Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pukki - Zysten am und Ei im Legedarm, hormonelle Störung, Mega- Zustand immer kritischer - legt Ei nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pukki - Zysten am und Ei im Legedarm, hormonelle Störung, Mega- Zustand immer kritischer - legt Ei nicht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    es ist momentan still bei uns.
    Kaum, dass Timid richtig fit ist, macht mir meine Herzensdame Pukki Sorgen.
    Schon die letzten Wochen hatte ich Sorge um sie, weil ich sie zwei mal wirklich lange suchen musste und sie in Situationen geraten war, aus denen sie sich nicht selbst befreien konnte.
    Beide male ist es aber nach ein paar Stunden wieder in Ordnung gewesen.

    Ende letzter Woche jedoch bemerkte ich das erste mal, dass sie die Flügel leicht hängen ließ. Es war nur kurz aber gesehen ist gesehen.
    Ich habe darauf alle einmal eingefangen, gewogen und abgetastet. Mir ist nichts aufgefallen.
    Ich hatte sie also ab da einfach immer gut im Blick. Es schien, dann wieder ok zu sein.

    Dienstag morgen jedoch plusterte sie ganz unrund, ließ die Flügel hängen und lag so halb auf einem Korkbrettchen. Was für ein trauriger Anblick.
    Ich beschloss dann noch am selben Vormittag zum Vk zu fahren und das war auch gut so.

    Unter dem Federkleid kam eine prallgefüllte Zyste oberhalb der Kloake hervor. Sie war vom Durchmesser geschätzt etwas weniger als einen cm aber unter dem Federkleid einfach nicht zu sehen. Beim Abtasten ein paar Tage vorher fühlte es sich genauso an, wie ihr eigentlicher Bauch. Pukki wurde also mit Kontrastmittel geröntgt.

    Sie hat hormonell bedingt viel Wasser fast im ganzen Körper eingelagert, ihre Knochen sind etwas verhärtet, hat viel Grit im Bäuchlein und unter dem Grit direkt am Legedarm hat sich dann die Zyste gebildet, die nun hervorschaute. Es war wohl schon soweit, dass die Organe nach oben gedrückt wurden, Luftsäcke weniger Platz hatten und ihr Futter nur schlecht durchging.
    Sie ist etwas abgemagert dadurch. Leider ist das beim Wiegen nie aufgefallen, da das Wasser und Grit es ausglichen.

    Sie hat dann Dormikum bekommen, dass sie ruhiger wurde und wurde punktiert. Mein Gott, meine Beine waren so weich wie Wackelpudding vor Sorgen und Mitfühlen, als ich zusah.
    Es ging zwar wirklich schnell aber trotzdem... kann ich das gar nicht gut haben. Die Flüssigkeit aus der Zyste war ganz klar. Ich war froh, dass kein Eiter dabei war.

    Sie hat dann als Therapie Hormone (Perlutex) bekommen. In einer Woche muss ich wieder hin. Dann bekommt sie es noch mal. Bis dahin gebe ich zuhause Lasix zur Entwässerung und steck ihr immer ihre geliebte Hirse zu, dass sie wieder kräftiger wird.

    Den Tag gestern hat sie gut gemeistert. Sie plusterte viel weniger aber wippte noch recht stark. Je später es wurde, umso besser ging es ihr und heute morgen plusterte und wippte sie gar nicht mehr. Sie ist ganz schön gut am futtern gerade und genießt es einfach wieder bei Pitri zu sein.

    Ich habe in dem Zimmer nun ein bisschen die Heizung hochgedreht und feuchte Tücher drüber, damit es angenehmer für sie wird.
    Vielleicht hat es ja auch ein bisschen dazu beigetragen, dass sie sich wohler fühlt.

    Drückt uns die Daumen, dass es ihr bald wieder richtig gut geht.

    Liebe Grüße an euch
    Sandra

    PS: Bild 1: ihr Plustern am Dienstagmorgen
    Bild 2 Röntgen mit der Blase im unteren Bauchbereich, mit Grit und harten Knochen
    Bild 3 - 5 Einblicke aus

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Sandra,
    ach du je, das nächste Sorgenkind.
    Ich kann mir vorstellen, dass dich das fertig macht und du mitgefiebert hast beim Doc. Auf dem ersten Bild sieht sie wirklich nicht gut aus.
    Aber das letzte Bild beruhigt einen wirklich. Sie schnäbelt mir ihrem Schatzi Pitri. Da sieht man richtig, um wie viel besser es ihr geht.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Süße auf dem Weg der Besserung ist und alles ohne Probleme heilt.

    Liebe Grüße und einmal knuddeln.
    Melli
    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Melanie,

      danke dir, für die lieben Worte und dass du uns die Daumen drückst. Das können wir gut gebrauchen.

      Gestern schien es ja soweit in Ordnung zu sein.
      Eben aber ging ich ins Zimmer und wollte neue Körnchen bringen und sah sie wieder total plustern. Ich mach mir echt ´n Kopf um sie.
      Ich hab sie einfangen und ihren Bauch angesehen. Da war aber keine weitere Zyste. Vom Punktieren ist es wohl noch bissl verkrustet und etwas hart.

      Nun ruf ich gleich bei meinem Vk an und frage, wann ich heut wieder kommen kann.
      Denn wenn ich es abtaste, fällt es mir unglaublich schwer zu beurteilen, ob das nur an der Kruste liegt oder ob der Bauch ansich hart ist.
      Dazu kommt, dass ich auch nicht zu doll drücken mag. Nicht, dass ich noch was anrichte dabei.

      Ich berichte, wenn ich vom Vk mehr weiß und hoffe einfach, dass sie so tapfer weitermacht.
      Liebe Grüße
      Sandra

      *

      PS: Das Bild ist von heute morgen.
      Nach dem Einfangen hab ich sie wieder dort hingesetzt und sie plusterte sofort wieder so.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sandra,
        das liest sich ja nicht gut. Hoffentlich kann der Doc ihr helfen und findet was ihr fehlt.
        Ich drücke die Daumen für die süße Pukki.

        Laß dich mal drücken.
        Liebe Grüße
        Melli
        Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
        Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo liebe Sandra!

          Es tut mir sehr leid, das du dir schon wieder so große Sorgen um Pukki machen musst!
          Fühl dich mal aus der Ferne ganz fest gedrückt!

          Die arme Maus sieht wirklich nicht gut aus! Ich kann dir nur zu gut nachfühlen, wie dir beim Anblick eines so kranken Federchens zumute ist!

          Hoffentlich kann der TA der armen Pukki helfen!
          In Gedanken bin ich bei euch, hier sind die Daumen ganz fest für euch gedrückt!

          Liebe Grüße
          Corinna
          Viele Grüße
          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke euch beiden.

            Ja, einfach ist das grad nicht. Wenn ich sie sehe, bricht es mir das Herz und ich steh "unter Strom".
            Denn ich würde ihr so gern sofort helfen können. Aber man selbst kann ja nicht so viel tun.

            Ich habe nun einen Termin um 16 Uhr bekommen. Werde aber schon ein paar Minuten eher hinfahren, in der Hoffnung dann auch eher dranzukommen.
            Manchmal klappt das gut. Ich bin ja froh, dass ich heut Nachmittag so früh schon einen Termin bekommen habe und nicht erst heut Abend.

            Danke euch wirklich von Herzen, dass ihr uns die Daumen drückt. Das hilft einem sehr!
            Liebe Grüße
            Sandra

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Sandra!

              Wie geht es deiner kleinen Pukki heute?
              Hier bleiben die Daumen weiter ganz fest gedrückt!


              Liebe Grüße
              Corinna
              Viele Grüße
              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Sandra,
                hier wird auch an Pukki gedacht.


                Liebe Grüße
                Melanie
                Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo ihr zwei

                  tut mir leid, dass ich erst jetzt berichte.
                  Am Freitag kam kein weiteres schlechtes Ergebnis zum Vorschein beim VK. Zumindest nicht, was so festgestellt werden kann.
                  Pukkis Zyste ist nicht mehr voll und bildet sich gut zurück. Die Therapie mit den Hormomen scheint also zu greifen.
                  Allerdings hat sie ganz böse mit den Folgeerscheinungen zu kämpfen - also dem akuten Calciummangel, Vitaminmangel, viel Wasser und den Bauchschmerzen wegen dem Grit.
                  Sie bekommt nun also Vitamine und Calcium. Das Lasix und was gegen Schmerzen und für die Schleimhäute direkt morgens und abends.
                  Beim Arzt hat sie noch eine Infusion bekommen.

                  Auf dem Heimweg hat meine süße Maus leider alles erbrochen. Die ganze Box und das Handtuch drumrum waren weiß (vom Medi) und voller Körner.
                  Sie war regungslos. Ich konnte machen was ich wollte, sie hat auf gar nichts mehr reagiert.

                  Ich hab dann den Quarantänekäfig saubergemacht und im Wellizimmer aufgestellt. Da wo Timid auch drin war.
                  Ich sollte kontrollieren, ob sie isst, Kot beobachten und entsprechend Trinkwasser mit dem Zusatz.

                  Ich hab ihr noch ein Sn*glesa*e angeboten, damit sie sich wärmen kann, wenn sie es möchte.
                  Samstag lag sie dann morgens auf dem Boden. Hat sich tagsüber dann aber etwas aufgerafft und saß auch auf Ästen und auf dem Kork.
                  Sie war teilweise immer noch apathisch aber hat sich füttern lassen von ihrem Pitri.
                  Ihre eigenen Körner und die Hirse hat sie nicht angerührt. Sie geht bis heut nicht dran und nimmt ausschließlich nur Futter von ihm an.

                  Sie hatte auch Durchfall aber der ist seit gestern Abend weg.
                  Seit gestern Mittag ungefähr geht es ihr auch etwas besser. Sie sitz nicht auf dem Boden, reagiert auf jegliche Dinge, hat wieder mehr im Bäuchlein an Körnern und plustert nicht mehr soooo oft und stark.

                  Ich hoffe, dass es nun wirklich bergauf geht. Denn selbst mein VK sagte mir, er wisse nicht, ob sie gerade im Tal ist und es schnell wieder bergauf geht oder ob das der Anfang vom Ende ist.
                  Er meinte, eine andere oder weitere Methode, ihr zu helfen, gibt es gerade nicht. Das ist das Einzige, was ich und er für sie tun können.

                  Mittwoch Abend hab ich den nächsten Termin für sie. Dann bekommt sie wieder ihre Hormone.
                  Danke, dass ihr an uns denkt und die Daumen drückt! Das können wir gut gebrauchen.

                  Liebe Grüße
                  Sandra

                  *

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ach Gott Sandra ,das lese ich ja jetzt erst das Du solche Sorgen mit Pukki hast.
                    Hier werden ab sofort alle zur Verfügung stehenden Krallen und Daumen daumendrückdaumendrück für die kleine Maus gedrückt .
                    Na dann hoffe und wünsche ich mal das sie die Talsohle hinter sich hat und es wieder Bergauf geht .

                    S.G.
                    Enno
                    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke dir Enno.
                      Das hilft ihr ganz ganz bestimmt.

                      Ich kann es gar nicht abwarten endlich nach Hause zu fahren und nach ihr zu sehen.

                      Gestern hab ich Torsten gebeten, dass er wieder die Camera im Zimmer anbringt.
                      So, dass sie auf den Quarantänekäfig gerichtet ist und ich auch vom Handy aus mal schauen kann, wie es meinen Patienten geht.
                      So hab ich irgendwie permanent Unruhe in mir.

                      Liebe Grüße
                      Sandra

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo liebe Sandra,

                        was für ein Auf und Ab

                        Wirklich nicht einfach - gerade hat sich Timid so schön eingelebt, und nun macht Pukki dir solche Sorgen.

                        Ich hoffe von Herzen, dass sie sich wieder stabilisieren darf und es ihr bald beser geht.

                        Und dir wünsche ich immer wieder Momente, in denen du zur Ruhe kommen kannst und Kraft tanken darfst

                        Liebe Grüsse
                        Lena

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo liebe Sandra!

                          Oh Gott, da habt ihr ja schlimme Tage hinter euch!
                          Aber Wellis sind große Kämpfer! Noch könnt ihr auf Besserung hoffen!
                          Wir drücken euch ganz fest die Daumen , das Pukki sich wieder berappelt und es ihr allmählich besser geht!

                          In Gedanken bin ich bei dir!
                          Alles Gute für euch!


                          Liebe Grüße
                          Corinna
                          Viele Grüße
                          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            @Lena: du hast Recht. Seit September ist es ein Wechselbad bei uns. Aber bislang haben wir ja alles wieder hinbekommen, nicht?
                            Ich merk ja, dass Pukki kämpft und wenn sie Pitri sehen kann und von ihm die Körnchen bekommt, ist ihr Wille so erstaunlich groß. Das gibt mir irgendwie Zuversicht.
                            Ich hoffe, dass mein Eindruck heut morgen mich nicht getäuscht hat und ich gleich zuhause eine fitere Pukki auffinde.

                            Hört es sich eigentlich doof an, wenn ich sage, ich finde Kraft in der Situation, in der ich ihr ihre Medikamente gebe?
                            Sie macht so toll mit. Selbst das Gesicht waschen, hat sie so toll mitgemacht und hielt still.

                            @Corinna: Ja, die Kleinen sind alle irgendwie Kämpfer, gell. Die Hoffnung auf Besserung ist heut größer, als in den letzten Tagen.
                            Irgendwie freu ich mich heut wieder die Tür des Zimmers aufzumachen und nicht wie die letzten Tage so oft mit der Angst im Nacken.
                            Es ist einfach ein Gefühl, dass es ab jetzt wieder rasch besser wird.

                            Danke euch wirklich sehr für eure lieben Zeilen. Sie geben einem Mut und begleiten einen irgendwie auch in etwas schwierigeren Situationen.
                            DANKE

                            Sandra

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von greedy
                              Ich hoffe, dass mein Eindruck heut morgen mich nicht getäuscht hat und ich gleich zuhause eine fitere Pukki auffinde.
                              Oh, das wäre wundervoll!

                              Zitat von greedy
                              Hört es sich eigentlich doof an, wenn ich sage, ich finde Kraft in der Situation, in der ich ihr ihre Medikamente gebe?
                              Sie macht so toll mit. Selbst das Gesicht waschen, hat sie so toll mitgemacht und hielt still.
                              Nein, das klingt gar nicht doof - denn das ist der Moment, wo du ihr aktiv wirklich helfen kannst. Da gibst du ihr das, was hilft, dass es ihr besser geht.
                              Ich finde es schön, dass dir dieser Moment Kraft gibt - denn wie heisst es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft. Und wenn ich mir das bildlich so vorstelle, dann sehe ich dich ganz ruhig und entspannt bei der Medigabe - das wird dann bestimmt auch deine Pukki spüren.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock