist sicher machbar. Aber ich bin da bei solchen Dingen glaub ich eher für die kompakte Version als Stein oder Klotz. Dann können sie die Wellis das nach Bedarf holen. Wie sie es brauchen.
    Ist aber wahrscheinlich echt Geschmacksache.

    PS2: Hm, also hat es schön geknirscht zwischen deinen Zähnen, was Kannst das nächste mal als Dressing für den Feldsalat nehmen, dann fällt es nicht so auf, lach

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo Ive

    Nö, da ist kein Zink drin, habe extra darauf geachtet.
    Das Pulver biete ich getrennt vom Futter an, zusammen mit etwas Grit und Vogelkohle. Irgendwelche Zusätze unters Futter mischen (so lange es nicht absolut notwendig ist) finde ich generell nicht so toll, ich hätte ja auch nicht gerne Sand in meinem Hamburger.

    Geknirsch hat es übrigens nicht zwischen den Zähnen, es gab nur so einen ekligen dicken Klumpen im Glas (habe es mit Wasser angerührt) und den runterzuwürgen war doch eine grössere Herausforderung als ich dachte.

    LG Oli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Oli

    Mit den Zusätzen das seh ich allgemein genauso. Aber dann kannst du dir die Vogelkohle auch sparen. Komplett Die ist nämlich gar nicht nötig. Weder sperat noch so Dass der Lehm Zinkfrei ist, das ist super. Auch sofern du irgendwann Kieselerde als Unterstützung bei der Mauser geben willst, darauf achten, dass sie ohne Zinkzusatz ist. Wenn deine Spatzen den Lehm und Grit so aufnehmen, find ich das hingegen eine sehr, sehr gute Alternative.

    Ich biete Grit auch so an.

    Liebe Grüße, Ive

  4. #29

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt rote und schwarze Mineralien im kleinen Eimer in einem Onlineshop entdeckt. Kennt die zufällig jemand?
    Mich würde interessieren was da drin ist, wann das gegeben werden sollte und was eure Wellis davon halten.
    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. #30

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sabrina, sind diese Stoffe wirklich als Mineralien deklariert? Für mich hört sich das eher an wie Füllstoffe, welche gerne in Gritmischungen gemischt werden, aber keinen Nutzen haben und auch nicht gut sind.

    Schwarz klingt nach Kohle und wenn es so ein rotbraun ist sind es rotsteinchen die meines Wissens keinen posotiven Effekt haben. Es gibt allerdings auch Lehmsteine, welche eher hellbraun bis beige sind und den Welli angeboten werden können und auch gut sind.

  6. #31

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja es sind wirklich Mineralien. Da steht "Mineralisches Ergänzungsfutter für Ziervögel" drunter und der Produktname ist auch rote Mineralien bzw. schwarze Mineralien, nur auf Englisch geschrieben. Die findest du zum Beispiel auch in einem Onlineshop bei dem viele hier bestellen. Wenn du magst schicke ich dir gerne einen Link.

    Klang für mich jedenfalls nicht nach so einem eingefärbten Müll. Bei sowas würde ich natürlich auch nicht übers kaufen nachdenken.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  7. #32

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sabrina,

    habe es durch deine Hinweise gerade selbst gefunden, danke

    Die Schwarzen Mineralien enthalten auf jeden Fall auch Vogelkohle laut Inhaltsstoffe,die siehst du wenn du auf den Infobutton klickst, würde ich somit nicht geben.

    Bei den roten bin ich mir nicht so sicher, es ähnelt vom Inhalt aber auch den einfachen roten englischen Picksteinen. Ob man so etwas dann noch zusätzlich zu den normalen Picksteinen geben muss oder es nur für Geldmacherei hält, muss glaube ich jeder Vogelbesitzer selbst entscheiden.

    Ich kenne diese Produkte nicht, muss sie aber auch nicht kaufen. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein User und berichtet ganz viel positives daruber

  8. #33

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Yvonne,

    dankeschön. Na dann fällt die schwarze Version schon mal raus.
    Welche Picksteine meinst du denn mit roten englischen Steinen? Ist das wohl das gleiche wie Jodsteine, die ja auch rot sind?

    Viele Grüße
    Sabrina

  9. #34

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Brina, ja genau die meine ich, in manchen Shops nennen die sich englische Jodsteine und die sind rosarot

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mineralien und andere Spurenelemente
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 21:13
  2. Was kann ich noch an diesem Spielplatz noch dranhängen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:09
  3. Mineralien, Jod, Sepia und Co.
    Von Bettry im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 17:50
  4. Mineralien, Zusätze was ist am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 12:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •