Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Mineralien noch abwechslungsreicher?

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Mineralien noch abwechslungsreicher?

    Hallo,
    Ich hab mir überlegt meinen Wellis mehr Auswahl bei den Mineralien zu geben. Bisher haben sie eine Sepiaschale, zwei verschiedene Kalksteine (weiß und rosa) und natürlich Grit. Jetzt hab ich was von einem Lehmstein gehört. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Könnte der für die Wellis nützlich sein?
    Was gibt es sonst noch für die Wellis wovon ich vielleicht noch nichts weiß?

    Meine haben ein furchtbares Hobby. Sie gehen an meine Blumenerde und am Ende liegt jede Menge Erde um den Topf herum. Meine einzige Erklärung dafür ist das Sie in der Erde Mineralien finden, die ihnen sonst fehlen. Meine Blumentöpfe will ich jetzt mit Steinen sichern, damit sie nicht mehr an die Erde kommen. Aber das ist ja keine Lösung. Viel besser würde es mir gefallen wenn sie in der Zimmervoliere finden was sie suchen. Ganz nebenbei finden die Wellis das auch sicher besser.

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Sabrina

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sabrina,

    ich bin kein Experte auf dem Gebiet und versuche selbst noch das Futter-, Mineralien- und Gemüseangebot zu optimieren, aber ich glaube, dass Deine Piepser mineraltechnisch gut versorgt sind.
    Es gibt noch Mineralblöcke, vielleicht meinst Du diese?
    Das ist aber eigentlich nur gepresster Grit.

    Ich glaube nicht, dass das Durchsuchen Deiner Pflanzen durch einen Mangel hervorgerufen wird, sondern ich tippe, dass es inzwischen ein Hobby Deiner Piepser ist.
    Du könntest vielleicht eine Ecke mit Vogelerde anbieten, wenn sie so auf Erde stehen.
    Da kann man sich dann richtig schön schmutzig machen.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Das Verhalten, dass du bei deinen Vögelchen beobachten kannst ist einfach instinktives Verhalten. Wellis suchen auch dort wo sie herkommen am Boden in der Erde nach verwertbaren Saaten etc. Dabei durchwühlen sie auch mal die obere Schicht der Erde. Ein Mangel ist wahrscheinlich nicht vorhanden, bei dem Angebot, dass du bereits hast. Ich empfinde es als völlig ausreichend und so lange ich Wellis halte, habe ich NIE mehr als Grit, etwas Sand (sofern keine Wellis mit Verdauungsbeschwerden im Schwarm sind), Mineralsteine und Sepia angeboten. Und allesamt hatten bisher keinen Mangel an Mineralstoffen.

    Wenn du mehr zum Thema Spurenelemente und Mineralien lesen willst, dann schau mal hier:
    https://www.welli.net/naehrstoffe.html

    Den Lehmstein habe ich bisher nicht verwendet.

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Brina

    Mit einem Lehmstein kann man im Grunde genommen nichts verkehrt machen.

    Er liefert Mineralien und Spurenelemnte
    und reguliert neben bei noch die Verdauung und wirkt antitoxisch gegen Pflanzengifte.

    In der Natur behelfen sich wildlebende Papageien mit dem Lehm,
    scharenweise fliegen sie zu bestimmten Lehmfelsen um dort den Lehm zu fressen.
    Das hilft ihnen ihre Verdauung zu regulieren und schützt sie vor pflanzlichen Giftstoffen,
    die sie teilweise mit ihrer Nahrung aufnehmen und der Lehm die Giftstoffe absolviert.

    Wenn die Wellis es mögen, kann man solche Lehmsteine anbieten.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten. Das hilft mir schon ne ganze Ecke weiter.
    @Susi: ne diese Mineralblöcke mein ich nicht. Das ist ja wirklich nur gepresster Grit wie du schon gesagt hast. Das geb ich lieber lose. Ich hab auf dem Boden eine große Schale mit Vogelsand und extra Grit stehen. Da bedienen sich die Wellis alle sehr gerne.

    @Ive: Da magst du Recht haben, das sie das nur einfach so durchwühlen. Hatte gehofft das hätte sich mit der neuen Voliere erledigt, weil da der gesamte Boden als Wühlkiste dient und dazwischen sind dann auch wirklich Saaten zu finden im Gegensatz zum Blumentopf. Dein Link ist super. Die Seite ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen. Da werd ich mich mal einlesen. Das beruhigt mich ja das du meinst das sie nicht nach was bestimmten suchen.

    @Forever: Du weißt ja richtig viel darüber. Das war eigentlich schon fast alles was ich in Erfahrung bringen wollte und sogar noch mehr. Das Wellis sich damit auch selbst bei kleinen Vergiftungen und Verdauungsproblemen helfen können ist ja sogar noch besser. Wollen wir hoffen das sie dem Lehm für diesen Zweck aber nicht brauchen. In welcher Form würdest du den Lehm denn anbieten? Ich hab was im Nagerbereich gesehen. Das sah von der Form her ähnlich aus wie ein Kalkstein nur mir Kräutern oben drauf. Meinst du so einer würde gehen?

    Liebe Grüße an euch alle
    Sabrina

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo Brina, es gibt Lehmsteine zu kaufen, z.B. mit Blüten oder Kräutern.z.B. bei ***, koste ca 2,50 E.
    Meine lieben sie.

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Paulie,
    Ja genau so einen hatte ich auch gesehen. Dann hol ich so einen mal. Danke!
    Viele Grüße
    Sabrina

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Brina

    Eine Antwort zwecks des Lehmsteins hast du ja schon bekommen,
    hätte dir jetzt auch die Onlineshops vorgeschlagen.

    Diverse Onlineshops bieten diese Lehmsteine an, speziell für Vögel.

    Vielleicht erzählst du uns dann mal,
    wie deine Wellis auf den Stein reagiert haben.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Forever,
    Ich werde erstmal in einem Laden probieren. Im Internet lohnt ja nicht für einen kleinen Stein und ich muss sonst nichts bestellen. Wenn Sie ihn dann nicht haben werd ich ihn aber bestellen.
    Ich denke das wird doch egal sein ob der für Vögel oder Nager ist oder was meinst du?
    Na klar werd ich euch dann berichten wenn ich Spuren an dem Stein entdecke

    Viele Grüße
    Sabrina

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Brina

    Also ich habe hier in einem Onlineshop gesehen,
    dass der da Lehmsteine anbietet in der Vogelabteilung wo eigentlich auf der Packung
    Kaninchen, Hamster? drauf abgebildet sind.
    Von daher denke ich ist es bedenkenlos, würde aber trotzdem mal auf die Packungsinhaltsstoffe schauen,
    wenn du den Stein in der Nagerabteilung kaufst.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    @ Forever, danke für deine Infos zum Thema Lehmsteine. Ich hab sie nie ernsthafter in Erwägung gezogen, aber mal was drüber gelesen. Irgendwie war das erst wieder präsent, als du gestern davon schriebst. Besonders die antitoxische Wirkung lässt Großpapageien in der Wildnis giftigere Pflanzenteile fressen und verdauen. Aras und andere Papageien kann man oft an Lehm haltigen Felsen beobachten in freier Wildbahn.

    @ Alle... ich hab gestern mal so bissel geschaut, was es so an Lehmsteinen gibt. Das Angebot ist mal wieder reichlich vorhanden. Sofern ihr Nagerlehmsteine nehmt, achtet mal wieder auf den Zuckergehalt. Auf irgend einer Seite (keine von unseren Shopempfehlungen) hab ich welche entdeckt, die Dextrose enthalten. Also Zucker. Deshalb achtet drauf.

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Brina,
    bei meinem Mineralstein mit Kräutern steht folgendes drauf:
    Mineralstoffe, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse.
    Habe bei einem der Hersteller mal auf die Webseite gesehen. Den für Nager habe ich gesehen. So wie es aussieht bietet er den gleichen Mineralstein nur mit anderer Verpackung für Nager und Vögel an. Leider geht die Anzeige für Vögel noch nicht und es war mir zu mühsam den Katalog durchzusehen. Es ist ein Kleeblattförmiger Mineralstein von ***.
    Bei *** kann man die beiden Mineralsteine ohne Verpackung sehen. Für mich sehen die vollkommen identisch aus.
    Habe den Stein heute erst reingehängt und habe noch nicht gesehen ob sie dran waren.
    LG Carmen

  13. #13

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich habe vorige Woche so einen Lehmstein mit Blüten gekauft. Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass er nicht die Befestigungsmöglichkeiten hat, wie normale Mineral- oder Gritklötzchen.

    Wie bietet Ihr den Lehmstein an? Einfach auf den Käfigboden legen?

  14. #14

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm hab 2 dicke Drähte dran, aber besser ist wohl dann festbinden?er sollte ja nicht wegrutschen beim nagen, und auch nicht vollgeschi..en werden.

  15. #15

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Bei Sepiaschalen bohre ich immer zwei Löcher und befestige das ganze dann mit einem Kabelbinder. Vielleicht geht das ja beim Lehmstein genauso gut. Oder ist der da wohl zu brüchig für? Ich will mir heute einen kaufen. Dann werd ich's mal ausprobieren.

  16. #16

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Ich kann heute noch nicht von dem Lehmstein berichten. Er war in dem Laden leider nicht zu haben. Jetzt such ich mal weiter.

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Du kannst auch ohne den Lehmstein zu bohren einfach so das Teil mit Kabelbindern ans Gitter fest zurren. Das geht wunderbar, wenn der Kabelbinder lang genug ist.
    Du kannst den Stein aber auch auf den Boden oder beim Spielplatz anbieten.

    Liebe Grüße, Ive

  18. #18

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Ive,
    ich hab über meiner Futterbar eine Reihe von Mineralien begonnen. Also Sepiaschale und so. Die wollte ich weiter fortführen. Da gehen sie gerne dran und die Mineralien werden nicht mit Bömbchen beworfen. Deine Idee zur Befestigung ist garnicht schlecht. Bei der Sepiaschale hätte das ja nicht geklappt durch die ovale Form. Aber dann werd ich das mit dem Stein mal ausprobieren. An einen langen Kabelbinder ist ja schnell dran zu kommen. Zur Not kann man ja auch zwei verbinden.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Du kannst trotzdem die Sepia damit befestigen. Einfach an beiden Seiten der schmalzulaufenden Stellen ein Kabelbinder hinzurren. Geht auch

    Liebe Grüße, Ive

  20. #20

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Ive,
    Ja stimmt so kann man's auch machen. Irgendwie hab ich mir das mal so angewöhnt als ich meine noch im Käfig hatte und diese blöden dünnen Metallhalterungen leid war. Das ist ja jetzt schon einige Jahre her und ich hab die Art beibehalten. Mein Vorrat an Sepiaschalen ist auch schon durchbohrt :-D
    Liebe Grüße
    Sabrina

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Ich bohre meine auch meistens. Geht bei Sepia ja auch wirlich leicht

    Liebe Grüßle, Ive

  22. #22

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Danke für den Tip mit den Kabelbindern.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo

    Bietet jemand seinen Wellis auch Lehm an?
    Ich habe nebst den Picksteinen noch ein separates Schälchen mit getrocknetem grünen Lehm, Grit und Vogelkohle im Käfig.

    LG Oli

  24. #24

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Oli

    Post Nr 10 in genau diesem Thread (Thema Lehm). Manchmal hilft ein klein wenig zurückblättern
    Fragen kostet ja aber auch nix

    Grüßle, Ive

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Ive

    Die Suchfunktion hat lediglich dieses Thema ausgespuckt, den Rest habe ich wohl beim überfliegen der Beiträge nicht gesehen.
    Mein Lehmpulver habe ich übrigens aus der Apotheke, rund 10€ für 1kg, also um einiges günstiger als die Lehmsteine aus dem Zoohandel.

    Zur Eigenanwendung kann ich es allerdings weniger empfehlen da es ein wenig Sand drinn hat und einfach total eklig schmeckt.

    LG Oli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mineralien und andere Spurenelemente
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 21:13
  2. Was kann ich noch an diesem Spielplatz noch dranhängen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:09
  3. Mineralien, Jod, Sepia und Co.
    Von Bettry im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 17:50
  4. Mineralien, Zusätze was ist am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 12:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •