Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kolbenhirse wie lange haltbar ?

  1. #1

    Gast

    Standard Kolbenhirse wie lange haltbar ??

    Hallo , ich wollte wissen wie lange Kolbenhirse Haltbar sind da ein Familienmitglied für die 2 Federbälle Kolbenhirse gekauft hat und zwar nicht grad wenig und die Wellis dürfen ja nicht so viel von dem Zeug essen und deswegen frage ich ob ich sie noch benutzen kann oder nicht . wie lagert ihr eigentlich eure Kolbenhirse ???


    Lg Reaper

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Reaper

    Also, du kannst Kolbenhirse ca 6 Monate trocken aufbewahren in einer Keksdose z.B. ohne dass sie verdirbt. Voraussetzung dafür ist, dass sie trocken sein muss, damit sie nicht schimmelt. Länger sollte die Kohi nicht unbedingt gelagert werden, da sie einfach zunehmend an Gehalt verliert bzgl. der enthaltenen Nährstoffe / Vitamine etc.

    Wenn du so viel davon hast, dass sie in einem halben Jahr nicht aufgebraucht ist, kannst du sie in einer Plastikdose ins Gefriefach legen. Immer die Menge die du dann verfüttern willst entnehmen am Abend vorher und auftauen lassen an der Luft (auf einem Gitterrost). Am kommenden Tag kann die Kohi dann frisch verfüttert werden. So gelagert hat die Hirse doppelte Haltbarkeit (mindestens).

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Vielen dank

    V
    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Reaper

    Also, du kannst Kolbenhirse ca 6 Monate trocken aufbewahren in einer Keksdose z.B. ohne dass sie verdirbt. Voraussetzung dafür ist, dass sie trocken sein muss, damit sie nicht schimmelt. Länger sollte die Kohi nicht unbedingt gelagert werden, da sie einfach zunehmend an Gehalt verliert bzgl. der enthaltenen Nährstoffe / Vitamine etc.

    Wenn du so viel davon hast, dass sie in einem halben Jahr nicht aufgebraucht ist, kannst du sie in einer Plastikdose ins Gefriefach legen. Immer die Menge die du dann verfüttern willst entnehmen am Abend vorher und auftauen lassen an der Luft (auf einem Gitterrost). Am kommenden Tag kann die Kohi dann frisch verfüttert werden. So gelagert hat die Hirse doppelte Haltbarkeit (mindestens).

    Liebe Grüße, Ive
    Ok Danke ich hätte echt nicht gedacht das dass so lange geht .

    Lg Reaper

Ähnliche Themen

  1. wielange überleben meine vögel ohne wasser?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 09:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 21:42
  3. Wellikekse haltbar machen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 18:08
  4. Muschekalk nur begrenzt haltbar ?..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:16
  5. Wie lange ist Baytril haltbar?
    Von Canette im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 06:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •