Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Gewichtsverlust bei Arthrose und vergrößerter Leber (Ich brauche dringend einen Rat!)

  1. #1

    Gast

    Standard Gewichtsverlust bei Arthrose und vergrößerter Leber (Ich brauche dringend einen Rat!)

    Meine Giny hat ja Arthrose im Hüftgelenk und eine vergrößerte Leber und ich habe hier auch schon super Tipps bekommen was man noch zur Unterstützung geben kann aber sie nimmt immer mehr ab!Ihr Gewicht lag heute morgen bei 36,5 Gramm Kann es ander Leber liegen??Ich war schon so oft beim Tierarzt und keiner weiß wirklich woran es liegt.Mir wurde gesagt das Wellis Megabakterien eigentlich eher in jungen Jahren bekommen und Giny ist jetzt 5 Sie verhungert vor meinen Augen und ich kann nichts tun ausser zusehen?Was soll ich nur noch machen?Unser normaler Kleintierarzt schickt wenigstens Kotproben immer ins Labor was die beiden VK Tierärzte nicht gemacht haben.Dort würde sie auch erstmal Zwangsernährt werden.Oder soll ich wieder zum vk TA wo ich höchstwahrscheinlich wieder keinen Termin bekommen werde?!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan,

    es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um Giny machen musst. Ich habe nicht ganz verstanden, ob sie isst und trotzdem abnimmt, oder ob sie eventuell nicht isst, weil sie aufgrund der Arthrose Schmerzen hat.

    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter. Da findest du Tipps zum Aufpäppeln speziell für einen Wellensittich, der an Megas erkrankt ist.

    https://www.welli.net/forum/threads/...t=aufp%E4ppeln

    Wenn Giny ein Hansi-Bubi, also ein kleiner Wellensittich ist, dann ist das Gewicht von 36 g erst einmal nicht schlecht, denn ein Übergewicht würde ihre Arthrose verschlimmern. Aber du hast schon recht - mehr abnehmen sollte sie nicht.

    Ich hoffe, dir helfen die Tipps aus dem anderen Thread weiter und drücke die Daumen, dass sich Ginys Zustand bald wieder verbessert.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,
    Also Giny ist ein Hansi Bubi und fressen tut sie.Ich habe jeden Tag Kolbenhirse im Käfig hängen und streue über das normale Futter Nackthafer und Negersaat.Heute habe ich auch noch ein Schälchen Eifutter mit rein gestellt.Sie frisst aber vorwiegend Kolbenhirse und geht an das normale Futter manchmal gar nicht mehr ran.Die vk TÄ Meinte das die Gewichtsabnahme wohl nicht mt den Schmerzen zusammenhängt.Sie Knabbert auch täglich am Mineralstein und schläft sehr viel und sie plustert leicht.Wenn sie im Käfig ist biete ich ihr einen Elstein Wärmestahler an, da sitzt sie dann meistens auch vor.

    Zu ihrerm Bein kann ich nur sagen ,das es so scheint als ob es sich gebessert hat weil sie oft auf zwei Beinen steht und sie bekommt Momentan auch kein Schmerzmittel.

    Danke für deine Antwort und für den Link,ich schau mir das noch mal an.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Sittichfan,

    viele Wellensittiche tragen den Errreger in sich, ohne dass Megas zum Ausbruch kommen (zudem sind die Erreger auch nicht immer in Kotproben nachweisbar). Deshalb würde ich das alleine vom Alter her nicht ausschließen.

    LG und gute Besserung
    Lissie

    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht, um was es geht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan,

    ich hab mir mal deine anderen Themen durchgelesen und Giny scheint wirklich immer weiter abzunehmen.
    Ihr Zustand klingt auch, meiner Meinung nach, nicht sehr berauschend. Wohl fühlen sieht bei Wellis sicherlich anders aus.... wie geht es ihr denn momentan?

    Monsti hatte dir zwei Tierärzte empfohlen gehabt, kämst du da eventuell mit ihr zu einem hin?
    Die Vorgehensweise der bisherigen Vogelkundigen Tierärzte sind nicht sinnvoll und deren Aussagen, dass Megabakterien hauptsächlich nur junge Vögel befällt, stimmt nicht.
    Es sollte unbedingt erneut einen Abstrich entnommen und dieser sowohl Mikroskopisch, als auch im Labor mittels anzüchten und resistenztest untersucht werden. Kot sollte ebenfalls erneut untersucht werden... nur weil damals nichts zu finden war, muss es dieses mal nicht genauso sein.

    Zur Unterstützung kannst du weich Futter anbieten, also zum Beispiel Quell-, Keim-, oder Kochfutter.
    Bekommt sie Medikamente für die Leber?


    Liebe Grüße
    Susan

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Fenchel,
    also Giny bekommt Alamin zur Unterstützung der Leber.Ich war vorgestern noch mal mit ihr beim TA und habe dort eine Kotprobe abgegeben, die ins Labor geschickt wurde.Es wird auf Megabakterien und andere Sachen untersucht und Ende der Woche habe ich das Ergebnis.Also,der TA konnte schon fühlen das die Leber geschwollen ist und ihre Gewichtsabnahme kommt höchst wahrscheinlich von der Leber weil der Körper nicht mehr alles richtig verwerten kann.Aber ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, das ich nicht alles getan habe was ich konnte Ich habe Giny auch schon Kochfutter zubereitet aber sie ist nicht dran gegangen.Das einzige was sie momentan gerne frisst sind rote Kolbenhirse und Knaulgras, ab und an mal normales Körnerfutter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan,

    ich kenne zwar Alamin, kenne es aber nicht zum Einsatz für Lebererkrankung. Mein Tierarzt hat mir als Unterstützung für die Leber ein Mariendistelextrakt verordnet. Ich nehme dort S.i.l.c.u.r. Und bei aktuter Lebererkrankung gab es ein Medikament.
    Alamin ist eigentlich nur ein Aufbaupräparat, das gute Aminosäuren enthält. Am besten du fragst bei deinem Tierarzt noch mal nach.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo sweet und Sittichfan,

    nur zur Info: meine vk TÄ gibt Alamin und Mariendistel bei Lebererkrankungen. Ersteres soll auch "die Leber entlasten", wie auch immer das genau funktionieren mag... ich setze beides hier mit Erfolg ein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sittichfan79 Beitrag anzeigen
    also Giny bekommt Alamin zur Unterstützung der Leber.Ich war vorgestern noch mal mit ihr beim TA und habe dort eine Kotprobe abgegeben, die ins Labor geschickt wurde.Es wird auf Megabakterien und andere Sachen untersucht und Ende der Woche habe ich das Ergebnis.Also,der TA konnte schon fühlen das die Leber geschwollen ist und ihre Gewichtsabnahme kommt höchst wahrscheinlich von der Leber weil der Körper nicht mehr alles richtig verwerten kann.Aber ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, das ich nicht alles getan habe was ich konnte Ich habe Giny auch schon Kochfutter zubereitet aber sie ist nicht dran gegangen.Das einzige was sie momentan gerne frisst sind rote Kolbenhirse und Knaulgras, ab und an mal normales Körnerfutter.
    Auch wenn das auf die Leber hindeutet, so verstehe ich nicht, weswegen der Tierarzt nicht bei der Gelegenheit auch gleich einen Kropfabstrich entnommen hat, um dieses ebenfalls mit ins Labor zu schicken?
    Die Symptome sprechen für die Leber, jedoch auch für andere Erkrankungen. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, ging es ihr mit Antibiotikum immer besser, nur nach ein paar Wochen baute sie wieder ab, oder?
    Es könnte nämlich auch sein, dass sie den bakteriellen Infekt noch hat und das damalige Antibiotikum zwar half, die krankmachenden Bakterien jedoch nicht ganz abtöten konnten, weil es nicht das richtige Antibiotikum war.

    Zur Unterstützung der Leber kenne ich nur Silymarin CT und Hepar comp., beides bekommst du in der Apotheke und wirst du sicherlich ruhig zum Alamin zusätzlich geben können.
    Silicur ist, so glaube ich zumindest, doch das selbe wie Silymarin, oder sweet4? Du könntest ja mal deinen Tierarzt zu den drei Präparaten befragen, was er von der zusätzlichen Gabe halten würde.


    Liebe Grüße
    Susan

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,Danke für eure Antworten,
    also Silymarin CT Kapseln habe ich hier noch.Ich dachte das Alamin ausreicht und ich wusste nicht das ich beides zusammen geben darf.
    @Fenchel das Antibiotikum wurde ihr damals gegeben weil sie Körner gespuckt hat.Eine Zeitlang danach spuckte sie nicht mehr und dann ist es ein mal wieder passiert.Daraufhin war ich bei einer VK TÄ, die mir Monsti empfohlen hat und diese machte auch einen Kropfabstrich und sie untersuchte eine Frische Kotprobe aus dem Transportkäfig.Der Kot war normal und es waren nur wenig Bakterien im Kropf und sie sagte das ihr Körper geschwächt und anfällig ist, darum sind die Bakterien im Kropf aber ein Antibiotikum wäre nicht nötig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Silicur ist, so glaube ich zumindest, doch das selbe wie Silymarin, oder sweet4?
    Hallo Fenchel,

    ja das stimmt. Ist eigentlich das gleiche. Ich werde mir auch mal Silymarin CT besorgen und dann mal vergleichen. Vielleicht besteht nur ein Unterschied in der Konzentration. Auf der Verpackung steht, dass eine Hartkapsel Trockenextrakt aus Mariendistelfrüchten enthält, entsprechend 108,2 mg Silymarin. Warum mein Tierarzt das Produkt bevorzugt, weiß ich leider nicht.

    Ich gebe es zur Zeit auf Anraten des vkTA vorbeugend.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    die Ergebnisse der Kotprobe haben weder Megabakterien noch irgend etwas anderes ergeben Zur Zeit gebe ich wieder Silymarin CT über das Knaulgras.Heute morgen hatte sie allerdings Kot am Popo hängen aber kein Durchfall, es hing halt im Gefieder

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    bei meiner Giny wirds immer schlimmer Sie hat zwar wieder 2 g zugenommen aber das Beinchen ist jetzt schon Steiff und sie kann es gar nicht mehr aufsetzen.Sie bekommt jeden Tag Schmerzmittel und ein Leberunterstützendes Mittel ins Wasser.Sie schläft fast den ganzen Tag und lässt die Flügel leicht hängen. An der Kloake sammelt sich auch jeden Tag Kot ,der entweder selber abfällt oder ich entferne ihn.Leider muss ich sie jeden Tag einfangen und es ist immer sehr sehr stressig für sie.Ich stehe jetzt vor der Frage ob das Leben für sie überhaupt noch lebenswert ist?Ich werde morgen noch mal einen Termin bei einer VK TÄ machen,mal sehen was sie sagt.Aber wenn ich die beiden so sehe würde es mir so leid tun wenn ich Giny einschläfern lassen müsste

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan,

    die kleine Giny scheint doch die Schmuseeinheiten mit ihrem Partner noch sehr zu genießen, und solange sie das tut und auch noch frisst, würde ich nicht aufgeben und auch nicht an Einschläfern denken. Wurde die kleine Giny eigentlich geröngt?

    Ich drücke die Daumen für den Tierarztbesuch morgen. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es Giny geht.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Wurde die kleine Giny eigentlich geröngt?
    Das wollte ich auch gerade fragen, denn nur so kann man ja letzendlich den Zustand der Leber genau beurteilen. Und auch die Auswirkungen von Megas lassen sich auf dem Röntgenbild unter Umständen feststellen. Ich muss sagen das mit dem Abnehmen aufgrund einer starken Leberschwäche kenne ich auch. Mein Cookie hatte das auch, die Leber war so groß dass die anderen Organe verschoben waren und sein Verdauungssystem nicht mehr richtig arbeiten konnte. Ich drück ganz doll die Daumen für den Termin! Alamin bekommen meine auch für die Leber, abwechselnd mit Silymarin. Das Alamin beinhaltet unter anderem die Mineralstoffe und Spurenelemente für die Gefiederbildung, die ansonsten in der Leber gebildet werden, daher wird das oft bei Leberschäden gegeben.

    LG
    Ramona

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo ihr beiden ,
    Danke für eure Antworten
    @sweet4 sie geniesst es wirklich sehr mit ihrem Monty zu schmusen, er sitzt auch immer den ganzen Tag bei ihr, als ob er sie beschützen will..Fressen tut sie auch.Ab und zu fliegt sie auch mal ein bis zwei runden mit ihm.Aber dann gibt es wieder diese Momente wo sie so elend aussieht und ich mich frage,ob sie sich vielleicht nicht doch zu sehr quält.Ich bin halt immer am hin und her überlegen was besser ist für sie aber Dank eurer Antworten bin ich beruhigt.Sie soll ihre Zeit noch mit Monty geniessen.

    @Monsti,
    Megas wurden bei ihr ja gar nicht festgestellt.Ich hatte nur den Verdacht aber die Laboruntersuchung war in Ordnung.Es tut mir leid das dein Cookie das gleiche hatte
    Geröngt wurde Giny bei einer VK TÄ dort wurde die Arthrose und die vergrößerte Leber festgestellt.

    Nächste Woche Donnerstag habe ich den Termin,ich werde mal berichten was sie gesagt hat

    Einen schönen Tag noch euch beiden

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit den Megas meinte ich, denn wenn die Laboruntersuchung negativ ist heisst das noch lange nicht das auch keine da sind. Bei Chilly war sie im eingangscheck auch negativ, und einige Monate später hatte sie es doch. Und mein Großi z.B. haben sie bis heute keine Megas im Kot gefunden, aber dafür waren bei ihm auf dem Röntgenbild massive Schäden zu sehen. (Das nur mal so zur Info)

    Aber auch wenn es keine Megas sind denke ich dass es ganz sinnvoll wäre ab und zu durch Röntgen den Leberschaden kontrollieren zu lassen. Falls es schlimmer wird kann man dem (oder den evtl. entstehenden Folgeschäden) dann eher entgegen wirken. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen bevor ich die Entscheidung zum Einschläfern treffe weil man ja nur so sehen kann was wirklich Sache ist.

    Bei mir war es heute übrigens auch so....Meine Chilly hat ja auch einen Leberschaden, schon seit längerer Zeit. Am WE gings ihr ziemlich schlecht....bin heute auch in die Klinik.... Und die Leber war völlig hin, und das Herz auch, aufgrund von Wasserrückstau durch den Leberschaden, Leber und Herz total groß....Ich hab meine Süße dann heute einschläfern lassen

    LG
    Ramona

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Monsti,
    ja du hast recht mit den Megas.Ich weiß ja, das sie nicht immer nachweisbar sind und Danke für die Info.Es tut mir sehr leid für deine Chilly Ich weiß wie du dich jetzt fühlst ,mein herzlichstes beileid Ich finde es sehr schwer, die Entscheidung treffen zu müssen ob das Tier eingeschläfert werden soll oder nicht...Aber du hast das richtige getan,kein Tier sollte sich unnötig quälen.Wenn ich Giny gehen lassen muss werde ich die Vogelhaltung wahrscheinlich aufgeben weil es mir einfach zu nahe geht wenn die kleinen so schwer Krank werden. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!

  19. #19

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann ich gut verstehen. Danke für die lieben Worte. Ich drück Dir von Herzen die Daumen dass es bei Euch noch nicht so weit ist und Du noch eine schöne Zeit mit Giny haben kannst. Du sagst ja selbst Du hast den Eindruck sie möchte noch. Chilly mochte zum Schluss nicht mehr, sie war fast nur noch apathisch und wollte sterben.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Was er gab der Tierarztbesuch?
    Es tut mir total leid, dass du dich so Sorgen musst, ich weiß nur zu gut wie Nerven aufreibend so eine lange Krankengeschichte bei den kleinen ist.

    Ich wünsch dir viel Kraft und drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass es deiner kleinen Maus endlich bald ganz besser geht und die Beschwerden nachlassen.

    Liebe Grüße
    Susan

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Fenchel,
    Danke für deine netten Worte Der Tierarztbesuch steht noch aus.Nächste Woche Donnerstag.Ich hoffe nur das sie die lange Fahrt von 1 1/2 Std.hin und zurück gut übersteht.Und dann noch bei der Kälte aber es muss ja gemacht werden.Ich werde dann berichten

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe eine traurige Nachricht Über Nacht hat Giny sich erbrochen und das ganze Gefieder war verschmiert Ihre Augen bekam sie kaum noch auf...Ich bin dann heute zum Notdiest mit ihr.Leider stellte sich heraus das sie einen großen Nierentumor hatte und ich habe sie dann einschläfern lassen.Er muss in kurzer Zeit schnell gewachsen sein.Es wurde zwar damals bei der Röntgenaufnahme schon erwähnt das da etwas auffälliges in der Nierengegend sei aber sie konnte es nicht genau sehen,weil die Leber so groß war.Vielleicht hätte ich nicht so lange warten sollen...

  23. #23

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sittichfan,
    es tut mir sehr leid, dass Giny es nicht geschafft hat.
    Für die traurige Zeit wünsche ich dir viel Trost und viel Kraft.
    Auch wenn es momentan sehr schmerzt, aber die Erinnerung an Giny kann dir keiner nehmen und irgendwann kannst du dich wieder mit einem Lächeln an sie erinnern.
    Guten Flug, liebe Giny. Nun kannst du ohne Schmerzen mit allen anderen vorausgegangen Wellis umher fliegen.

    Mitfühlende Grüße
    Melanie

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan,

    ach wie traurig, dass Giny gestorben ist. Sie war so eine süße Henne.

    Liebe Giny, Ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland. Du hast sicher schon viele gefiederte Freunde gefunden und drehst mit ihnen fröhlich deine Runden.

    Liebe Grüße

    sweet4

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen ,
    ich Danke euch allen für eure Hilfe, die ich hier im Forum bekommen habe und vielen Dank für eure lieben Worte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend einen Rat.Barney flüchtet vor Neuzugang.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 22:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 11:33
  3. Partner nach 5 Jahren Einzelhaltung - Brauche dringend einen Rat !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 15:23
  4. Brauche dringend Rat für einen Wildvogel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 21:11
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •